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sven_konzack
Hauptthema:
hallo zusammen,
ich musste heut leider meinen zylinderkopf wechseln. hab von nem kumpel ein kopf bekommen den ich dann drauf baute. mein motor ist ein m20b25. jetzt meine frage:
auf dem kopf ist normalerweise in abgaskrümmerrichtung die zahl 2.5 eingelassen. auf dem kopf den ich heute draufgebaut habe steht untereinander 2.5 und 2.7. ein eta ist es nicht, soviel weiß ich schon. weiß jemand was das für ein kopf ist? muss ich mir gedanken machen?
vielen dank im voraus für eure antworten.
grüße
sven
Fahrwerks-GOTT
Die 325e mit 129PS und die 325i mit Kat hatten einen nahezu idetnischen Kopf daher die beiden Zahlen. Sprich die meisen 325i haben 2,7 udn 2,5 aufm Kopf stehen.
Nur die 325i ohne Kat nicht, bei denen steht nur 2,5
sven_konzack
das heißt ich hab einen kopf vom 129ps eta?
hab ich ja leistungseinbußen wa? geht der trotzdem? mit was kann ich so rechnen? muss ich drehzahlen beachten usw?!
grüße
Christian Sch.
Ich glaube der Kopf selber ist beim i und beim eta in einigen Modellen gleich. Es sind nur die Einbauten wie Ventilfedern und Nockenwelle anders und der Block natürlich....
luckybyte
@ sven_konzack,

auf meinem Kopf von einem 89er 2,5 Ltr. Cabrio stand auch 2,5/2,7 und der stammt von dem Serienmotor, den ich mir zum Umbauen für meinen 129PS ETA Block geholt hatte.
Das heißt, das Du einen Serien 325i Kopf hast.
Die Köpfe vom 325i und dem 325eta mit 129PS sollen wirklich baugleich sein. Müßte man mal in der ETK checken.
Die Drosselung liegt beim ETA-Kopf in der kleineren Ansaugspinne, Nockenwelle, LMM, STG usw.
Keine Angst, -Leistungsverluste hast Du nicht.

Gruß luckybyte
sven_konzack
alles klar....vielen dank...dann weiß ich ja bescheid. und brauch keine angst haben wegen weniger leistung ^^.
heut noch neuen zahnriemen auflegen und dann probefahrt...
grüße
Rockford Fosgate E30
Zitat:


alles klar....vielen dank...dann weiß ich ja bescheid. und brauch keine angst haben wegen weniger leistung ^^.
heut noch neuen zahnriemen auflegen und dann probefahrt...
grüße

(Zitat von: sven_konzack)




*g* ich denk der 3,5er steht schon bereit?? sorry das ich net geantwortet hatte...ist irgendwie untergegangen...
sven_konzack
hey rockford....
also probefahrt is ausgefallen, musste neuen zahnriemen bestellen, kam auch nächsten tag, war der falsche, hab die seltenheit von auto das der riemen 128 zähne hat....tze...heute gekommen. heut regnet....*heul*....
*räusper* ...es ist kein 3,5l sondern ein s38 :-).
Rockford Fosgate E30
Zitat:


hey rockford....
also probefahrt is ausgefallen, musste neuen zahnriemen bestellen, kam auch nächsten tag, war der falsche, hab die seltenheit von auto das der riemen 128 zähne hat....tze...heute gekommen. heut regnet....*heul*....
*räusper* ...es ist kein 3,5l sondern ein s38 :-).

(Zitat von: sven_konzack)




achso ja...*g*
TECHNICSE30
hallo, wollte mich mal kurz dazwischen werfen. ich habe schon zum zweiten mal einen zk beim e30 umgebaut, und mir ist da zu ohren gekommen das das alle die gleichen köpfe sind, bei bmw haben die damals nur andere kolben verbaut. je nachdem wie die kolbenmasse sind hat man auch dem entsprechend den hubraum zumindest 2,5 und 2,7 . gruss vom e34 driver an alle e30er
luckybyte
@ Technicse30,

da hast Du leider unrecht. Die Köpfe vom 320i und 325i sowie der vom 325e mit 122PS sind nicht identisch.
Schau Dir doch einfach mal die Bestellnummern in der ETK an, und hier noch ein wenig Lesestoff.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

Gruß luckybyte