Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dud-r.truch
Hauptthema:
Hallo Leute ,

ihr kennt mich wahrscheinlich gar nicht mehr . Bin die letzten 3 Jahre Fremdgegangen .
Früher fuhr ich E36 320i Coupe . Dann mußte aber wegen vielen täglichen KM nen Diesel ran .
Nach einer Probefahrt mit nen A4 TDI bin ich schließlich auch dort hängen geblieben .
Der "bumbs" zwischen 1500 bis 3000 Touren
war einfach nur geil . Mit den BMW Motoren war ich am Ende nie so richtig zufrieden . Lag wohl daran dass man die immer so furchtbar hoch drehen mußte ... Naja lange Rede kurzer Sinn ; wollte mir mal wieder was neues gebrauchtes zulegen . Nen guter Kumpel von mir bezahlt für seinen E46 320D halb so viel Versicherung wie ich für meinen Audi (der Audi kostet ca. 900€ , bei 70 oder 80 % glaub ich). Ausserdem geht es mir auf die Nerven alle 40.000 KM vorne die Achse neu zumachen .

Also muss wieder nen BMW her (Nen Benz kommt nicht in frage , diese Commonrail Scheiss Kisten kommen ja gar nicht aus dem Knick irgendwie...) Jedoch möchte ich den "bumbs" nicht missen . Ich habe mir sagen lassen der 136 PS Motor sei wohl "noch" nen reiner TDI !? und der 150 PS irgendwas mit TDI & Commanrail !? Wie ist dass denn nun genau !?

Bin bis zum heutigen Tage nur mal bei nen 150 PS´er mitgefahren . Der geht schon gut , aber wieder nur oben rum ... Ob der 136 PS´er mit Chip wohl die bessere Lösung ist !?

ICH WEISS ES NICHT ... Sagt es mir bitte .

lg René
bmwfreakbelgium
Bis auf die ersten 320d haben alle Common Rail dadurch ziehen die BMW Diesel alle besser im oberen Bereich, nur die Pumpe Düse von VW haben den "Bums" bei 1500 Touren der durch einen Chip noch verstärkt wird. Das würde ich aber nicht als positiv sehen!?

Den VW bekommt man fast nicht ohne durchdrehende Räder gestartet, der BMW hat die Kraft auch mit Chip viel besser verteilt.
Ausserdem steigt auch VW im Moment gerade auf Common Rail um und dann hat sich die Frage ja erledigt.

Zu deiner Auswahl würde ich dir einen 320d mit 150 PS empfehlen da die 136iger schon fast zu alt sind. Allerdings war der 136 PS 320d ein sehr guter Motor was man von den ersten 150iger nicht unbedingt behaupten kann.
FRY
Zitat:

diese Commonrail Scheiss Kisten kommen ja gar nicht aus dem Knick irgendwie


und sonst gehts dir noch gut??

alle hersteller verbauen commonrail, nur die VAG hat noch den treckerdiesel. aber weil commonrail so scheiße ist, setzt auch VAG ab diesem jahr auf CR technik, den 2.0tdi wird es bald nicht mehr mit pumpe-düse geben.

kauf dir am bessten wieder nen VAG diesel, die sind deswegen so schnell, weil der tacho so schön voreilt.

mfg FRY
bmwfreakbelgium
Zitat:


kauf dir am bessten wieder nen VAG diesel, die sind deswegen so schnell, weil der tacho so schön voreilt.
(Zitat von: FRY)




:-) Wenn eins stimmt dann das!
tobibeck80
Ein Zivilist aus meiner Kaserne, der in der FM Masteninstandsetzung arbeitet geht mir auch immer auf den Keks mit seinem sch*** Passat TDI.

Der fährt ja auch locker 230 und macht meinen platt!

Ja lol, selten so gelacht! Vor allem geht der Tacho von dem Bock nur bis 190!

Aber man sieht ja in meiner Sig was ich davon halte.
Mercedes ist wirklich träge, also selbst ein V8 Kombi von nem Nachbarn ist so zäh dass einem die Füße einschlafen.

Was toll sein muss sind die neuen 120d und der 123d....die gehen schon ordentlich ab.

gruß
tobi
Mfliewe
also ich fahre den 320d als touring mit serie 136 ps und hab mein steuergerät optiemirt und mit einem 320d mit 150ps habe ich keine problemme mehr, mein motor läuft besser und die karre rust auch nicht also kann der sich auch lohnen.

mfg matthäus
FRY
wie kann man den einen gechipten motor mit einem serienmäßigen vergleichen?
ich würde mir in jedem fall lieber den neueren motor holen, sofern es finanziell passt.

mfg FRY
Mfliewe
Ich finde auch das es sich natürlich lohnt den 150ps zu hollen ist halt nur eine frage des geldes.
MostWanted
der 150PS'ler ist ja ein common-rail. was ist dann eigentlich der 136PS motor?? pumpe-düse wohl kaum oder??
FRY
Zitat:

was ist dann eigentlich der 136PS motor?? pumpe-düse wohl kaum oder??


natürlich ist auch der 136PS 320d ein CR-diesel.

aber der threadersteller steht ja offenbar auf die schlechte PD-diesel-technik. deswegen auch meine empfehlung wieder einen VAG-diesel zu kaufen.

mfg FRY
bmwfreakbelgium
Zitat:


Zitat:

was ist dann eigentlich der 136PS motor?? pumpe-düse wohl kaum oder??


natürlich ist auch der 136PS 320d ein CR-diesel.

aber der threadersteller steht ja offenbar auf die schlechte PD-diesel-technik. deswegen auch meine empfehlung wieder einen VAG-diesel zu kaufen.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Waren die allerersten 136iger nicht noch Wirbelkammer?

Bearbeitet von - bmwfreakbelgium am 17.09.2007 19:32:21
MostWanted
die "TD" und "TDS" waren doch wirbelkammer oder???
Airborne
Die ersten E46 320d mit dem M47-Motor hatten KEIN Common-Rail!

Das System lief mit ner VP44 Verteilerpumpe und ist ein Direkteinspritzer.

Commonrail kam erst beim M47TU...das ist der mit der silbernen Motorabdeckung ;-)

MfG
lattich69
Ich fahre einen E46, 320d, BJ 2005 mit 150PS.
Kann den Dir wärmstens weiterempfehlen. Der ist wirklich spritzig, läuft ruhig und hat einen super Verbrauch. Wenn ich moderat Fahre (120-150km/h),komm ich mit 30EU Sprit locker von Stuttgart nach Frankfurt und wieder zurück (rund 400km). Auch wenn mans auf der Autobahn mal eilig hat, konstant 180km/h, super angenehm und selbst von da beschleunigt er locker auf 210. Auch wenn er erst im oberen Bereich zieht, wenn man zügig hoch schaltet (was mit dem Getriebe ja wirklich ein Kinderspiel ist), ist man eh immer im oberen Drehzahlbereich...

Bearbeitet von - lattich69 am 17.09.2007 20:04:50
bmwfreakbelgium
Zitat:


Die ersten E46 320d mit dem M47-Motor hatten KEIN Common-Rail!

Das System lief mit ner VP44 Verteilerpumpe und ist ein Direkteinspritzer.

Commonrail kam erst beim M47TU...das ist der mit der silbernen Motorabdeckung ;-)

MfG

(Zitat von: Airborne)




Dacht ichs mir doch.
Mfliewe
Wie ist hoch ist eigentlich die endgeschwindigkeit des 320d 150ps?
mein bomber geht nur bis 220 laut Tacho dan ist ende auch mit optimiertem steuergerät.
Krischi23
Hab meinen Touring mal auf 225 gehabt...aber da war wirklich Feierabend. War auch ehrlich, d.h. ohne Rückenwind, bergab oder Kneipe in Sicht...Aber gute 220 sind eigentlich immer drin.

Achso, ohne Optimierung oder Ähnliches. Alles Original auf 17Zoll Sternspeiche.

Bearbeitet von: Krischi23 am 22.09.2012 um 12:40:27