Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
EASYAndi
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen E36 mit Klimaautomatik. Hatte vorher noch nie einen Wagen mit Klimaautomatik, deswegen wollte ich mal wissen ob dies normal ist.
Also, immer wenn ich mit Klima gefahren bin. wie z.b. heute ca. 60km autobahn und da ich gehört habe man soll die klima vorher ausschalte, bevor man den motor abstellt. habe ich sie ca. 5min bevor ich von der autobahn abgefahren bin ausgeschaltet und bin dann noch durch die stadt gefahren (ca. 10min). und es ist jedesmal so, dass wenn ich dann wieder das auto starte. diesmal z.b. nach etwa 1,5 std. beschlägt direkt die windschutzscheibe.

ist das normal ?
cabriowuschel
Kann das sein das du die Taste für die Umluftklappe gedrückt hast? Ist so ein Kreissymbol drauf. Bei der Betätigung schliesst sich eine Klappe und dann zirkuliert nur noch die Luft die sich im Innenraum befindet. Wichtig nur bei Tunneldurchfahrten etc.
cabriowuschel
Davon abgesehen habe ich noch nie gehört das man die Klimaanlage ausschalten sollte bevor man den Wagen abstellt. Was soll das bewirken?
daniel.krueger
@ cabriowuschel:

das soll bewirken, daß beim Abstellen des Fahrzeuges kein Kondenswasser mehr im Lüftungssystem ist und sich nicht so schnell Keime u.ä. bilden.


@ EASYAndi:

Das von Dir beschriebene Beschlagen der Scheiben kann ein Anzeichen dafür sein, daß der Pollenfilter total zugesetzt ist und die Lüftung daher nicht mehr stark genug ist.
franky04
.....genau!
Wechsle mal dein Pollenfilter.Der wird gerne vergessen bei Klima,weil man so schlecht daran kommt.
EASYAndi
Guten Morgen,

das kann gut sein. denn so wirklich viel luft kommt bei voller leistung auch nicht raus. zumindest nicht so viel, wie früher bei normalem gebläse.
wo sitzt der pollenfilter denn ? und muss ich den nur sauber machen oder tauschen?
huskimarc
warum hast du die klima eigentlich bei dem wetter an??
cabriowuschel
Ich meine du kommst an den Filter indem du das Handschuhfach ausbaust und dann sitzt der like Seite In Richtung Mittelkonsole.
EASYAndi
@ huskimarc
naja, was soll ich sagen. mir war warm :) und wenn man über die autobahn fährt ist es angenehmer mit klima, als wenn ein fenster oder das dach auf ist.
muss man sich nicht so anschreien :D

@ cabriowuschel
biste dir sicher? ich hatte mal was gehört,das man da aus dem motorraum dran kommt.
mhh.
ist dann ja schon ein wenig arbeit.
aber ihr meint das lohnt ?
philipp080778
hat jemand eine teilenummer von dem pollenfilter? gibt es da verschiedene?
franky04
So,hier ist die Anleitung für den Tausch des Pollenfilters bei Klima.Klick
Christian Sch.
Also ich finde das normal. War bisher bei jedem Auto mit Klima so und ist physikalisch nicht anders möglich. Es hat folgenden Hintergrund:

Wenn du die Klima an hast, wird die Luft am Verdampfer stark abgekühlt. Da kalte Luft nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann wie warme, schlägt sich die Feuchtigkeit am Verdampfer nieder und tropft unten ab (ist sicherlich schonmal dem einen oder anderer aufgefallen, dass Autos mit Klima eine kleine Wasserpfütze unter sich lassen, wo sie stehen). Da der Verdampfer jedoch unter 0 Grad hat, bildet sich eine Eisschicht. Machst du die Klima aus, wird das Eis wieder flüssig und der Verdampfer ist nass. Fährst du wieder los bevor er abgetrocknet ist, passiert folgendes:
Die Luft von draußen nimmt die Feuchtigkeit vom Verdampfer auf und diese schlägt sich an der Scheibe nieder, da die Scheibe Kühler ist wie der Innenraum des Fahrzeugs. Je nachdem wie viel Luft dein Gebläse noch bringt (Stichwort Pollenfilter) dauert es lange oder geht schnell bis der Beschlag wieder weg ist)