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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Janvogt1
Hauptthema:
Tach Leute,
bin letztens fast umgefallen, als die wie wir sagen "freundlichen" mir den Preis für nen LMM gesagt haben!, 350 Euronen? Freie Werkstatt 270? Die sind bekloppt und Halsabschneider noch dazu!
Hab mich also auf die Suche gemacht:
Ergebnis:
BMW,
VAG,
Ford,
MB bzw DC,
...
Haben die gleiche Bauform und nahezu die gleiche Kennlinie. Nur der Preis differenziert.
Hab mich entschlossen den DC LMM einzusetzen und diesen dann für 75Euros gekauft (Anstatt 270 ohne Prog)
Und?
Rennt wie Sau das Ding.
Keine Schwierigkeiten! Nur günstiger und auf Lager!

Fazit:
Wer auf BMW Teile nicht verzichten kann muss leider tief in die Tasche greifen!

Meine Meinung:
Ob Turbolader, Getriebe oder auch Ölfilter:
Die Konzerne müssen aus Preistechnischen Gründen des öfteren auf "Standartware" zurückgreifen, dies hat den Vorteil das der Hersteller die Neuerungen durch ein vorhandenes Produkt abfedern bzw. bedienen kann!

Aussage Bosch Dienst:
Dieses Produkt mit Kennung XX ist für den freien Handel von BMW gesperrt! Versuchen Sie mal die kennung XY!?

Habe in meinem BMW 320D BJ05.01 zur Zeit einen Pierbrock mit der Nummer:
722.684.070 (wie gesagt 75€ bei DC)

Kannst euch nur empfehlen!

PS:
Wenn einer von euch den BC Schalter oder MFL nachgerüstet haben will oder Hilfe dabei braucht dann bitte melden!

Gruß
Jan
Noa
was willst du uns damit sagen? das bmw teuer ist? dafür machen sie sehr viel auf kullanz.

bin eigentlich mit dem service sehr zufrieden. und wenn man teile wie einen LMM oder ne sonde von BMW tauschen lässt ist mal selber schuld.

weil die teile bei BMW nicht teuer sind als im normalen handel.
Janvogt1
Ich habe diesen Beitrag geschrieben um zu sagen dass die Teile und der Service im aftersalebereich viel zu teuer sind!
Wenn du mit meiner Meinung zu der Ersatzteilpolitik der BMWler nicht einverstanden bist, dann erklär mir bitte wie es dazu kommt das ein Teil welches technisch hochwertiger ist, und dazu noch günstiger, zu einem Preis angeboten wird der knapp 3x höher liegt?

Ich bin jadenfalls sehr zufrieden mit dem was ich für knapp 80 Euros erstanden hab!

Aber wer von euch immernoch daran glaubt das nur die Originalteile den erwünschteine erfolg bringen, dem wünsch ich einen günstigen Jahreszins bei dem beantragtem Kredit!

Gruß
Jan
Steffene46
hehe

ich kaufe nur bei bmw..

o.k. nen freund von mir arbeitet da und ich bekomm die teil zum einkaufspreis...

aber mit der qualität bin ich sehr zufrieden...

gruß s
Janvogt1
Ich versteh das nicht?!
Warum kauft Ihr euch denn Teile die nicht den allgm. technischen Regeln entprrchen( Haltbarkeit, Preis- Leistung, usw),
bei VAG bzw DC(MB) bekommt man bessere Qualität zu einem geringerem P-L Verhältnis!

Naja, ich bin SEHR zufrieden mit dem was ich für des Geld gekauft (Und schon 10000km) gefahren hab!

Gruß
Jan
ado55
emm wenns echt gut geht mit den llm vom dc is es schon zu überlegen wie bist den drauf gekommen das der llm auch in dem bmw passt, und wie hasst du es beim kauf gemacht also mit dem bmw schein einen dc teil zu kaufen??
Joey Starman
Hab erst bei dem Mini von ner guten Freundin die Servopumpe getauscht...
BMW wollte kapp 600,- Euro dafür...
Beim "Trost" hat exakt dieselbe Pumpe 170,- gekostet...
Und glaubt mir das sind nicht die einzigen Teile bei denen das so ist...
Klar gewisse Teile gibts nur von BMW , aber das meiste Zeug gibts im Zubehör und das sind exakt die gleichen Teile die auch BMW verbaut !!!

Also nur ein Tip meinerseits: öfter mal Preise vergleichen. Es lohnt sich !
hildesheimer01
Aber beim Bosch Dienst sollte es eigentlich LMM im Austausch geben und die müssten dann ja günstiger sein.
Ich weiss nämlich aus sicherer Quelle das defekte LMM in Kassel oder Eisenach bei Bosch repariert werden.
BMW -Freak-1982
Servus, ih selbst arbeite bei den "Freundlichen", leider muß ich aus Erfahrung sagen das die Leute die ihr Fzg. mit Zubehörteilen ausstatten immer wieder zu uns in die Werkstatt kommen weil sie nach gewisser Zeit Probleme haben.Und dann lassen Sie Ihr gespartes Geld doch bei BMW- und haben danach wieder Originalteile in Ihrm Fzg.
Und das Zubehörteile eine bessere Qualiät haben mag ich bezweifeln.
Also dir(Janvogt1) viel Erfolg mit deinen Teilen.
Das ist meine Meinung, aber das muß am Ende jeder für sich entscheiden.

PS: Wer sich für einen BMW entscheidet, der muß auch wissen das es keine billige Marke ist.

Denn es ist nicht wichtig das man sich einen BMW kaufen kann, sondern es kommt darauf an ob man einen BMW unterhalten kann!!!

MfG

Bearbeitet von - BMW -Freak-1982 am 20.09.2007 22:34:00

Bearbeitet von - BMW -Freak-1982 am 21.09.2007 08:59:44
Mike Touring
Hi Leute,

ist in jedem Fall eine interesante Info.
Ich denke, man kann da schon mal verleichen!
Bei richtigen Billig-Anbietern würde ich eventuell auch an der Qualität zweifeln.
Aber bei entsprechenden Firmen wie Bosch???

Porsche wollte von mir auch schon mal 950 DM für einen Austausch-Anlasser, habe dann auf dem Teil eine Bosch-Nummer gefunden und siehe da:
ein Top Austausch-Anlasser vom Boschdienst für stolze 350 DM !!
Und Porsche läßt die Teile auch nur bei Bosch überholen....
...Also manchmal lohnt sich vergleichen schon.

mfG Michael
Highspeed
Also wenn man sich die Teile beim Bosch-Dienst, bei DC oder VAG holt, dann hat man nachher auch keine schlechtere Qualität wie bei BMW, weil die Teile sowieso alle vom selben Band laufen.
(Die haben alle irgendwo den Bosch-Anker aufgeprägt.)
Und wenn die Leistungsweise des LMM bei DC die gleiche wie bei BMW ist - why not!
Ist auf jeden Fall eine interessante Erfahrung von Janvogt1.

Die Finger würde ich nur von Herstellern lassen, die billige Eigenkreationen oder Billigimporte anbieten ...