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SaruhVar
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Liebhaber,

ich überlege mir eine Anschaffung eines 3er Coupes zu machen. Ich schwanke zwischen 318er und 320er benziner. Er soll ein 2000-2002 Modell sein, da mir die Optik von den Modellen sehr gefällt.

Ich hätte gerne von euch gehört was ich bei diesen Bj. besonders beachten sollte und es Vorteile gibt ein neueres Modell zu kaufen.

P.S ich habe schon das Forum abgesucht nach mängeln, aber würde nochmal gerne speziel zu diesen BJ. was hören.

Danke im voraus
straightfight
Ich würde sagen du kannst überall glück haben genauso wie pech =) Es gibt aber was anderes was du anscheint übersehen hast: 318 - 4 Zylinder 320 - 6 Zylinder! Da möchtest du dir ja erstmal einig werden.....Ich für mich weiß das ich niewieder einen 4 Zylinder nehmen werde und ich finde der 320 CI mit 170 ps (M54) ist ein sehr guter Kompromiss für sportlichkeit und wirtschaftlichkeit =)
SaruhVar
Mein Problem ist ich bin mir noch nicht einig..
Könntest du mir kronkete vorteile eines 6-Zylinders sagen? Und wie hoch ist der Unterschied der Unterhaltskosten zwischen 318er und 320er?
Master Chief
Habe so einen Autokatalog und da ist der 320ci als Tipp drin. Hat die Bessere Serienausstattung wie u.a. Bordcomputer, Nebelscheinwerfer. Versicherung dürfte laut den Katalog gleich sein.

Der Sound des 320 ist meiner Meinung nach um wellten Besser. Wenn BMW dann R6.
Am beste is wenn du mal alle Beide Modell mal Probefahrst.
Xosiris
Unterhalt ist schon ein Unterschied. Bei mir (Limousine, Fahranfänger) hätte der Unterschied zwischen 318 und 320 114€ im Jahr an Versicherung gemacht. Wartung und Steuern sind natürlich auch etwas teurer.
Aber gerade beim Coupe würde ich trotzdem den R6 nehmen.
straightfight
Klar das der Sound bei einem R6er besser ist zudem kommt noch das die um einiges mehr abhalten sollen als die 4 Zylinder.... Steuern zahle ich im jahr um die 143€ oder.... und er lässt sich wirklich geil fahren - nie wieder 4 Zylinder =)

Und da geb ich meinen Vorrednern recht wenn Coupe dann auch R6 =)
Ich mag 3er
Hier im Forum wirst du kaum jemanden finden, der zu einem 4 zyl. raten würde.

Ich würde es aber raten, da du echt Geld in der Unterhaltung sparen kannst. Insbesondere beim Verbrauch.
Alle 6zyl.Fahrer lügen , wenn man sie nach ihrem Verbrauch fragt!
Aber den 318er fährst du in der Stadt mit 8,5l.
Von der LEistung reichen die 143ps aus ..
Dann musst du aber einen ab 2002 nehmen. Die anderen haben nur 118PS.
Das ist für ein coupe schon etwas mager.

Solltest du nicht aufs Geld schauen, dann hole dir, wenn 6zyl. einen 328er. dann ist die Freude am Fahren wohl perfekt.
Allerdings auch der Verbrauch!
straightfight
Also ich fahre immer sportlich (aber erst wenn er warm ist) ich komme mit einer tankfüllung 570 km und habe einen 60 lieter tank.... ich finde das nicht das mein auto zu viel sprit verbraucht =) und damit lüge ich sicherlich nicht!
Freeze_BMW
Also ich hatte mit meinem 4zyl. noch keine Probleme...hat auch fast 200tkm drauf und läuft noch super.
Er ist allerdings echt ziemlich langsam.
Juba1985
Also jetzt muss ich auch mal was sagen.
Kaufe dir auf jedenfall einen 6zylinder! Habe wirklich Freunde gehabt, die 4 Zylinder gekauft hatten aber später nicht glücklich damit waren, weil sie ab der 100.000km marke Probleme bekamen...!

Ich würde es mir überhaupt nicht überlegen!!! Sondern zu dem 320i greifen! Ganz klar! Wenn BMW, dann bitte 6 Zylinder! Einen BMW 6Zylinder Motor kriegst Du nicht kaputt, der fährt fährt fährt und fährt.

Zur Versicherung:
Also ich liege bei 30%. Bezahle derzeit für meinen 320i Coupe E46 630Eur Jährlich (Vollkasko). Beim 318i Coupe würde ich dann ca. 80Eur weniger bezahlen. Aber vom 4 Zylinder wurde mir wirklich abgeraten. Und noch etwas zum Verbrauch... Mein 320i fährt sich mit 8.3 L Durchschnittsverbrauch sehr gut! Wobei ich schon einige 318i Kandidaten gesehen hatte, die hatten wesentlich mehr Verbrauch und zu dem einen 4 Zylinder!

MfG
autobahnraser83
Zitat:


Also ich hatte mit meinem 4zyl. noch keine Probleme...hat auch fast 200tkm drauf und läuft noch super.
Er ist allerdings echt ziemlich langsam.

(Zitat von: Freeze_BMW)




Na ja, beim E36 316i ist aber auch schon ein deutlicher Unterschied zum 318ci mit 143PS auszumachen. Es liegen immerhin 40-Mehr-PS und einige Jahre Entwicklungsarbeit zwischen beiden Modellen - von 400ccm mehr und dementsprechenden Drehmomentunterschied mal ganz abgesehen...

Wichtig ist es abzuschätzen, welche Kosten auf dich zukommen, und da punktet der 318ci meiner Meinung nach deutlich. Hingegen verwöhnt ein BMW-Reihensechszylinder mit Laufruhe, Klang und Kraftentfaltung, wobei der 320ci hier wahrlich das untere Ende der Fahnenstange darstellt. Selbst der 2,2l "Facelift"-320 spielt seine 170PS erst bei recht hohen Drehzahlen aus - auch der 325 geht erst ab 3000u/min richtig los.
Ist das Portmonee nicht ganzso dick und wird hauptsächlich in der Stadt gefahren, ist der 318ci mit 143PS sicherlich eine gelungene Alternative. Stehen leistungstarke Aspekte im Vordergrund sollte es ein Sechszylinder sein - dann aber lieber gleich zu einem größeren Modell greifen, da die Sechszylinder sich im Thema Unterhalt kaum unterscheiden. Ausnahme ist sicherlich der 330ci mit seiner großen Bremsanlage, wobei auch dieser nicht wirklich mehr verbraucht, als ein 325 oder 320.
Fährt man nur in der Stadt und hauptsächlich Kurzstrecke kann man bei einem Sechszylinder mit 10-12l/100km rechnen. Beim 318ci spart man hier sicherlich 1-2l/100km und ein Sechszylinder fährt einem bis zur nächsten Ampel auch nicht wirklich davon...
Letztendlich entscheidet aber auch das Herz, was der Vernunft manchmal den Rang abläuft. Ich selbst würde auf die 192-Sechszylinder-PS nur noch sehr ungern verzichten ;-)

MfG
straightfight
hey autobahnraser hatte vorher auch ein e36 316i coupe :D er war zwar langsam aber ich vermisse ihn trotzdem =)
Master Chief
Was 630 € fürn 320ci das ist teuer bekomme am Donerstag meinen 330ci und zahle 650 € auch Volkasko. Auch bei 30 % und bin unter 25 Jahre.
autobahnraser83
Zitat:


er war zwar langsam aber ich vermisse ihn trotzdem =)
(Zitat von: straightfight)




So ist es! War schon ein spaßiger Wagen, wobei auch ein 316i "schnell" sein kann, es kommt halt immer auf den Bezug an ;-)

MfG
straightfight
hatte 4 X 225er - das sagt alles =)
Ich mag 3er
Zitat:


Also ich hatte mit meinem 4zyl. noch keine Probleme...hat auch fast 200tkm drauf und läuft noch super.
Er ist allerdings echt ziemlich langsam.

(Zitat von: Freeze_BMW)





Kann dem nur zustimmen..
Der 316er aus deinem BAujahr hat die 1,6 Maschine mit 102 PS.
Im E 46 ist es die 1,9l mit 105 PS.
Ab FL haben die ja dann 118 und im 318 143 PS.
Ich bin damit zufrieden.
Habe auch schon 2 4zyl. an die 200 000 MArke herangefahren, ohne Motorprobleme.

straightfight
bei meinem e36 4 zylinder war bei 90000 km die zkd hinüber aber keine ahnung ob das auch beim 6 zyl. passieren kann...
Ich mag 3er
Also mit den Motoren hatte ich nie Probleme.
Das Zahnriemenproblem hat sich erledigt und die def. Kopfdichtungen haben auch andere Hersteller im Programm.
SaruhVar
Danke für die Antworten, ich schätze ich werde einfach beide probefahren. Aber ich bin erst 22 Jahre alt, und da wären die finanziellen Aspekte für mich wahrscheinlich wichtiger. Oder man findet einen Kompromis .. wie z.B. ein 320cd ??

Was haltet ihr von einem Diesel? Wahrscheinlich ein Tabuwort für euch oder?
Master_L
Prinzipiell ist ei diesel was wunderbares...den 330d möchte ich nicht missen, aber einen 320d mit über 100tsd Kilometern....das kann sehr teuer werden.
Durchsuche einfach mal das Forum nach Turboladerproblemen, Einspritzpumpendefekten usw....da kommt schnell einiges an Kohle zusammen was du investieren musst.

Also wenn du nicht so viel fährst, dann ist der 2,2 Liter Saug-benziner ein super Motor...mein 2,0er 6 zylinder ist auch nicht schlecht, braucht aber ganz schön was an Sprit und der 2,2er geht um einiges besser...
Blank.Tobias
Hi,ich fahre einen 3.18i Baujahr 2001 und ich bin vollkommen zufrieden.Wenn ich mein Vater mit seinem 3.20i auch Baujahr 2001 sehe hab ich mit meinem mehr Fun.Verbrauch ist weniger,Steuern und Versicherung weniger.Gut ich hab mich für den 3.18i entschieden da ich bei der Versicherung mit 140% eingestiegen bin.Und das beste ist,er fährt mir in der Beschleunigung nicht davon,Endgeschwindigkeit ist er 20 km/h schneller.Aber was solls!
Steffene46
Es soll hier doch keine 4 oder 6 Zylinder diskusion werden,oder?
Rider2oo5
@Ich mag 3er
Ich fahr ein 2.8 liter, und bei normaler fahrweise sind in der stadt 9,0 liter realistisch, vllt mal öfter die motorbremse benutzen...
fireblade85
hey ho,
also ich selbst wollte auch erst den 6Zyl.haben...
jedoch habe ich mal alles durchgerechnet!
Fazit: mehr Spritverbrauch und höherer Unterhalt
sicherlich hat man n paar PS mehr... Na und :-)))
vom klang her is der alte 6zyl. gegenüber dem 4 Zyl.(´05 er Modell) kaum zu unterscheiden.
und der 4 zyl. (M46) geht auch bei weniger spritverbrauch besser ab als der alte 6 zyl.(150PS)
du musst für dich entscheiden ob 143 oder 170 PS - Ausstattungsmässig musst du dir Angebote von Händlern und ausn Netz suchen. da findet man glaube alle Variationen.
Gruß
SaruhVar
Darf man fragen wieviel du bezahlt hast für deinen fireblade85?
Rider2oo5
KEIN Vierzylinder hört sich an wie ein BMW Reihensechszylinder...
straightfight
Korrekt! =)
Master Chief
Genau 4 ist 4. Und 6 bleibt 6. Wenn BMW dann 6 Zylinder. Oder V8,V10.

Andere denken bestimt anders.
maric86
Also ich würde mir erst ab nem 325 n 6 zylinder holen, sonst lohnt sich das ganze meiner Meinung nach nicht, ich hab nen 318 ner und bin immer haar genau auf mit dem 320 ger meines cousins, meiner zieht sogar bissal besser, da seiner schwerer ist und nur 7 ps mehr hat!
BrainDead_320
Zitat:


Fazit: mehr Spritverbrauch und höherer Unterhalt
sicherlich hat man n paar PS mehr... Na und :-)))
vom klang her is der alte 6zyl. gegenüber dem 4 Zyl.(´05 er Modell) kaum zu unterscheiden.
und der 4 zyl. (M46) geht auch bei weniger spritverbrauch besser ab als der alte 6 zyl.(150PS)
(Zitat von: fireblade85)



*klugscheissermodus an*

vom klang wird dir jeder 6zyl fahrer was anderes sagen...

unterschiede im spritverbrauch sind minimal... wem´s auf den 1 liter ankommt sollte nicht auto fahren.

und das von der leistung stimmt so auch nicht, der 6zyl hat eine ganz andere kraft als ein 4zyl.

*klugscheissermodus aus* ;)