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gottlalla
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 18.09.2007 um 22:36:53 aus dem Forum "1er BMW - E87" in dieses Forum verschoben.

Servus!
Ich habe mir einen E81 120d bestellt,habe vor eine Power-Box von H & P Motortuning einzubauen!
Hat jemand erfahrung damit?
Würdet ihr mir eher abraten oder hat jemand gute erfahrungen gemacht!
Wie ich gehört habe ist das größte Problem die Fehlermeldung über zu warmen Diesel in der Kraftstoffrückleitung!?
Danke für eure hilfe!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 18.09.2007 22:36:53
TheTrumpeter
Von Zusatzgeräten halte ich generell nichts, weil sie dem Motorsteuergerät immer einen anderen Betriebspunkt vorgaukeln als tatsächlich gerade gegeben ist.
Wenn dann würd' ich mir die Applikation direkt im Steuergerät ändern lassen. Der überarbeitete 2-Liter-Diesel hat nun ja schon 177PS, aber 20-25 sollten schon noch drin sein.
gottlalla
Danke für Deine Antwort!
Ich wollte eigentlich ein Schnitzer Tuning vornehmen! Vr allem da die die Werksgarantie übernehmen! Aber bei Preisunterschieden von 1910€ ohne Einbau oder 246€ mit Versand und Einbau ha ich mir meine Gedanken gemacht und auch mit dem Technischen Support der Firma lange geredet!
und die Daten die mir zugesichert wurden,207 PS und 414Nm sprechen für sich!
Wie gesagt zugesichert! Wenn ich Probleme habe wird die Box zurückgenommen oder wenn ich zu wenig Leitung auf dem Leistungsprüfstand habe!
Christian Sch.
Die Box funktioniert schon. Bei CR-Dieseln wird das Signal vom Raildrucksensor verfälscht und somit Raildruck und damit Kraftstoffmenge erhöht. Natürlich kann es zu Fehlermeldungen kommen (habe ich keine Erfahrung mit) und außerdem ist es nicht gerade gut für Turbo und Motor mit höherer Leistung zu fahren, wenn du sie voll ausnutzt.
gottlalla
Wegen der Leistung mach ich mir weniger sorgen, eher wegen den Fehlermeldungen!
Da es ja schon den 123d gibt der mit dem selben Motor ebenfalls 204PS leistet...!
Blackengel
dann informiere dich mal was da alles geändert wurde :)
zoran333
Der 123d ist fast komplett neu. Der hat jetzt 2turbos wie der 335i etc.
gottlalla
Naja,ich denke zwischen dem 335i und dem 123d gibt es doch noch einen kleinen unterschied! :)
der 118d,120d und 123d sind die gleichen Motoren mit unterschiedlicher Turboauladung! Es könnte natürlich sein das daeine oder andere geändert wurde,aber das steht nirgends!
Naja,zurück zum Thema! Im Grunde ist doch eine Power Box das selbe wie eine Kennfeldoptiemierung mit dem Unterschied,Bei dem einen wird das Steuergerät mit falschen Informationen gespeist und bei dem anderen wird es von Afang an umprogrammiert? Also passiert im Motor und Einspritzung am Ende doch das gleiche? Oder?
Chrissurf
Hallo,

ich habe leider eine Teuere Erfahrung mit einer Power-Box gemacht.
Bei meinem E61 hat es den RPF raus gebrannt (1200,-€).
Nun lass ich doch mein Steuergerät neu Beschreiben.
Denn wenn der Ladedruck mit erhöht wird muss bei gleicher Leistungsausbeute
Wenige Kraftstoff eingespritzt werden.
Wenn ein guter Tuner das neue Pogram schreibt ist das viel besser wie eine Box!
gottlalla
Danke für Deine Aussage!
Eine Frage noch dazu!?
Ich geh jetzt davon aus das dein Fahrzeug nocj in der Garantie war...hast du die Power-Box ausgebaut und den Schaden auf Garantie ersetzt bekommen? Oder haben Sie es rausbekommen und du musstest die 1200€ selber zahhlen?
Chrissurf
Die haben fest gestellt das eine P-Box verbaut war! ich habe ihn nicht tauschen lassen, nun bin ich im Internet auf der suche nach einem Gebrauchten RPF für die nächste AU. Sonst muss ich doch 1200,- zahlen
Christian Sch.
@Chrissurf: Die AU bestehst du auch mit dem defekten DPF, wenn der Prüfer einen ruhigen Fuß hast oder du gleich in die Werkstatt deines Vertrauens fährst.

Weniger Kraftstoff ist quatsch. Wenn der Ladedruck erhöht wird, muss auch die Einspritzmenge erhöht werden. Nur aus dem Kraftstoff kommt die Leistung. Nur mehr Luft führt nicht zu mehr Leistung. Allerdings ist Tuning bei DPF-Fahrzeugen immer sehr riskant. Höherer Ladedruck führt zu höherer Abgastemperatur und zum Verbrennen des DPF. Höhere Einspritzmenge führt u.U zum Verrußen des DPF.
Chrissurf
Hallo

Ich war am Freitag bei einem Chip-Tuner. Der hat die Änderung der Kenfelder selbst Durchgeführt. Der Leistungsverlauf ist jetzt perfekt und Russ ist auch keiner zu sehen.
In den nächsten Wochen werde ich meinen 525d mal auf einen Leistungsprüfstand setzen.
Mein Kollege war mit seinem 330d dabei und wollte unbedingt die zweite Leistungsstufe haben 50-60PS mehr. Er hat auch keinen RPF ;-) aber Qualmen tut auch seiner nicht.
Also hat sich wieder Bestätigt das ein Richtiges Tuning besser ist als eine Box!

Gruß

Chris
gottlalla
Hey!
Danke Euch allen für Eure Meinung!
Ich habe mich entschieden die P-Box zurückzuschicken! Seit Freitag habe ich nun meinen neuen!
Ich bin sehr begeistert von der Kraftentaltung dieses Motors...
Die freigabe für die Leistungssteigerung wird von AC Schnitzer auf Januar 2008 datiert!
Dann werde ich entscheiden ob ich das Geld ausgebe oder ob die Leistung reicht!