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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alpina
Hauptthema:
Hallo , hat schonmal jemand das gleiche problem gehabt, das wenn er sein Auto volltankt... also soweit bis die Säule abschaltet und dann bis zum nächsten glatten Betrag durchtanken.
Das dann die Tanknadel erst nur den letzten stand vor Tanken hat und dann plötzlich entweder ganz voll oder ganz leer anzeigt .. nach ein zwei Kilometern oder darausschließend wenn der Tank wieder ein wenig an Füllung verloren hat ist wieder alles ok . kann es sein das da irgendwo ne Luftblase is die den Zirkus verursacht?
chris_st
hm komisch. könnte mir vorstellen, dass der "sensor" der den benzinstand misst spinnt. sas mit der blase denk ich nicht. kann weiter net viel dazu sagen (is ne echte seltenheit, dass ich mal volltank^^)
Mekkatronik
Denke auch es liegt am Schwimmer (Widerstand) im Tank.

Kann sein dass der ne Macke hat.

Rand voll Tanken sollte man sowieso nicht, also spätestens dann aufhören wenn die Anlage abschaltet (Druckausgleich, besonders im Sommer).

Alpina
ich weiß rand voll is nich so pralle ^^ ;) wortspiel
ne , aber ist halt wirklich nich übertrieben vollgetankt . normal halt ... hab ich bei meiner Limo auch immer machen können, abern nach kurzem verbrauch is ja auch alles wieder in ordnung... nur direkt nach der Tankstelle spinnt die Nadel nen bissel :(
Hat noch niemand das problem gehabt????
mahe
Ich hatte sowas mal, hab ihn da aber wirklich randvoll getankt. (War soweiso auf der AB)
Die Nadel ging dann rauf-runter-rauf-runter-... bis sie dann unten blieb.
Nach paar km Motor abgestellt und wieder gestartet und alles war normal.
bmwoholic
also generell ist das problem mit falscher Tankanzeige ja nix neues. die Kontakte am schwimmer verbrauchen sich nämlich mit der zeit, dadurch gibt es nen schlechten kontakt.
schätze mal einfach das du - je länger du abwartest, immer mehr so sachen an deiner Tankanzeige sehen wirst.
Lösung (in den meisten Fällen!):
Es gibt zwei Schwimmer in deinem Tank, einer ist hinten links verbaut, und solo - also nur der Schwimmer alleine. Der zweite hängt an der Benzinpumpe mit dran.
Wie du dir denken kannst, ist es natürlich immer der mit der Pumpe - ist nämlich teurer.
Liegt wahrscheinlich ganz einfach an der Vibration der Pumpe - das dadurch ne stärkere abnutzung entsteht.

viel spaß damit
www.bmwoholic.de
Alpina
dankeschön !!!! werd es beobachten :(