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CChreesS
Hauptthema:
Hi Leute,

ich habe mal eine ganz blöde Frage und zwar angenommen mein 316i (vor Facelift) ist schon warm gefahren und ich will schnell von 0 auf 120 Km/h bis wieviel Umdrehungen sollten man höchstens den Motor hochziehen? Man hört ja viel von Leute die ihren Motor "verheizt" haben. Wieviel sollten man also maximal fahren das genau dieses(verheizen)nicht passiert?

Schon mal vielen Dank im Voraus

P.S mir ist schon klar das der 316i nicht das Monster schlechthin ist ;)

Gruß CChreesS
Noa
also ich denk so 3500 bis 4000 ist gut wenn man wirklich weg kommen will.

mehr muss imho nicht sein. verheitzen kann man den eig nicht weil die 4 zylinder recht drehfreudig ist.
CChreesS
Danke erstmal für deine Antwort :)

mmhh ok, dass es doch so "wenig" sind dachte ich nun doch nicht, denn wenn man den Wagen mal ausfährt auf der Autobahn bis ca. 190, dann dreht der schon über 4000.

Vielleicht noch jemand anderes Erfahrungen mit seinem 316i wie hoch man drehen sollte ?

MfG CChreesS :)
Tombo
wenn du nicht ständig "F1 in Monaco" spielst kannst du ihn ohne Probleme bis 5500-6000 ziehen,je nach dem wo er seine max. Leistung hat.Nur warm solte er sein.
Big R
Der Begrenzer ist das Limit.

Wenn der Motor warm ist und Du das nicht ständig machst, ist das überhaupt kein Problem.
Metttty
Was ist das überhaupt für eine Frage? Wenn das Öl richtig warm ist, ist der Begrenzer das Limit. Nicht umsonst ist die Abregeldrehzahl gleich "der höchstzulässigen Motordauerdrehzahl". Wenn du auf der AB dauerd Vollgas fährst, dann dreht er ja auch lange an den 6000 U/Min. Schadet dem auch nicht. Das heißt natürlich nicht, dass man mit dem n Rennen fahren sollte, und stundenlang Vollgas und Vollbremsungen abwechslend machen sollte. Ist nunmal kein Rennwagen...
Drohtes
Servus,
also wenn er wirklich gut wamr gefahren ist. So 10 km rum würd ich jetzt mal sagen, dann kannst du ih necht bis zum Maximum drehen, so fern du das nicht jeden Tag 10 mal machst. :-)
Sebl1981
wie gesagt, wenn der Motor warm ist sind 6000U/min kein Problem! Bin an die Ostsee gefahren (ca. 1000 km ) ,so gut wie ständig 200 wenn AB keine Geschwindigkeitsberenzung hatte. Nichtmal die Temperatur ging hoch.

Bearbeitet von - Sebl1981 am 13.09.2007 13:35:33
autobahnraser80
Wenn dein Motor warm gefahren ist, und du solche Aktionen nicht den ganzen Tag planst, dann kannste dein 3er auch bis zum Begrenzer drehen. Bringt zwar nicht viel, weil das das Drehmoment schon wieder abfällt, aber zu früh schalten ist noch mehr Gift für zügiges "wegkommen".
Die Motoren stecken schon einiges weg, auch die kleinen 3er!
Beim M3 ist die ganze Sache schon gefährlicher, da er zwar als "Hochdreher" für hohe Drehzahlen gebaut wurde, aber es ist ebend ne Rennmaschine und da hält der Motor ebend keine 300tkm! Solche Motoren kann man viel schneller mal verheizen, wenn man Profi ist und auf der Rennstrecke nicht nur ein paar Ründchen dreht.

Wir Ottonormalis werden sicher keinen gesunden Motor jemals verheizen! Es sei denn wir kippen kein Öl nach und fahren nie zur Inspektion! :)
CChreesS
Ok alles klar dann weiß ich bescheid. Vielen Dank an alle die, die mir meine etwas "dumme" Frage beantwortet haben :)

MfG CChreesS

Bearbeitet von - CChreesS am 13.09.2007 20:18:11
CChreesS
Jetzt muß ich euch leider doch noch einmal etwas Fragen.

Hab nochmal über eure Aussage mit den 6000 Umdrehungen nachgedacht. Waren diese 6000 Umdrehungen so gemeint, dass wenn man im 1. Gang anfährt, dann bis 6000 hochzieht. Dann im 2. bis 6000 und dann im 3. bis 6000 usw.? Oder bezog sich die Aussage auf den 5.Gang bis zur Endgeschwindigkeit. Sorry das ich nochmal die Frage stelle. Wäre für mich nur generell interrassant zu wissen.

MfG CChreesS

Bearbeitet von - CChreesS am 13.09.2007 21:40:49

Bearbeitet von - CChreesS am 13.09.2007 21:43:06

Bearbeitet von - CChreesS am 13.09.2007 21:43:32
proStreet
Hab auch nen 316, also ich finde die optimale Drehzahl is bei dem 1,9 liter motor
von 2000-5000 Umdrehungen!
Ab 5000 is es nur noch Benzinverschwendung, geht eh nix mehr! Da braucht er dann aber locker mal seine 10-11 Liter wenn man ihn immer so hoch drehn lässt.
Metttty
Naja, wenn Du möglichst schnell von null auf 200 kommen willst, dann musst Du den Wagen ja in allen Gängen voll ausdrehen. Also ab dem ersten Gang angefangen.
Fakt ist, dass es Deinem Motor nicht schadet, wenn er mal auf Anschlag gedreht wird. Gang ist dabei egal. Nur immer auf Ende drehen ist sicher nicht besonders toll. Aber wie gesagt, bis das Öl warm ist warten. Das kann bei Stadtverkehr und 20°C schon 20-30 min dauern. Also nicht unterschätzen! Wenn Dein Kühlwasser warm anzeigt, ist das Öl erst um ein paar Grad wärmer geworden. Also im Prinzip ist es dann noch kalt. Das unterschätzen die meisten. Deswegen gehen dann die Motoren evtl. kaputt, da dann keine richtige Schmierung vorhanden ist.
Wueste
[quote]
..ist der Begrenzer das Limit. Nicht umsonst ist die Abregeldrehzahl gleich "der höchstzulässigen Motordauerdrehzahl".
(Zitat von: Metttty)



Also Mettty da muss ich wiedersprechen.
Bei meinem 318i facelift wird ab 6500 abgeregelt. Höchstzulässige Dauerdrehzahl für diesen Motor (N42)ist laut BMW Technik aber nur 6300U/min.


mfg Wueste
Metttty
Dann gibt es viell. verschieden Auslegungen. Ich habe gerade einfach nur an meinen 318i e36 gedacht. Da stand bei 6200U/Min oder wo der abregelte, dass es die höchstzulässige Dauerdrehzahl war. Hab das einfach mal auf den e46 übertragen. ;-)
CChreesS
Ok alles klar,

welche Drehzahl wäre denn so für den generell Alltag am sinnvollsten. Klar wenn er gestanden hat erstmal bis max. 2500 Umdrehungen,aber danach beim normalen anfahren anner Ampel jeden Gang bis 3000-4000 ? Wäre das unschädlich wenn man generell so fährt jeden Tag ?

MfG CChreesS
Metttty
Ja sicher ist das unschädlich.

Ich frage mich nur, warum Du nicht einfach so fährst, wie es dir Spaß macht. Das mach ich doch genauso! Ich habe nochnie darüber nachgedacht wie hoch ich meinen Motor drehe, wenn er warm ist. Wenn es schnell gehen muss eben hoch und wenn nicht, dann eben niedrig? Setz Dich in Dein Auto und fahre!

Jetzt weisst Du ja, dass Du bei nem warmen Motor nichts kaputt machen kannst.

Und das Thema ist abgehakt!
cyrus99
Servuz,

jez hab ich aber auch ma ne dumme Frage, was bringtn Dir das? Was hastn davon wenn Du an jeder Ampel nen Katapultstart hinlegst, ausser das Gelächter der Passanten? Nicht bös gemeint!!!
CChreesS
hehe :),

ne also ich wollte einfach mal wissen wie das so generell ist mit dem 316i wo hoch der Drehzahltechnisch geht in Ausnahmesituationen.
Und dann wollte ich nur mal wissen, da der 316i ja nun wirklich nich viel Power hat und man ihn schon ein bisschen höher drehen muß damit etwas kommt, wie hoch man ihn im Alltag drehen sollte ohne dass es schädlich ist. Also will wirklich nicht jedesmal ein Katapultstart machen sondern nur generell wissen wo im Alltag der beste Ausgleich zwischen "nicht schädlich für den Motor" und einigermaßen flott wegkommen ist.

Hoffe ich konnte dir deine Frag beantworten ;)

Bearbeitet von - CChreesS am 14.09.2007 15:22:16
Flix
Hallöchen!

Ich habe auch den 316ti Compact und fahre, wie schon geschrieben mit dem Teil so wie es mir Spaß macht. Schön warten bis der Motor warm is und dann hochdrehen bis de merkst das es nix mehr bringt... Ich schalte bei zügigem fahren oder auch auf der Strecke so zwischen 5 und 6000 u/min.

Gruß Felix