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nells
Hauptthema:
Hallo Leute,

1) mein 320ci (Bj 2003) macht mit Standgas so komische Geräusche: hört sich an wie ein Pfeiffton. Wenn ich ein wenig Gas gebe verschwindet das Geräusch mit etwas mehr Drehzahl.
Ist das etwa normal?
Ist ein bißchen nervig, gerade wenn man offen fährt und halt doch ab und an mal an 'ner Ampel halten muss...
2) Neulich hatte ich mal bei sehr viel Regen Probleme bei der Fahrt durch die Stadt. Der Motor stockerte und schien kurz vor dem Ausgehen zu sein, wenn ich kein Gas gegeben habe. Die Drehzahl ist ungelichmäßig gewesen und manchmal deutlich nunte die normale Standdrehzahl gefallen.
Was kann das sein?
sjarn
Hast du mal die Motorhaube aufgemacht und im Leerlauf geschaut ob es da auch pfeift?
Evtl ist es ja auch eher ein quitschen von den Riemen?


Versuch mal im 4ten von ganz unten heraus wo man gerade noch im 4ten fahren kann zu Beschleunigen. Also Gas voll durchtreten und schauen ob er sich da sträubt oder ganz normal durchzieht.
nells
Hi Sjarn,

erstmal vielen Dank für die Info.
Habs vorhin mal ausgetestet.
Zu 1) Ja , pfeifft da vorne unter der Motorhaube - kann es aber leider nicht wirklich lokalisieren - könnte durchaus mit den vielen Riemen und Rädern zusammenhängen, die sich da bewegen. Was kann man denn dagegen machen?
Vielleicht irgendwas anziehen, fetten oder so?
Zu 2) Also im 4ten im unteren Drehzahlbereich (also bei knapp 1000 U/Min) kam bei mir noch nie viel Zug. Aber er machte es eigentlich ohne zu murren.
Wie gesagt, das Prolem trat ja auch richtig erst bei sehr, sehr feuchtem Wetter auf. Heute wars mal wieder besser, und er lief eigentlich ganz normal...
Hab mich ma beim freundlichen angemeldet. Kann man denn nach paar Wochen eigentlich auch noch was im Fehlerspeicher lesen?
Wär natürlich nicht so schön, wenn das immer wieder bei schlechtem Wetter auftritt...

Gruß und Dank für Eure Hilfe,
Nells


Gruß und Dank
Rider2oo5
Wenn du bei offener haube den motor ausmachst, und der pfeiffton noch kurz anhält, also nachzieht, dann heisst dass dass er falschluft zieht, entweder am ölabscheider oder in der richtung des abgasrückführventil, war bei mir auch, hat im stand auch vibreirt, nicht wie ein echter Reihe6...
MFG
Mike007
Hi, das Pfeifen kann auch von der Spannrolle kommen.
Das er bei feuchtem Wetter irgendwie unruhig läuft oder zickt hatte ich bis jetzt bei jedem BMW. Finde ich auch Komisch.
Aber bei anderen (Freunde oder Family) ist das genauso.
BMW soll man eben nur bei schönem Wetter fahren ;-))
nells
Also, die Pfeiffgeräusche sind immer zu hören, auch bei bestem Wetter. Und genau dann nerven sie am meisten, weil das Dach auf ist und sie umso lauter zu hören sind
:-(
Werde morgen früh gleich mal testen, ob das Pfeiffen auch nach Motor abstellen noch kurz da ist...
Wenn ja ist das ja schon mal ein gutes Argument für den Freundlichen.

Nur bei schlechtem Wetter - also richtig klitschenass - war das mit dem wenig Zug, unruhigen Lauf bis fast zum Ausgehen aufgetreten.
Denke doch, dass das zwei völlig unabhängige Probleme sind, oder?

Kann man denn generell sagen, wie lange Fehler im Speicher bleiben?
ChilledAngel
...also das mit dem schlechten Wetter kann ich weder bestätigen, noch habe ich davon jemals gehört... das halte ich eher für Aberglauben! ;-))

Ist bestimmt was an Deiner Zündanlage, vielleicht ist bei dem starken Regen Wasser an ein defektes Zündkabel/Kerze/Stecker gekommen, was dann diese Ursachen bei der Witterung erklärt.

Daten im Fehlerspeicher bleiben bis zur manuellen Löschung erhalten... soweit ich weiß.

Bearbeitet von - ChilledAngel am 18.09.2007 21:42:01
MostWanted
ich weiss was du meinst, das hat meiner auch, wenn es das ist was du meinst.

also bei mir ist es so:

ich mache den motor an und nach ca. 3 sek. fängt irgend etwas im motorraum an akkustisch gut zu hören, an zu pfeifen.

dieses pfeifen, geht bei mir aber nach ein paar kilometern weg. also quasi, wenn der motor warm ist. dann ist es fast nicht mehr zu hören.

ich habe auch schon versucht es zu lokalirien, NO CHANCE!!!

konnte nur festellen, dass es vorne aus dem motorraum kommt. Aber was es jetzt ist weiss ich leider bis jetzt auch noch nicht. Ich vermute aber, dass es die WaPu oder LiMa ist.

Tendiere auch zum Keilriemen oder bessergesagt zur spannrolle, da letzten winter dieser auch teilweise gequitscht hat bei kaltem motor.

wie gesagt, diese dinge kommen meinermeinung nach am meisten in frage.

werde glaube demnächst mal ne soundfile machen, damit man vergleichen kann was es sein könnte...

Aber da sowieso bei meinem bald die Inspektion II ansteht, wird der Keilriemen neu getauscht und ich werde das problem mal schildern.

Zitat:

Nur bei schlechtem Wetter - also richtig klitschenass - war das mit dem wenig Zug, unruhigen Lauf bis fast zum Ausgehen aufgetreten. Denke doch, dass das zwei völlig unabhängige Probleme sind, oder?



Es sind meinermeinung nach aufjedenfall unabhängige probleme.

das mit dem stottern des motors, haben sogut wie alle BMW's bei kaltem wetter. hatte cih auch letzte woche morgens um 7uhr, wo es halt noch arschkalt war.

im winter tritt diese problem auch öfters auf, aber das haben glaube die meisten hier.
kurz nach dem start, wo der motor noch kalt ist, fängt an einer ampel oder wenn der wagen im leerlauf läuft, fängt dann bei mir die drehzahl an zu schwanken. aber wie gesagt, da würde cih mir keine sorgen machen, das haben die meisten bei kaltem wetter.
nells
Hm, also das Pfeiffen ist eigentlich auch gleich nach dem Ausschalten weg. jedenfalls hält es nicht länger an, als sich irgendwas noch sichbar bewegt (Rollen, Riemen etc.) - also keine Sekunde oder so.

nells
So, war heut beim Freundlichen mit zunächst folgendem Ergebnis:
Pfeiffgeräusche kommen vom Antriebsriemenspanner. Haben es versucht, mit jeder Menge Kriechfett wegzubekommen. Kommt aber nach ein bis zweimal Gas geben wieder, leider.
Also: Spannvorrichtung erstetzen (54,-€) mit neuem Spanner (55,-€) und neuem Keilriemen (30,-€). Alles zusammen für 166,-€ inkl. MwSt.
Wow - ist nicht ohne. Hoffe, dass geht noch über meine Gebrauchtwagengarantie - da hab ich noch keine Antwort.
Kann man das sonst auch irgendwo deutlich billiger bekommen?
Naja, erstmal Termin für nächsten Freitag gemacht und dann wird auch der Fehlerspeicher mit ausgelesen...
Gruß, Nells
nells
So, hier noch mal ein kurzer Abschlussbericht:
Es war doch nicht der Riemenspanner - der Austausch hat keine Verbesserung ergeben und wurde dann zurückgebaut. Weitere Fehlersuche hat ergeben, dass die Ursache der Geräusche ein Defekt in der Lichmaschine war, die jetzt getauscht wurde...
Bin natürlich glücklich, dass das gerade noch auf Garantie ging, weil die Rechnung damit von ursprünglich 166,- auf sage und schreibe 590,-€ angestiegen ist.
Jetzt ist aber der Sound wieder ganz der alte gute Sixer ;-)

Fehlerspeicher auslesen hat keine weiteren Defekte angezeigt. Ob da noch mal so ein Schlechtwetterruckeln kommt, werde ich dann ja im Herbst/Winter bei ordentlich Nässe sehen...

Gruß, nils
BMW 320d
So ein sclechtwetter Ruckeln gibt's öfters auch bei AUDI-Motoren (meist Benziner, vorallem 1,8T-Modelle). Da entschärft es den LMM weil die Sekundärluftpumpe oft undicht wird und Regenwasser ansaugt was natürlich dann in Ansuag kommt und den LMM lahmlegt, aber is anschließend wieder weg bis er mal nen richtigen Hieb kriegt und kaputt geht.

mfg
Stefan