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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ryLIX
Hauptthema:
Es geht um folgendes:
Bin gestern nach längerer Zeit mal wieder ne schöne lange Strecke Autobahn gefahren.

Jetzt taucht etwas auf was vorher nicht da war:
Wenn die die VMax von ca. 210km/h (laut Tacho) erreiche dreht der Motor munter weiter bis dann einige umdrehungen später der Begrenzer kommt.

Ich hab mich beim erstenmal ziemlich erschreckt als plötzlich die Leistung weg war ^^.

Jetzt die Fragen:
1. Warum ist das plötzlich so? War vorher nie da.

2. Welche möglichkeiten gibt es das eingreifen zu Verhindern ohne vom Gas zu gehen bzw. Geschwindigkeit zu verlieren?

Bearbeitet von - rylix am 19.09.2007 18:44:04
ossi328
vieleicht rückenwind
oder du bist bergrunter gefahren

oder bei deien früheren vmax flügen bist du entweder bergrauf gefahren oder du hast gegenwind gehabt

alles ist möglich
sogar das deine karre inzwischen besser eingefahren ist usw usw usw.
Doug 318Ti
Oder du hast viel abgenommen, in der zeit wo du solange nicht auf der AB warst ! und getz geht er schneller in begrenzer da er nicht mehr so Kämpfen muss ! Hahaha Sorry Spaß ;)
ryLIX
Zitat:


Oder du hast viel abgenommen, in der zeit wo du solange nicht auf der AB warst ! und getz geht er schneller in begrenzer da er nicht mehr so Kämpfen muss ! Hahaha Sorry Spaß ;)

(Zitat von: Doug 318Ti)




Nee das kann nicht ^^
Bei den letzten malen wars auto mit 2 Personen besetzt und dieses mal mit 3 Personen.

Und Berge gibts bei uns net ;)
ossi328
ich mein auch nicht nen richtien berg

meinst du Deutschland ist ganz flach

es giebt sowohl steigungen und auch gefälle
und das wird das dein was dich schneller macht !!
copy
wie schon gepostet wurde, wird er nun richtig eingefahren bzw. frei geblasen sein. vielleicht hast du zwischendurch auch solche kleinigkeiten wie luftfilter oder kerzen gewechselt. oder die anderen v-maxfahrten waren im hochsommer und somit hast du jetzt eine geringere außentemperatur gehabt. kann viiiieles sein!! ;-)
5ucker
des ist bei meinem auch immer...
einfach auf dem gas gleiben. nach 2 sekunden oder so nimt er dann wieder des gan normal an... bis es wieder leicht bergab geht.
ryLIX
Zitat:


wie schon gepostet wurde, wird er nun richtig eingefahren bzw. frei geblasen sein. vielleicht hast du zwischendurch auch solche kleinigkeiten wie luftfilter oder kerzen gewechselt. oder die anderen v-maxfahrten waren im hochsommer und somit hast du jetzt eine geringere außentemperatur gehabt. kann viiiieles sein!! ;-)

(Zitat von: copy)




Also Luftfilter und Kerzen hab ich nich getauscht. Die Außentemp lag bei ca. 15 °C
Bringt das aber so viel?

Das mit dem frei Blasen kann natürlich sein weil das Auto sein ganzes Lebe noch nie wirklich Langstrecke gefahren ist.

Gibt es denn ne möglichkeit das zu unterbinden ohne z.b. Chip.

Würde eventuell eine Kernfeldanpassung reichen?

Btw wo genau sett eigentlich der Begrenzer ein? Ich mag mein Auto nich dahin quälen wenn es nich muss ;)
copy
...was heisst so viel!;-) wieviel schneller laut tacho warst du denn?
unabhängig davon, spielt die umgebungstemperatur eine mehr oder weniger große rolle. ich persönlich...was jetzt auch subjektiv sein kann, merke meinem wägelchen die umgebungstemperatur (was die fahrleistungen betrifft) relativ stark an!

Bearbeitet von - copy am 17.09.2007 21:57:00
ryLIX
Zitat:


...was heisst so viel!;-) wieviel schneller laut tacho warst du denn?
unabhängig davon, spielt die umgebungstemperatur eine mehr oder weniger große rolle. ich persönlich...was jetzt auch subjektiv sein kann, merke meinem wägelchen die umgebungstemperatur (was die fahrleistungen betrifft) relativ stark an!

Bearbeitet von - copy am 17.09.2007 21:57:00

(Zitat von: copy)




Kaum schneller. Ich sag mal vorher wars knapp unter 210 jetzt kommt er genau auf 210 und dann kommt der ruck.

Das einzige was mir grad noch einfällt ist das ich vorher Verdeck drauf hatte und dieses mal Hardtop.

Bearbeitet von - rylix am 17.09.2007 22:15:22
copy
Zitat:


Zitat:


...was heisst so viel!;-) wieviel schneller laut tacho warst du denn?
unabhängig davon, spielt die umgebungstemperatur eine mehr oder weniger große rolle. ich persönlich...was jetzt auch subjektiv sein kann, merke meinem wägelchen die umgebungstemperatur (was die fahrleistungen betrifft) relativ stark an!

Bearbeitet von - copy am 17.09.2007 21:57:00

(Zitat von: copy)




Kaum schneller. Ich sag mal vorher wars knapp unter 210 jetzt kommt er genau auf 210 und dann kommt der ruck.

Das einzige was mir grad noch einfällt ist das ich vorher Verdeck drauf hatte und dieses mal Hardtop.

Bearbeitet von - rylix am 17.09.2007 22:15:22

(Zitat von: ryLIX)




..na wenn es um solche peanuts geht, kann es wirklich jede kleinigkeit sein!!!! ;-)
Alpina
Hey es wird wohl an deinem Hardtop liegen...!! schonmal offen aufer Autobahn gejagt??? da schaffe ich mit meinem 318 nur 180/190km/h weil der cw wert so heftig schlecht ist wenn nen cabrio offen ist ! 2. kannst dir doch auch wohl vorstellen das nen Glattes Stahldach viel weniger kraft kostet als nen stoffdach , weil der wind besser drüberstreifen kann. geschlossen mit Verdeck schaffe ich aber auch gut und gerne die 210 km/h. es ist halt nur nen 1.8 Liter motor . und ich würde die Begrenzung schön drin lassen denn sie schützt im grundegenommen den Motor. auch wenn du sie rausmachen würdest, viel schneller wird er dann nich .... in dem moment wo es einsetzt müsste eigentlich auch der verstand einsetzen und sagen Fuß vom Gas, oder glaubst du 6000 rpm sind klasse? soll jetzt nich böse klingen , aber wirst mir doch wohl rechtgeben oder??? Schöne Cabriogrüße Olli
ryLIX
Zitat:


Hey es wird wohl an deinem Hardtop liegen...!! schonmal offen aufer Autobahn gejagt??? da schaffe ich mit meinem 318 nur 180/190km/h weil der cw wert so heftig schlecht ist wenn nen cabrio offen ist ! 2. kannst dir doch auch wohl vorstellen das nen Glattes Stahldach viel weniger kraft kostet als nen stoffdach , weil der wind besser drüberstreifen kann. geschlossen mit Verdeck schaffe ich aber auch gut und gerne die 210 km/h. es ist halt nur nen 1.8 Liter motor . und ich würde die Begrenzung schön drin lassen denn sie schützt im grundegenommen den Motor. auch wenn du sie rausmachen würdest, viel schneller wird er dann nich .... in dem moment wo es einsetzt müsste eigentlich auch der verstand einsetzen und sagen Fuß vom Gas, oder glaubst du 6000 rpm sind klasse? soll jetzt nich böse klingen , aber wirst mir doch wohl rechtgeben oder??? Schöne Cabriogrüße Olli

(Zitat von: Alpina)




Offen schaff ich 200 bzw mehr hab ich mich noch net getraut weil der Luftstrom im Auto so heftig wird das es dir die Asche vonne Zigarette zieht xD und Unterhaltungen mit der hübschen Beifahrerin werden auch unmöglich ;)

Aber ich denke der Begernzer wird schon drin bleiben.

Aber irgendwie mein ich mal geesen zu haben das der Begrenzer erst bei 6500 rpm kommt.

Also müsst ich noch locker 200rpm haben bis dahin o0 oder funkt die DME da anders bei solchen Geschwindigkeiten?

copy
vorher hatte er verdeck drauf und nicht offen. also müsste er mit hardtop mehr schaffen....und nicht weniger!!!!!!!!!!
Alpina
Zitat:

vorher hatte er verdeck drauf und nicht offen. also müsste er mit hardtop mehr schaffen....und nicht weniger!!!!!!!!!!


Hab ich doch gesagt oder ??? ein Stahldach schluckt weniger energie als ein Stoffdach
Alpina
Ich wollte mit den Offen nur weiter verdeutlichen das der bereich "Dach", beim Cabrio wesentlich zur Geschwindigkeit beiträgt
ryLIX
Zitat:


Ich wollte mit den Offen nur weiter verdeutlichen das der bereich "Dach", beim Cabrio wesentlich zur Geschwindigkeit beiträgt

(Zitat von: Alpina)




Nich nur beim Cabrio ;)
Also mir ist bekannt das es für die Aerodynamik soweit das schlimmste ist einem Auto das Dach ab zu schneiden ;)

Aber wie gesagt volle Power gibts eh nur bei geschlossenem Dach.

Aber das mit der Dachgeschichte bringt mich nix weiter.

Wo is nu der Begrenzer bei 6500rpm oder bei 6250rpm?
Alpina
bei mir setzt er definitiv bei ca.6200~6300 ein kann man nich genau sagen , auf jeden fall kurz nach dem die beiden roten striche vorm rotem bereich zuende sind!!
mfg olli
freaky2000
Das Verdeck ist im gegensatz zum Hardtop ziemlich rauh und hat im Luftstrom gebremst.
tscheudel
Zitat:


ich mein auch nicht nen richtien berg

meinst du Deutschland ist ganz flach

es giebt sowohl steigungen und auch gefälle
und das wird das dein was dich schneller macht !!

(Zitat von: ossi328)




Nene ... die Erde ist eine Scheibe ;)
copy
Zitat:


Zitat:


ich mein auch nicht nen richtien berg

meinst du Deutschland ist ganz flach

es giebt sowohl steigungen und auch gefälle
und das wird das dein was dich schneller macht !!

(Zitat von: ossi328)




Nene ... die Erde ist eine Scheibe ;)


(Zitat von: tscheudel)





recht hat er!! welche berge????? ;-)
Alpina
Die der Frauen ^^ .... is auch egal ^^ sind halt viele kleine Faktoren, die die geschwindigkeit beeinflussen .. und wenns am Anschlag der Drehzahlbegrenzer is ;-)
ryLIX
So ich hab mal ein Bild gemacht um das ganze anschaulicher zu machen.

Zum Bild:

Rot: Begrenzer
Gelb: Da bricht die Leistung ein
Grün: Da kommt sie wieder



Und damit auch klar ist das Begrenzer tatsächlich erst bei 6500rpm kommt mal das Vid anschauen ;)

Klick

Bearbeitet von - rylix am 18.09.2007 23:22:52
copy
meinst du das video, auf der seite die nicht gefunden wird??? ;-) check mal den link!!!

Bearbeitet von - copy am 18.09.2007 23:02:48
ryLIX
Zitat:


meinst du das video, auf der seite die nicht gefunden wird??? ;-) check mal den link!!!

Bearbeitet von - copy am 18.09.2007 23:02:48

(Zitat von: copy)




Gefixt ;)
ryLIX
*push*

Niemand ne idee warum das so ist?
Made Of Steel
das video geht immer noch nicht.
ryLIX
Zitat:


das video geht immer noch nicht.

(Zitat von: Made Of Steel)




Geht bei mir 1a. wenn der Browser das nicht öffnen will versuchs mal mit "Rechts Klick und Ziel speichern unter"
DR.Watson_88
ich glaube du hast mit deiner strichelung was falsch gemacht oder?
ryLIX
Zitat:


ich glaube du hast mit deiner strichelung was falsch gemacht oder?

(Zitat von: DR.Watson_88)




Wie kommst du darauf?
DR.Watson_88
ganz einfach weil bei dir der grüne strich nach dem gelben kommen müsste oder? ist doch klar das der motor ab der dreh zahl an leistung verliert ??? und sie wieder weiter oben anfängt ...
ryLIX
Zitat:


ganz einfach weil bei dir der grüne strich nach dem gelben kommen müsste oder? ist doch klar das der motor ab der dreh zahl an leistung verliert ??? und sie wieder weiter oben anfängt ...

(Zitat von: DR.Watson_88)




Kann es sein das du dir die Fehler- / Problembeschreibung nicht durch gelesen hast?

Also jetzt noch mal:

Im 5ten Gang bei 210Km/h (Tacho) fällt bei erreichen der gelben Line die Leistung schlagartig ab und kommt erst wieder bei erreichen der grünen Linie.

Alles klar?

Fragen: Warum ist das so?
Wie kann ich das beheben?
Dark_BROTOSS
auch ein motor kann anfangen zu brennen!
wenn du andauernd mit 6500u/min fährst, fackelt dir dann sicher irgendwas weg...

was auch gleichzeitig meine frage wäre, wie sehr schadet es dem motor wenn man mal richtig lange strecken konstant mit 210 durchbläst? also kurz vom begrenzer (fahre ebenfalls den 318i M43) wobei ich irgendwie sagen muss wenn ich im 2. und 3. reintrete bin ich schneller auf 130 wie im video.. Oo
und dabei habe ich hinten 225er

ja also ich hab meinen schon lange nicht mehr ausgefahren (nicht so...) ich kann mich erinnern das mein tacho mal bei ~214 war und mein gps 212 zeigte... allerdings drehte er dann noch die drehzahl auf 6,5k hoch aber am tacho passierte nix... ?! dann kam der begrenzer ;)
DR.Watson_88
ja das habe ich verstanden aber der grüne strich ist vor dem gelben auf dem foto... und wenn dann bei dem grünen die leistung wieder da ist...also müsste der grüne strich zwischen dem gelben und dem roten sein??? oder irre ich mich vollkommen?
ryLIX
Zitat:


ja das habe ich verstanden aber der grüne strich ist vor dem gelben auf dem foto... und wenn dann bei dem grünen die leistung wieder da ist...also müsste der grüne strich zwischen dem gelben und dem roten sein??? oder irre ich mich vollkommen?

(Zitat von: DR.Watson_88)




Ne ich glaub du hast noch nicht ganz ^^

Wenn ich bei der Gelben ankomme ist es als wenn man plötzlich vom Gas geht und so lange wartet bis der Zeiger den grünen erreicht hat und dann wieder Gas gibt.

Nur es passiert halt ohne das ich vom Gas gehe also durchs Steuergerät ;)

Jetzt verstanden was ich meine?
loud and proud
Hallo!

Also ich verstehe echt nicht wo dein Problem ist!! Mein Motor verhällt sich ganz genauso. Fahre zwar "nur" ein 316 und kein 318, aber das Drehzahlverhalten wenn er bei Vollgas (215 km/h laut Tacho) in den Bregrenzer läuft ist exakt genauso!!! Genau wie auf deinem Video, und auch bei vollgas so!


MfG Alex
ryLIX
Zitat:


Hallo!

Also ich verstehe echt nicht wo dein Problem ist!! Mein Motor verhällt sich ganz genauso. Fahre zwar "nur" ein 316 und kein 318, aber das Drehzahlverhalten wenn er bei Vollgas (215 km/h laut Tacho) in den Bregrenzer läuft ist exakt genauso!!! Genau wie auf deinem Video, und auch bei vollgas so!


MfG Alex

(Zitat von: loud and proud)




Hättest du aufgepasst wäre dir Aufgefallen das ich nicht bis zum Begrenzer komme sondern schon vorher die Leistungsbremse hab ;)
Dark_BROTOSS
erm der 316i läuft keine 215 ;)
dann hat dein tacho einen extremen vorlauf, der 318i (M40) hat den begrenzer bei 210 (navi 207) also kann deiner nich 215 laufen ;)
meine dreht problemlos auch beim gelben strich!
wirklich erst im begrenzer (6,5) kommt er wirklich und geht dann runter auf irgendwas zwischen den grünen und den gelben strich... ist vielleicht von auto zu auto unterschiedlich?!
ryLIX
So der aktuelle Stand ist:
Fehlerspeicher leer
Und BMW weiß auch keinen Rat -.-
DR.Watson_88
achsoooo jetzt geht mir ein licht auf ..... alles klar du bleibs auf dem gas bis der motor in den begrenzer läuft so bleibst weiter drauf und das steuergerät läst die drehzahl (trotzvollgas) wieder abfallen...

na ne würde würde sagen ist normal war bei dem wagen von mein daddy auch so und meinen gekomme den nicht in den begrenzer. meiner geht nur auf 6000 upm
ryLIX
Zitat:


achsoooo jetzt geht mir ein licht auf ..... alles klar du bleibs auf dem gas bis der motor in den begrenzer läuft so bleibst weiter drauf und das steuergerät läst die drehzahl (trotzvollgas) wieder abfallen...

na ne würde würde sagen ist normal war bei dem wagen von mein daddy auch so und meinen gekomme den nicht in den begrenzer. meiner geht nur auf 6000 upm

(Zitat von: DR.Watson_88)




Jaaa jetzt bist du Nah dran. Nur halt das ich nicht zum Begrenzer komme bzw der Begrenzerfrüher kommt als sonst. Was halt meiner meinung nach nicht normal ist.

Stören tuts eigentlich nicht weil ich eh selten Autobahn fahre und wenn dann nur auf sehr langen Strecken Vollgas.
loud and proud
Hallo!

@ryLIX: Doch ich habe sehrwohl aufgepasst und verstanden was du meinst. und mein motor verhällt sich exakt genauso! EXAKT SO! hab doch dein video 10 mal hinter einander angeguckt!! ECHRLICH! auch wenn ich NICHT vollgas fahre (215 km/h). Ich drehe ihn (z.b. im 3. gang) bis der begrenzer kommt. und kurz davor ist schon leistungsabfall. genau wie bei dir. da kommt nix mehr dann dreht er weiter, und dann kommt der begrenzer und er fällt "ganz" ab auf ca. 4500-5000!

@Dark_BROTOSS: Ich glaube ich muss mir von dir nicht sagen lassen wie schnell mein Auto fährt, oder? Ausserdem: Hättest du meinen Kommentar richtig durchgelesen wüsstest du das er "nur" nach Tacho 215 km/h läuft. Damit du beruhigt bist: Laut GPS sind es genau 206 km/h - dann kommt der begrenzer!


MfG Alex