Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tenshinhan
Hauptthema:
Hallo.

Mein 325TDS Touring hat jetzt 226tkm runter, und da die Ölwannendichtung nicht mehr dicht ist und gewechselt wird, möchte ich bei der Laufleistung auch gleich die unteren Pleullager mit wechseln.
Was gibt es dabei an Besonderheiten zu beachten?
Sind die Pleulschrauben Dehnschrauben und müssen getauscht werden?
Mit was für einem Drehmoment werden sie festgezogen?
Zum groben Ablauf:
- Strebe unter der Ölwanne weg
- Ölwanne abschrauben
- evtl. Ölpumpe oder Schnorchel der Ölpumpe wegschrauben? (falls der im Weg ist)
- Lagerschalen tauschen (wenn alles ok ist)
- und wieder alles zusammen schrauben

Ist das soweit ok? Noch irgendwelche Besonderheiten zu beachten?


Gruß
Michael
freaky2000
Welche Lager willst du wechseln? Die untere Lagerschale vom Pleul? Da macht man koplett neue rein nicht nur die untere hälfte die insgesamt wohl eh weniger belastungen ausgesetzt sein sollte. Ausserdem gibts die zumindest bei BMw meines wissens nach eh nur als set also oben und unten als satz. Die Schrauben sind dehnschrauben und müssen neu genaue Anzugsdrehmomente weiss ich leider nicht. Aber die Lagerschalen sind glaube ich nicht ganz billig. Frag mal lieber erst nach bevor du dir lange Gedanken machst und hinterher wenn du den Preis hörst dann doch nicht mehr willst. Fragen kostet ja erst mal nichts.
BmW-MoGuL
tenshinhan
@ freaky
Natürlich werden beide Hälften der "unteren Pleullager" gewechselt. Nur eine Lagerhälfte würde auf jedenfall sinnlos sein (sorry, hab mich da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt)
Ein Pleul ja auch oben, wo der Kolbenbolzen durchkommt eine Art Lager, deswegen hab ich das "untere" geschrieben, damit keine Verwechslungen aufkommen.
Ok also auch mit Dehnschrauben vesehen.
Naja Preis hin oder her, machen werde ich das auf jedenfall, besser wie wenn man zu lange wartet und auch noch die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen wird.

@ BMW Mogul
Ja klar, die Lagerschalen gibt es genauso wie auch Ersatzkolben in verschiedenen "Übergrößen". Je nach Zustand der Kurbelwelle, muss diese im Bereich des Lagers abgedreht werden. Wenn dies der Fall ist, benötigt man die entsprechenden Lagerschalen. Aber das will ich ja möglichst vermeiden und hoffe, dass ich die ganz normalen einbauen kann.

Hat noch niemand die Pleullagerschalen gewechselt und kann mir ungefähre Preise nennen?
Und auch sagen, ob beim aus- bzw einbau was bestimmtes zu beachten ist?

Gruß
Michael
bmw-mario
Hallo
der tds hat Sputterlager verbaut, welche sehr robust sind. Ich kenne Diesel jenseits der 400.000 km, wo ich mir keine Gedanken an die Lager stelle.
Ich würde lieber den Kettentrieb ins Auge fassen, der hat einen deutlichereren Verschleiß und ist obendrein sinnvoller zu erneuern, ist die Ölwanne mal unten.
Ist halt meine Erfahrung beim tds.

MFG Mario

Bearbeitet von - bmw-mario am 14.09.2007 23:12:56
BmW-MoGuL
Das obere lager, wie du es nennst, heißt Kolbenbolzen...

ich weiß das die lagerschalen in verschieden stärken zu haben sind!
dann mußte die dicke der kurbelwelle messen und mit den originaldaten vergleichen. da du nicht mal das anzugsdrehmoment hast, haste doch sicher auch nicht dieses maß?
tenshinhan
Hi zusammen.

Danke für eure zahlreichen Antworten.

@mario
Hmmmm bist du dir sicher, dass die Lager so problemlos halten? Auf www.motorrevision.de wird das nämlich als eine der wichtigsten Revisionen empfohlen. Und von anderen Autoherstellern konnte ich auch die Erfahrung machen, dass es nicht schadet die Pleullager zu wechseln. Wo liegen denn ca die Kosten für den Wechsel.
Die Steuerketten machen in dem Motor Probleme? Ohje das ist ja dann wie bei meinem VR6 :-( Wo liegt denn das genaue Probleme? Verschleißen die Gleitschinen?

@BMW-Mogul
Stimmt, das mir das Kurbelwellenmaß noch fehlt, daran hab ich noch garnicht gedacht. Geht natürlich nicht ohne das Maß.

@ all
Nachdem also evtl. auch die Steuerkette Probleme machen kann, erweitere ich mal meine Fragen:
Was denkt ihr, was man alles kontrollieren bzw auch tauschen sollte, wenn man die Ölwanne runter macht, evtl. die Pleullager wechselt und sich mit der Steuerkette befasst?

Gruß Michael
BmW-MoGuL
quasi willst jetzt hören, das die mittauschen sollst?
würd ich nicht machen. falls zuviel geld und zeit zum schrauben hast, wechsel den kettenspanner...
bmw-mario
Hallo
ich kenne beim tds jede Schraube mit Vorname.
Daas problem beim tds sind eingelaufene Spannschienen und gelängte Ketten. Ein wechsel nur des Kettenspanners bringt da überhaupt nichts. Das ist rausgeschmissenes Geld.
Das wechsel des Pleullagers beim DIESEL ist nicht vonnöten, habe ich in 10 Jahren Praxis noch nie erlebt. Allerdings beim BENZINER. Dort rate ich jedem zum wechsel der Pleullager bei ca. 180.000 km .
Habe es bei meinem aktuellen 528i auch noch vor mir.

MFG Mario
tenshinhan
Hallo zusammen.

Danke für die Infos.
Dann trifft das Pleullagerproblem also hauptsächlich auf die Benziner zu und ich brauche es bei meinem Diesel nicht zu machen - soll mir auch recht sein. Aber nur mal so rein interessehalber: wieviel würden ca die Lagerschalen + Schrauben kosten?
Also eher mal Richtung Kettentrieb und was damit alles dranhängt schauen.
Ok. Gibt es da eine Empfehlung? Wäre wahrscheinlich dann sinnvollsten Ketten zu wechseln, die Laufschienen, die Zahnräder und den Spanner. Betrifft diese Schwachstelle beide Ketten?
Mir geht es darum, dass ich im moment noch Zeit habe mich um das Auto zu kümmern. Ich will nicht unnötige Reparaturen ausführen, aber ich will danach ein zuverlässiges Auto haben, wo ich mir keine großen Gedanken machen muss, ob der Motor hält. Und lieber investiere ich etwas mehr in eine kleine "Motorrevision", als dass dann später ein großer Schaden entsteht, weil man was versäumt hat.
Wenn euch also in diesem Sinn noch was einfällt, was man kontrollieren oder tauschen sollte...

Gruß Michael