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T H E M A     R Ü C K B L I C K
HartgeV8
Hauptthema:
Hallo zusammen,
seit gestern macht mein 540er ein Paar Zicken.
Ab und zu geht er beim anfahren aus... also eigentlich noch bevor man losgefahren ist.
Im Stand bleibt er auf Standgas aber wenn man das Gas nur ganz kurz antippt dann geht er schlagartig aus.
Springt dann auch nur an wenn man etwas Gas gibt. Ohne Gas geht er sofort wieder aus.

Problem tritt aber nur sporadisch auf.


Was könnte das sein?

Gruß
Gary
james_bond
Hoi Gary

hatte das selbe Problem auch,fehlerspeicher leer, und genau gleiche Syntome. Bei mir wurden beide Nockenwellensensoren getauscht, es war dan aber der Luftmengen messer.

Du kannst ganz einfach ausprobieren, ob bei Dir effektiv der LMM kaputt ist. Steck einfach mal den Stecker (wenn Du vor dem Motro stehst auf der Beifahrerseite ganz forne gleich hinter derm Luftfilterkasten am Rohr) aus. Wenn Du dies machst, arbeitet das System mot notwerten, und er wird etwas mehr verbrauchen, aber nicht mehr ausgehen. Falls er dan effektiv nicht mehr ausgeht (so war es bei mir), einfach austauschen und schon ist die sache wieder geritzt.

Greets aus der Schweiz
mikV8
Hallo,

...einfach austauschen... ist gut :-)

Kostet auch nur mal knappe 350€ beim " teuren Freundlichen".

Gruß Mirko

PS. Hab mir einen für unter 200€ über eB.. aus den USA bestellt. Und der war sogar verzollt. Wenn der Zoll nicht ins Päckchen schaut, wirds sogar noch billiger.
War übrigens ein original BOSCH!
potkes
Würde auch auf den NWS Tippen.
HartgeV8
ok NWS kostet 350€
und was kostet der LuftMassenMesser?

dachte eigentlich das es an Öl an den Zündspulen liegen könnte, oder das er keinen Kraftstoff bekommt. Vielleicht auch die Leerlaufdrezahl zu niedrig?
Naja er springt ja an und macht keine Zicken wenn man etwas Gas gibt.
Während der Fahrt geht er auch nicht aus.
Ab und zu verschluckt er sich mal... aber nichts wildes.
Zündspulen fallen also aus?
Zündkerzen auch?
Luftfilter kann auch nicht sein?

bleibt wirklich nur NWS und LMM?

THX
mikV8
Achtung: falsch verstanden!!!

LMM kostet ca.350€!!!
NWS müsste so zwischen 60€ und 80€/St. liegen(is halt schon ein Stück her)

Gruß Mirko
HartgeV8
hi nochmal,

habe heute mit dem Bordcomputer mal die Drehzahl beobachtet. Nach dem Starten bleibt er so 30 sek auf etwas über 700. Fällt dann aber auf etwa 550 ab. Ab und zu geht er dann auch mal kurz unter 500 Touren, dann regelt aber das Steuergerät etwas nach oben (kurz bevor der Motor ausgeht)... manchmal klappt das aber nicht mehr ganz und es kommt zum Stillstand des Motors. Ohne Gas zu geben springt er dann auch nicht an.
Wenn man etwas Gas gibt dann springt er zwar sofort an läuft aber für 2-3sek etwas unruhig.
Könnte es nicht was an der Elektronik sein?

Brauche dringend Hilfe :-)
flohfuerchterlich
moin

wie wäre es mit einfach zündkerzen wechseln
bei unruhigem lauf
oder zumindest mal nachschauen danach kann man sich immer noch mit wachsender begeisterung an die teuren sachen machen
hab noch welche zu liegen da ist der kleine stift schon in der keramik verschwunden
das war ne prikelnde erfahrung klingt wie ein ami pickup und fuhr wie ein 1liter polo

mfg floh...
Pure E39 Power
^servus gary:-)
haste denn schon mal den LMM abgezogen und angelassen?
wenn nein probier das mal und sag wie er dann läuft..
Sebi
HartgeV8
werde ich mal testen.. melde mich dann bei dir.
Die Sache ist halt nur das er meistens ganz ohne Probleme anspringt...
was passiert wenn ich den LMM mal ne Zeit lang weglasse? also mal 2-3 Tage?
könnte es Probleme geben? ausser einen erhöhten Benzinverbrauch in der zeit?

DANKE
HartgeV8
also ich habe den LMM abgesteckt und fahre jetzt den 3ten Tag ohne rum.
Er stirbt mir zwar nicht mehr ab aber er ruckelt immernoch ganz leicht beim anfahren.
Die Drezahl sinkt auch im Stand manchmal unter 550 U/min.
Bisher ist er aber noch nicht komplett aus gegangen.
Was soll ich noch tun?
Auslesen hat auch nichts gebracht.
Pure E39 Power
na ja schwankt die drehzahl im leerlauf???
Sebi
HartgeV8
nein...
Anfangs ist sie auf etwa 650
dann fällt sie aber auf ca 550 und steigt dann aber nicht mehr
Pure E39 Power
gut... also auch nebenluft weitestgehend ausgeschlossen...
hast mal lambda spannung gemessen? vill fettet der ab un zu zu viel an..
Sebi
HartgeV8
werde ich jetzt dann mal machen.
LMM ist immernoch abgesteckt... schlimm?
habe mir auch mal neue Zündkerzen geholt.
Inspektion wird jetzt auch gemacht.

Naja wir werden sehen.
steinbock
Eine Lösung für den zu niedrigen Leerlauf wäre es zum :-) zu fahren und diesen mit dem Tester einstellen lassen. Es gibt nämlich eine Servicefunktion mit dem Tester mit der man den Leerlauf in 10er Schritten verändern kann. Könnte evtl was bringen.
HartgeV8
leider keine Lösung, da die Drehzahl ja meist i.O. ist.

Seit einigen Tagen geht er zumindest nicht mehr aus beim anfahren.
Muss also vielleicht doch auch der LMM schuld sein.
Wird aber nicht das einzige Problem sein.

Er müsste ja ohne LMM ganz normal laufen, oder? (ausser den erhöhten Benzinverbrauch
--> ca 1,5liter/100km mehr)


Bearbeitet von - hartgev8 am 20.09.2007 15:57:53
Rs125-Killer
Ja zudem das unkultivierte Motormanagement. Demzufolge wirst du eben mehr verbrauchen und einen unruhigeren Lauf haben. Eventuell ist die Gasannahme nicht wie vorher.

Nun, wenn das Problem seit dem LMM Abstecken weg ist, würde ich mir mal Testweise einen anderen LMM dran machen.
Pure E39 Power
also wenn der ohne lmm ni mehr ausgeht hast du den fehler eigentlich gefunden, denn ohne nimmt er vorgegebene daten und das kann dazu fürhren das er eben ruckelt beim anfahren etc..
also neuen LMM rein und dein problem dürfte gelöst sein..
Sebi
HartgeV8
na dann mach ich das mal...
kannst DU mir vielleicht noch sagen wie hoch bei dir die Drehzahl im Leerlauf ist?
Am besten über Geheimmenue 7.2

THX