Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NilZ
Hauptthema:
Frage steht ja schon in der Überschrift!

Also ich such ja schon länger nen 328i, aber ich kann einfach nix passendes finden. Entweder sind die technisch Müll oder preislich total überteuert.

Will jetzt vielleicht meinen 320i (m52) auf den 323i umbauen. Allerdings weiß ich nicht genau was ich brauche, denn in jedem Thread steht was anderes!

Also manche sagen, Kardanwelle,Diff, Auspuff und Bremsen könnten bleiben und man bräuchte nicht unbedingt eine andere EWS! Selbst das Steuergerät könnte bleiben!
Oder muss nur geflasht werden?

Stimmt das und wie siehts aus, wenn der andere Motor ASC haben sollte?

Gibts irgendwo eine zuverlässige Teileliste für die benötigten Teile??
ThaFreak
Teileliste bekommst du über BMW in München!
Ist aber nicht ganz ünstig...

NilZ
DIe Liste oder der Umbau??
NilZ
Ist der Unterschied von 320i auf 323i überhaupt so groß und spürbar in der Beschleunigung??
ThaFreak
Zitat:


DIe Liste oder der Umbau??

(Zitat von: NilZ)




Meinte die Liste.

Unterschied 320i auf 323i ist schon enorm!
Sieht man auch an der Werksangaben.
Ausserdem hat man beim 323i noch weitere recht günstige Tuning-Möglichkeiten.

DoubleH
Warum nicht gleich auf 2,8er umbauen? Aufwand ist der gleiche, Teile werden auch in etwa gleich gehandelt und du hast nochmal knapp 20 Ps mehr. und die gleichen tuningmöglichkeiten wie beim 323er
NilZ
Wenn ich auf den 2,8er Umbaue, muss ich aber Kardanwelle, Diff und Bremsen umbauen und beim Umbau auf 323i nur den Motor!
Xenonis
Tjo dann will ich auch mal;)

320 auf 323 die Basics:
EWS muss vom Spender übernommen, oder ein Abgleich ausgeführt werden. Kann BMW, aber auch jeder der Carsoft besitzt.

Benötigt um den Motor zum laufen zu bringen wird unbedingt:
- Motor
- DME

Sollte umgebaut werden:
- Bremsanlage HA (Bei 323 Innenbelüftet)

Kann man Umbaun, je nach Prüfer und Geschmack:
- Diff vom 323 mit passender Kardanwelle von 323/325 und den dazu gehörigen Antriebswellen

Habe den Umbau gerade hinter mir. Eine ausführliche Dokumentation bzw einen Link dahin giebt es in meiner Fotostory. Umbau lohnt aufjedenfall, da ebend die Preislage für 328 einfach unnormal ist und soviel besser geht der 2,8l auch nich;) Ich würde mal sagen, wenn man mit dem 323 nicht zufrieden ist, wird auch der 328 schnell nicht mehr genügen...Und mit dem 3,45er HAG vom 320 hängt der 323 auch richtig schön am Gas *g*

Bearbeitet von - Xenonis am 27.09.2007 23:08:13
NilZ
Was ist denn ein DME??
Wie lange hast du denn für den Umbau gebraucht??
Xenonis
DME = Digitale Motor Elektronik, das Motor Steuergerät ebend^^ Effektiv hats 4 Tage gedauert. Aber leider kahm ja die Sache mit der Hebebühne dazwischen :(
Plankton
Sodale, dann stell ich mal hier meine Frage dazu

Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit am überlegen wegen Umbau auf 323i, da mir der 320i eindeutig zu wenig Drehmoment hat.

Ich habe nur eine Frage, und die bezieht sich aufs eintragen.

Wenn ich den Motor eingetragen bekomme, steht dann im Typenschein 323i oder 320i und nur bei den PS dann eben die 170PS

Weil meiner hat jetzt gerademal 130tsd drauf und der Motor ist staubtrocken, wenn ich jetzt einen Umbau vornehme, dann stelle ich mir das Verkaufen schwierig(er) vor

Das ist mein einziger Punkt, warum ich es irgendwie nicht machen will.

Was meint ihr dazu, es ist doch schwerer für ein Auto mit Motorumbau einen ordentlichen Preis zu erzielen, als wenn der Serienmotor drin ist...

Einige fragen sich sicher, wieso ich den Motor umbaue, wenn ich das Auto nicht lange behalten will.
Einfache Erklärung, ich "liebe" zwar mein Coupe, aber in 2 Jahren bin ich mit Schule und Bundesheer fertig, und wenn ich dann endlich Geld verdiene, weiß ich nicht wie lange ich noch mit dem Auto fahren will....

Lg
plankton
pat.zet
HAllo
falls du alles umgebaut hast was zu einem 323 i gehört , oder besser gleich zu einen 328 i dann steht da im normalfall 320 i mit hubraum erweiterung auf B25 oder b28 aber dazu solltetsd u wirklich alles umbauen !!
Und von BMW München bekommst Du keine Listen oder ähnliches , weil die nur fertige Autos verkauft haben und selbst keine Umbauten machen !
du wirst nur dann schwierigkeiten haben beim verkauf wenn du nicht 100 % sauber und nachvollziehbar gearbeitet hast !!!!
Und das liegt ja an dir !
Beim eintragen hilft meistens der Nachweis in form von der Briefkopie des Spenders!
Und dann damit Datenblatt bei BMW münchen anfordern das hilft beiu der Eintragung ....
So habe ich es mit dem US M3 ( S52 B32 ) motor gemacht , allerdings habe ich erst mal mit einer Bremsenoptimierung angefangen und mich mit dem TÜV Ing weiter unterhalten über den Motor !!

Gruß pat
M.R.
es gab tatsächlich mal genaue Listen anhand der Fahrgestellnummer,wo detaliert aufgelistet war,was zu ändern ist...

bei meinem alten Cab hatte ich von b20 auf B28 umgerüstet und NUR den MOTOR getauscht...

Der B28 War nen E39 ASC und Automatikmotor... mein Cab nen E36 ohne ASC und Schalter...

Wie Gesagt nur den Motor getauscht..., Kabelbaum, STG, Auspuff,Kupplung,Getriebe,Kardan,HA,diff alles vom B20....

neue Software Vom b28... Das wars...

Sicher wäre ein anderer auspuff besser,aber es geht...

nur nen anderes diff würde ich raten... mit dem 3,45er dreht er sich zu tode...

Mein kumpel hat den wagen von mir gekauft und er will gerade ein längeres Diff verbauen...

Ansonsten läuft er wunderbar!!!
Imotski
also wie jetzt? woher bekomme ich diese liste ? :D was wird alles benötigt und kann mir der tüv das alles bescheinigen?