Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
is-driver87
Hauptthema:
hallo wie oben schon angedeutet hat mein e36 318is m42 bj95 QP einen anzugsloch! also man bemerkt es nur bei lollgas und bei 5000 upm. fehlerspeicher ist lehr und bei bmw aben die auch keinen plan. ich hoffe das einer vielleicht eine vorstellung hat woran das liegen könnte und ob vielleicht ein tuningchip die sache etwas verbessert.
oOFaCeOo
Was heisst Anzugsloch? Kommt ab 5000 gar nix mehr oder kommts erst ab 6000 WIEDER? Also
wenn ab 5000 nix mehr kommt....schau mal
auf´s Typenschild, ist nicht bös gemeint.

Bearbeitet von - oOFaCeOo am 20.09.2007 04:03:20
Andy_COMPACT
ich würde das so erklären:
volle leistung bei ca. 5500 upm (wegen hoher drehzahl)
maximale kraft bzw drehmoment bei ca. 4500 upm.
gleiche frage wie mein vorredner, kommt die kraft wieder z.B. bei 6000upm?
Ist das erst seit neuestem oder schon immer?
Stonecold
Normal fängt der is erst richtig an zu ziehen ab 4-4500 u/min und zieht bis zum begrenzer ohne murren durch.

MfG
Stonecold
Soundboss
das Gefühl eines "Loches" bekommt man beim 318is kurz bevor die Ansaugwege umgeschaltet werden.(ca. bei 4800 Upm)Nach diesem Punkt zieht der Motor wieder besser durch.

Grüße vom
Soundboss
Ben26
Bei mir ist es auch so wie bei Soundboss beschrieben....

Hab zuerst auch gedacht das ist nicht normal aber ist wohl IS Typisch....
BMW-Coupefreak
also en loch hat man da aber normal keins.... volle leistung hat er serienmäßig übrigens bei 6k...
Harry346
Zitat:


das Gefühl eines "Loches" bekommt man beim 318is kurz bevor die Ansaugwege umgeschaltet werden.(ca. bei 4800 Upm)Nach diesem Punkt zieht der Motor wieder besser durch.

Grüße vom
Soundboss

(Zitat von: Soundboss)



Meiner zieht gleichmäßig,also ich merk nicht wenn er den Ansaugweg umschaltet und von einem Leistungsloch bei 4500 hab ich auch noch nichts gemerkt.Denk mal eher das das ein Disa-Problem ist.
Mfg

Bearbeitet von - harry346 am 20.09.2007 17:43:33
is-driver87
hallo es ist genau so wie soundbas es beschrieben hat. aber ich find aber das es so ein ruck ist finde ich es ziemlich komisch vorallem weil andere is fahrer sowas gar nicht haben!!!
Prinz1987
mein "is" macht das selbe
Made Of Steel
Zitat:


Was heisst Anzugsloch? Kommt ab 5000 gar nix mehr oder kommts erst ab 6000 WIEDER? Also
wenn ab 5000 nix mehr kommt....schau mal
auf´s Typenschild, ist nicht bös gemeint.

Bearbeitet von - oOFaCeOo am 20.09.2007 04:03:20

(Zitat von: oOFaCeOo)




Volle leistung liegt bei 6000 rpm an, bis dahin sollte er vorwärts gehen, danach fällts mehr oder weniger rapide ab aber bei 5000 ist devinitiv nicht schluss.
is-driver87
hier sagt auch keiner das bei 5000 ende ist da ist ein dickes ANZUNGSLOCH!! und dan geht das mit voller power bis 6500 weiter. jeder zweiter hat das (wenn nicht jeder) aber keiner weiß warum! bmw hat übrigens auch keine ahnung.
Class II
das was Soundboss schreibt habe ich auch bemerkt...ist aber wirklich kurz...wie so ein turboloch ohne punch...hehe
badIX
das loch habe ich auch ganz kurz bei 5000
dachte als erstes an den lmm...
is-driver87
ertzt hast du aber was ganz altes aufgegraben. aber wenn ich es mir recht überlege. haben wir das thema ja immer noch nicht geklehrt. und ich weiß immer noch nicht worad das an meinen M42 is liegt..
TD
bei mir auch: beim Hochbeschleunigen kommts mir so vor, als wenn er mehrere Stufen durchläuft, so als ob er das Gemisch nachregelt, ist vielleicht auch die Lambdaregelung, die etwas träge ist.
318isHH
fahre auch einen is, und ich hab auch das gefühl das er etappenweise power freisetzt.
bis 3000 zieht er gut ab 3000 ziemlich stark bis 5000 und dann kurz weg dann aber relativ linear bis zum schluss....supekt suspekt....
aber kann das nicht auch an den nockenwelleneinstellungen liegen?
Das ihre abstimmungszeiten evt nicht perfekt sind?

Edit: Habe auch einen M42 Motor

Bearbeitet von - 318isHH am 12.12.2008 17:51:25
Doug 318Ti
also mein M44 zieht durch ohne loch o.ä !

richtig kommt er ab 2800U.....
is-driver87
wie oben auch schon zich mal gesagt es geh hier NUR UM DEN M42!!!
COEU
bei ca. 4.800 wird das Saugrohr auf "kurz" umgeschaltet, daher hat man das Gefühl, als wäre ein Loch da, die Leistung steigt aber trotzdem an......

Über die Software kann ich das verbessern, alles Weitere per PN