Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pixsigner
Hauptthema:
Hallöchen,

Da ich die Tage meine Bremsen neu machen muss ein paar Fragen hierzu...

Nachdem ich mich mit der Suche nun durch sämtliche treads gequält habe bin ich trotzdem keinen Deut schlauer geworden - naja, nicht viel.

Der eine sagt so, der andere so! Wer hat denn hier im Forum (außer Tino aus dem nice2know) auch noch diese Variante verbaut UND eingetragen bekommen?
Wie war die Argumentation beim TÜV (Z3...)? Was hattet Ihr an Unterlagen von BMW dabei zur Eintragung?
Wer kann hier im Forum mal eine Kopie seines Fahrzeugscheines posten wo die Bremse eingetragen wurde? Dies wäre sehr hilfreich und könnte u.a. die Eintragung bei anderen erleichtern!

Das man nur die Bremssattelträger & Scheiben tauschen muss (Sättel und Beläge des E36 beibehalten kann) weiß ich. Aber paßt auch der Träger des E46 320i? Dieser hat eine andere Teilenummer als der des 328i. Welcher findet nun Verwendung oder passen auch beide?

Wie ist das mit der Bremskraftverteilung von VA zu HA? Gibt es da Probleme, der Bremskraftregler des E46 ist NICHT identisch mit dem des E36 (Problem) - hier wurde ich nicht wirklich schlau!

Nach dem tread von "El Loco" zu urteilen kann man es vergessen mit dem TÜV. Von anderen hört man es geht mit der Argumentation über den Z3, BMW sagt definitiv NEIN - was denn nun?

Ich möchte nicht wissen ob es geht, gehen wird es sicherlich! Ich möchte vielmehr wissen ob es auch einwandfrei funktioniert und ob die Bremsleistung (erstrecht mit 300mm gelocht) deutlich besser ist als Sportscheiben und Beläge auf der orig. E36 328i Anlage!!!

Bevor ich nun einige 100,- Euro investiere, hätte ich gerne ein paar OBJEKTIVE Meinungen von Euch, die das schon hinter sich haben.

Danke & Gruß

Alex
Limo320
Kann Dir keiner 100%ig zusichern,das Dein Tüv mitmacht ;-))
Fahr hin und erklär Ihm die Sachlage!
Werde mir auch die 300er Scheiben mal nachrüsten,aber werde vorher mit Unserem Tüv hier erst alles abklären.
Jeder sieht das anders.
Ist wie mit den original e39 Ringen.

gruß
1crew
Hallo,

sicher ist sicher fahr lieber zu deinem Tüv sag den was du vorhast und wenn du dann sein Segen hast gibt es keine Probleme.

Was denn Umbau angeht kann ich dir nicht helfen...

gruss
Pixsigner
Das mit dem TÜV wäre wohl eher noch 2.rangig.
Vielmerhr würde mich Interessieren ob es sich auch lohnt.
cxm
Hi,

bei den E46 Bremsen kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Aber so einen ähnlichn Umbau habe ich auch hinter mir.
E32 750i 4-Kolben Festsattelbremsen auf einem E24 M635CSi, der normalerweise eine nur mittelmäßige 1-Kolben Schwimmsattelbremse hat.

TÜV: uninteressant, merkt eh niemand, da überall BMW draufsteht.
Bremsbalance: ich kann keinen Unterschied feststellen.
Bremsleistung: erheblich verbessert, besonders nach dem Einbau von Stahlflex-Leitungen
Mein Werkstattmeister (Hobby-Rennfahrer): "Endlich bremst der mal ordentlich"

Ich denke, der Einfluss des Bremszylinders wird überschätzt und die offiziellen Stellen (BMW und TÜV) ziehen sich daran hoch.
Könnte ja jemand auf die Idee kommen, ein Auto mit neueren Bauteilen zu verbessern...

Ciao - Carsten
Limo320
Zitat:


Das mit dem TÜV wäre wohl eher noch 2.rangig.
Vielmerhr würde mich Interessieren ob es sich auch lohnt.

(Zitat von: Pixsigner)




Sicher lohnt das,da der Hebelarm größer ist und so bessere Bremswerte erzielt werden ;-))
Starcrunch
Das es besser wird steht ja außer Frage.
Nur wird es so viel besser , das es
1. den Mehrpreis für die Scheiben und
2. die 200€ für die anderen halter rechtfertigt?
cxm
Hi,

wie willst Du das quantifizieren?
In Bremswegmeter pro Euro?
Deine jetzige Bremse hat auch eine Zulassung bekommen, also wird die Bremswirkung für das Fahrzeug ausreichend sein.
Wie man aus diversen Autotests weiß, war sie sogar seinerzeit überdurchschnittlich.
99% aller BMW-Fahrer kämen nie auf den Gedanken, eine leistungsstärkere Bremse einzubauen.
Aber die Entwicklung ging weiter.
Heute ist die Bremswirkung bestenfalls durchschnittlich.
Sieh es so:
Wenn Du einmal einen um einen Meter verringerten Bremsweg hast und Du einen Schaden von 1.000,- € vermeiden kannst, hat sich die Investition schon gelohnt.
Außerdem bietet eine bessere Bremse immer ein gutes Gefühl der Sicherheit.
Was meinen Umbau anbetrifft, kann ich es nur weiterempfehlen...

Ciao - Carsten
Pixsigner
Zitat:

E32 750i 4-Kolben Festsattelbremsen



Wäre ne super Alternative in Verbindung mit den E46 M3 Scheiben, allerdings würden bei BMW die Sättel 700,- Euro pro Stück!!!! kosten zuzüglich 360,- Euro für die Scheiben. Dann noch die Achschenkel des M3 weil es sonst nicht geht... dann kann ich auch gleich eine MovIt 993 Turbobremsanlage montieren - kostentechnisch.

Ich meine die Sättel sehen schon sehr geil aus, keine Frage.

Ich möchte einfach eine noch etwas gesteigerte Leistung aber unter 1000,- Euro und ohne "großes" Gedönse :-)

Die 300mm des E46 mit gelochten Brembo Scheiben und Ferodo Belägen war ja meine erste Wahl. Halter hätte ich vom E46 320. Würden diese auch passen? Denn der 328i E46 hat eine andere Teilenummer.
sanituning
ich habe die 300er bremse jetzt etwas über 20tkm gefahren auf meinem winterbomber und ab dem 1.10 fahre ich sie wieder.
super geniale sache.abscharuben,dranscharuben fertig.spürbar bessere bremsleistung.bremsverteilung ist kein problem,das ganze überbremst nicht was man auf nem bremsenprüfstand anhand der daten sehen kann.auch das abs regelt einwandfrei.
getüvt habe ich das ganze noch nicht werd ich veielicht mal in angriff nehmen.
bemerken wird es der tüv eh nicht.aber wenn mir mein prüfer wie er bereits zugesagt hat den 312er bremsenumbau am e30 eintraegt,dann lacht er über ne eintragung ner 300er auf nem e36 wo nichtmal nen eigenbau satteladapter verwendung findet.

ob das ganze finanziell lohnt? klar,wenn man seinerzeit das set bei 300mm.de gekauft hat.meien bersme war eh in absehbarer zeit faellig und as was ich da fuer neue saettel mit scheiben udn belaegen bezahlt habe haett ich bei bmw gerade mal scheiben und eventuell belaege bekommen.

ob das ganze letzetn endes vom tüv abgenommen wird haengt vom prüfer ab.gescheit bremesn tut es,alles originalteile,wo ist das problem?
es gibt lediglich keien papiere dazu aber dafuer gibts ja einzelabnahmen.
so manceh bereits erfolgte rad reifen eintragung ist problematischer als die bremse.

gruss sascha
Pixsigner
@Sanituning

danke für die aussagekräftige Antwort, daß bestärkt mich wieder :-) Kannst du mir auch hirzu was sagen ob die Halter vom E46 320i passen? Denn der 328i E46 hat eine andere Teilenummer.
Onkel Andy
Nabend

Die Halter des 320 E46 sind die selben wie du sie original auf deinem 328 E36 hast ! Es gehen nur die vom 328 und 325 E46 das sind die einziegste die die 300mm scheiben serie drauf hatten ! die anderen E46 nur wenn es behördenfahrzeuge sind !

Mfg Andre
Pixsigner
Hab's gerade im ETK nachgeschaut. Die vom 320i passen nur mit "Nutzlasterhöhung", dann wurden auch die 300mm Scheiben verwendet.
Marder
Hi,
habe den Bremsenumbau vor 2Monaten durchgeführt aufgrund der schwachen Bremse und des hohen Gewichtes beim 328i Cab.Denn bei hohen Geschwindigkeiten(bspl.220km/h) schnell runter zu Bremsen hatte ich jedesmal denn gleichen Effekt das nach ca. 100m die Bremsen an zu Rubbeln und die Bremskraft geringer wurde.
Hatte mich entschieden für die 300mm Gelochten Zimmerman für vorne mit GrennStuff belägen und Gelochten Zimmerman für hinten mit orginal Bmw belägen und muss sagen das ich diesen Umbau nicht bereue,kein gerubbel und Bremsverlust aus hohen Geschwindigkeiten und mir auch wichtigen Aspekt kein Warmbremsen beim Kalten zustand.

Zum Thema Tüv kann ich dir auch nicht weiterhelfen,habe sie momentan noch nicht eingetragen wird aber noch kommen.

Mfg
Thrill-Seeker
also bringt auf jeden fall ne menge sone 300mm scheibe...
hab ich auch mit gelochten zimmermännern...
und mal ganz ehrlich... durch ne felge wird kaum ein polizist bzw ein prüfer die 7mm mehr im radius bemerken...
mein abe ist für die 286mm scheiben...

also naja ich werds nicht machen lassen
Starcrunch
Aber die Scheiben haben doch sicher die ABE Nummer eingeprägt, oder nicht?
Wenn die mal einer vergleicht, braucht er nicht messen um zu wissen was Sache ist
Chris328ic
hi,
ich hatte das auch vor aber nach langem hin und her hab ich mich für die m3 bremsanlage endschieden die mich wesentlich günstiger kam!!!
und man hat 315mm durchm. und keine probs beim tüv!
gruß
chris
Pixsigner
...noch ne Frage :-)

Gibt es bei den Scheiben unterschiedliche Einpresstiefen zwischen den des E46 und den E36 Scheiben oder sind beide von der Aufnahme her baugleich?
Mynatec
Nein ist Dieselbe.

Es muss jeder selberwissen was er fahren will.
Ich glaub ned das man für 1000€ Movit oder Brembo bekommt.
Und frag mal nach was die für die Verschleissteile nehmen.
Die 750er Sättel kosten gebraucht etwa 300€. E46 M3 Scheiben gibts bei Reuter für 150€ pro Stück. Klötze kosten 80€ bei BMW.M3 Achsschenkel sollten auch nicht die Welt kosten.
sparco
ich lebe den tread noch mal ins leben, um och mal auf die Sache mit dem e32 Bremssättel zu kommen. Wie siehts hier mit den Trägern aus?
Mynatec
Festsättel besitzen keine Sattelhalter!!!

Ausserdem steht hier alles:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=124679
Cabriooerni
Hallo,
lange rede kurzer Sinn. Da du original Bremsen von bmw verbaust ist dieses TÜV frei. Ich habe den Umbau auch gemacht - Unterschied beim bremsen wie tag und nacht.
kredenschel
Zitat:


Hallo,
lange rede kurzer Sinn. Da du original Bremsen von bmw verbaust ist dieses TÜV frei. Ich habe den Umbau auch gemacht - Unterschied beim bremsen wie tag und nacht.

(Zitat von: Cabriooerni)





Sorry, aber das ist absoluter Quatsch.

Oder kann ich mir einen V8 aus dem 540i ohne Eintragung einbauen?
Müsste ja eigentlich legal sein, sind ja Original-BMW-Teile.

Wie du an dieser nicht ernst gemeinten Äusserung feststellen kannst, ist deine Annahme völlig falsch.
Gerade bei Änderung der Bremsanlage ist die Überprüfung samt Eintragung sehr wichtig, da du ansonsten im Falle eines Unfalls seeeeeeehr dumm da stehst, wenn der Gutachter mal etwas genauer hinschaut.
blackjedi
hallo hab als winterräder 15zoll stahlfelgen.
kann ich dann trotzdem die 300mm bremsscheiben an meinen bomber verbauen?
pat.zet
Hallo ich fahre 330 i 325 mm bremsen , es ist sein Geld wert , und passt bis auf den Belagsensor , alles,
eingetragen bekommt man sie auch.
Preis je nach einkauf der Sättel Ca 250 € + ATE scheiben und beläge ca 160 stahlflexleitungen brauch man keine , ich hab sie drauf sind aber das geld nicht wert
( kosten nutzen )
Bremsleistung ist um mehrer welten besser wie mit 286 mm .
Optional können noch scheiben und beläge vom BMW Sportpaket verbaut werden , satz scheiben + belage 449 €( schwimmende scheiben) mir reicht die Starre da ich keine rennen fahre o.Ä.
gruß Pat
ThaFreak
Zitat:


hallo hab als winterräder 15zoll stahlfelgen.
kann ich dann trotzdem die 300mm bremsscheiben an meinen bomber verbauen?

(Zitat von: blackjedi)




Nein!
-Bei 300mm mindestens 16"
-Bei 325mm mindestens 17"
Mynatec
Bei der E36 M3 Bremse muss es auch schon 17Zoll sein bei 315x25mm.
Black_Devil_316
Zitat:


Bei der E36 M3 Bremse muss es auch schon 17Zoll sein bei 315x25mm.

(Zitat von: Mynatec)




Unterschreib

ABER, ich musste 10mm Distanzscheiben montieren, da sonst die Schrauben von den Felgen am Bremssattel angestanden sind.
MStyle
Hat ich auch nie gegalubt das bei M3 keine 16" draufpassen.
Jetzt weiss ich es. Selbst die 17" sind seehr knapp am Sattel.

Die ET ist halt das Problem.