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T H E M A     R Ü C K B L I C K
benjiman82
Hauptthema:
Hy Leute! Habe vor ca. 1000km nen Ölwechsel gemacht.
Jetzt beobachte ich seit einigen Autowäschen, das ich an der heckklappe immer gut verteilte schwarze kleine Punkte habe. Müsste verbranntes Öl sein,oder? Habe heut mal mein Ölstand nachgeschaut (bereits das 2. mal nach dem wechsel) und musste schon wieder über nen Liter nachkippen! Habe seit meinem Ölwechsel von
Castrol GTX 5W 40 (ist teilsynthetisch)
auf
Valvoline 5W 40 Vollsynthetisch (ist dieses neue, speziell für Motoren ab 100tsd km!)
knapp 3liter nachkippen müssen!
Vorher musste ich zwischen den intervallen Gar Nix nachkippen! Der hat in 10tsd km nicht mal nen halben liter gebraucht!
Woran kann das liegen!?
Verträgt er das Vollsynthtische nicht?
Warum rust er jetzt hinten alles raus???
Dichtungen sind alle in ordnung! War,wie gesagt,erst nach dem Ölwechsel!
danke im Voraus für eure hilfe! gruss
e39-525itouring
Schau den Wagen von unten an, vielleicht ist die Ölablaßschraube undicht
benjiman82
Nee.Also motormässig ist alles dicht! Habe auch keine Ölpfützen unter dem wagen oder so! Aber wieso Spuckt der hinten soviel raus? Verbrennt der das Valvoline anders als das Castrol? kann und darf doch gar nicht so einen grossen unterschied machen,oder??
sanituning
nur mal ganz am rande erwaehnt,es gibt eigentlich kein vollsynthetik oel.man kann ein oel nicht zu 100% synthetisch herstellen.somit sidn alle öle eigentlcih generell teilsynthetik oele oder halt komplett mineralisch.

kann man gut erkennen z.b bei shell da steht selbst auf den nuller oelen teilsynthetik.veiel umschreiben das auch geren mit synthese technologie.

die info stammt übrigends aus einer schulung eines grossen oel lieferanten.

wichtig ist eigentlcih die viscositaet da du bei nem 5w40 geblieben bist sollte sich eigentlich nichts negativ veraendern.

klar wenn man dünneres einfüllt wie z.b nen 0w30 oder aehnlich waere es logisch das der verbrauch steigt.

ich würd an diener stelle erstmal kompression messen um zu scahuen wie es da so aussieht.ist einer oder mehere zylinder deutlich schlechter als die anderen koennte das z.b auf einen oder meherer defekte kolbenringe hinweisen was hohen oelverbaruch erklaeren würde.

natürlich koennen auch die schaftdichtungen porös udn oeldurchlaessig sein aber das ist normalerweise nicht so extremn das vor dem oelwechsel alles ok war udn 1000km spaeter frisst er wie nen loch.

mess mal kompression ob was mit dne kolbenringen ist.sollte das ok sein waere das einfachste du wechselst auf das gleiche oel wie du vorher hattest udn beobachtest mal den verbrauch.

gruss sascha
benjiman82
Ja gut,die bezeichnungen von den ölherstellern sind ja immer so das da keiner wirklich durchblickt. ;)
Aber wenn was mit meiner Kompression nicht stimmen würde,dann müsste man es doch am fahrverhalten merken,oder?
Läuft wie immer! Is ja auch nicht so das er hinten sichtbar was rausrust! ist halt nach n paar tagen das da so schwarze stipsel am heck auftauchen! Wo kann ich denn kompression messen lassen? Was kostn das?!
Und mal am rande... Wann sollte man den Ölstand messen?? Bei kaltem motor? Warmen?
sanituning
also oelstand misst man natürlichentweder kalt oder aber in lauwarmen zustand wenn das auto schon ne weile nach der fahrt gestanden hat udn abgekühlt ist.

hintergrudn ist das das oel in die oelwanne zurückfliessen muss.im kalten zusatnd ist naturgemaess am meisten oel idn die wanne zurückgelaufen.

wenn nen kolbenring udnicht ist,bedeutet das nicht unbedingt das das auto wesentlich schlechter läuft.immerhin hat man noch 5 andere zylinder.

kompression wird gemssen mit nem speziellen messgeraet welches in den zündkerzenkanals eingesteckt wird.die werkstaetten wissen das.kerzen müssen dafuer alle 6 raus.kannst dir gleich überlegen ob du in dme zug neue kerzen einbauen laesst.

gruss sascha
benjiman82
Neue Kerzen sind mit dem Ölwechsel rein gekommen.
Na, dann werd ich das wohl mal machen lassen und dann mal schauen.
Wenn Kompression da ist auf allen 6 Zylindern, was kann es dann sein?!?
sanituning
es geht nicht darum das kompression auf allen da ist,wenn einer keien haetet das würdest du merken.es geht darum das die kompression einen gewissen wert ahben muss udn der auf allen zylindern moeglcihst gleich ist.

wenn du auf 5 pötten sagen wir mal zwischen 11 udn 13 bar hats udn auf einem nur 9 oder 10 sagt das immerhin schinmal was aus.

die jungs in dre werkstatt erklaeren dir das diagramm vor ort schon.
benjiman82
Wenn jetzt einer keine volle Kompression mehr haben sollte, macht sich das dann durch so einen ölverlust bemerkbar!?
Wenn das dann der fallsein sollte kann ich mit ordentlich geld ausgaben rechnen, oder?
Mekkatronik
Wenn die Kompression irgendwo stark abweicht
bedeutet es dass du irgendwo eine Leckage hast. Also wird dadurch auch Oel bzw Kühlflüssigkeit verschwinden (ZKD, Kolbenringe, Ventile).

In jedem Fall kannst du damit rechnen, wenn es so ist, dass der Kopf runter muss, bzw die Oelwanne um an die Kolben zu kommen.
benjiman82
Also mit der Kühlflüssigkeit ist alles i.O.!
Werde mir jetzt aber selbst so ein messgerät ausleihen! Kann mir jemand sagen wie gemessen wird? Wird da was auf die kerze geschraubt? Wie viel Bar müsste ein 328 denn haben?
benjiman82
okay!hab mich grad schlau gelesen!
Suche kann helfen! "doing"
Danke erstmal @ sani & Mekka!
-warlock-
ich sag es ja nur ungern und soll auch alles bestimmt nicht böse gemeint sein, aber ich sage es bestimmt zum 5 mal hier im forum:

Bei dem Öl kann das durchaus sein das der motor das frisst! lass die soße runter und mach stink normales 10W40 drauf (und bitte kein Gut und Billig oder so, wovon ich bei dir aber auch nciht ausgehe!)

und mal ne blöde frage: warum entwickelt man nen öl extra für motoren über 100tkm? das ist normalgesehen vlt. 1/3 des motorlebens. oder frisst du mit 25 auch schon tabletten fürs alter? werde aus sowas echt nie schlau, habe jede woche kunden mit genau den symptomen in der werkstatt und immer wieder ists das selbe thema:

entweder bei Mr.Wash gewesen udn nen ölwechsel mit billigöl oder waren in einer "fach"werkstatt die da rein zufällig super tolles öl für GENAU den motor und die km-leistung haben ;) (soll natürlich übertrieben und sarkastisch klingen)

ein motor mit 100tkm braucht kein spezielles öl, und 5w finde ich sowas von quatsch. der benz von meinem arbeitskollegen (190 D) hat über 450tkm drauf und bekommt immer schon 10w40 und da wa in sachen öl, dichtigkeit und motor noch nie was mit!
Mekkatronik
So isses.

Einfach ein 10er Oel auf die Hütten kippen!

Tut´s seit Jahren, und wird auch weiterhin reichen.

Regelmäßig gewechselt und alles wird gut.
sanituning
sorry,man wechselt die oelviskositaet nicht wie socken.wenn er vorher immer 5w40 ohne probleme gefahren hat warum sollte er es jetzt nicht fahren.

ich fahre seit jahren ein 5w40 in allen bmw 6 zylindern und hatte nie probleme.selbst beim winterauto mit 200tkm auf dme buckel hat er nichts gefressen.

schaut mal in die bedienungsanleitung 5w40 ist freieggeben fuer die 6 zylinder.

dickeres oel bedeutet auch mehr reibung und schlechtere schmiereung beim kaltstart desonders für die hydros.

klar kann man mit dickerem oel den oelverbrauch vermindern,aber es behebt letzten endes ja nicht die ursache.

wenn er vorher 5w40 drin hatte würd ich jetzt nicht auf ne dickere viscositaet wechseln.

grus sascha
benjiman82
Also als ich den Wagen gekauft hab hat er laut Checkheft immer 10W 40 bekommen. Wobei mir beim Ölwechsel, den ich direkt nach dem kauf gemacht hab, gesagt wurde das diese autos normalerweise 5w 40 bekommen sollten! War dann so schlau und hab das da rein gekippt. Dachte auch weil ich sehr oft kurzstrecken fahre ist das wohl nicht verkehrt! Hatte auch jede menge schlamm im motor! Keine Ahnung wie lange das ÖL da schon drin war! Die erste minute klapperten die Ventile wie blöde, hörte dann aber auf. Das Öl (Castrol) Bin ich ca. 10tkm gefahren ohne was nachkippen zu müssen! Keine schlammrückstände, nix! Glaube nur das die Motorengeräusche etwas lauter sind als vorher. (das gerassel)
Das Valvoline (gleiche viskosität 5w 40)
habe ich nun reingekippt. 2x 5Liter hab ich gekauft! Jetzt hab ich noch gut nen liter über!
Hätte ich mich mal doch fürs 10W 40 entschieden! 100 Euro Ölwechsel fürn Arsch!
nur weil man(n) denkt man tut dem schätzken was gutes!
Dienstag gehts zur Kompressionsmessung!
Alta, 80 euros wollten die dafür! Für 30 bekommst dein eigenes messgerät!
Habe jetzt gekungelt! Baue vor Ort alles selber aus und er brauch nur sein schnorchel reinhalten! ;) 10euro!
Hoffe das gibt keine schlechten nachrichten... :/
spitzel
ich schließ mich da sanituning an. denke eher, dass da ein defekt vor liegt der zufällig zeitnah mit dem ölwechsel geschehen ist.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ein krassen unterschied geben kann durch ölviskosität von 10w auf 5w, vor allem wenn vorher schon 5w drin war!!!
der anstieg ist dafür zuuuu große von 50ml auf 1000km auf 3000ml auf 1000km. leute das hat nichts mit dem öl zu tun!!!!!
im übrigen läuft meiner seit 45.000km mit 5ew40 von mobile, vorher wurde er 15.000km mit 0w40 von mobil1 gefahren. der motor hat jetzt 195.000km runter und braucht 276ml/1000km, mit 10w40 könnte er vielleicht bei 150ml liegen
außerdem sind alle öle bei betriebstemperatur gleich dünn!!!!!!!!!!
sie sind nur in der kaltlaufphase unterschiedlich!!!!!

@benjiman82 wünsch dir viel glück bei der fehlersuche, hoffentlich wird es nicht so schlimm
benjiman82
Sooo... Hab es bis dienstag nicht mehr ausgehalten... Habe mir grad nen Kompressions
Messgerät gekauft. Von Hella. Zwar Analog,aber sollte ausreichen!
Ergebnis: (Vorweg: denke muss nicht traurig sein! ;) )
Fange mal beim ersten Zylinder an: (wenn man am Koti an der beifahreseite steht, der Linke!)
1. Zylinder: 13,8 Bar
2. 13,0 Bar
3. 13,5 Bar
4. 13,2 Bar
5. 13,0 Bar
6. 13,8 Bar

War bei Betriebstemperatur.Hab so ca. 3-4 mal drehen lassen.
Hab dann noch gleich darauf nen 2ten versuch gestartet.
Ergebnis:
1. Zylinder: 13,8 Bar
2. 13,8 Bar
3. 13,5 Bar
4. 13,5 Bar
5. 13,2 Bar
6. 13,8 Bar

War jetzt ein bissel mutiger und hab 6-7 mal drehen lassen (natürlich bei vollgas stellung)
Also mehr als die hälfte war kurz vor 14 Bar!
Was sagt mir das Ergebnis jetzt? Ist doch okay,oder?
Was nun? Erstmal wieder anderes Öl? Habe jetzt eh nur noch nen halben liter im kanister, dann muss ich eh neues kaufen! :)
spitzel
die werte klingen für mich gut, freu
wie sieht es mit den zündkerzen aus? waren die verölt?
weil wenn das zündkerzenbild normal ist und du keine weiße rauchwolke hinter deinem auto hast, dann verbrennst du auch kein öl.
könnte noch die ventilschaftdichtung sein die defekt ist.
vielleicht stimmt auch etwas mit der ölentlüftung nicht, weis aber nicht ob da jetzt 3l öl rein passen. oder zieht sich dein ölfilter voll wie ein schwamm?
benjiman82
Also rauch kommt keiner raus. Wasser verbraucht er auch nicht.
Die Kerzen hatten um das gewinde ein wenig öl. Nicht alle. Ansonsten sahen sie sehr normal aus. Bissel verrust halt. Also der Ölfilter sitzt schon immer ordentlich voll wenn ich den Tausche. Aber ist das nicht normal?
benjiman82
Ach so, noch was! Mir ist beim letzten mal Öl ablassen aufgefallen das da extrem viel raus kam! Die Auffangwanne war fast voll! Passen glaub ich 10 liter rein!
Laut Ölstab war aber alles im normalbereich vorher! Jetzt wundert mich das auch... mmhhh...
spitzel
wieviel liter haste denn beim wechsel rein gemacht? normal sind 6,5 mit filter

Bearbeitet von - spitzel am 13.09.2007 14:16:28
spitzel
mh klingt ja jetzt alles sehr komisch
passt denn dein ölmessstab? die länge stimmt, nicht zu kurz? und das führungsrohr ist richtig drin und nicht zu lang?
wann hast du immer öl geprüft? kalt warm? 5 minuten gewartet?
benjiman82
Also 6,5 Liter hab ich rein gekippt! Ölstab bis anschlag gesteckt! Gemessen 1mal im kalten zustand und kurz nachm warm laufen lassen. Kurz gewartet und er zeigt mitte vom stab an. Also das kästchen in der mitte zwischen den beiden markierungen. Kann sich das Öl denn noch irgendwo zwischenlagern? Is da noch irgendein behältniss?
spitzel
also das öl brauch ca. 5min zum abtropfen nach dem laufen lassen. normal sollte sich nirgends irgendwo öl lagern, außer ölwanne.
aber was mir gerade einfällt du hast doch erwähnt, dass du ölschlamm hattest. im schlimmsten fall haben sich ein paar kanäle zugesetzt und lassen das öl, wo immer es ist, nicht zurücklaufen. also könnte es im ölfilter stecken der meist ja im stand etwas leer läuft, oder im zylinderkopf.

das problem mit dem ölstab gab es mal beim e46, da gab es unterschiedliche längen. aber überprüf mal den sitz des ölstabrohres, nicht dass es sich rausgezogen hat.
benjiman82
Wenn sich das Rohr raus gezogen hätte, müsste der stab ja mehr anzeigen und nicht weniger!
Das mit dem Schlamm war vor ca. 30tkm! Seitdem hab ich weder was unter dem Öl einfüll deckel nach am Stab! War halt nach dem kauf als 10W 40 drin war. Das macht mich nabelo! Wohin verschwindet dieses Öl?????
Wenn irgendwas verstopft wär, muss sich das nicht bemerkbar machen?
spitzel
der stab zeigt weniger an, da der anschlag ja viel höher liegt als vorher, das rohr ist im prinzip länger geworden nur der stab ist gleich geblieben. wenn das rohr weiter reinrutscht dann zeigt er mehr an.
und der ist ganz sicher trocken der motor? und oben im öl einfüllstutzen steht das öl auch nicht drin? kannst mal den entlüftungsschlauch abziehen oben am zylinderkopf wenn da öl raus kommt stimmt etwas nicht
benjiman82
Ist das der schlauch aus kunststoff? Oberhalb der Vanos? Kommt nix raus, hab ich grad probiert. Stab ist meiner meinung nach auch okay. nix lose oder lässt sich bewegen...
spitzel
jup genau der schlauch, mh alles sehr mysteriös
benjiman82
Schei... drauf! Ich fahre jetzt bis das öl alle ist und mache dann (nach ca. 2000km) den nächsten wechsel auf 10W 40! ;)
Oder das 5W 40 Von Castro wieder? Nein, diesmal 10W ! Mal schauen wie sich das so verhält!!
Is ja echt alles komisch....
spitzel
ach ja was ich noch fragen wollte @ benjiman82 woher hast du den kompressionsprüfer? was hast du dafür bezahlt? bin auch auf der suche nach so einem gerät. war der auch lang genug für die weit nach unten gesetzten zündkerzengewinde?
benjiman82
Zitat:


ach ja was ich noch fragen wollte @ benjiman82 woher hast du den kompressionsprüfer? was hast du dafür bezahlt? bin auch auf der suche nach so einem gerät. war der auch lang genug für die weit nach unten gesetzten zündkerzengewinde?

(Zitat von: spitzel)



Der ist von Hella. Ganze gute Qualität! Hat 30 euro gekostet. Hab ich von Schwenker kfz- Teile Handel! Passt alle mal in die öffnung! Hatte ich auch erst bedenken, aber ist TOP!
PONTIOS
Kurbelgehäuseentlüftung gewecksel und das ölverbrauch ist stark gesungen.
Ich habe auch erfahren das für die motorenpalete 1995-2000 hat BMW spezial eine 10W40 öl!! Bis MT 52.NICHT MT 52 TU!!
Ich habe momentan 0W30,auch von BMW original.
gruss
Micha

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Rattfield
wenn der motor so dreckig war das du schlamm hattest, ist es normal das du jetzt mit einem hochwertigen 5W40 ölverbrauch hast. das gute öl hat die verschmutzungen an den kolbenringen und sonst noch wo im motor gelöst, der motor fängt an öl zu ziehen. das ist aber nicht weiter tragisch, da der ölverbrauch sich beim nächsten ölwechsel wahrscheinlich schon wieder regulieren wird. sei froh das du den ganzen schmodder aus dem motor bekommst. ich würde das öl nicht solange fahren, sondern eine ölschlammspülung einfüllen und dann nach 50 moderat gefahrenen kilometern den dreck ablassen. kannst dann wieder dein 0er oder 10er öl einfüllen, egal. nur hochwertig sollte es sein. die viskosität sagt nämlich nichts über die qualität aus. die ergibts sich nur durch die menge und qualität der additive.
ThogI
Zwei Vermutungen:

1.Eventuell zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung, deshalb geht das Öl mit rüber beim Betrieb (gibt so eine Tread Motorschaden M52 dazu)
2. Ölschlammspülung vorher gemacht? Dann eventuell dadurch Ventilschaftdichtungen verhärtet, jetzt läufts durch.
Schau Dir die Zünkerzen an, ob die verkrustet sind, dann wirds verbrannt.

Bearbeitet von - ThogI am 23.02.2009 08:19:49