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Lemmi
Hauptthema:
Hallo
Hab mir grad einen 2,8l Motor eingebaut. Nun muss ich ja noch die dazu gehörige EWS II verbauen. Hatt jemand eine Anleitung dazu, oder einen gut verständlichen Schaltplan? Mein Wagen ist 94er Bj. und mein Wagen hatt so eine art elektrische Wegfahrsperre wurde mir heut gesagt. Und zwar ist das nur ein Relai was als Übergangslösung für kurze zeit verbaut wurde. Bin für jede Antwort dankbar.

Gruss René
daniel.krueger
Hier findest Du einen kompletten Schaltplan für den E36 Modelljahr 98. Dort steht alles, drin, was Du für den Verbau der EWS2 benötigst.
Meines Wissens kannst Du eigentlich bisher nur die EWS1 haben, wenn Du das EWS2-Steuergerät so verkabelst, wie es in dem Plan steht, hat sich das aber automatisch erledigt.
Lemmi
Mir wurde gesagt, das es keine richtige EWS ist, da es nur solch ein Relai ist und es wurde nur für kurze Zeit als Zwischenlösung verbaut und dann kam wohl erst EWS1. Danke erstmal für den Link. Fallts noch jemand was hat, oder was weiss, bitte melden. Danke.

Grüss René
daniel.krueger
Meiner ist Baujahr 92 und selbst der hat schon EWS1.
knipser
Also BJ 94 müßte EWS I haben. Meiner ist auch 94 und hatte diese auch. Was diese aber beinhaltet, keine Ahnung spielt aber bei dem Einbau von der EWS II auch keine Rolle. Bei meinem Umbau auf 2,8er hat mir folgende Anleitung sehr geholfen:

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00240/f00240.htm
huskimarc
welches motor steuergerät willst du verwenden??
bzw was für ein motor war früher drine... mich hat das ews2 auch schon mehr als genug genervt beim motorumbau (man kann es nicht überbrücken oder umgehen wie das ews1)
Lemmi
@huskimarc, also vorher war ein 1,6l Motor Bj. 94 Limo verbaut und jetzt ist ein 2,8l Motor Bj. 98 aus nem Coupe verbaut. Das man die EWS2 nicht ungehen kann ist ja logisch. Man könnte höchsten das Steuergerät umprogrammieren lassen, nur muss man erstmal einen finden, der so etwas kann. Also führt kein Weg dran vorbei, die EWS2 zu vorbauen!
@knipser, danke für den Link, werd dich nochmal per PN anschreiben.

Hab jetzt gleich noch eine Frage. Und zwar hab ich einen Motor aus einem Coupe in meine Limo verbaut. Mein Schalthebel wird nach rechts Richtung 5.Gang gedrückt wenn er im Leerlauf steht. Woran kann das liegen? Stimmt da was mit dem Getriebe, oder reicht es, wenn ich die Schaltstangenaufnahme von der 6Zyl. Limo verbaue, da noch die vom Coupe verbaut ist?

Gruss René
knipser
Also lt. ETK ist der Schalthebel und der Schaltarm beim Coupè und Limousine gleich. Wenn nicht irgendwas verbogen ist, dann dürfte ein Wechsel keinen Erfolg haben.
huskimarc
doch du kannste es umgehen wenn du ein steuergerät vom 325er hast.. müsste dann auch laufen nur ohne ews....
sonst brauchst ews antenne (das teil am zündlschüssel) passenden schlüssel dazu, steuergeradt und ewssteuergerät, alles vom gleichen fahrzeug dann läuft oder eben programieren lassen (bmw müsste das können, wird bestimmt nicht billig)
knipser
Zitat:


doch du kannste es umgehen wenn du ein steuergerät vom 325er hast.. müsste dann auch laufen nur ohne ews....
sonst brauchst ews antenne (das teil am zündlschüssel) passenden schlüssel dazu, steuergeradt und ewssteuergerät, alles vom gleichen fahrzeug dann läuft oder eben programieren lassen (bmw müsste das können, wird bestimmt nicht billig)

(Zitat von: huskimarc)




Nur wenn das so einfach wäre das der 2,8er mit einem Steuergerät vom 2,5er laufen würde, hätten das sicher schon viele gemacht und hätten sich nicht den Kopf zerbrochen wie man die EWS umgehen könnte. Der 2,8er läuft 100%ig nicht richtig mit dem Steuergerät vom 2,5er.
daniel.krueger
@ huskimarc:

Einen 328i mit einem Steuergerät vom 325i zu betrieben ist absoluter Pfusch, das simmt nämlich das komplette Kennfeld nicht.
Es gibt aber durchaus eine Möglichkeit, den Wagen ohne EWS2 zu betreiben, und das kann an sich auch jeder BMW-Händler machen. Die ersten M52-Modelle, die noch Ende 94 ausgeliefert wurden hatten ja noch keine EWS2 und im Prinzip bräuchte man dem Motorsteuergerät nur die Software dieser Fahrzeuge zu verpassen, schon wäre das Problem erledigt.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 13.09.2007 11:55:05
Lemmi
BMW kann bzw. darf es nicht machen. Das komplette EWS2 hab ich passend zu dem Motor, muss es halt nur vernünftig einbauen. Naja, nen Steuergerät von nem 325er zu nehmen, hab ich zwar auch schon von gehört, würde jetzt aber zu lange dauern eins zu besorgen, bzw. is bestimmt nicht grad billig!

Gruss René
huskimarc
jeder bmw händler kann ews umgehen=??? meiner ist ja nicht mal fähig den fehlerspeicher auszulese ohne termin... mit konnte er auch ncith weiterhelfen, als ich nach dem umbau "leichte" problem hatte (mit dem ews etc..)
daniel.krueger
@ huskimarc:

Na sagen wir mal so:
Jeder BMW-Händler hat die technische Ausstattung dafür und sollte eigentlich dazu in der Lage sein.
Lemmi
Hat zufällig jemand einen Schaltplan von der EWS1? Ich denk mal, bei mir ist die EWS1 verbaut, da der Pin 7 am Motorstecker bei mir schon belegt ist.

Gruss René
knipser
Zitat:


Hat zufällig jemand einen Schaltplan von der EWS1? Ich denk mal, bei mir ist die EWS1 verbaut, da der Pin 7 am Motorstecker bei mir schon belegt ist.

Gruss René

(Zitat von: Lemmi)




Mach Dir doch nicht solche Gedanken wegen der EWS1, die wird doch eh nicht mehr gebraucht, also kannst Du die doch völlig ausser acht lassen.
Lemmi
Kann mir einer von euch sagen, welches kabel für Drehzahlsignaleingang ist bzw. wo ich das finde und welche Farbe es hat. Ich denk mal musst ich ja an den Steckern vom Tacho finden, oder? Klemme 30 Dauerplus, wo sitzt die genau?

Gruss René
Pug
theblade
1.wenn ihr sagt das ab Bj92 schon die ews verbaut war, dann is diese auch bei meinem verbaut ??? (bj03.93)

steht sowas auf der ausstattungsliste?

soweit ich weis hab ich eine startunterbrechnung drin sobald die batterie abgeklemmt war! Weis jedoch nicht ob die als Serie drin war oder ob die vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut wurde!?

2.Ist denn damit damit die "ews" gemeint?
Lemmi
Hallo

So, EWS2 ist verbaut! Ringantenne ist verbaut, Sende-Empfangseinheit ist verbaut und natürlich EWS Steuergerät ist verbaut. Bin nach dem Link-Plan gegangen, den Knipser bzw. auch Pug gepostet hat. Habe am Steuergerät angeschlossen:
PIN 5: RTGE Klemme 30 Dauerplus
PIN 7: BR Masse
PIN 12: SW Drehzahlsignaleingang
PIN 4: GN 0,35 zum Motronic-Steuergerät
Der Pin7 am Motorstecker war schon mit einem GN 2,5 Kabel belegt, der unterm Amaturenbrett auf der Fahrerseite zu einem Relai führt. Das Relai ist so eine Anlasserunterbrecheung, ich vermute mal, das es EWS1 ist. Hab dann nur das GN 2,5 Kabel durchtrennt, da ja das Relai dann weiter die Anlasserunterbrechung weitersteuert. Habe an den durchtrennten Kabel dann den Pin 4 vom EWS 2-Steuergerät an das GN 2,5 Kabel, welches ich durchtrennt habe in Richtung Motorstecker angeschlossen.
Das Problem was ich jetzt habe, bzw. auch am Anfang hatte, wo ich noch keine EWS 2 verbaut hatte ist:
Der Anlasser springt an, also der Motor leiert, die Benzinpumpe springt auch an. Das einzigste was ich nicht habe, einen Funken an den Zündkerzen. Deswegen springt der Motor nicht an. Woran kann das liegen, bzw. muss ich noch etwas anschliessen? Brauch schnelle Hilfe! Danke im Voraus.

MfG René
Los Quallos
Zitat:


Hallo

So, EWS2 ist verbaut! Ringantenne ist verbaut, Sende-Empfangseinheit ist verbaut und natürlich EWS Steuergerät ist verbaut. Bin nach dem Link-Plan gegangen, den Knipser bzw. auch Pug gepostet hat. Habe am Steuergerät angeschlossen:
PIN 5: RTGE Klemme 30 Dauerplus
PIN 7: BR Masse
PIN 12: SW Drehzahlsignaleingang
PIN 4: GN 0,35 zum Motronic-Steuergerät
Der Pin7 am Motorstecker war schon mit einem GN 2,5 Kabel belegt, der unterm Amaturenbrett auf der Fahrerseite zu einem Relai führt. Das Relai ist so eine Anlasserunterbrecheung, ich vermute mal, das es EWS1 ist. Hab dann nur das GN 2,5 Kabel durchtrennt, da ja das Relai dann weiter die Anlasserunterbrechung weitersteuert. Habe an den durchtrennten Kabel dann den Pin 4 vom EWS 2-Steuergerät an das GN 2,5 Kabel, welches ich durchtrennt habe in Richtung Motorstecker angeschlossen.
Das Problem was ich jetzt habe, bzw. auch am Anfang hatte, wo ich noch keine EWS 2 verbaut hatte ist:
Der Anlasser springt an, also der Motor leiert, die Benzinpumpe springt auch an. Das einzigste was ich nicht habe, einen Funken an den Zündkerzen. Deswegen springt der Motor nicht an. Woran kann das liegen, bzw. muss ich noch etwas anschliessen? Brauch schnelle Hilfe! Danke im Voraus.

MfG René

(Zitat von: Lemmi)




Läuft der Wagen jetzt?
An was lag es denn nun?
BMW_Master86
Ich habe auch noch ne Frage und zwar kann ich die EWS II von nem 328i Automatik auch für nen 328i Schalter nehmen?? Weil ich könnte günstig an nen Automatik 328i kommen und mein Coupe hat nen 328i Schalter brauch noch die EWS II damit es läuft.
nurprobleme
BMW gibt keine tipps raus von ews.

hab ja selber das problem gehabt. die konnten mir nicht mal den ganzen schaltplan geben weil des ne hilfe zum auto diebstall is...

hab ews3 und ja habs umgangen ,laut bmw nicht möglich....

fals fragen an pn
316i_Fahrer
@ BMW_Master86

wenn dann musst du auch alles übernehmen ... also steuergerät und transponder sonst geht das nicht ... würde aber auch ringantenne und sowas gleich mit raus reißen (weiß nicht ob du sowas schon hast ) habe selber bei mir vom 1,6 er auf 2,8 er umgebaut ... habe mir hier alle infos darüber im forum geholt und war auch kein problem ... sprang auf schlag an :-))
BMW_Master86
Jepp das hätte ich sowie so alles raus genommen, nur wie gesagt würde mich es interessieren ob ich das Zeug z.B, von nem 316 nehmen kann oder ob es direkt der gleiche sein muss also nen 328 und ob es nen Schalter sein muss oder das egal ist.
316i_Fahrer
es ist denk ich mal egal ob du das nun vom 316i oder vom 328i nimmst ... du musst nur darauf achten das der transponder auch zum steuergerät passt sonst läuft der wagen nachher nicht mehr ... also wenn dann immer beides tauschen und ob schalter oder automatik ist eigentlich egal ...
BMW_Master86
Ok alles klar, danke @ 316i_Fahrer Dir für die Auskunft.