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Blackengel
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe da so eine Idee :)

und zwar würde ich bei mir gerne andere Einspritzdüsen verbauen und diese auch abstimmen.

nun brächte ich den Durchsatvolumen von den Düsen aus dem E36 328i; M3 3,0i und M3 3,2

das sind BOSCH Düsen und haben BMW Teile Nr:

13641703819 2,8
13641310641 3,0
13641405044 3,2

Bin über jede Hilfe dankbar.
Sven
Die BMW-T-Nr. nützen wenig bei der Zuordnung. Es sei denn man hat die Tabelle von BMW, welche den BMW-Nr'n die Bosch-Nr. zuordnet.

Beim M52B28 weiß ich das zufällig:
E36 328: hat die Bosch-Nr 0180 150 440
250 ccm/min bei 3,5bar
231 ccm/min bei 3,0bar

Für die M3 bräuchte ich die Bosch-Nr., dann könnte ich die Daten raussuchen.
Sven
Frag doch mal Wolpi wegen der Nummern...
ThaFreak
13641703819 = Bosch 0 280 150 440
13641310641 = Bosch 0 280 150 701
13641405044 = Bosch 0 280 150 792
Sven
Super ThaFreak, vielen Dank.

0280 150 701:
240ccm/min bei x bar

0280 150 792:
244,9ccm/min bei x bar

(seltsamerweise fehlen hier die Druckangaben, werden aber wohl 2,5 oder 3,0bar sein. Ich schau mal ob ich noch was dazu finde)


P.S. Hast Du zufällig eine Tabelle von noch mehr Zuordnungen BMW-Teilenummern --> Bosch-Nummern?


Bearbeitet von - sven am 19.09.2007 12:23:54
ThaFreak
Schreib mir einfach die Nummern, die du umgeschlüsselt haben willst.

Hab nichts in Papier-Form, sondern nur als Programm.
Christian Sch.
Wie hast du denn das Luftvolumen erhöht? Nockenwelle, Brücke, Aufladung?

Ohne eine Verbesserung der Füllung können ja andere Düsen nichts bringen, da das Gemisch nur zu fett wird und die Lambda-Regelung dann die Taktzeit verringert. Dann hast du größere Düsen, die kürzer aufgehen, also nichts gewonnen.
ThaFreak
@Christian Sch. schau in die Fotostorie von "Blackengel", da steht alles drin.
Sven
Im Voraus danke ThaFreak. Das ist sehr freundlich.

Werde mir einige Nummern rausschreiben und dann Dir geben. Vermutlich aber heute nicht mehr.
ThaFreak
Kein Problem!
Ich schreib dir per PM meine Geschäfts-Mailadresse, dann kann ich es dir raussuchen. Während der Geschäftszeit kann ich nämlich hier nicht reinschauen.

Christian Sch.
Zitat:


@Christian Sch. schau in die Fotostorie von "Blackengel", da steht alles drin.

(Zitat von: ThaFreak)




Danke. Hatte ich noch nicht gesehen. Dann ist es ja klar.
Blackengel
@all

leute, IHR seid die bessten!!!!
hier bekommt man geholfen!
nur haben die M3 düsen nicht wirklich viel mehr durchsatz... jetzt ist die frage bei wieviel benzindruck...

@Christian Sch.
habe ein SK2-kompressor verbaut.
und das bezindurchsatz wird durch den benzindruck geregelt 3,8-6,0bar, was nicht wirklich toll ist und durch grosse düssen und andere kennfelder verbessert werden soll.

Bearbeitet von - blackengel am 19.09.2007 13:01:29
Maximum
Hallo,

hier gibts ne super liste mit unzähligen einspritzventilen!
http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm
was besseres habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...
ich hoffe das hilft einigen leuten weiter!

gruß max
Sven
Schön, daß es wieder ein solche Seite gibt. Danke für den Link.

Chrissy1701
ich muss das thema nochmal kurz hervor holen..
lese ich falsch oder was stimmt hier nicht?
laut der internetseite die ihr angegeben habt weiter oben:

328i : 13641703819 = Bosch 0 280 150 440 -- bei 3 bar: 231.6 ccm -- bei 3,5bar: 250.1
3.0: 13641310641 = Bosch 0 280 150 701 -- bei 3 bar : 226 ccm
3,2: 13641405044 = Bosch 0 280 150 792 -- 244.9ccm ( 3 bar oder 3,5??)

laut der liste hat der 328i die größten düsen, is irgendwie quatsch ne?

mfg

XuMuK
Zitat:



laut der liste hat der 328i die größten düsen, is irgendwie quatsch ne?

mfg



(Zitat von: Chrissy1701)




Benzindruck. Was Ingenieure auf die Beine stellen, ist selten Quatsch.
Chrissy1701
" Benzindruck " was willst damit sagen ?

Wer redet von Ingenieuren ?
Ich meine die Angaben auf der Internetseite :
http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm

Ist meine frage denn so kompliziert gestellt ?

Kann ja sein das die Angaben einfach nich stimmen und deswegen frag ich ja nochmal..

oder ist der benzindruck beim m3 3.0 und 3.2 einfach höher (kann ich mir net vorstellen)
XuMuK
Zitat:




oder ist der benzindruck beim m3 3.0 und 3.2 einfach höher (kann ich mir net vorstellen)


(Zitat von: Chrissy1701)


ja ist er.
stefan323ti
Das meint Xumux mit Benzindruck.

Dieser ist beim S50 einfach höher und dann geht da auch mehr Benzin durch.
Chrissy1701
oki danke
und hat dazu jetzt noch jemand genauere daten was denn die m3 düsen bei dem benzindruck vom m3 an durchlass bringen?
esp262
kannst mal erläutern was du dir davon versprichst?

düsentuning, hört sich für mich wie nach so einem wiederstandtuning an
pat.zet
@Chrissy
was soll der sinn dieser aktion sein ? , hast du eine hubraumerhöhung , oder Kopressor / turbo umbau ??
Es ist nämlich relativ sinlos die geschichte einfach mal so ohne anpassen der Software zu machen !
gruß pat
Chrissy1701
es geht nicht um sinn oder unsinn sondern möchte ich gerne einfach wissen was diese düsen an durchlass haben..

warum kann man nich einfach mal normale antworten bekommen oder irgendwelches hinterhergefrage?? sowas kann man auch per pn klären oder?

XuMuK
Zitat:


es geht nicht um sinn oder unsinn sondern möchte ich gerne einfach wissen was diese düsen an durchlass haben..

warum kann man nich einfach mal normale antworten bekommen oder irgendwelches hinterhergefrage?? sowas kann man auch per pn klären oder?



(Zitat von: Chrissy1701)



Du kannst es relativ einfach messen: Definierten/gewünschten Benzindruck drauf, EV in einen Becher stecken, bestromen und Zeit stoppen, so kannst du dir den Durchlass berechnen.

Die Jungs reagieren hier so gereizt, weil es in letzter häufiger mal Leute (newbies) gegeben hat, welche Unsinn verzapft haben und den Stamusern ggü unfreundlich waren.
Chrissy1701
ok das mal ne idee danke, auf de einfachsten sachen kommt man nich ^^
aber bei original bmw einspritzdüsen müsste es ja eigentlich jemanden geben der das weiß oder zumindest weiß wo das steht..
pat.zet
@ Chrissi ,
sehe es mal so , wenn du den sinn der aktion nicht erzählen willst ( und dich auch noch angepisst fühlst ) muss auch keiner auf deine anfrage antworten, weil das halt auch zeit und mühe kostet....
Fazit sinnlose vorhaben sollten wegen energiersparniss einfach unbeantwotet bleiben .....
Siehe z.B . 316 I turbo umbaute und der ganze mumpitz .....
Wie ist die Boschnummer , ich habe glaub ich irgendwo ein liste ............
gp
Chrissy1701
wer es nicht weiß muss auch nicht antworten, genaso diejenigen die nicht möchten!!
ob ich mir nen 1 zylinder 2takter moped auf 4takt umbau und 6 düsen und 3bar ladedruck oder was auch immer ist doch total irrelevant dafür würde ich ein anderes thema eröffnen darum gehts doch gar nicht es geht hier NUR um die einspritzdüsen und nix anderes,warum muss das thema denn so erweitert werden??

die frage war: was diese einspritzdüsen für durchlass haben be wieviel bar druck.

also bitte nur antworten wenn man was weiß oder gar nicht.

p.s.: die boschnummer ist auf der 1. seite ganze 3 mal aufgelistet ^^

mehr muss man zu manchen leuten nichtmehr sagen oder?
pat.zet
Sorry chrissi , ich habe die Liste aber du bist nicht kompatibel , oder verträglich , such sie dir selbst !

Zitat von dir :
" mehr muss man zu manchen leuten nichtmehr sagen oder?"


Benutze dein verstand und google , dann klappts auch !
Solche leute wie dich muss man nicht unterstützen da du noch ne welle machst ......
Viel glück
Gruß pat
MartinGSI
nur mal so am rande bemerkt. es gibt bei den düsen unterschiedliche bauformen!

auch bmw intern.

@Chrissy1701. die frage eingangs war doch schon beantwortet.

Die frage warum der 2,8er größere hat als der m3 war ja nicht die eingangsfrage!
Blos weil du scheinbar nix von motorentechnik verstehst und auch keine hilfe annimmst musst du hier andere nicht so blöd anmachen!

Bei einer brauchbaren antwort wegen dem "verwendungszweck" hätte hier sicher der ein oder andere nen guten tipp parat gehabt!

Weil besonders rennmotoren mögen gerne mal andere düsen bzw mehr benzin! *ganzdickgrins*!