Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pitu111
Hauptthema:
Hallo mal ne blöde frage , der 330i ist mit 6,5 sek von 0 auf 100 angegeben. Ich komme aber nie unter 7,5 sek????
Also wen ich steh und vollgas gebe schaltet er ja automatisch bei 6500U/min hoch muß man ja gar nix machen.
Aber wie bekomm ich vom Start an hohe drehzahlen ???
Beim schalter gibst gas und haust dann denn ersten gang rein und bei SMG geht erst mal kurz gar nix dann kommt er und dann erst richtig
aycetin
hallo, also wenn ich mich nicht irre gibt es doch beim smg eine launch control die man dazu schalten kann. das bedeutet das die motordrehzahl beim start automatisch oben gehalten wird. glaube ich :()
Tinki
Ich glaube die Launch Control gibt es nur im m5 aber nicht im e46 ...
sicher bin ich mir aber auch nicht.
pitu111
Meiner hat sie nicht wenn dann der M3 aber nicht der 330i
aycetin
tja, dann hast du wohl pech gehabt. ;-)
g-part-one
mit was stopste denn die zeit? vielleicht is er schneller wie du stopst löl
pitu111
Stoppuhr , wen ich aufs gas geh drück ich drauf und wen bei 100 bin stopp :)
Natasa79 M3
also zum heizen ist meiner meinug nach so ein smg getriebe wie ein normales Automatik getriebe nicht besonders gut was heist nicht gut,mann kann nicht so viele sachen damit machen wie mit einem schalter,z.b driften oder eine 8 drehen usw usw.

Du hast bestimmt DSC drin halt das DSC mal länger gedrückt als normal bis im Tacho zwei gelbe leuchten an gehen,meiner meinung nach dreht der wagen dann besser und du kannst damit bournouts hinlegen.



gruss bobi

Bearbeitet von - Natasa79 M3 am 05.08.2007 22:42:52
Freshmaker
Zum Thema Launch Control beim 330i... bitteschön

http://www.youtube.com/watch?v=5p4-FavmMIM

MFG Chris

Freshmaker
Ach ja... das ist dann ohne Launch Control.

http://www.youtube.com/watch?v=PpcGW9FGuJQ

MFG Chris
pitu111
Ja das hab ich jetzt mittlerweile auch rausgefunden das ich LC hab damit komm ich auf 6,3 sek nichts schlecht . Und ich finde es gibt nichts schöneres als SMG
Duality
Das SMG II (ab E46) hat Launch Control, allerdings funktionierts nur ab und bis zu einer bestimmten Getriebe Temperatur.
RS-Carstyling-GmbH
Soweit mir bekannt taugt das SMG nur beim M3/ M5/ M6 was.
kroate-325
Zitat:


Soweit mir bekannt taugt das SMG nur beim M3/ M5/ M6 was.

(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)



Und was hat das mit der frage zu tun?
Mike Touring
Guten Morgen

@Natasa79 M3
Was ist das für eine Funktion, wenn das DSC länger gedrückt wird??
was wird aktiviert bzw. deaktiviert??

mfG Michael
Noa
Es wird auch die traktionskontrolle aus geschaltet.

also können die räder dann durch drehen dafür rutscht das auto dann viel mehr.



wenn man nicht gut fahren kann würde ich davon abraten, es in kurvigen strecken aus zu machen. da hängt man schnell wo dran weil das auto dann ziemlich gut driften kann ;)

Bearbeitet von - Noa am 24.09.2007 08:26:22
STAF
Zitat:

Ja das hab ich jetzt mittlerweile auch rausgefunden das ich LC hab damit komm ich auf 6,3 sek nichts schlecht . Und ich finde es gibt nichts schöneres als SMG




und wie wird die lc nun aktiviert, bzw was muss man tun damit man sie nutzen kann?
autobahnraser80
Hab auch das SMG Getriebe im 330 aber auch wenn ich die beiden gelben Lämpchen leuchten hab geht`s bei mir nicht so ab. In den beiden Video`s (die mal richtig klasse sind!) sieht man auch bei beiden Testfahrten das in beiden Video`s die gleichen Lämpchen leuchten. Was muss man dann noch machen um die Launch Control zu aktivieren?!
Mike Touring
Hi Leute,

also das man mit der Taste "DSC" das DSC ausschalten kann is mir schon klar!!! :o)
Die Frage war, was passiert wenn man die Taste
länger gedrückt hält, wie es "Natasa79 M3" beschrieben hat???

mfg Mike
Noa
Zitat:


Hi Leute,

also das man mit der Taste "DSC" das DSC ausschalten kann is mir schon klar!!! :o)
Die Frage war, was passiert wenn man die Taste
länger gedrückt hält, wie es "Natasa79 M3" beschrieben hat???

mfg Mike

(Zitat von: Mike Touring)




die tarktionskontrolle geht aus!

die räder können dann durchdrehen. beim ersten drücken geht nur die richtungsstabilisierung aus.
autobahnraser80
und das soll dann die launch control sein??? ich dachte die einkuppeldrehzahl wird angehoben?! bringt das so viel an vortrieb wenn die elektronischen helferlein/bremsen ausgeschaltet sind?
BastiBerlin
Nein das ist nicht die Launch-Control.

Aber guck doch mal in deiner Anleitung, wie man die aktiviert.

Kleiner Tipp:

Ich glaub im M3 muss man den 1. Gang einlegen, die ganzen Helferlein deaktivieren, kürzeste Schaltzeiten einstellen, Sporttaste drücken und dann kurz Vollgas geben, aber danach schnell wieder runter vom Gas gehen.
Dann hält er eine bestimmte Drehzahl und dann kann die Post abgehen.

Aber ob das im normalen E46 genauso funktioniert weiß ich nicht.

OT @autobahnraser80: Kannst du vielleicht noch meine Frage im Hifi-Forum bezüglich des Gateway 400 beantworten.

Grüße Basti



Bearbeitet von - bastiberlin am 24.09.2007 18:27:49
Kasko
Lt Handbuch muss man im e46 "nur" den kleinen Widerstand im GAspedal zum Kickdown überwinden.

Hier eine kleine Anleitung:
1. Fahrzeug steht, Motor läuft (is wichtig!!!! ;-)
2. Gaspedal ganz, also über den kleinen Widerstand bis zum Kickdown durchtreten.
3. Lenkrad festhalten, Motor dreht selbstständig auf ca. 3500 und kuppelt selbstständig ein!

NeverForget
Das mit der Launch Control würde ich aber nicht zu oft machen! Da leidet die Kupplung stark darunter!
Ich hatte bei meinem Ex-Auto (330i Facelift) auch SMG: Wenn man mal einen Burnout hinlegen will, dann muss man eben beim Losfahren bißchen stärker nach links oder rechts das Lenkrad einschlagen. Z.B. beim Abbiegen nach einer roten Ampel geht das sehr gut. Aber nicht vergessen, das DSC 3 Sekunden vorher zu drücken, dass die beiden gelben Lämpchen an sind am Tacho, denn ESP und TCS müssen komplett aus sein! Dann kann man auch mal mit qualmenden Reifen ums Eck fahren ;-)
svenjansen
alle SMG haben die LC,Sport rein,DSC komplett aus(9sec gedrückt halten).Beim Start Kick Down. Und ab geht die Post.
autobahnraser80
Hab das jetzt mal ausprobiert und bin hinund weg. Das mit dem Kickdown kannte ich schon von der Steptronic im Auto meiner Mum, aber da liegen Welten dazwischen. Die LC geht ja richtig ab, ohne am/mit dem Lenkrad zu provozieren.
Schönes Ding!

Ist denn der Verschleiß viel höher als bei manueller Kupplung? Sollte doch vergleichbar sein, sonst würde BMW doch sowas auch nicht verbauen, wenn`s gleich nach dreimaliger Anwendung die Hufe hoch macht, oder?!
BMW325iSMG
zu oft würd ich die Lc nicht nutzen da es sehr mordend für die kupplung usw ist .
weil bei 4000u/min den erten gang eingeprügelt zu bekommen is schon hart .
aber spass machts trotzdem :-D
wenn man dann noch richtig schalten (kurz vorm Roten ) dann haut er den 2 gang auch noch schon rein :-))))) des tut aber schon fast weh ;-)
_jerome_
macht aber unheimlichen spaß =)))
318ci_2001
geht mir 2zylinder und smg :(
sto`teac
Zitat:


Zitat:


Hi Leute,

also das man mit der Taste "DSC" das DSC ausschalten kann is mir schon klar!!! :o)
Die Frage war, was passiert wenn man die Taste
länger gedrückt hält, wie es "Natasa79 M3" beschrieben hat???

mfg Mike

(Zitat von: Mike Touring)




die tarktionskontrolle geht aus!

die räder können dann durchdrehen. beim ersten drücken geht nur die richtungsstabilisierung aus.

(Zitat von: Noa)




gilt das mit der dsc raste auch fuer nen "normalen" 330i mit 5gang manueller schaltung?
hab mich naemlich schon gewundert warum die hinterraeder nicht durchdrehen ... habs schon auf nen mangel am motor geschoben ^^
_jerome_
also wenn du deine dsc taste drückst (unter 2 sekunden) kommt nur das gelbe dreieck im tachfeld dann ist dsc mit allem drum und dran leicht deaktiviert, so das du viel spaß haben kannst es aber im letzten moment eingreift (kurz vor knapp) drückst du dsc länger als 2 sekunden (ca 5 sekunden) dann leuchtet sie rot, und dan greift nichts mehr ein, dann sollte man gut fahren können. ist bei allen so egal ob schalter, smg oder automatik ;)
sto`teac
danke fuer die info ...
bei meinem anderen auto ist das nicht so ... und meine bisherigen bmw hatten solche spassbremsen noch nicht :D
sto`teac
Zitat:


also wenn du deine dsc taste drückst (unter 2 sekunden) kommt nur das gelbe dreieck im tachfeld dann ist dsc mit allem drum und dran leicht deaktiviert, so das du viel spaß haben kannst es aber im letzten moment eingreift (kurz vor knapp) drückst du dsc länger als 2 sekunden (ca 5 sekunden) dann leuchtet sie rot, und dan greift nichts mehr ein, dann sollte man gut fahren können. ist bei allen so egal ob schalter, smg oder automatik ;)

(Zitat von: _jerome_)




hey ... hab meinen kleinen endlich wieder und habs auch gleich mal getestet ...
allerdings leuchtet nach 5sekunden nicht das dreieck rot, sondern die warnleuchte fuer die bremse leuchtet gelb (diese leuchtet rot, wenn die handbremse zbsp noch angezogen ist) ... ist es dennoch die beschriebene/gewuenschte funktion?