Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Christoph4177
Hauptthema:
Fahre einen 325 e30 Cabrio Bj. 07/1990 früher liefen die Fahrzeuge ja noch auf R12 (FCKW). Heute ist es ja 134a, wo kann man das R12 noch bekommen? Ich habe gehört in Holland geht es noch hat jemand eine Adresse? oder weiß wo man es sonst herbekommt.

...Betreff angepasst

Bearbeitet von - Pug am 09.09.2007 18:41:26
bubbibub
FCKW ist böse! Hat dir das noch niemend gesagt?
Christoph4177
Böse ja günstig aber auch!!! und was bringt es wenn wir es nicht benutzen und der rest der welt schon naja egal.
Schlunder
Ne in Holland dürfen die es mittlerweile auch nicht mehr auffüllen ...
Christian Sch.
Ich weiß nicht genau, wo es das noch gibt. Polen vielleicht? Ich würde entweder den Ersatzstoff R413a nehmen oder die Anlage mit R134a befüllen. Eine Werkstatt die ich kannte, hat es einfach gemacht und bisher keine negativen Erlebnisse. Also altes Öl komplett ablassen, Anschlüsse umbauen, neues Öl und R134a rein, fertig. Aber wie gesagt, keiner weiß ob es auf Dauer geht...
luckybyte
R 134a in einer Anlage, die für R12 gebaut worden ist, zerfrisst auf Dauer die Dichtungen.
Habe das Prob mal mit einem alten Passat gehabt, wo die dann bei VAG einen Umrüstsatz für knapp 1.000 Euro angeboten haben.
Durch Zufall bin ich bei einem Bekannten Klimatechniker über eine 10Kg Flasche R12 gestolpert, die er noch da stehen hatte. Er hat mir dann mit seiner Vakuumpumpe die Anlage leer gesaugt und das ganze neu befüllt. Zwar ohne Kontrastmittel, aber das braucht man ja nicht wirklich und die Anlage war wieder voll i. O..
Das Problem ist, das R12 verboten ist und man sich allein durch die Abgabe strafbar macht. Wenn man also niemanden kennt, der noch eine alte Flasche rumstehen hat, kann man nur umrüsten oder einfach anderes Kältemittel drauf machen und vielleicht auf anderthalb Jahre Klima hoffen, bis die Dichtungen hin sind. Dann kann immer noch umgerüstet werden.

Gruß luckybyte
Christian Sch.
Bist du dir mit den Dichtungen 100% sicher? Ich habe bisher nur gehört, dass die verschiedenen Kompressoröle halt nicht mischbar sind. Also das Öl, welches in den R12-Anlagen ist läßt sich nicht mit dem R134a mischen.
luckybyte
So haben mir das meine Schrauberkollegen gesagt.
Ob´s nun stimmt weiß ich auch nicht, aber mischen geht gar nicht, da hast Du schon recht.
Ein Bekannter von mir hat jetzt im zweiten Jahr in seiner alten C-Klasse das R134 drin und die Klima geht noch tadellos.
Da es ja kein R12 mehr gibt würde ich an Christoph4177 seiner Stelle das auch so machen, da es sonst keine Alternative gibt.

Gruß luckybyte
Christian Sch.
Hmm. Also weiß das mit den Dichtungen wohl niemand...

Alternative wäre halt das teure R413a. Das hat nicht jeder und es kostet wohl recht viel. Dafür ist es mit dem gleich Öl wie R12 mischbar.
luckybyte
Wenn Du die komplette Anlage neu befüllen lässt wird bis auf ein paar Rückstände des alten Öles alles aus dem System herausgezogen, d.h. es kommt neues Öl sowie die erforderliche Menge des Kältemittels und ein bestimmter Anteil des Kontrastmittels frisch in die Anlage rein.
Von daher kannst Du getrost mit R134a befüllen.
Wie gesagt, mein Bekannter fährt es schon weit über einem Jahr in seinem Benz und es funktioniert, was es aber wegen der nicht geeigneten Dichtungen wohl irgendwann nicht mehr tun soll ???!!!

Gruß luckybyte
e30beamer
Das mit den Dichtungen ist defintiv richtig!! R134a zerfrisst die Dichtungen der R12 Anlage!! Ist nur ne Frage der Zeit!
ffmstyle
es gibt definitiv ein ersatzmittel was auch bezahlbar ist.. welches genau das is kann ich später posten.. ein freund von mir is klima und kälteanlagenbauer und hab erst vor ein paar tagen mit dem drüber gesprochen..
sanituning
spanien,italien und einige andere südliche laender befüllen noch mit dme fckw haltigen gas.

ist egnau wie mit dne akws die deutscehnw erden abgeschaltet und den atomstrom bekommen wir dann aus frankreich.

macht aber wenig sinn extra wegen ner klimafüllung ins ausland zu fahren.rüste um mit dme alternativkaeltemittel.allerdinsg ist es teurer und die kühlleistung soll auch etwas schlechter sein.

gruss sascha
Christian Sch.
Das Ersatzmittel heißt R413a. Das Problem ist halt nur der höhere Preis (natürlich bezahlbar, aber teurer als R134a), die geringe Verfügbarkeit (wer hat schon Geräte für dieses Kältemittel) und die höhere Verlustrate gegenüber R12
UP
Hallo zusammen
Wollte nur loswerden, daß R12 in Deutschland "verboten" ist. Deswegen "darf" es auch keiner mehr befüllen. Wenn man die Anlage relativ Altölfrei bekommt, und dann mir R134a und neuem Öl auffüllt, dann sollte die Anlage funktionieren. Das mit dem Zerfressen der Dichtungen passiert eigentlich nur, wenn zuviel altes Öl in der Anlage ist. Und ab und zu kann auch mal ein Kompressor platzen. Aber meistens funktioniert es.
Grüsse UP
ffmstyle
Zitat:


Das Ersatzmittel heißt R413a.

(Zitat von: Christian Sch.)




so schauts aus...
Tiby
Es gibt noch ein Prob. was hier nicht erwehnt wurde.Nicht nur das Öl ist das Problem und auch nicht die zerfressene Dichtungen (was allerdings volkommen richtig ist) sondern auch das Gas selber...R134A entweicht vieeeeel schneller als R12 ,das heisst ihr könnt jedes jahr die Klima neu befühlen und wenn die Dichtungen anfangen schlapp zu machen sogar jeden monat.Das ist nicht in sinne von aktuelle diskutionen über klima und erst recht nicht in sinne des geldbeutels :D