Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DerLoctor
Hauptthema:
Hallo,

habe eine Frage wegen der Felgen- Einpresstiefe und Distanzscheiben
beim E39 M5 für die Alufelgen Modell M Parallelspeiche 66.
Ich habe in der Suche leider nicht die benötigten Infos dazu gefunden.
Für Vaters E39 M5 habe ich günstig Alufelgen bekommen in der Größe 8 x 17 ET 20 Reifen 235/45 R17 Vorne und 9 x 17 ET 26 Reifen 255/40 R17 Hinten.
Normalerweise ist für den E39 M5 rundum nur die 8 x 17 ET 20 Reifen 235/45 R17 wie Vorne vorgesehen.

Meine Frage ist jetzt wie Dick die Distanzscheiben Hinten sein müssen damit die Felgen auf die Hinterachse passen ohne das die Reifen / Felgen an die Stossdämpfer anzustoßen .
Mir geht es nicht nur um eine Optiksache wegen der Breite usw. ich möchte nur das die Reifen / Felgen freigängig laufen wenn möglich sollen die Räder nicht weiter aus dem Radkasten raus stehen als wie bei den Felgen mit ET 20 die normalerweise Rundum montiert wären.

Und wie lang müssen dann die Radschrauben sein ?
Welche benötige ich und gibt es auch bei diesen langen Schrauben Felgenschlösser ?
Welche Marken würdet ihr bei den Distanzscheiben und Radschrauben empfehlen ?

Bitte um eure Hilfe.

Gruß
DerLoctor
DerLoctor
Hallo,

ist jemand hier ?
Kann mir denn keiner bei meiner Frage weiter helfen ?

Gruß
DerLoctor
Markus_E39
Hi!

Damit du wieder auf ET 20 kommst hinten, brauchst du auf jeden fall pro seite 6mm distanzscheiben. Ob das dann aber für die freigängigkeit reicht, weiß ich nicht, da die felge ja breiter ist.
nicsol
... Distanzscheiben sind nicht notwendig. Die 6mm ET mehr sind notwendig, wegen der grösseren Breite der Felgen (sihe Markus_E39). Am Stoßdämpfer wird es nicht schleifen. Schau mal hier unter M539: http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/BMW_Felgen.pdf
ET entspricht den Originalfelgen. Felgen sind problemlos montierbar.

Gruß
Nic

Bearbeitet von - nicsol am 14.09.2007 16:37:44

Bearbeitet von - nicsol am 14.09.2007 16:40:56
DerLoctor
Hallo,

@ Markus_E39 :
und
@ Nicsol :

danke für eure Antworten das Hilft mir weiter.

Markus du hast recht mit den 6mm.

Nicsol deine Info stimmt leider nicht da alle E39 M5 leider Werkseitig eine andere Achse und Stossdämpfer / Federn als die normalen E39 5er haben.

Aber ich habe auch mal etwas ausprobiert und ich habe heute mal ein einem Bekannten der KFZ– Meister ist die Hebebühne benutzt und mal die Felgen auf die Hinterachse angebaut.

Das Ergebnis ist aber leider so das die Felgen ET 26 mit den 255/40 Reifen leider nicht genug Freiheit haben.

Und noch zur Info eine Spurverkleinerung ist nicht gut und kann bei Notfahrsituationen zum Fahrzeug kippen und Überschlag führen.

Die Felgen mit ET 20 und 235/45 habe ich dann auf die andere Seite zum vergleich und zum Messen gemacht da war alles im Grünen- Bereich und hatte genug Freiheit.

Ich brauche definitiv Distanzscheiben weil sich bei der ET 26 zu der ET 20 die Spur um 12mm verkleinert. Um dies auszugleichen benötige ich mindestens 6 mm Distanzscheiben auf jeder Seite also wäre das dann die 12mm.

Da sich mein Bekannten der KFZ– Meister ist besser auskennt als ich hat er die Zentrierung gemessen und er hat mir gesagt das ich wegen dem Zentrierungsring mindestens 12mm an jeder Seite brauche damit ich die Distanzscheiben nicht zerstöre wenn ich die Räder anschraube. Weil ich sonst den Zentrierungsring der Distanzscheiben beim anschrauben weg und abdrücke und dann ist die Zentrierung kaputt gebrochen und im Arsch ist.

Ich werde also die 12mm Distanzscheiben bestellen müssen mit längeren Radbolzen.

Gruß
DerLoctor