Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
2001coupe
Hauptthema:
Hallo,

ich bekomme M3 Felgen in 9,5x19 rundum mit ET40. Es sind original M3 Felgen die von ET27 auf ET40 abgedreht wurden. Reifen sind 235/35 19er. Wer hat Erfahrung mit dieses Sache und kann mir Tips usw. für die Eintragung bei den Gaudiburschen vom TÜV geben? Der BMW ist 55/35 H&R tiefergelgt.
Über jede Info bin ich euch dankbar.
Armin328
Ich kann dir nur sagen, dass

1. Die hinteren Felgen an der VA beschissen aussehen, hab's in Natura gesehen.

2. 235 rundum ebenfalls eine optische Katastrophe ist. Auf den E46 gehört ab spätestens 18" Mischbereifung.

Warum nimmst Du für vorne nicht die originalen vorderen Felgen und hinten die Abgedrehten?
Das zweite Paar reissen sie dir sicher aus der Hand, wollen ja viele original M3 Felgen aber an der Karosse nix tun...

Dann noch 225/35 vorne und 255/30 hinten und die Optik (und wohl auch das Fahrverhalten) ist gerettet.
BMWCHARLY
Da würd ich lieber zu 8,5 Vorne und 9,5 Hinten raten mit 225er und 255ern! Sieht besser aus! Und wie ist das mit dem Abdrehen gemeint? Meinst du die bekommst du durch den Tüv?

Bearbeitet von - bmwcharly am 02.09.2007 19:12:41
realfrost
Wenn dann nur Oribinal Felgengröße und mit Mischbereifung. Hab sie auf meinem Touring drauf (siehe Fotostory) und Tüv hat sie mir für 40€ ohne meckern eingetragen. Trotz 9,5 ET27 hinten. und Vorne ist es sowieso nur ne 8*19 Et47. Aber die hinteren auf der VA sieht echt doof aus. Der von dem ich meine vorderen habe, der hat sich auf seinem M3 auf der Va auch die 9,5 drauf gesteckt. Naja geschmachssache.
2001coupe
Würde ich auch sagen, ist eine reine Geschmackssache. Mir persönlich gefallen die wuchtigen 9,5er auf der VA schon, und einen praktischen Nutzen hat es auch - wenn der BMW wie es meist der Fall ist einen Sägezahn am Reifen produziert, tausche ich VA mit HA um und aus die Maus. Die Platten 8" an der VA sehen etwas dürftig aus.
Ich bekomme die Felgen diese Woche und werde euch dann über meine Erfahrungen bei TÜV berichten. Mal schauen vielleicht hat der Typ einen guten Tag.
Zum Thema Abdrehen: Es wird mit der Drehbank die Anlagefläche der Felge zur Radnabe abgedreht. Bei dieser Felge sind es dann also 13mm nämlich von ET27 auf ET40.
realfrost
also wenn du Originale abdrehen lassen hast, dann glaub ich macht der Tüv zicken. Denn du hast dann zuwenig material noch stehen. Wegen Traglast. Es gibt Nachbau Felgen M3 Evo. bei denen gehts. Sind auf ebay auch immer einige im angebot. Na viel Glück
mclaren
Ich denke auch das ein seriöser Tüv die Felgen nicht einträgt,weil nun die Belastungsfähigkeit der Felge kompl. anderst ist.

Gruß mclaren
maschder
Ich glaube nicht das der TÜV es merkt solange die Nummern noch draufstehen und lesbar sind.
Wird ja nur mit der Nummer auf dem Traglastgutachten von BMW verglichen.

Sobald die Felge aber bearbeitet wurde,ist dieses Gutachten nicht mehr gültig.
Auch wenn die Felgen dann eingetragen sind,ist es trotzdem illegal.

Armin328
Also ich fahre an der VA eine 9J Felge mit ET42. Die Gummis sind noch nagelneu, aber das Auto läuft jeder Spurrille nach.
Vor allem aber sind beim Einschlagen nur ein paar mm Platz bis zum inneren Radhaus. Und die Radhäuser sind vom M3.
Berichte uns bitte, wie es mit 9,5J ET 40 ist...

Bearbeitet von - armin328 am 03.09.2007 21:56:41
BMW_Manuel
Hi, oh mein Gott!

Habe genau dieselben M3 Felgen 9,5J 19" ET40 rundum vor 2Monaten verkauft. Gott sei dank. Habe die Felgen gekauft, ohne zu wissen was diese Maße bedeuten.

Diese Felgen mit den Maßen wirst du nie und nimmer darunter bekommen, stehen über 3cm darüber hinaus, fürchterlich.

Vorne 9,5J schrecklich. Hinten ok, obwohl sie auch raus stehen, aber vorne ganz enorm.

Bist du sicher das es orginale sind, hatte Nachbaufelgen die 100% selbe optik haben wie die orginalen.

Der Käufer hatte sie auch gleich wieder verkauft, zum Schluss sind es die selben, aber ich hatte ein Tüv gutachten dabei

Wer weis,...????
2001coupe
Hab die 19er heute montiert. Mir gefallen sie absolut gut. Vor allem die VA sieht mit der 9,5" Felge so richtig nach was aus. Hinten muss ich noch die Kante umlegen und dann 5-10mm Spur geben, dann ist es für mich perfekt.

Fahren lassen sich die Felgen richtig gut, und schleifen tut auch absolut nichts.

Das Tüv Gutachten ist auch ok, wenn der Prüfer einen das abnimmt das nichts schleift bekommt man ohne Probleme den normalen Tüv auch.
amarilles789
Zitat:


Ich kann dir nur sagen, dass

1. Die hinteren Felgen an der VA beschissen aussehen, hab's in Natura gesehen.

2. 235 rundum ebenfalls eine optische Katastrophe ist. Auf den E46 gehört ab spätestens 18" Mischbereifung.

Warum nimmst Du für vorne nicht die originalen vorderen Felgen und hinten die Abgedrehten?
Das zweite Paar reissen sie dir sicher aus der Hand, wollen ja viele original M3 Felgen aber an der Karosse nix tun...

Dann noch 225/35 vorne und 255/30 hinten und die Optik (und wohl auch das Fahrverhalten) ist gerettet.

(Zitat von: Armin328)




Kann dem nur zustimmen, siehe meine Fotostory!
Jokomoko
Hat jemand vielleicht ein Bild wie es aussieht wenn die Felgen rundherum 9,5x19 auf dem E46 montiert sind? Am besten wäre ein Bild von einer E46 Limo.

Gruß Jokomoko
Gas Guzzler
Zitat:


Hallo,

ich bekomme M3 Felgen in 9,5x19 rundum mit ET40. Es sind original M3 Felgen die von ET27 auf ET40 abgedreht wurden. Reifen sind 235/35 19er. Wer hat Erfahrung mit dieses Sache und kann mir Tips usw. für die Eintragung bei den Gaudiburschen vom TÜV geben? Der BMW ist 55/35 H&R tiefergelgt.
Über jede Info bin ich euch dankbar.

(Zitat von: 2001coupe)



Die darfst Du nicht montieren.
Jokomoko
Wieso darf er die Felgen nicht montieren?

(Hat jemand ein Bild von den M3 Felgen 9.5x19 rundherum)
BMWFAHRER
@jokomoko...
ich habe auf meiner limo nur hinten die 9,5x19 et 26 (m3 original) drauf. hinten war es schon ein gewaltakt bei der limo..ziehen, zinnen, lackieren.. und nur mit serienfahrwerk gibgetragen bekommen damit ich den restfederweg auch noch hatte.

voren hab ich einmal einen m3 mit den 9,5er felgen gesehen und da war es schon eher eine knappe sache und hat mir ehrlichgesagt auch nicht gefallen. das ist aber geschmackssache.
bei der limo sollte das mit den originalen hinteren m3 felgen ein ding der unmöglichkeit sein.. zumindest bei uns in Österreich..
solltest du es aber schaffen wäre ich auf ein bild neugierig..

ich würde mit das bei der limo noch einmal nicht antun.. da nehme ich lieber andere felgen..
also dann viel glück und gutes gelingen..

aja und vl. noch was für alle tüv-verfechter.. es gibt auch leute die auf tüv eintragungen pfeifen auch wenns nicht sehr ratsam ist!!

gruss
bmwfahrer

2001coupe
Ich habe ohne Probleme und schmieren oder ähnliches seriösen TÜV bekommen. Nur zu Info.
kwadde
Zitat:


Ich glaube nicht das der TÜV es merkt solange die Nummern noch draufstehen und lesbar sind.
Wird ja nur mit der Nummer auf dem Traglastgutachten von BMW verglichen.

Sobald die Felge aber bearbeitet wurde,ist dieses Gutachten nicht mehr gültig.
Auch wenn die Felgen dann eingetragen sind,ist es trotzdem illegal.



(Zitat von: maschder)




das sagt alles, ob dir jemals einer drauf kommt, oder nicht sei egal
louisdama
Hauptsache ist doch das die Felgen dann noch ihren Dienst tun,und wir hier nicht irgendwann lesen müssen"Reifen bei schneller Kurvenhatz auseinandergebrochen"
Das mit den abdrehen(und dann noch gleich 13mm)sieht mir zu heikel aus,würd mir die Felgen nicht ans Auto bauen wollen,mM
louisdama
Zitat:


Hauptsache ist doch das die Felgen dann noch ihren Dienst tun,und wir hier nicht irgendwann lesen müssen"Felgen bei schneller Kurvenhatz auseinandergebrochen"
Das mit den abdrehen(und dann noch gleich 13mm)sieht mir zu heikel aus,würd mir die Felgen nicht ans Auto bauen wollen,mM

(Zitat von: louisdama)


mclaren
Zitat:


Hauptsache ist doch das die Felgen dann noch ihren Dienst tun,und wir hier nicht irgendwann lesen müssen"Reifen bei schneller Kurvenhatz auseinandergebrochen"
Das mit den abdrehen(und dann noch gleich 13mm)sieht mir zu heikel aus,würd mir die Felgen nicht ans Auto bauen wollen,mM

(Zitat von: louisdama)





Ich auch nicht.Mir ist das unverständlich da pienst der Tüv wegen kleinigkeiten rum aber trägt abgedrehte Felegn ein.

Gruß mclaren