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T H E M A     R Ü C K B L I C K
jo number 1
Hauptthema:
kennt hier jemand eine firma die vanos verstelleinheiten überholt oder einen der an neue zu nem realistischen preis dran kommt erbitte um eine antwort.mfg
Christian Sch.
Im M-Forum sind einige, die die Einheit schon selber repariert haben. Es soll gar nicht schwierig sein. Geht wohl immer ein Dichtring kaputt, der leider nicht so leicht zu besorgen ist. Wenn man ihn aber erstmal hat, ist es wohl nicht schwer.
DaGhost
das is aber sehr mutig an der vanos selber reperaturen durch zufürhen bei nem M motor...da wenn was kaputt geht wirds nicht gerade billig.. freund von mir hatte bei M in München neue Vanos einbauen lassen usw knapp 3000€ gekostet.... das einstellen soll auch nicht grad einfach sein. und wenn wird man eh spezialwerkzeug benötigen.
mfg
Woinabua
Uhh das Angstthema eines jeden 3.2 Emmyfahrers. Neben den Pleuellagern. Und den hoffentlich erledigten Rückrufaktionen wegen Vanoslager und Vanosdeckelschrauben. Die anscheinend nachlassende Druckscheibe die beim untertourigen Beschleunigen für nervige Geräusche sorgt.
Und, worüber ich noch nicht weiß obs auch ein "Standardefekt" ist, der einzige Dichtring innerhalb der Einheit, der da sitzt am Verstellkolben der Einlassnockenwelle. Welche toller weise bei BMW nicht zu erhalten ist, sondern nur über andere Wege. Aber ob "Standartdefekt" oder nicht, tauschen tu ich den.
Zumal auch mangelnder Systemdruck für das vorzeitige ableben des Vanosgetriebes zu sorgen scheint.


Zwecks Reparatur kam mir bei meinen Nachforschungen nur einmal die Firma Ostmann unter. Aber inwieweit die das beherrschen und was das kosten soll ist mir nicht bekannt. Dann sollten die die Vanos auch evtl. nur überholen können. Nachfragen ist da angesagt.

Hast du berechtigte Sorge wegen der Vanos weil ein Leistungsverlust spürbar ist, oder "nur" das meist typsiche klackern beim hochdrehen?
Wenns beim abfallen der Drehzahl nach schnellen beschleunigen klappert liegt wahrscheinlich ein Defekt in der Vanos vor.
Zischt es kurz unmittelbar nach dem Abstellen des Motors? wenn ja gut, wenn nein, schlecht.

Warst du schon mal bei BMW und hast nen Vanostest machen lassen wie es denn überhaupt ausschaut.

Aber da ja nur die Frage nach Überholen oder Neukauf kam, hör ich auf hier rumzuschreiben.
Das mit Ostmann hab ich erwähnt und mehr ist mir persönlich nie untergekommen neben Eigenregie.
Aber erstmal schauen ob nicht nur ein Magnetventil oder ein anderes Bauteil nen Schuß hatt, bevor ich tsde Euro für ne komplett neue Einheit hinlege.
Wenn nicht gleich evtl. "nur" ein defekter Sensor oder ein Kabelbruch vorliegt o.ä.

Ein Hexenwerk ist die Vanos auch nicht als das man sich da zum Teil nicht selber rantrauen sollte.
Christian Sch.
@DaGhost:

Wieso ist das mutig?
Das schlimmste, was passieren kann ist das die Vanos nachher immer noch kaputt ist... Also ich finde einen Versuch ist es wert...

Spezialwerkzeug? Braucht man nicht. Weder zum Einbauen noch zum Ausbauen der Vanos. Natürlich kann man welche benutzen, aber man braucht sie nicht wirklich.
Wolpi
Zitat:


@DaGhost:



Spezialwerkzeug? Braucht man nicht. Weder zum Einbauen noch zum Ausbauen der Vanos. Natürlich kann man welche benutzen, aber man braucht sie nicht wirklich.

(Zitat von: Christian Sch.)




Naja, es ist aber auch nicht von Nachteil das Spezialwerkzeug zu haben, ansonsten kannst dich mit ner Batterie und 2 Kabel hinstellen und lustig überbrücken...
Ebenso beim zurückblasen des öls...

Die Kurbelwelle kannst au mitm Torx drehen, aber ist halt au ned die wahre Lösung...

MfG


Christian Sch.
Also die Batterie würde ich beim B32 nicht nehmen, da brauchen die Ventile nur 2,..V Ein Netzgerät hilft. Brauchst ja nur pro Seite ein Ventil öffnen und den Kolben einfahren, dann spritzt das Öl raus. Druckluft bracht man nicht.
Das Durchdrehen ist in der Tat nicht einfach. Ich habe ein Gegenhaltewerkzeug an den 13ern angeschraubt und damit gedreht. Bei eingebautem Motor gehts auch mit Gang einlegen und vorsichtig Schieben.
Wolpi
Zitat:


Also die Batterie würde ich beim B32 nicht nehmen, da brauchen die Ventile nur 2,..V Ein Netzgerät hilft. Brauchst ja nur pro Seite ein Ventil öffnen und den Kolben einfahren, dann spritzt das Öl raus. Druckluft bracht man nicht.
Das Durchdrehen ist in der Tat nicht einfach. Ich habe ein Gegenhaltewerkzeug an den 13ern angeschraubt und damit gedreht. Bei eingebautem Motor gehts auch mit Gang einlegen und vorsichtig Schieben.

(Zitat von: Christian Sch.)




es müssen 3,5v an der vanos ankommen, das ist mir schon klar ;) hab ich evtl bissl missverständlich gesschrieben (es war nicht die autobatterie gemeint)

bin kein fan von ölrausspritzen ;)

ausserdem hatte ich die möglichkeit das werkzeug komplett inkl. haken für ventile usw günstig zu kaufen

gruß
wolpi

Bearbeitet von - wolpi am 13.09.2007 15:39:51
bimmerfreak
Zitat:

Zischt es kurz unmittelbar nach dem Abstellen des Motors? wenn ja gut, wenn nein, schlecht.



warum muss es zischen nach dem abstellen vom motor?

mfg christian
King Cornflakes

da hätte ich noch ein paar fragen dazu ...

Zitat:



Und den hoffentlich erledigten Rückrufaktionen wegen Vanoslager und Vanosdeckelschrauben. Die anscheinend nachlassende Druckscheibe die beim untertourigen Beschleunigen für nervige Geräusche sorgt.
(Zitat von: Woinabua)




rückrufaktion, welche rückrufaktion ???

° wie kann ich festellen, ob dies schon erledigt worden ist vom vorbesitzer ??
° wenn nicht gemacht, kann ich jetzt noch die RR-aktion geltend machen ?
° wie oder was ist die druckscheibe, ist die in der RR-aktion dabei ??

Zitat:


Und, worüber ich noch nicht weiß obs auch ein "Standardefekt" ist, der einzige Dichtring innerhalb der Einheit, der da sitzt am Verstellkolben der Einlassnockenwelle. Welche toller weise bei BMW nicht zu erhalten ist, sondern nur über andere Wege. Aber ob "Standartdefekt" oder nicht, tauschen tu ich den.
Zumal auch mangelnder Systemdruck für das vorzeitige ableben des Vanosgetriebes zu sorgen scheint.
(Zitat von: Woinabua)




° empfiehlt es sich, den gleich mit zu wechseln, oder wie ?
° was kann ich gegen den niedrigen systemdruck machen ?

Zitat:


Zischt es kurz unmittelbar nach dem Abstellen des Motors? wenn ja gut, wenn nein, schlecht.
(Zitat von: Woinabua)




° was hat es mit dem zischen auf sich, vorallem was ist nicht "gut" wenn es nicht zischt ?

Zitat:


Warst du schon mal bei BMW und hast nen Vanostest machen lassen wie es denn überhaupt ausschaut.
(Zitat von: Woinabua)




° kann das jede werkstätte von BMW und was wären die kosten ??

könntest du da ein klein weniger präzise werden, resp. es erläutern ?

THX und gruss K.C.
Christian Sch.
Die Deckelschrauben der Vanos wurden ersetzt, da sie mehrfach abgerissen sind und so das Motoröl auf der Straße war. Mit Scheibe und Lagerung ist mir keine Änderung bekannt.

Den Dichtring kann man natürlich mit wechseln, das macht BMW aber nicht, die tauschen nur die komplette Vanos.

Das zischen ist das Geräusch, wenn der hohe Öldruck des Systems abgebaut wird. Zischt es nicht, war kein Öldruck innerhalb der Vanos da. Habe es selber nicht probiert, nur im Forum gelesen.
Woinabua
Ohh mein König, euer Wunsch ist mir Befehl ^^

Was an deinem Auto alles passiert ist, von durchgeführten Rückrufaktion über Kundendienste erfährst du normalerweiße bei deinem ;-), wenn die Sachen eben bei einem Händler durchgeführt worden sind. Die tippen die Fahrgestellnummer ein und können dir alles sagen wann, weshalb und wo das Auto überall war. Keine Ahnung aber ob die Schweizer bei BMW das neutraler handhaben *g*

Normalerweise wurden die Rückrufaktionen schon gemacht, sollte ja jeder einzeln angeschrieben worden sein. Gäb ausserdem keinen Grund sowas nicht zu machen, ausser man ist ein bissl weich in der Birne.
Wie ausschaut jetzt noch sowas machen zu lassen, puhh, k.a wie lange sowas gültig ist. Nachfragen sollte helfen, aber erstmal deinen Freundlichen nerven ;-)

Und die Druckscheibe war nie in bei nem RR dabei. Internes Bauteil und es funzt ja auch eigentlich, nur irgendwann nicht mehr so toll und beim hochdrehen gibt die bissl nach. Und dann machts eben bissl Krrrr von der Vanos. Sollte aber nicht für ihr ableben sorgen wenn ich das richtig verstanden hab, sondern nur die Geräuschekulisse erweitern.

Ob es ratsam ist den Dichtring am Verstellkolben zu wechseln. Hmm, Verschleißteile wechseln schadet ja selten. Dazu kann ich nicht sagen obs ein "Standartdefekt" ist oder nicht, scheint ja nicht bei jedem aufzutreten. Alle zerlegen ihre Vanos auch nicht. Aber wenn andere Leute berichten das eben dieser Ring starke Auflösungserscheinungen zeigt, dann kann man mal was für sein Gewissen tun. Wenn man dann aber ehh nen nicht mehr so tollen vorfindet ists klar das der raus muss.

Is ja nicht jede Vanos im Eimer, andere sollen schon 200tsd ohne was nennenswertes rumgekommen sein. Aber das ist leider nicht die Regel.

Was man gegen zu niedrigen Öldruck machen kann? Das ganze neu abdichten.
Oder über die Bypassschraube den Systemdruck anheben. Problem dabei ist nur das man sich Gedanken machen muss wie man den den Betriebsdruck misst. Sollte aber kein unlösbares Problem darstellen.
Aber am wichtigsten ist sowieso erstmal das die Dichtheit gegeben ist dann sollte der Druck auch passen. Sollte klar sein, einfach den Druck anzuheben wenn man irgendwo ne Leckage hatt ist Murks.

Ansonsten wie gesagt schaltet die Vanos zeitweise zu langsam, und verkürzt die Lebensdauer seines Getriebes.
Da die Undichtigkeiten meist innerhalb der Vanos liegen sieht man das halt nicht, sondern man merkt nur am "Verhalten"
Hingegen ne wirkliche Undichtigkeit nach Aussen, wo bei der Vanos ca. 100Bar Betriebsdruck anliegen, könnte ich mir gut vorstellen das einem das Motoröl ganz schnell ganz knapp wird. Gab da vereinzelt so Vorfälle was einige Folgen für den Motor mit sich brachte.
Die Sache mit dem vollgesauten Kabelausgang kommt von den Gummiringen der Magnetventile, und ist eigentlich kein Drama. Pfennigartikel zum selberwechseln.

Was ich nicht für nen Seriendefekt halte aber auch einmal vorkam war das wohl der Ventilsitz fehlerhaft gearbeitet war und ein Verstellkolben nicht wirklich so gut arbeitete. Hab ich aber nur einmal davon was gelesen.

Das mit dem zischen wurde schon erwähnt.
Und den Vanostest sollte jeder Händler drauf haben. Allerdings gibts ja des öfteren Berichte das manche Händler vom ///M recht wenig Ahnung haben. Also Vorsicht, lieber nen 2ten aufsuchen zur Gewissheit. Bevor die einem ne neue Verstelleinheit, und bestenfalls gleich noch ein neues Getriebe aufs Auge drücken wollen was ca 3.500 Euro macht wie ich lesen durfte.

Kosten vom Vanostest, k.a Ahnung, soweit bin ich noch nicht. BMW-Autohaus gehört mir auch nicht also musst wieder deinen Freundlichen pisacken. Der kriegt auch Geld dafür, ich nich *mitganzgroßemZaunpahlheftigwink* Lol ne Spaß, so Geldgierig bin ich auch nich, aber ich wärs Wert ;-)

Und als königlicher Hofberichterstatter, naja, du Chef, wie schauts da aus zwecks mehr Kohle. Gar nix is ein bisschen wenig find ich ^^
Ohh, ich mein natürlich meine Hoheit ;-)

Ne also das meiste ist echt angelsesn, vorwiegend ausm M-Forum. Selber rumtatschen kommt die nächsten Wochen.
Problem an der Sache, sämtliche Infos sind meist verstreut, es sind mir wenig Bilder bekannt, und manche Leute behalten wohl ihr Insiderwissen lieber.
Sollte man mal ändern und ein FAQ oder ne www ohh-nein-die-vonos.de aufmachen mit gesammelten wissen, wenn man es mal hatt ^^

Die Zeit wirds zeigen, und ich hoff nicht nur Gruselbilder. Da Gruselbilder = teuer und teuer = nicht Woinabuas Freund kann ich auf böse Überraschungen liebend gern verzichten.
Ehh schon wieder viel zu viel geschrieben, verdammt ^^
King Cornflakes

lol, was für eine antwort ! wir (3. person, gehört sich so) sind sehr angetan *gg*
zur belohnung dürft ihr beim RW 08 mit uns zur tische tafeln und von unserem "weizenbräu" kosten
das wir mitbringen werden, desweiteren dürft ihr im königlichen burggraben planschen ;-)

jetzt mal im ernst, danke für die info, werde mich mal schlau machen beim :-)
wie oder was schon erledigt wurde, die RR-aktion war mir nicht bekannt ?!

probleme mit der vanos sind noch nicht vorhanden, aber wenn ich was vorbeugen kann
ist es ja nur zum wohle der langlebigkeit und meinem protmonai *g*

gruss K.C.
jo number 1
hallo ihr sollt hier nicht dumm rum babbeln sondern auf meine frage antworten ist das zuviel verlagt oder was.
King Cornflakes

ja ist es, wenn es dich sooo was von stört, dass ich über vanos was nachgefragt habe
darfst du gerne rechts den mod butten drücken und dein leid klagen ;-)

deine frage wurde schon z.t. beantwortet, nach 2 min gogglen habe ich dir
mal die firma rausgezogen, aber lesen musst du selber *g* hier -> vanos rep firma

Zitat:


das is aber sehr mutig an der vanos selber reperaturen durch zufürhen bei nem M motor...da wenn was kaputt geht wirds nicht gerade billig.. freund von mir hatte bei M in München neue Vanos einbauen lassen usw knapp 3000€ gekostet.... das einstellen soll auch nicht grad einfach sein. und wenn wird man eh spezialwerkzeug benötigen.
mfg

(Zitat von: DaGhost)




Zitat:


Uhh das Angstthema eines jeden 3.2 Emmyfahrers. Neben den Pleuellagern. Und den hoffentlich erledigten Rückrufaktionen wegen Vanoslager und Vanosdeckelschrauben. Die anscheinend nachlassende Druckscheibe die beim untertourigen Beschleunigen für nervige Geräusche sorgt.
Und, worüber ich noch nicht weiß obs auch ein "Standardefekt" ist, der einzige Dichtring innerhalb der Einheit, der da sitzt am Verstellkolben der Einlassnockenwelle. Welche toller weise bei BMW nicht zu erhalten ist, sondern nur über andere Wege. Aber ob "Standartdefekt" oder nicht, tauschen tu ich den.
Zumal auch mangelnder Systemdruck für das vorzeitige ableben des Vanosgetriebes zu sorgen scheint.


Zwecks Reparatur kam mir bei meinen Nachforschungen nur einmal die Firma Ostmann unter. Aber inwieweit die das beherrschen und was das kosten soll ist mir nicht bekannt. Dann sollten die die Vanos auch evtl. nur überholen können. Nachfragen ist da angesagt.

Hast du berechtigte Sorge wegen der Vanos weil ein Leistungsverlust spürbar ist, oder "nur" das meist typsiche klackern beim hochdrehen?
Wenns beim abfallen der Drehzahl nach schnellen beschleunigen klappert liegt wahrscheinlich ein Defekt in der Vanos vor.
Zischt es kurz unmittelbar nach dem Abstellen des Motors? wenn ja gut, wenn nein, schlecht.

Warst du schon mal bei BMW und hast nen Vanostest machen lassen wie es denn überhaupt ausschaut.

Aber da ja nur die Frage nach Überholen oder Neukauf kam, hör ich auf hier rumzuschreiben.
Das mit Ostmann hab ich erwähnt und mehr ist mir persönlich nie untergekommen neben Eigenregie.
Aber erstmal schauen ob nicht nur ein Magnetventil oder ein anderes Bauteil nen Schuß hatt, bevor ich tsde Euro für ne komplett neue Einheit hinlege.
Wenn nicht gleich evtl. "nur" ein defekter Sensor oder ein Kabelbruch vorliegt o.ä.

Ein Hexenwerk ist die Vanos auch nicht als das man sich da zum Teil nicht selber rantrauen sollte.

(Zitat von: Woinabua)


Woinabua
Brabbl brallbel hui, sabber, buh bah blä, jubel jubel, freu freu, gutzi gu.

Also gut, wie man sich ins Abseits stellt hast du bewiesen.
Ich behaupte jetzt mal ganz großspurig das ich deine Frage schon beantwortet habe. Gleichfalls auch, das ich beim Thema Vanos ein klein wenig mehr Nachforschungen betrieben hab als du. Und mir kam nix anderes in irgend einem Forum als der Name Ostmann unter.
Inwieweit die das betreiben, hab ich gesagt keine Ahnung. Solltest dich mal bequemen und die Firma anbrabbeln. Alles vorgekaut bekommst du auch nicht.

Oder nein, halt, gehörst du zu den Menschen die nichts abkönnen und denen es am liebsten wären die schreiben macht, und alle springen sofort so wie man meint. Zahlen sollten wir dir den Scheiß wohl auch noch oder was?
Sollte man zu jedem Wort, jede Schraube, jedes Detail ein eigenens Thema aufmachen? Entschuldigen dafür das ich soviel schreibe werd ich bestimmt nicht, da es ja doch auch nützliche Infos enthält.
Wie gesagt nicht weinen, es wurde was gefragt und ich habs beantwortet. Egal ob von dir oder Menschen, ob dus glaubst oder nicht auch dieses Forum bewohnen.

Nur wenn nicht nach einem Tag 56 Antworten da sind wo nur lauten die und die Firma machts, kein Problem mach ich dir alles umsonst oder was auch immer, dann kann es daran liegen das entweder niemand etwas weiß, keiner es macht oder sagen nöö der Person helf ich nicht. Oder du wartest nochmal ab evtl kommt ja noch was.
Oder du meldest dich in anderen Foren noch an und gibst dich zum besten. Motortalk oder so, die sind so schön weit weg, und vllt. verstehen dich die Leute da besser ;-)

Der Ton macht die Musik, ich geh mal davon aus du hattest nen schlechten Tag als du das geschrieben hast. Wenn nicht, dann solltest mal über dein Betragen nachdenken.

Nich dumm rumbrabbeln, tss, hätt ich nur Ostmann schreiben sollen oder wie. Ausserdem kann ich gar nicht kurz schreiben weil ich meist so weit aushol. Aber dennoch is nich nur Müll darunter.
Wie die Frauen, die denken sich auch immer boah, nein, scheiße, is der lang und groß ^^ Das wohl auch bei meinen Texten die User hier ^^

Ach und natürlich, bitte gern geschen. Der königlichen Hoheit hilft man immer gern ;-)
Vorbeugen schadet nie, aber dabei gilt auch nix kaputt zu reparieren. solange sie noch keinen Mucks macht würd ich sie lassen, aber sobald die Geräusche anfangen würd ich mich der Sache hingeben. Derweil hab ich auch evtl. schon meine Eigene Wissensammlung zu dem Thema mit Erfahrungen und Fotos.

Und an den Ersteller des Themas, den Nummer 1 als Titel zu geben geht mir grad gegen den Strich. Abwarten, vllt. findet sich ja doch noch wer nach deinen 2 lieben Zeilen. Ach, und wenn nicht, dann klick www.Motor-talk.de

Eija, Lohnerhöhung, Lohnerhöhung. Wo anders wird ein neues Weißwurst-mobil springen gelassen für den Würstlbrater aus dem hohen Norden ^^ Irgendwo hab ich noch den Zaunpfahl, mom ;-)

Aber wie kommt der königliche Burggraben eigentlich da hoch? Oder wird da ne neue Burg gebaut. Oder haben wir nen reuigen Themenersteller der Buße tun will und schaufeln *Muhahaha*
steinbock
@King Cornflakes
Wegen der RR-Aktion kann ich dir folgendes Sagen: Geh zum :-) mit der Chassisnr. und dann kann er nachschauen ob es noch offen ist. Bei mir war die RRA Verschraubung Vanos Deckel noch offen (Baujahr1996, 170000Km) und ich konnte es immer noch auf Garantie machen. Ist aber eine kleine Sache, mann muss nur die Schrauben vom Deckel ers.
Imotski
kann man den 3.0 dan eher als unanfälliger bezeichnen?