lm325 Hauptthema: |
hallo, habe einen e39 Bj 1998, wollte mir einen diagnosekabel OBD1 mit USB anschluss holen, kann mir da einer helfen, wo man gute bekommen kann und ob die mit den usb-anschlüssen auch gut sind, und mit welchem programm/software es am besten funktioniert.
danke |
flensjaeger |
Hallo,
erstmal vorneweg:
Wer von Elektronik / IT keine Ahnung hat, sollte davon die Finger lassen. Einfach anstecken und los diagnostizieren und dem „Teiletauscher" erzählen was er machen soll - iss nicht!
Aus meiner eigener Erfahrung (bin selber Laie) wollte ich mit einem Bosch KTS 540 meinen Touring auslesen - Fakt war
1. Keine zufriedenstellen Diagnose von irgendeinem Steuergerät 2. Batterie leer 3. Motor startet nicht mehr 4. Pfeifgeräusche aus den Lautsprechern (der Zündschlüssel war abgezogen!) 5. Komische Geräusche von den verschiedensten Stellmotoren (der Zündschlüssel war abgezogen!)
Das war mit dem OBD2 Anschluss, OBD1 sieht es anders aus.
Beim E36 mit OBD1 kommt man nur in die wichtigen Steuergeräte hinein, Motorsteuerung, ABS, Airbag etc. Komfortmodule spricht es erst gar nicht an.
Wer dann keine professionelle Hilfe hat, ist hoffnungslos verloren für diese Spielereien.
Seit zwei Jahren beobachte ich den eBay Markt in Sachen Diagnose für BMW. Alles was bisher auf dem Markt kam taugt einfach nichts. Wer wert darauf legt, per PC die Fensterscheiben herunterfahren zu lassen kann sich die Mühe machen, die Kosten tragen und das Risiko tragen. Die verwendete Software ist in der Regel nicht lizenziert und daher illegal. Was nun seit geraumer Zeit auf dem Markt ist, sind die EDIABAS Diagnosegeschichten. Nur ein Problem gibt es dabei, die dafür erforderliche Software ist nicht frei erhältlich! Theoretisch soll eine tiefe Diagnosefähigkeit vorhanden sein, das bedeutet dass die irgendwie mit dem BMW CAN Bus kommunizieren müssen, was die bisherigen wohl nicht machen (siehe exempl. Bosch)
Also - was ist zu tun???
originales Modic 3 kaufen? (Möglichkeiten eher gering, da nicht frei erhältlich, die Geräte die aus den Insolvenzmassen kommen, gehen für Phantasiepreise über den Ladentisch. Die Preiserzielung sind auch nicht real, erhalte oft nach Gebotsende immer wieder "Angebot an den Unterlegenen Bieter". Beliebt ist auch eine Wiedereinstellung wegen Spaßbieter! Wer es glauben mag ….
Meine Preiseinschätzung für diese Geräte liegen bei bummelig 2000,-€.
Das Interessante ist, das man im Grunde genommen nur einen handelsüblichen Laptop benötigt (CPU: 500MHZ, 256MB RAM, 20 GB Festplatte, Auflösung 1024x768) und darauf läuft dann auch die DIS Geschichte von BMW, aber nur für Fahrzeuge bis ca. 2001. Die Software ist mittlerweile auch bei dem Auktionshaus als Original zu erhalten.
Wichtiger ist der Diagnosekopf! Auch hier ist das original besser als die Kopien, in den USA und sonst wo auf der Welt kann man diese über das Auktionshaus beziehen. (Globalisierung!). Preisvorstellung der Verkäufer ca. 2000,-- US$ + 150 US$ Versand. Bei dem starken Euro eine Überlegung wert.
2. Alles ab 2001 kann sich gleich den GT1 Tester kaufen, hier liegt der Diagnosekopf bei 4200,--€. + Porto. Für einen Familienhaushalt ein Griff in die Portokasse! ;-)
Was ich für erfolgversprechend halte ist die Möglichkeiten der Diagnosegeräte EDIABAS / INPA. Das soll dem original sehr nahe kommen. Preislich liegen die bei 80-100€. Der Harken ist, dass die Software ist für den freien Handel nicht erhältlich ist und es diese auch nie geben wird. Die Firma Softing arbeitet für BMW und hat quasi eine eigene Diagnosesoftware die der Werkstätten sehr nahe kommt. Einfach mal Googeln.
Nun stellt sich die Frage, ob es nicht möglich ist, diese Diagnosegeräte mit dem DIS zu koppeln?
Ach so bevor ich es vergesse, für alle die der Meinung sind, „ich gehe mal los und kauf mir ein Modic / GT1 Diagnosevogel“ achtet darauf das Ihr keine Hehlerware bekommt. An Hehlerware kann man laut BGB kein Eigentum erwerben! Und viele Verkäufer scheitern schon an der einfachen Frage nach der Seriennummer!
Hoffe mal ein wenig einblickt in die Angelegenheit gebracht zu haben.
Bezahlt lieber mal 20,--€ für die Diagnose davon habt Ihr mehr.
Seid mal ehrlich wie oft braucht Ihr das schon?
Mit Gruß
Flensjäger
PS: Im Forum gibt es einen Member der sich damit noch mehr als meine Wenigkeit beschäftigt hat und ein Programm dafür schreibt. Abzuwarten ist nur, wenn es denn mal läuft, welche Preisvorstellung er hat und welche Hardware erforderlich ist.
Wer besseres weiß möchte mein Laienhaftes Verständnis bitte auffrischen. *danke*
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lm325 |
ja danke erstmal für die siper gute erklärung, auch wenn ohne positive antwort :-(
habe es letztens aber öfters mal gebraucht, wegen den schönen nacheinanderfolgenden probleme wie airbag-sensor, kurze zeit später nockenwellensensor, und dannach auch noch abs-sensor :(((((
aus diesem grund wollte ich mir einen diagnosestecker holen |