Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Deco-328
Hauptthema:
Hab ein 325i coupe Austausch motor org.
90 tkm und getriebe und hinterachse ca 200 tkm wann und ist es überhaupt notwendig die
getriebe öle und hinterachs öle zu tauschen ?? MFG Deco
BmW-MoGuL
sieh mal in deinem serviceheft nach. da stehen inspektionsinterwalle drin... glaube bei der 2. inspektionII
Deco-328
weist das keiner ??
Speedy_328
also ich weiß nicht ab das richtig war,aber ich war damals in der annahme dass man das alle 100tkm machen muss,somit habe ich die öle bei 100tka gewechselt
capone_82
hab meine auch bei 120tk ungefähr gewechselt..
cabriowuschel
Laut BMW sollten die alle 60000km gewechselt werden. Aber ist quasi unnütz. Sagt sogar mein BMW Schrauber. Ich habe nicht auf ihn gehört und letzte Woche mein Differenzialöl gewechselt (160000km) und muss sagen dass es weggeschmissenes Geld war. Das Alte sah noch wie neu aus. Kontrollier einfach mal den Ölstand und dann ist gut. Nur zur Info. Ein Difföl mit BMW Freigabe von Castrol kostet knapp 10€ pro 500ml

Bearbeitet von - cabriowuschel am 15.09.2007 09:12:11
herr_welker
Gibts nich auch so Longlife Getriebeöl? Wo nie gewechselt wird (zumindest nicht bei den BMW-Interwallen).
PaddiM3
Ich hab immer das Castrol AMX genommen, und nie Probleme damit gehabt.Im Gegenteil war sehr zu frieden damit.
Mfg
Deco-328
Also nur cecken den öl standen !! nicht
wechseln !!
BMWFlo85
gut wenns noch nie gewechselt wurde und das getriebe und diff schon 200tkm runter hat kannst es ja wechseln bist aufjedenfall auf der sicheren seite

cyberbiker
Hi. Ich weiß nicht warum da immer soviel Wind um DiffÖL und (Schalt)GetriebeÖl gemacht wird?! Seit wann unterliegt das einem (regelmäßigen) Wechsel? Das Öl im Differential muß im Grunde genommen nie gewechselt werden wenn das Diff nicht verschlissen ist bzw sich an den Zahnradflanken Pitting gebildet hat. Das sind Ausbrüche der Zahnradoberflächen die gehärtet sind. Oder die Dichtringe verschlissen (gealtert) sind und das Öl dort mit der Zeit rausschwitzt und schwindet. Wenn alles intakt ist, ist auch das Öl intakt da es sehr gut gekapselt ist.Weder ist es thermischen Belastungen ausgesetzt noch chemischen.So wie es beim Motoröl der Fall ist.Da wird auch nicht dauern aufgemacht und nachgesehen so das es dort auch keine Feuchtigkeit gibt.
Getriebe das gleiche.AUSNAHME bei Automaticgetrieben bei denen auch der Filtereinsatz miterneuert wird. Aber auch beim Getriebe erachte ich einen (regelmäßigen) Wechsel als unnötig, wenn wie vorher erwähnt, die Baugruppe intakt ist und nicht zerlegt werden muß. Bitte berichtigt mich wenn ich etwas grundlegend falsches hier geposted habe.

Grüße
herr_welker
Also ich seh des auch so wie cyberbiker.

Werd meines auch nicht wechseln. (hab bald 200.000 drauf).

Wenn ich des Öl aber irgendwann mal aus irgendeinen Grund ablassen muss, dann kommt ein neues rein. Des einzige was ich machen werde, ich schau nach ob noch genug drinnen ist, was ja sein müsste.