Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
freakin park
Hauptthema:
Hallo Leute,

bin seit nunmehr fast 4 Wochen Besitzer eines kleinen Compacts. Ich bin soweit auch mehr als zufrieden, nur so langsam bin ich ratlos, was meinem Verbrauch angeht.

Kurze Eckdaten:

- E46 Compact 316ti
- 85kw 116PS
- EZ 08 03

Ich fahre nicht übermäßig sportlich, eher ruhig und angepasst. Lasse den Motor auch gerne Untertourig fahren, dennoch zeigt der Bordcomputer einen stolzen Verbrauch von 10,5l an. Liegt das an einer eventuellen längeren Standzeit des Autos bei dem Händler oder welche Ursachen kann das haben? Bin echt ratlos, da ich wie gesagt nicht übertrieben fahre.

Wenn einer einen Rat hat, wäre das echt klasse.

Um es euch mal zu vereinfachen:

Ich fahre übermäßig in der Stadt. Ab und zu geht es auch auf die Autobahn und gerade da habe ich das Gefühl ich hätte ein Loch im Tank. Eine 50Km Strecke quittiert mir der BC mit 70km wengier Sprit (bei 160-180 kmh). Ich weiß auch das man die Anzeige nicht zu genau nehmen sollte, aber der Durchschnittsverbrauch nervt mich doch sehr, da meiner Mutter ihr Touring laut BC bei 9.6l liegt.


Bearbeitet von - freakin park am 11.09.2007 13:54:55
güttl
Der Motor des 316i im E46 ist noch nie ein Sparwunder gewesen. Und da Du übermäßig Stadt fährst, hast Du Dir Deine Frage schon selbst beantwortet. Desweiteren isses doch so, daß man einen Ottomotor eben nicht zu untertourig fahren sollte (Stichwort Gemischüberfettung). Am wirtschaftlichsten fährt man diese Maschinen nunmal im mittleren Drz-Bereich.
Außerdem ist der BC ein Lügner. Rechne Dir doch mal Deinen reellen Verbrauch aus.
Weiterhin solltest Du mal 100-200 km Autobahn eine konstante Geschwindigkeit, sagen wir mal 130-140 km/h, fahren. Und Du wirst sehen, Deine Reichweitenanzeige "erholt" sich dann wieder langsam.
freakin park
Ah ok,

erstmal Danke. Werde das bei gelegenheit mal ausprobieren. Das mit dem Unterouring erstaunt mich jetzt ein wenig, werde das auch mal berücksichtigen.

Und es kann auch nicht daran liegen, dass das Auto einfach noch nicht eingefahren ist? Bin aber schonmal froh, dass es kein Anzeichen für einen Defekt ist.

Bearbeitet von - freakin park am 11.09.2007 16:21:18
Molch5
Ich denke eher nicht das eine längere Standzeit einen höheren Verbrauch bewirkt.

Deine Verbrauchswerte können gut hinkommen:
- 10 Liter Verbrauch bei viel Stadtfahrten sind nichts ungewöhnliches

- Der Bordcomputer rechnet die Reichweite nach dem Durchschnittsverbrauch, bei deiner 50 km Strecke bei 160-180 kmh hat er dann also mehr Verbraucht als der Durchschnittswert (maybe 10 Liter >)

Am besten kannst immer sparen indem du:
bei 55-60 km/h(Stadt), 4 Gang fährst
bei 70-80 (Landstraße), 5 Gang
bei 110 (Autobahn), 5 Gang

Geht dann zwar nur langsam voran, aber sparsam

Ansonsten kannst auchnoch Sprit sparen mit kleineren Reifen z.B. 195, 15 Zoll anstatt 225, 16 Zoll
freakin park
Das mit den Geschwindigkeiten mach ich ca. genauso wie es da steht, zumindest wenn nichts stop& go-lastiges kommt.

Danke euch, da es mein erster ist, fehlt mir hierzu sicherlich auch ein wenig die relation :o)
freakin park
Um das Thema mal wieder aufzurollen! Das ganze scheint doch am Vorgänger gelegen zu haben. Nach jetzt gut 4 1/2 Monaten hab ich ihn auf 9,5l runter gedrückt.
Nicole76
Ich fahre meinen 316 ti Compact auch so um die 9,5 l.
Auch ich fahre leider zu 85 % Stadt, ab und zu Autobahn und Rest Landstr.
Auch meiner hat, bevor ich ihn kaufte, ca. 11 Monate gestanden, aber der Verbrauch war eigentlich von anfang an gleich und hat sich auch nicht wesentlich geändert.

Bin letztens mal sehr viel Autobahn und kaum Stadt und kein Stau gefahren, da isser dann sogar auf 8 Liter runter.

Aber ich denke, so um die 9,5 ist völlig normal.