Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Malik
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.08.2011 um 09:16:59 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi,
Habe ein angebot für Brock B2 in 9x16.
Es sind 215/40/16 drauf.
Ist da schon eine Tachoangleichung pflicht ?

habe zur zeit leider kein gutachten. :(

danke !

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.08.2011 um 09:16:59
bmwfan85
Hi da ist normal keine Tachoangleichung pflicht.

mfg bmwfan85
Malik
achso, sofern relevant.
es handelt sich um einen 318 is coupe.....
Alpina
Also so weit ich weiß fährt man bei 17" und 215er breite , ne wandung von 45% , dann wird man mit 16" reifen bei gleicher breite auf jeden fall eine tachoangleichung machen müssen , wenn nich sogar ne komplette Einzelabnahme der reifen zum fahrwerk !!! , denn bei 16" fährt man bei 215 er mindestens 55% wandung !!!
Ben26
Also bei 215/40 auf ner 9Zoll breiten 16Zoll Felge ist auf jeden Fall eine Tachoangleichung nötig... Außer du erwischt einen Prüfer der es nicht blickt...
chrisse36
hatte selber mal felgen und reifen in der gleichen grösse montiert und es ist eine angleichung erforderlich
theblade
habe auch 9x16 drauf. jedoch habe ich keine tachoangleichung machen lassen. wenn ich meine winderdecken wieder raufmache is alles wieder in butter =D
schwarzweiß
wie läuft das mit der Tachoangleichung eigentlich ab wenn man die machen will ?

Gruß
violett
Also tachoangleichung wie hier immer jeder schreit, wird eh ganz selten gemacht!!!

Wenn dann brauchst du erstmal einen Nachweiß ob dein Tacho so wie er ist noch innerhalb der Toleranzen liegt...das reicht nämlich meistens, da wird gar kein Tacho angeglichen!!

Also Die Dinger drauf und ab zum TÜV, wenn er dann einen Nachweiß fordert für den Tacho dann musst so eine tachomessung machen lassen, machen einige Bosch Dienste usw, da musst halt mal schauen was bei dir in der nähe ist!

Sollte der Tacho dann außerhalb der Toleranzen sein, müsste er angeglichen werden, ich kenn aber keinen E36 bei dem der Tacho angeglichen wurde!!

schwarzweiß
Zitat:


Also tachoangleichung wie hier immer jeder schreit, wird eh ganz selten gemacht!!!

Wenn dann brauchst du erstmal einen Nachweiß ob dein Tacho so wie er ist noch innerhalb der Toleranzen liegt...das reicht nämlich meistens, da wird gar kein Tacho angeglichen!!

Also Die Dinger drauf und ab zum TÜV, wenn er dann einen Nachweiß fordert für den Tacho dann musst so eine tachomessung machen lassen, machen einige Bosch Dienste usw, da musst halt mal schauen was bei dir in der nähe ist!

Sollte der Tacho dann außerhalb der Toleranzen sein, müsste er angeglichen werden, ich kenn aber keinen E36 bei dem der Tacho angeglichen wurde!!



(Zitat von: violett)





ich habe jetzt 185/65-15 drauf und möchte 215/40-16 fahren. Das entspricht einer Abweichung von 8,5%. Ich hoffe das liegt noch im Rahmen ?

Grüße
violett
Das musst mit dem jeweiligen Prüfer vor Ort ausmachen!!

Kann sein dass der garnichts verlangt, der Abrollumfang wird kleiner, also was soll schon passieren!?!!

Aber wie gesagt das sieht jeder Prüfer anders!