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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TR-Fuzzy
Hauptthema:
Hallo zusammen,
als erstes, ich fahre keinen BMW.
Ich möchte einen schnellen englischen Roadster bauen. Die Basis ist Bj. 1966 und hat einen 4 Zyl. Gussklumpen. 2 Jahre später gab es in dieser Karrosse einen 6 Zyl. Gussklumpen. Diese Motoren lassen sich mit viel, viel Geld auf annähernd 170 - 200 PS bringen. Ich möchte das Fahrzeug im Alltag bewegen, d.h. Euro2 oder H-Kennzeichen. Originalität hin oder her, ich halte einen 325 M50 oder 328 M52 für haltbarer und sie sollten auch leichter sein. Das Fahrzeuggewicht möchte ich unter 850 Kilo bringen. Sind wir also schon beim Motorgewicht. Ich habe die Suche bemüht, konnte aber keine eindeutigen Angaben finden. 325 M50 = ??? kg, 328 M52 = ??? kg. Haltet ihr es für möglich einen 325 M50-Motor mit Euro2-Nachrüstung getüvt zu bekommen, oder muß es ein M52 sein der werkseitig Euro2 hat??? Möchte nach Möglichkeit den Motor mit Getriebe, evtl. mit Diff. verbauen.
Ich gehe davon aus, daß die elektrische Anbindung beim M50 einfacher ist und eine Hubraumerweiterung ist ja später immernoch möglich.
Zu was würdet ihr mir In Sachen Preis / Leistung / Umbauaufwand raten ??????

Ach ja, in der USA gibt es einen Umbau auf US-M3-Motor. Offensichtlich scheinen diese BMW-Motoren geradezu perfekt in diesen Motorraum zu passen.

Grüsse aus dem Süden, TR-Fuzzy
FRY
wenn keine originalmaschine drin ist gibts kein H-kennzeichen mehr, das musst du bedenken.

ich würde erst mal nachmessen, ob der motor+getriebe überhaupt in deinen triumpf passen. ich denke am kardantunnel könnte es eng werden und die bauhöhe des motors könnte auch probleme machen. und bevor du anfängst irgendwas zu bauen, geh lieber mal zum TÜV und frag nach unter welchen bedingungen er dir das abnimmt.

warum importierst du dir keinen superseven als kit aus england?

mfg FRY
TR-Fuzzy

"wenn keine Originalmaschine drin ist gibts kein H-kennzeichen mehr, das musst du bedenken."

Soweit schon klar. Mit H Original-Motor und teuerem Tuning. Überholen + Tuning je nach Leistung ca. 4000 - 6000€

"ich würde erst mal nachmessen, ob der motor+getriebe überhaupt in deinen triumpf passen. ich denke am kardantunnel könnte es eng werden und die bauhöhe des motors könnte auch probleme machen. und bevor du anfängst irgendwas zu bauen, geh lieber mal zum TÜV und frag nach unter welchen bedingungen er dir das abnimmt."

Sollten die Angaben, Bilder aus der USA stimmen, dann müssen nur geringe Arbeiten an der Karrosse gemacht werden. Der M3 hängt drin und läuft! Kardantunnel ist kein Problem, da es sicht um ein extra Teil aus Kunststoff handelt.

"warum importierst du dir keinen superseven als kit aus england?"

Wäre auch nicht schlecht, allerdings finde ich einen Triumph-TR mit Bumms reizvoller und ausserdem hab ich den, sowie viele viele Teile schon. Auf die "das ist aber nicht original"-Sprüche freue ich mich auch schon.

Gruß, TR-Fuzzy
zachy69
Mein Rat:

Besuche den TÜV-Menschen Deines Vertrauens und erkläre ihm Dein Vorhaben.
Er wird Dir schon sagen, was Du zu beachten hast. Er kann Dir auch alle Deine Fragen beantworten, ohne wild spekulieren zu müssen.
Ich hab mal nen alten BW-Unimog umgebaut (Diesel statt Benzin, 4 statt 6 Zylinder, Wohnmobilzulassung). Mein TÜVler hat vorher gesagt, was wir zu beachten haben, hat den Wagen zwischendurch immer mal wieder angesehn und Tips gegeben, und zu guter Letzt hat er alles brav eingetragen.
cxm
Hi,

was soll es denn sein? TR4/TR5? Austin Healey?

Bei engl. Autos gehen solche Umbauten meistens in Richtung Ford Technik.
Einen MG Midget mit 2L-Motor und Getriebe aus dem Ford Sierra habe ich schon gesehen.
Und Ford-Getriebe werden oft als Ersatz für die teilweise unsynchronisieren Räderwerke von Burman oder Moss genommen.

BMW M50 aus einem 325i - warum nicht?
Mit den originalen Übersetzungen könnte man auch die Euro-2 durchargumentieren.
Sozusagen als Gleichbelastung und damit Gleichbehandlung für den BMW Motor.
Nimm einen kompletten Teilespender bis max. 150tkm, fehlende Teile gehen sonst zu sehr ins Geld.
Mal als Gag: nehmt doch 'n Diesel ;-)
Die Bremsen müssen halt noch der Leistung angepasst werden.

Kosten:
- 325i Teilespender bis 150tkm ab 2.500€
- Umbausatz auf Scheibenbremse VA/HA für Austin Healey ca. 3.000€

Der Rest sollte Eigenarbeit sein, sonst kommen schnell weitere 10 Mille zusammen.
Es fallen noch genügend kleinere Fremdarbeiten an wie Kardan- und Antriebswellen kürzen, schweißen, auswuchten, etc.

Und - wie schon geschrieben - immer schön mit dem TÜV-Prüfer Kaffee trinken gehen...

Einem Bekannten habe ich gerade den Zahn gezogen mit so einem Umbau.
Der wollte unbedingt einen Mercedes 190 SL (Nitribit-Benz) mit einem modernen V6 aus dem Mercedes Regal bestücken.
Er hätte da eine Werkstatt an der Hand, die sowas machen könnten.
Motor, Getriebe, Achsen, Bremse, blabla.

Anschaffung MB 190 SL - ab 25t€
Teile vom aktuellen Benz (hatte er) - 12t€
Umbau: 15-20 t€
Wiederverkaufswert: Null - naja, jedenfalls weniger als ein restaurierter SL.
...wollte er mir nicht glauben.

Zwei Tage später kam er kleinlaut an: "nöö, mache ich doch nicht"
Jetzt fährt er Audi TT Roadster. ;-)

Also sag Bescheid, wenn das mehr als ein Luftballon wird...

Ciao - Carsten
TR-Fuzzy
Hallo,

Ja es ist ein TR4A.
Komme gerade vom TÜV. So wie es ausschaut wird das bei unserem TÜV nicht ganz einfach werden. Die technische Ausführung, sogar der Bremsenumbau, GFK-Karrosserieteile, Tankeigenbau, Überrollbügel usw. sind in den Griff zu bekommen. Der grösste Hammer wird der Motor. Ich müsse mit einem ein wöchigen Test mit den verschiedensten Messeinrichtungen usw., usw. rechnen. Kosten könnten schon mal in Höhe von 10000,-€ auf mich zu kommen. Das muß definitiv auch anders gehen. In Deutschland läuft schon ein TR6 mit 3,5l 218PS BMW-Motor.
Ich werde es mal bei SAT probieren. Die sind halt für ein persönliches Gespräch zu weit weg.
Weiß einer von euch einen guten Ansprechpartner für solche Sachen? Wenn möglich Großraum Ulm.

TR-Fuzzy
cxm
Hi,

entweder, Du wendest Dich an eine Firma, die solche verrückten Umbauten macht und eintragen lässt, oder Du setzt Dich selbst mit der Bürokratie auseinander.
Das Ganze ist mehr ein bürokratisches als ein technisches Problem.
Rein mechanisch wäre der TR4 in 2-3 Wochen umgebaut, wenn alle Teile da sind.

Der Tüffi hat Dir erstmal den ganz großen Berg aufgetürmt, um Dich schnell wieder loszuwerden.
"Der kommt nicht wieder" *händereib*
Lass Dir eine detaillierte Liste der Testanforderungen geben und argumentiere dann, dass der eine oder andere Test nicht nötig ist.
Dazu muss man allerdings wissen, warum ein Test durchgeführt werden soll.

z.B. Abgasgutachten (mehrere tausend Euro)
TÜV: der Motor läuft in einem anderen Auto in völlig anderen Lastzuständen, das originale Abgasgutachten ist daher nicht gültig.

Ob das richtig ist, oder technischer Unsinn (ist es!), spielt dabei keine Rolle.
Die Vorschrift ist nunmal so.
Also muss man sich mit der Vorschrift, nicht mit der Technik rumschlagen.

Gegenargumentation: Der Motor wird mit dem originalen Getriebe und Diff von BMW verbaut.
Das Fahrzeug ist gleich schwer bzw. leichter.
Der Motor läuft daher in gleichen oder sogar abgasärmeren Lastzuständen wie im Fahrzeug, an welchem das Abgasgutachten durchgeführt wurde.
Das bestehende Gutachten für den BMW ist daher gültig.

So oder ähnlich könnte eine Begründung für den Verzicht auf die Tests aussehen.
Der TÜffi muss das natürlich akzeptieren.
Stellt der sich stur, wechsel gleich die Prüfstelle.

Und eine Fahrt zur Fa. SAT (wer auch immer das ist) - wenn Dir das zu teuer ist, lass den Umbau gleich bleiben.
Fahrten quer durch Deutschland, auch mit Trailer, werden noch den mit kleinsten Posten der Umbaurechnungen ausmachen.

Ciao - Carsten
TR-Fuzzy
Zitat:


Hi,

entweder, Du wendest Dich an eine Firma, die solche verrückten Umbauten macht und eintragen lässt, oder Du setzt Dich selbst mit der Bürokratie auseinander.
Das Ganze ist mehr ein bürokratisches als ein technisches Problem.
Rein mechanisch wäre der TR4 in 2-3 Wochen umgebaut, wenn alle Teile da sind.

Der Tüffi hat Dir erstmal den ganz großen Berg aufgetürmt, um Dich schnell wieder loszuwerden.
"Der kommt nicht wieder" *händereib*
Lass Dir eine detaillierte Liste der Testanforderungen geben und argumentiere dann, dass der eine oder andere Test nicht nötig ist.
Dazu muss man allerdings wissen, warum ein Test durchgeführt werden soll.

z.B. Abgasgutachten (mehrere tausend Euro)
TÜV: der Motor läuft in einem anderen Auto in völlig anderen Lastzuständen, das originale Abgasgutachten ist daher nicht gültig.

Ob das richtig ist, oder technischer Unsinn (ist es!), spielt dabei keine Rolle.
Die Vorschrift ist nunmal so.
Also muss man sich mit der Vorschrift, nicht mit der Technik rumschlagen.

Gegenargumentation: Der Motor wird mit dem originalen Getriebe und Diff von BMW verbaut.
Das Fahrzeug ist gleich schwer bzw. leichter.
Der Motor läuft daher in gleichen oder sogar abgasärmeren Lastzuständen wie im Fahrzeug, an welchem das Abgasgutachten durchgeführt wurde.
Das bestehende Gutachten für den BMW ist daher gültig.

So oder ähnlich könnte eine Begründung für den Verzicht auf die Tests aussehen.
Der TÜffi muss das natürlich akzeptieren.
Stellt der sich stur, wechsel gleich die Prüfstelle.

Und eine Fahrt zur Fa. SAT (wer auch immer das ist) - wenn Dir das zu teuer ist, lass den Umbau gleich bleiben.
Fahrten quer durch Deutschland, auch mit Trailer, werden noch den mit kleinsten Posten der Umbaurechnungen ausmachen.

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)


TR-Fuzzy
Sch...........de da ist wohl was schief gegangen, meine Antwort ist jedenfalls weg. Dann halt nochmal.

Nein Fahrten durch halb Deutschland machen mir nichts, wenn das Projekt am laufen ist und es zu den Abnahmen geht.
Auf ein paar € kommt es mir auch nicht an, aber 10000,- Flocken für einen fraglichen Test, das ist definitiv zu deftig.
SAT Motorsport steht meines Wissens für Spaß am Tüv. Die Jungs sollen sehr kompetent sein.
ich werde sie auf alle Fälle mit meinem Vorhaben konfrontieren. Per Mail mit Bilder und den technischen Daten die ich weiß. Des weiteren werde ich wie du vorschlägst die nötigen Bestimmungen besorgen um eine vernüftige Argumentationsgrundlage aufbauen zu können.
Hab mich mal bei der Käferfraktion umgeschaut. Die haben von Alfa, Subaru Turbo, Ford, Typ4 mit und ohne Turbo,..... alles mögliche verbaut. Bei denen scheint das gängiger zu sein. Auf die werde ich auch mal zugehen.
Wundert mich eigentlich, dass bei euch nicht die selben Probs auftauchen. z.B. e21 mit M50B25 oder, oder, oder,.... Meines wissens spielt das keine Rolle ob der Motor von der selben Marke ist oder nicht. Das Ding war da auch nie verbaut.

Vielleicht hat ja noch einer einen guten Tip. Auf alle Fälle erst mal Danke.

Tschau, TR-Fuzzy