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DerBademeister
Hauptthema:
Hallo. Meine Bremse vorne Links hängt fest.
Ist ja eigentlich nicht das Problem, hatte ich ja bei meinem Golf auch früher mal.Also Vorderrad abgebaut und mit dickem Schraubenzieher wieder gangbar gemacht. Problem: Wenn ich wieder bremse, löst sie sich nicht wieder...heul.Wie kann ich die Rückholfeder spannen oder überprüfen? Hat vielleicht jemand einen nützlichen Tip, wie man mit ein bisschen Handwerklichen Geschick das Problem in den Griff bekommt?
Bitte helft mir, ich fahre jeden Tag über 100 km Autobahn.
Danke schonmal...
mfg
SIGGI E36
hey
du musst bestimmt den sattel ausbauen und den kolben gangbar machen,so wie ich die sache sehe ist dieser verrostet in der führung,durch beschädigtes gummi oder durch verrutschen des gummis.
diesen kolben mit 1200 schleifpapier abschleifen den rost,und mit kolbenfett einschmieren,
es gibt en spezielles fett dafür um den kolben einzufetten.
mfg
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ist mir auch schon passiert, bei mir hat der Vorbesitzer die Bremsflüssigkeit zu lange drin gelassen, somit war Wasser im System.

Folge, der Bremskolben war angerostet, und der Kolben hat sich gefressen. Bei mir mußte der komplette Bremsattel ersetzt werden. Kostenpunkt ~150€.
3erBen
Zitat:


Ist mir auch schon passiert, bei mir hat der Vorbesitzer die Bremsflüssigkeit zu lange drin gelassen, somit war Wasser im System.

Folge, der Bremskolben war angerostet, und der Kolben hat sich gefressen. Bei mir mußte der komplette Bremsattel ersetzt werden. Kostenpunkt ~150€.



Du sagst es, hab das Problem an einem 95er Compact von nem Kollegen gehabt.
Auf der Arbeit das Dingen zerlegt, war nichts mehr zu machen.

Hab mir einen von NK bestellt, das Dingen war von ATE, muss wohl 2te Wahl oder so gewesen sein,
war aber auch egal weil der Sattel nur 70€ kostete, waren alle Beteiligten zufrieden,
ich konnte den 3er schnell instand setzten und er kam relativ günstig davon!

Bei http://www.autoteile-guenstig.de z.B. haben sie die auch.
Powerpack
Hatte ich letztes Jahr auch das Problem.

Neuen Bremssattel von ATE rein und fertig.

Hat 140,- Euro gekostet.
]ZD[
Hatte auch das Problem, hab mir aber nur einen neuen Dichtsatz für die Sättel geholt, geht seit dem einwandfrei und ist um einiges günstiger!
Touri Normi
geht nem spezi gerade auch so.
bei ner autbahnfahrt nach nem bremsen net mehr gelöst und bei der nächsten abfahrt hat es so dermassen gestunken dass er anhielt und siehe da, ne richtig blaue scheibe. habsowas blaues selbst nur an nem motorrad krümmer gesehn, aber net anner bremse.
der 2te sattel is auch schon so gut wie fest, von daher würd ich auch sowas tippen wie rude schon sagte. was asber komisch is, der wagen wurde angeblich ständig scheckheft gepflegt. also steht im serviceheft.

auf jeden fall kostet ihn das auch 2 sättel, 2 scheiben plus beläge...

gruß
untermieter1
Habe mitlerweile auch beide Bremssättel vorne neu. Rechts ist bei 145.000km fest gewesen, links bei 161.000km.
Reperatur davon lohnt nicht, am besten gleich das ganze Teil tauschen. Kostet ca. 140-150€ plus Arbeitslohn (ca. 50€).
]ZD[
Also pauschal sagen, dass die Reparatur nicht lohnt ist schon mal falsch, wenns wie bei mir nur eine Defekte Manschette ist und der Kolben nicht zu mitgenommen ist und man die Manschetten selber tauschen kann oder einen kennt ders billig macht, dann lohnt sich das auf jeden Fall!
DerBademeister
Danke für Eure schnellen Antworten. Anzumerken sei hierbei, dass die komplette Bremsanlage vorn vor ca. 25Tkm erneuert wurde. Habe damals fast 400,- reingesteckt. Ich fahre zwar viel, aber so sportlich bremse ich nun auch nicht, dass jetzt schon wieder solche Probleme auftreten. Habe gemerkt, dass ich zur Demontage einen 7er Imbus brauch. Ist das Spezialwerkzeug oder bekomm ich die Größe überall?
Soweit von mir. Vielen Dank nochmal, ich werd das sch....ding jetzt mal auseinander bauen.
mfg a

Bearbeitet von - DerBademeister am 11.09.2007 18:25:01

Bearbeitet von - DerBademeister am 12.09.2007 09:52:08
Touri Normi
möchte mich net zu weit aus dem fenster lehnen, aber nen 7er imbus kriegst überall ;)
spitzel
jup 7er imbus im jeden baumarkt.
wurden damals auch die bremssättel erneuert? wenn ja evtl. noch garantie drauf?

frage an alle die schon mal den bremssattel komplett selber gewechselt haben, wie habt ihr das mit dem entlüften gemacht? ich hab leider nich so eine schöne maschine die mir das zeug durchpumpt. wäre es dann nicht sinnvoll gleich die bremsschläuche mit zu wechseln?
DerBademeister
Hallo.Also habe gestern die Bremse abmontiert. Ein kleiner Dichtring um den Kolben in der Zange war undicht und hat diesen Kolben festgesetzt. Jetzt brauch ich auf jeden Fall neue Bremszangen, Klötze und Scheiben. alles 2 Mal, muss ja beide Seiten machen.Kennt jemand eine Adresse, wo ich günstig diese Teile bestellen kann? Ich habe so eine böse Vorahnung, das es ziemlich teuer wird...Mit wieviel muss ich rechnen?
mfg
spitzel
also ich würde einfach die bremsattelgehäuse tauschen, den rest wieder verbauen oder du baust gleich um auf ne größere anlage, was aber durchaus teurer wird.
warum neue beläge und scheiben? wurde die scheibe zu heiß? beläge abgefahren?
bremssattelgehäuse kostet je seite bei bmw 178€ so das ganze noch mal 2 dann ruhe.
bremsscheibe unbelüftet kostet je 47€
bremsscheibe belüftet kostet je 60€
und der reperaturkit bremsbeläge kostet 70€ Textar 4146(kann jetzt aber nich sagen ob da 4 oder 2 beläge drin sind, bei ate zubehör waren es 4)

ich würde den bremssattel von ate und die textarbeläge im zubehör kaufen und die bremsscheiben bei bmw. somit haste alles original und machst keine experimente, gerade bei den scheiben.
DerBademeister
Hi.Wollt gerade mal ein paar Teile bestellen.Finde aber besagte Zange nicht.Wenn ich das Bremssattelgehäuse bestelle, ist dann die Zange mit dran?Kennt jemand eine Sprengzeichnung von der Bremsanlage wo die genauen Teile beschrieben sind?Dann weiß ich auch, was ich bestellen muss...
Danke.
Harry346