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american horsepower
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt mein Thermostat gewechselt hab, da meine Kühlwassertemperatur nur ca. 2mm aus dem blauen Bereich meiner Anzeige rechts im Cockpit gekommen ist, reicht die Nadel jetzt bis 3mm vor den Mittelstrich!
Ist diese Temperatur jetzt normal, also kann man das als Betriebstemperatur gelten lassen, oder sollte sie schon den Mittelstrich erreichen?

Danke
mike
thehost
is bei meinem auch so und die temperatur passt auch so ziemlich...

aber vorsicht ausschlaggebend für betriebstemp. ist weniger das wasser sondern mehr das öl....

mfg
luckybyte
Schließe mich da meinem Vorredner an.
Die anzeige steht so kurz vor der Mitte.
Bei meinem alten 2Liter Motor ging sie allerdings auch nur bis zum Ende des ersten Drittels und da war auch alles O.K.

Gruß luckybyte
vikkiv
also meiner steht genau in der mitte!bin aber der meinung vor einigen monaten hat hier jemand ein pic gepostet mit den temp.grad anzeige!dh.die zahlen hinter dem jeweiligen strichen...
american horsepower
Zeigt mir doch mal Links wie das mit dem Ölthermometer funktioniert!
Messsensor und Platzierung VDO Anzeige!

Wär über einen konkreten Einbau-Link sehr dankbar!
mike

Bearbeitet von - american horsepower am 04.02.2007 13:13:54
Rockford Fosgate E30
brauchste keinen link: sensor machste in die ablassschraube, kabel ziehst in die mittelkonsole und gehst an die anzeige...mehr ist das nicht

Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 05.02.2007 10:12:39
TheNitroB
bei mir erreicht die temperatur auch nie die mitte, bleibt immer so mittig zwischen erstem und mittlerem strich, bis knapp unter diesem!
desweiteren bin ich über den erhöhten verbrauch überrascht, bin jetzt bei 500km, die nadel steht auf rot (tankanzeige ;-) ), kurz bevor die lampe angeht...(verbrauch schätz ich daher mit ca 10l/100km ein) >> ich fahre extrem sparsam, will eig. mit dieser ersten tankfüllung testen, wie weit man den verbrauch nach unten bekommt, aber irgendwie gehts nich :-( <<
könnts da bei mir auch das thermostat erste andeutungen machen, dasses nicht mehr einwandfrei funzt?!
wegen dem erhöhten verbrauch bei nicht erreichter betriebstemperatur, hab ich das gefunden, was meine annahme bestätigen könnte:

Der Thermostat kann in diesem Fall nicht vollständig den Wasserkreislauf durch den Kühler schließen. Somit strömt ständig das (u. U. noch kalte) Kühlwasser durch den Kühler, und der Motor erreicht durch die Fahrtwindkühlung nicht seine Betriebstemperatur.
Eindeutiges Zeichen für einen defekten Thermostat ist eine stark schwankende Motortemperatur je nach Fahrzustand, Geschwindigkeit und Außentemperatur. Besonders im Winter braucht der Wagen extrem lange, um halbwegs warm zu werden. Die Heizung arbeitet nicht richtig und obendrein ist es schlecht für den Spritverbrauch, da bei nicht Erreichen der optimalen Betriebstemperatur zuviel Kraftstoff eingespritzt wird.


kann das letztendlcih jemand bestätigen bei meinen annahmen/"erscheinungen"?

thx and MfG

Bearbeitet von - TheNitroB am 12.09.2007 14:46:09
thehost
Zitat:


bei mir erreicht die temperatur auch nie die mitte, bleibt immer so mittig zwischen erstem und mittlerem strich, bis knapp unter diesem!
desweiteren bin ich über den erhöhten verbrauch überrascht, bin jetzt bei 500km, die nadel steht auf rot (tankanzeige ;-) ), kurz bevor die lampe angeht...(verbrauch schätz ich daher mit ca 10l/100km ein) >> ich fahre extrem sparsam, will eig. mit dieser ersten tankfüllung testen, wie weit man den verbrauch nach unten bekommt, aber irgendwie gehts nich :-( <<
könnts da bei mir auch das thermostat erste andeutungen machen, dasses nicht mehr einwandfrei funzt?!
wegen dem erhöhten verbrauch bei nicht erreichter betriebstemperatur, hab ich das gefunden, was meine annahme bestätigen könnte:

Der Thermostat kann in diesem Fall nicht vollständig den Wasserkreislauf durch den Kühler schließen. Somit strömt ständig das (u. U. noch kalte) Kühlwasser durch den Kühler, und der Motor erreicht durch die Fahrtwindkühlung nicht seine Betriebstemperatur.
Eindeutiges Zeichen für einen defekten Thermostat ist eine stark schwankende Motortemperatur je nach Fahrzustand, Geschwindigkeit und Außentemperatur. Besonders im Winter braucht der Wagen extrem lange, um halbwegs warm zu werden. Die Heizung arbeitet nicht richtig und obendrein ist es schlecht für den Spritverbrauch, da bei nicht Erreichen der optimalen Betriebstemperatur zuviel Kraftstoff eingespritzt wird.


kann das letztendlcih jemand bestätigen bei meinen annahmen/"erscheinungen"?

thx and MfG

Bearbeitet von - TheNitroB am 12.09.2007 14:46:09

(Zitat von: TheNitroB)




also besser wärs gewesen wenn du einen neuen fred aufgemacht hättest....denn das lesen jetz nicht viele denk ich....

dein spritverbrauch ist für nen 2,0l eh sehr sehr gering...normal bewegst du den 2,0l so mit 11-12 liter und das mit der temp ist bei vielen so... die muss nicht in der mitte stehn das der wagen betriebstemp hat.
also ich denke nicht das dein thermostat was hat, solange dein wagen heizt...

mfg
TheNitroB
wollte mich mit neuem threaderstellen nicht unbeliebt machen ;-)

also mit dem verbrauch haut deine aussage nicht hin, wenn ein kumpel von mir seinen 520er bei "einigermaßen" sparsamer fahrweise mit 10,5 bewegt, sollte ich doch schon bei "sehr" sparsamer fahrweise deutlich unter dr 10er marke kratzen, nicht zuletzt dank des deutlich geringeren gewichts! :-)
na gut, es kann auch daran liegen, dass ich fast nur kurzstrecke unterwegs bin ^^
(jetzt nicht schreiben: der wird bei kurzstrecke oder 10min fahrt eh nicht warm... bin auch schonmal länger gefahren, sodass ichs festgestellt hab ;D)
thehost
Zitat:


wollte mich mit neuem threaderstellen nicht unbeliebt machen ;-)

also mit dem verbrauch haut deine aussage nicht hin, wenn ein kumpel von mir seinen 520er bei "einigermaßen" sparsamer fahrweise mit 10,5 bewegt, sollte ich doch schon bei "sehr" sparsamer fahrweise deutlich unter dr 10er marke kratzen, nicht zuletzt dank des deutlich geringeren gewichts! :-)
na gut, es kann auch daran liegen, dass ich fast nur kurzstrecke unterwegs bin ^^
(jetzt nicht schreiben: der wird bei kurzstrecke oder 10min fahrt eh nicht warm... bin auch schonmal länger gefahren, sodass ichs festgestellt hab ;D)


(Zitat von: TheNitroB)



ich bin mir jetz nicht sicher aber hat der 520i nicht ne ganz andre maschine drin??? (m50)

und glaub mir die aussage haut hin....gib mal in der suche spritverbrauch ein da wirst du merken das du nie wirklich nie unter 10 liter kommen wirst egal wie sehr du in trägst...

mfg


Bearbeitet von - thehost am 12.09.2007 15:45:11
TheNitroB
bis 1990 war im 5er auch der m20 als b20 und b25 verbaut ;-)
also haargenau der gleiche.

will jetz nicht streiten, aber ich meine gelesen zu haben, dass man den m20b20 durchaus mit 8,5 litern bewegen könnte, wenn man wirklich sehr vorausschauend fährt, nie unnötig beschleuningt und der nadel 3000 umdrehungen ein fremdwort sind ^^
wollt halt nur testen, wie weit ich ihn persönlich trimmen kann, nur muss der motor aber auch richtig laufen, sonst bringt das ja nix.
thehost
also ich hab schon oft gehört das eben knapp die 10 liter erreicht werden aber 8,5 geht glaub ich garnicht...
keine angst ich streite nicht mit dir....meine nur, das 8,5 sicher unmöglich sind....

dann kommt natürlich noch der "schwindel"liter dazu und schon kommst von echt 10,5 auf 9,5 liter...

also ich glaubs nicht und auch falls es stimmen sollte funkt dein thermostat trotzdem...
die heizung funktioniert doch normal oder???

mfg
TheNitroB
jaja die funzt einwandfrei...
welche klappe öffnet/schließt man eigentlich mit dem heizungsregler, also wo sitzt diese genau?
bubbibub
wei funktioniert das mit dem Temperatursensor in der Ablassschraube den genau? Kann das mal jemand erläutern, würde bei meinem M40 gerne die Öltemperatur abnehmen können.
Schlunder
Zitat:


Zitat:


bei mir erreicht die temperatur auch nie die mitte, bleibt immer so mittig zwischen erstem und mittlerem strich, bis knapp unter diesem!
desweiteren bin ich über den erhöhten verbrauch überrascht, bin jetzt bei 500km, die nadel steht auf rot (tankanzeige ;-) ), kurz bevor die lampe angeht...(verbrauch schätz ich daher mit ca 10l/100km ein) >> ich fahre extrem sparsam, will eig. mit dieser ersten tankfüllung testen, wie weit man den verbrauch nach unten bekommt, aber irgendwie gehts nich :-( <<
könnts da bei mir auch das thermostat erste andeutungen machen, dasses nicht mehr einwandfrei funzt?!
wegen dem erhöhten verbrauch bei nicht erreichter betriebstemperatur, hab ich das gefunden, was meine annahme bestätigen könnte:

Der Thermostat kann in diesem Fall nicht vollständig den Wasserkreislauf durch den Kühler schließen. Somit strömt ständig das (u. U. noch kalte) Kühlwasser durch den Kühler, und der Motor erreicht durch die Fahrtwindkühlung nicht seine Betriebstemperatur.
Eindeutiges Zeichen für einen defekten Thermostat ist eine stark schwankende Motortemperatur je nach Fahrzustand, Geschwindigkeit und Außentemperatur. Besonders im Winter braucht der Wagen extrem lange, um halbwegs warm zu werden. Die Heizung arbeitet nicht richtig und obendrein ist es schlecht für den Spritverbrauch, da bei nicht Erreichen der optimalen Betriebstemperatur zuviel Kraftstoff eingespritzt wird.


kann das letztendlcih jemand bestätigen bei meinen annahmen/"erscheinungen"?

thx and MfG

Bearbeitet von - TheNitroB am 12.09.2007 14:46:09

(Zitat von: TheNitroB)




also besser wärs gewesen wenn du einen neuen fred aufgemacht hättest....denn das lesen jetz nicht viele denk ich....

dein spritverbrauch ist für nen 2,0l eh sehr sehr gering...normal bewegst du den 2,0l so mit 11-12 liter und das mit der temp ist bei vielen so... die muss nicht in der mitte stehn das der wagen betriebstemp hat.
also ich denke nicht das dein thermostat was hat, solange dein wagen heizt...

mfg

(Zitat von: thehost)




Also meinen Nadel für die Wassertemperatur die Stand vor 2 wochen auch noch immer senkrecht also auf den mittleren strich.

Auf einmal war ende am 1 strich seitdem habe ich beim 325 einen mehr verbrach von locker 2 Litern auf 100km ich werde demnächst mal das Termostat tauschen gucken obs dann besser wird....