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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sniper1280
Hauptthema:
Tach zusammen,

mein Vater will sich jetzt evtl. nen E36 320i Touring holen. Scheint ein gutes Auto zu sein. Gute Ausstattung, sehr sauber. Jetzt das eigentliche Problem. Der Wagen hatte einen Motorschaden und wir würden ihn jetzt quasi nackig bekommen mit nem ersatzmotor aus nem Unfallwagen. Beide sind wohl Bj. `97. Jetzt haben wir wegen Preisvergleich mal ein wenig recherchiert und festgestellt das die Dinger oft mit Motorschaden angeboten werden und das schon bei Laufleistungen von knapp über 50.000 km. Ist das ein blöder Zufall oder gab es da beim E36 wirklich Probleme? Kann ich mir bei nem R6er gar nicht vorstellen zumal das ja der gleiche Motor sein müsste wie in meinem. Kann da von euch einer was zu sagen?

Danke schonmal...
Nathan
Selber habe ich zwar keinen gefahren jedoch aus diversen Gesprächen und Forumslektüre ist mir der 320 E36 als der langlebigste E36 schlechthin in Erinnerung geblieben.

Angemessene Leistungfür 6 Zylinder, dazu noch als etwas träge verschriehen (also nichts für die jungen Heizer). Das sind doch alles Fakten die mir die von dir geschilderten Motorschäden als Zufälle erscheinen lassen.

Wie gesagt, bin aber kein Mechaniker und hatte auch noch nie einen 320, alles "hören-sagen"
sveno
eigentlich sind die 6-zylinder bei regelmäßiger wartung unkaputtbar...
cabriowuschel
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Immer ordentlich warmfahren und regelmäßige Ölwechsel (ist ja selbstverständlich) und dann sind die Sechszylinder eigentlich langlebig und unproblematisch.
BMW.1987
stimmt, bei regelmäßiger wartung und immer guten warmfahren fährste auf den motor leicht über 250 tkm
Maveric
gerade der 320er ist der haltbarste der E36er, da er ein sehr gutes verhältnis von hubraum und leistung hat.

Also wenn der schon bei 50.000 tot geht wurde damit SEHR SEHR schlecht umgegangen oder es lag ein defekt vor der ignoriert wurde.
Christian Sch.
Ich denke die 320i sind genauso haltbar wie die anderen M50/52. Also Laufleistungen 300tkm und mehr sind nicht selten.

Das Problem mit den Motorschäden trifft häufig den M52 mit Alublock. Die Todesursache ist fast immer eine defekte Wasserpumpe und dadurch ein Verzogener Kopf und beim M52 auch noch Block....
Sniper1280
...also auf jeden Fall die Wasserpumpe bei dem ATM neu machen um sicherzugehen, ja?
Christian Sch.
Es schadet nie sie auf jeden Fall zu prüfen. Ist es die mit dem Kunststoffrad, schnell weg damit. Ist es eine mit Carbon oder Metall, hält sie.

Natürlich kann man Glück haben, dass man einen Pumpenschaden schnell bermerkt, aber wenn nicht, wird es schnell teuer
andibar
Du machst mir Angst mit deiner Wasserpumpe =)

Wie bemerkt man eine defekte Wasserpumpe?
Christian Sch.
Den typischen defekt (also abgefallenes Rad) merkst du dadurch, dass plötzlich die Temperaturanzeige ziemlich schnell in den roten Beeich geht und die Heizung kalt ist. Schuast du nicht hin, wird als nächstes das Wasser kochen. --> Eventuell Platzt der ausgleichsbehälter, CC meldet Kühlwasser prüfen, dann wird man spätesten wach. Hast du keine CC oder bleibt der Behälter heil ist irgendwann der Motor aus, so wie beim Kumpel von mir, da er ´nen 520i ohne CC und mit defektem Kombiinstrument hatte.
rieger_toni
Also mein Dad hatte mal einen als Firmenwagen und der hatte als er ihn hergab gute 320.000 km drauf und da war noch kein Ende in Sicht. Wurde aber auch immer alles gemacht (weil eben Firmenwagen), an größere Reperaturen kann ich mich allerdings nimma erinnern, ist ja schon bissl her.
pedro23
Die Motoren grade der vom 320i ist sehr sehr haltbar. Es ist wirklich keine Seltenheit wenn man einen mit 300000 Km und mehr sieht. Der Motor ist eigentlich das letzte was bei diesem Auto Probleme machen könnte.

Aber wie hier weiter oben schon angesprochen ist die Wasserpumpe (grade mit Plastikrad) recht anfällig, allegmein was den E36 angeht, ist jetzt kein spezielles 320i Problem. Und klar wenn die Wasserpumpe in Urlaub geht kann man den Motor schon schrotten, grade wenn man so einer ist der nie auf die Temperaturanzeige usw. achtet und einfach weiterfährt.

Versuch mal rauszufinden ob da mit dem Austauschmotor auch eine neue Wasserpumpe reinkam, dann kannst du dir sicher sein dass es daran lag. Bzw. den Vorbesizter mal kontaktieren und fragen wenn möglich.

@ Christian Sch.,
man du machst mir echt Angst, hab grad auch ein defektes Kombiinstrument und kann daher die Tempanzeige nicht ablesen. Bloß schnell in die Werkstatt bevors auch noch anfängt zu kochen :).
spitzel
kann nur sagen meiner hat jetzt 195500km runter ohne probs, außer halt wie immer die wapu und diverse sensoren, thermostat, kühlerdichtungen und kühlerschläuche. aber das ist alles normal bei der laufleistung und alter von 1996. es wurden ja auch viele e36 320i verkauft also können schon ein paar dabei sein die nicht überlebt haben aber generell sind die unkaputtbar
Christian Sch.
Zitat:


@ Christian Sch.,
man du machst mir echt Angst, hab grad auch ein defektes Kombiinstrument und kann daher die Tempanzeige nicht ablesen. Bloß schnell in die Werkstatt bevors auch noch anfängt zu kochen :).
(Zitat von: pedro23)




Würde ich auf jeden Fall in Ordnung bringen... Kennst ja Murphys Gesetz... Und ohne Anzeige merkst du es häufig erst, wenn nichts mehr zu machen ist. Ich habe damals meinen 524TD verheizt, weil ich die blöde Anzeige nicht so ernst genommen habe :-(
Stevie*
normal unkaputtbar bei etwas pflege,laufleistungen weit jehnseits der 300000km sind keine seltenheit (kenne selber jemand mit 380000km läuft wie ne 1)

mfg
Christian Sch.
Zitat:


laufleistungen weit jehnseits der 300000km sind keine seltenheit (kenne selber jemand mit 380000km läuft wie ne 1)

mfg

(Zitat von: Stevie*)




Normal bei BMW :-) Meine E34 hatten bisher alle über 300tkm bzw. 400tkm gelaufen
Kent Brockman
Zitat:

Du machst mir Angst mit deiner Wasserpumpe =)
Wie bemerkt man eine defekte Wasserpumpe?




Bei mir hat sich der defekt an der Wasserpumpe schon sehr früh durch ein penetrantes Geräusch aus dem Motorraum angekündigt. Von innen hörte es sich wie ein gurgeln unter Wasser angehört (scheiß Beschreibung ich weiß) und von außen hörte es sich an, als ob irgendeiner der Riemen oder der Umlenkrollen und Spanner einen Tiefes Schleifen und Kratzen erzeugen würde.

Habe dann die Wasserpumpe gewechselt bevor es sich verschlimmert hat und die Geräsuche waren weg.
toshi
fahre auch einen 320 touring.

mit 280,000 auf dem tacho... allerdings ist es bei mir schon die 2. maschine, da der 1. besitzer den 1. motor in den hitzetod geschickt hat.

die wapu ist die achillesferse der bmw motoren!
auch der alu block ist robust allerdings sehr wärmeempfindlich. ich hab nen mittelschweren herzkasper bekommen, da sich bei mir gleichzeitig wapu, viskokupplung vom lüfter und die mittelschelle vom auspuff verabschiedet haben.... rasseln am auto, temp hoch und schwankende temp!

also!
3erandy2010
Hab eine 320 i 24V Bj. 1991 Eigentlich bin ich unvorsichtig gewesen und hab einfach mein Verstand ausgeschaltet... den wagen im Tiefen winter gekauft... Naja... was soll ich sagen war irgendwie ein Wunschauto und dazu noch um die ecke... für 600€
mit leder und was man sonst noch braucht... Die kiste hatte 350.000 auf der Uhr und wie sich nach durchsicht der papiere rausstellte hat der Vorbesitzer seine limo echt geliebt obwohl getunt und umgebaut alles mit rechnung und service Lückenlos... No probleme mmit Motor usw... eine Diagnose und Kompr. messung ergab jetzt alles top...
bmw318isturbofahrer
Ein 320i ist nicht haltbar sage ich!

Je größer der HUBRAUM um so größer die HALTBARKEIT egal ob 4 oder 6 oder 8 Zylinder

ein 328i ist wesentlich haltbarer als ein 320i!

Wer mäckern will kann das gerne tun aber das ist nur meine Meinung dazu ;-)

Besseres Beispiel dafür währe ein Schiffsmotor oder Flugzeugmotor die zu den haltbarsten Motoren der Welt gehören (eben wegen dem großen Hubraum und der geringen Drehzahl)
Fetz Braun
Es kommt nicht auf den Hubraum an (schau die 6er von einigen anderen Marken an, wie die mit 200-300tkm sind), sondern auf die Konstruktion.

Ein 320er ist genau so haltbar wie ein 328er

jospi69
Motortechnisch sind die M52 Sechszylinder ungefähr alle gleich haltbar, ca 75 Ps pro Liter Hubraum, und dementsprechende Belastungen.
Fetz Braun
Gut, ein ist klar, auf PS hochgezüchtete kleine Motoren sind natürlich nicht sehr haltbar, aber das ist ja nicht vergleichbar mit einem BMW 6 Zylinder, egal welcher ;-)
bmw318isturbofahrer
Trotzdem ist der 320i eine Fehlkonstuktion der 90er da der Motor einfach keinen guten Wirkungsgrad hat (zuviel Verbrauch)

Heute macht man es richtig der neue 320i e92 177PS 4 Zylinder und viel viel höherer Wirkungsgard!

http://www.carstart.de/bmw-320-gebrauchtwagen-auto/profile/5719171/
Fetz Braun
Bleibt abzuwarten, ob der auch so haltbar ist. Und um das geht´s hier im Thread, nicht um einen Wirkungsgrad oder Verbrauch.

Der B20 ne Fehlkonstruktion? Bleiben wir mal realistisch. Er verbraucht nicht weniger wie ein 323 oder 328, die wesentlich besser ziehen, das ist schon richtig. Aber deshalb ist auch der B20 ein guter und haltbarer Motor und absolut keine Fehlkonstruktion.

bmw318isturbofahrer
Das ist doch klar das du das sagst schließlich fährst du einen 320i e36 und willst ja nicht ausgelacht werden!

Die neuen e92 sind besser Punkt. (Mein BMW Händler ist da sehr ähnlicher Meinung)
Fetz Braun
Zitat:

Das ist doch klar das du das sagst schließlich fährst du einen 320i e36 und willst ja nicht ausgelacht werden!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Ja, genau, du hast es erraten *lol*

Zitat:

Die neuen e92 sind besser Punkt. (Mein BMW Händler ist da sehr ähnlicher Meinung)

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)


Na, ob das nicht auch interessengetrieben ist? ;-)

jochen78
Zitat:


Das ist doch klar das du das sagst schließlich fährst du einen 320i e36 und willst ja nicht ausgelacht werden!


(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Bleib doch mal beim Thema und mach nicht so ein Faß auf gleich :-)

Bin übrigens auch der Meinung das der M50B20 bzw M52B20 ein guter und haltbarer Motor ist.
Hatte ich auch vorher, ist halt keine Rennmaschine aber reicht locker in den meisten Situationen.

MfG
Heckpropeller
Zitat:

Das ist doch klar das du das sagst schließlich fährst du einen 320i e36 und willst ja nicht ausgelacht werden!

Die neuen e92 sind besser Punkt. (Mein BMW Händler ist da sehr ähnlicher Meinung)



Junge, Junge, Junge...Da liegen auch knapp 20 Jahre Entwicklungsarbeit dahinter.
Für damalige Verhältnisse war der M52 ein Meilenstein deutschen Motorenbaus.

Zitat:

Trotzdem ist der 320i eine Fehlkonstuktion der 90er da der Motor einfach keinen guten Wirkungsgrad hat (zuviel Verbrauch)

Heute macht man es richtig der neue 320i e92 177PS 4 Zylinder und viel viel höherer Wirkungsgard!




Hier spricht der Fachmann.

Kleiner Tip:

Besser mal deine Defintion von Wirkungsgrad auf.
schwarzweiß
Zitat:


Ein 320i ist nicht haltbar sage ich!

Je größer der HUBRAUM um so größer die HALTBARKEIT egal ob 4 oder 6 oder 8 Zylinder

ein 328i ist wesentlich haltbarer als ein 320i!

Wer mäckern will kann das gerne tun aber das ist nur meine Meinung dazu ;-)

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




kleiner Denkanstoß, der B28 hat den gleichen Querschnitt wie der B25 und erreicht nur deshalb einen größeren Hubraum, weil die KW mehr Hub macht. Dies führt bei gleicher Drehzahl logischerweise zu einer höheren Kolbengeschwindigkeit, demnach ist der Abrieb sogar höher.

lilalaus
Mir wurde von BMW sogar zum M52B20 geraten, aus dem Grund, dass dieses Auto nie von Heitzern gekauft wurde. Meiner hat jetzt 130000 km drauf und schnurrt wie ein Kätzchen.
cabriofrank
Zitat:


Ein 320i ist nicht haltbar sage ich!

Je größer der HUBRAUM um so größer die HALTBARKEIT egal ob 4 oder 6 oder 8 Zylinder

ein 328i ist wesentlich haltbarer als ein 320i!

Wer mäckern will kann das gerne tun aber das ist nur meine Meinung dazu ;-)

Besseres Beispiel dafür währe ein Schiffsmotor oder Flugzeugmotor die zu den haltbarsten Motoren der Welt gehören (eben wegen dem großen Hubraum und der geringen Drehzahl)

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Aha, Du fährst mit Deinem großem Hubraum also nur untertourig..oder wie..

Der 320 ist schon sehr haltbar!

Grüße Frank
bmw318isturbofahrer
Hier spricht der Fachmann.

Kleiner Tip:

Besser mal deine Defintion von Wirkungsgrad auf.

(Zitat von: Heckpropeller)
[/quote]


LOL? Du hast kein Ahnung was Wirkungsgrad ist was?

n = Pab /Pzu

Der Motor braucht mindestens 15Liter auf 100km deshalb ist er ein scheißdreck!

n = 110.000 Nm/s /42mJ/kg*100km = 0,02619

Das sind etwa 26% Wirkungsgrad der rest geht zum Auspuff raus!

Nur deswegen vertrete ich diese Aussage.

Ich würde lieber zum 4 Zylinder greifen als zum kleinsten 6er!

Serial-Thriller
Mach dir keine Sorgen um den Motor.
der M50 ohne Vanos ist zwar untenrum etwas träge, aber läuft dennoch seidig.

natürlich musst du bei der Laufleistung mit einigen Sachen rechnen... vor allem ausserhalb des Motors.
Es können teure Sensoren ihren Dienst versagen, vielleicht verabschiedet sich mal der Kat, kühler
kann undicht werden (Kunststoff was irgendwann mal spröde wird) sowie einige stutzen am Motor
für den Wasserkreislauf.
Aber bei entsprechender Wartung, Wechselintervalle mit Filter usw. ist das eher eine geringeres
Problem.

Auf die aussagen unseres B20 Hassers brauchst du nicht all zuviel wert legen...der macht
den Motor in jedem Thread mies wo dieser erwähnt wird...
bmw318isturbofahrer
Ja genauso ist es! Einmal gefahren und nie wieder! Und er war technisch einwandfrei!

Aber unter 3.500u/min so ein lahmer Hund. Nein so ein Auto tu ich mir nicht wieder an.

Andere Motoren halten bein guter Pflege mindesten genauso lange!

Die neueren 4 Zylinder e36 haben sowieso alle 1,9 liter Das ist recht gut und hält lange.

Wenn 6 Pack dann 323i aufwärts ;-)