Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mike-p
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 10.09.2007 um 22:20:45 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hi
ich brauche ein gutachten für felgen
rondell typ 0058
vorne 8,5 J x 17 H2
5/120 ET13
und hinten
10,0 J x 17 H2
5/120 ET15

wäre nett wenn das mir einer vielleicht kopieren/einscannen könnte
gruss

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - Pug am 10.09.2007 22:20:45
Pixsigner
Habs dir gerade an deine Mailaddy geschickt.
DoubleH
rondell gibts bei atu. fag dort mal nach. die besorgen dir dann das gutachten. weiß allerdings nicht was es kostet
kredenschel
8,5x17:
http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/74_1/alu895.pdf

10x17:
http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/74_1/alu896.pdf

Nein, ein Gutachten gibt es für den E36 nicht.
Die Felgen MÜSSEN per Vergleichsgutachten eingetragen werden.
matze85halle
quatsch... hab das gutachten für E36 auch da. hab die felgen selber drauf - siehe meine Fotostory!

Kann es dir zur Not auch schicken...
mike-p
Zitat:


quatsch... hab das gutachten für E36 auch da. hab die felgen selber drauf - siehe meine Fotostory!

Kann es dir zur Not auch schicken...

(Zitat von: matze85halle)




hi für e36?
kannst mir schicken an mikep@hotmail.de?

danke an alle
kredenschel
Zitat:


quatsch... hab das gutachten für E36 auch da. hab die felgen selber drauf - siehe meine Fotostory!

Kann es dir zur Not auch schicken...

(Zitat von: matze85halle)





Für die 8x17 gibt es ein Gutachten für den E36.
Aber für die 8,5 und 10x17 nicht.

Rondell 58 ist nicht gleich Rondell 58.
mike-p
Zitat:


Zitat:


quatsch... hab das gutachten für E36 auch da. hab die felgen selber drauf - siehe meine Fotostory!

Kann es dir zur Not auch schicken...

(Zitat von: matze85halle)





Für die 8x17 gibt es ein Gutachten für den E36.
Aber für die 8,5 und 10x17 nicht.

Rondell 58 ist nicht gleich Rondell 58.

(Zitat von: kredenschel)




hi ja
hab das gutachten nun
wie muss ich das eintragen lassen wie ist das gemeint von kredenschel per vergleichsgutachten eintragen?
kredenschel
Zitat:



hi ja
hab das gutachten nun
wie muss ich das eintragen lassen wie ist das gemeint von kredenschel per vergleichsgutachten eintragen?

(Zitat von: mike-p)





Ganz einfach, du gehst zum TÜV und sagst denen, dass du Felgen vom 5er auf deinen eingetragen haben möchtest (mit dem 5er Gutachten).
Da die Radlasten des E39 deutlich höher als beim E36 sind (was sich aus den Gutachten erschließt), können die Felgen ohne Probleme eingetragen werden.
Ist quasi nichts anderes als eine Einzelabnahme, bloß mit einem "fremden" Gutachten (eben ein Vergleichsgutachten).

Bearbeitet von - kredenschel am 10.09.2007 23:10:36
plax
lol,

zu aller erst müssen da radläufe ordentlich gezogen werden... davor brauchst nich zum tüv...

dann musst einen finden der nich rumspackt, sprich der ne ahnung hat von dem was er tut...

was du brauchst.

- festigkeitsgutachten (da das vom 5er nehmen)
- ggf. vergleichsgutachten, d.h. ein gutachten für den e36 mit VA 8,5 x17 und HA 10x17
- ggf. einen Einpresstiefennachweis, da et 13 und et 15 schon gering is
- dann noch eine reifenfreigabe von deinem reifenhersteller, dass die aufgezogenen reifen auch auf den felgen passen.

Hab die gleichen Felgen bei mir eingetragen.

cya
mike-p
Zitat:


lol,

zu aller erst müssen da radläufe ordentlich gezogen werden... davor brauchst nich zum tüv...

dann musst einen finden der nich rumspackt, sprich der ne ahnung hat von dem was er tut...

was du brauchst.

- festigkeitsgutachten (da das vom 5er nehmen)
- ggf. vergleichsgutachten, d.h. ein gutachten für den e36 mit VA 8,5 x17 und HA 10x17
- ggf. einen Einpresstiefennachweis, da et 13 und et 15 schon gering is
- dann noch eine reifenfreigabe von deinem reifenhersteller, dass die aufgezogenen reifen auch auf den felgen passen.

Hab die gleichen Felgen bei mir eingetragen.

cya

(Zitat von: plax)




juu und das alles hast du gehabt?
jemadnn der mir das zieht habe ich gruss
rbl76
Ich habe auf meinem E36 vorne 8,5Jx17 ET13 und hinten 10jx17 ET15 Typ21.

Von Rondell habe ich das Originalgutachten für diese Radkombination für einen 5er bekommen, das jeweilige Gutachten über die Dauerfestigkeit, sowie ein Gutachten für die Radkombination für den E36, allerdings mit den Einpresstiefen 35 und 30.

Nun will der TÜV mir das so nicht eintragen – er würde anscheinend ein Vergleichsgutachten mit der Kombination incl. den selben Einpresstiefen benötigen.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand zufällig solch ein Gutachten oder einen Tip?

Hier noch ein paar Bilder:






Bearbeitet von - rbl76 am 08.07.2008 12:40:14

Bearbeitet von - rbl76 am 08.07.2008 12:57:46
oerne
Servus ich würd mich freuen wenn mir jemand auch das vergleichsgutachten rondell design 0058 schicken könnte für den e36
Mail:pret.pro@web.de

Vielden dank !!!

mfg alex
rbl76
Ich habe Dir meine Gutachten geschickt - ich habe die Felgen übrigends letzte Woche eingetragen bekommen... *froi*
louisdama
@ rbl76: Hat es bei dir denn jetzt ohne Probleme geklappt mit den Vergleichsgutachten?
rbl76
Das Vergleichsgutachten hat nicht gereicht, da es kein Gutachten mit ET 13 / ET 15 für einen E36 gibt...

Mein TÜV-Mensch wollte dafür ein Gutachten von Distanzscheiben, mit denen man diese ET erreichen kann, damit er gesehen hat, daß die Karosserie dafür ausgelegt ist...

Und als ich ihm noch eine Kopie einer TÜV-Abnahme für einen E36 mit diesen ET vorlegen konnte war die Eintragung nach einen Test, ob die Reifen freigängig waren, kein Problem... Dafür hat er eine Felge unter ein vorderes Rad, eine Felge unter das gegenüberliegende hintere Rad gesetzt, und den Wagen komplett aufsitzen lassen - dabei war das belastete vordere Rad nach innen gedreht...

Ich hoffe, daß ich einigen helfen konnte - die Gutachten hätte ich noch, falls die jemand braucht... :)

Bearbeitet von - rbl76 am 12.08.2008 22:20:41
compact-FaNaTiC
moin moin!muss das nach den jahren ma hochholen...wer hat denn solche felgen aufn compact eingetragen und könnt mir evtl. ne kopie vom schein per email schicken???danke im vorraus!meldet euch erstma per pn!!
jochen78
Hi

geh doch mal unter Mitglieder da gibts die Option:

Fahrzeuge nach Komponenten / Tunern durchsuchen

Da wirst du fündig

MfG
Badboy181185
Hat vllt jemannd nen gutachten bzw vergleichsgutachten für 8J x 17 ET13 für mein E36??
Mik3L
rbl76 zu deiner frage ob die jemand noch brauch die gutachten!
also ich brauche sie wäre nett wenn du sie mir schicken würdest!



e-mail :ka1710-130@online.de

ich bedanke mich!
Tw0-F4ce
Hey bräuchte die Gutachten auch!

daniel_lingk@web.de

Danke!
Mik3L
seit wann müssen die kotflügel gezogen werden für die 8,5er?
nen freund hatte die brock b1 drunter 9j und musste nicht ziehen das ist schwachsinn hab momentan 8j drauf und denke nicht das ich ziehen muss
ich brauch nur das gutachten für den e36
louisdama
Es gibt kein solches Gutachten für den E36, nimm das vom 5er und lass es eintragen, so wie ich und alle anderen auch.
Mik3L
wisst ihr zufällig was ich für eine reifenkombi fahren darf?
ich mein es wär 215/45 r 17 vorne und hinten 235/40 r17 stimmts?
Marcelt
Hallo,
Ich suche nach einem Gutachten für die Rondell 0058 Felgen, mit der Größe 8J 17 et 35 für einen BMW e36 Limo. Kann es mir vielleicht jemand per pn schicken?
louisdama
Bekommst von Rondell zugeschickt per mail,also dort anfragen.
By9
Brauche auch die Gutachten für 8,5j und 10j bitte...
Danke vorraus...

altan-tufan@live.de
André_e36_328i
Servus
Ich bräuchte die gutachten auch ;)!
8, 5j x 17 et 13 und 10j x17 et 15
Danke schon mal!
andre1krauss@yahoo.de
louisdama
Hersteller anschreiben ,die schicken es dir.
weitere Vorgehensweise wurde hier schon beschrieben, um diese eingetragen zu bekommen.
André_e36_328i
Hallo rbl76,
Ich hoffe su liest diesen beitrag nach so vielen jahren nochmal!
ich bitte dich mir die kompletten gutachten die du zur eintragung gebraucht hast zu schicken! An andre1krauss@yahoo.de Wäre wirklich sehr nett von dir!
Lg André
og
Kann mir einer auch das Gutachten bitte schicken wäre sehr nett danke
a.94.becker@gmail
serif91
Hallo zusammen... Ich hoffe ihr bekommt meine nachricht... Wie am anfang gefragt, benötige ich ein vergleichsgutachten zu den felgen 8,5j x 17 et13 und 10j x17 et15.... Das gutachten für den 5er bmw habe ich... Mein tüv prüfer braucht genau die kombi als vergleich... Ihm ist egal welcher hersteller.... Mir würde eine kopie des fzg-scheins mit dieser eintragung denke ich auch reichen... Danke im voraus😁

serifu91@gmail.com
serif91
Hat den keiner diese et's eingetragen??😩 need help
cxm
 

... Mir würde eine kopie des fzg-scheins mit dieser eintragung denke ich auch reichen...
(Zitat von: serif91)


Hi,

hat der Sachverständige Dir das so gesagt, oder ist das Deine Eigeninterpretation?
Eine Eintragung - auch eine Einzeleintragung - muss immer auf Basis eines Gutachtens erfolgen.
Eine bestehende Einzeleintragung ist kein Gutachten.
Welches Gutachten herangezogen wird, ist Sache des Prüfers.
Deiner will eben eins mit 10j x17 et15 sehen - ob es überhaupt eins gibt, ist ihm dabei völlig egal.

Ciao - Carsten
serif91
Hi, die aussage aht der tüv prüfer gemacht. Er will eine einzelabnahme machen aber trotzdem will er was zum vergleich.. oder will halt sehen, dass diese kombi für ein e36 schon mal eingetragen wurde.. das gefühl hatte ich vom prüfer
serif91
Ist jmd anwesend 😕
lucasblau
kann mir des bite auch jemand senden 
danke :)
BMW-E36-V8
Bräuchte deine Gutachten auch wenn es möglich wäre.

schmidtpierre123@gmail.com

Danke schonmal
E36white
Hallo bmw freunde,
Bin neu auf der Seite angemeldet, und ich hoffe ganz tief vom Herzen, dass Ihr mir hier weiter helfen könntet. Ich habe mir felgen von Rondell 0058 gekauft mit den maßen
8,5j×17h2 vorne mit dem reifen 215/40R17 et13
10j×17h2 hinten mit dem reifen 245/35 R 17 et 15
Auf e36 Coupe ausgebördelt und gezogen ist es
Der TÜV typ meint dass ich ein vergleichs gutachten brauche dafür das die felgen auf ein 3er bmw drauf waren

Lg gruss
EVL1948
Hallo, wenn noch vorhanden bitte an ernst.schwarzenbrunner@gmail.com schicken.
Vielen Dank!