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SPRiTTDiEB
Hauptthema:
Ich habe auf einer Party jemanden kennengelernt der super günstig an Motorradöl kommt. Der arbeitet bei Putoline. Ist im Motorcross wohl ein Begriff...? Bei mir steht Ölwechsel an und der sagte mir das Motorradöl hochwertiger wäre als jedes Autoöl. Wir waren über Öl dran was im Motorcross verwendet wird. Da die Motoren so in der Ecke 14000 - 16000 Touren drehen wäre die Schmierung top. Ich hab die genaue bez. von dem Öl vergessen, war aber 10W 60 vollsynth. Er meinte ich könnte auf jedenfall das Öl von dem in meinen 328 kippen?!
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Oder was von gehört?
loewe
es gibt motorradöle die man in autos verwenden kann bzw. eine freigabe haben,aber von motocross bikes ist es jedenfalls nicht,denn diese sind 2 takter(zumindest 14-16000 u/min) und haben nicht die eigenschaften vom 4 takter.
man soll nicht vergessen ein motorrad hat eine ölbadkupplung(außer ducati,umgebaute harley)autos auch eine trockenkupplung.dieser satz ist gedacht für leute die jetzt meinen ein autoöl kann man auch ins motorrad kippen.

vergiß nicht ein 6 pott von bmw ist sehr dankbar/zuverlässig und man sollte sein herz nicht mit billigöl zum stillstand bringen.nimm einen namhaften hersteller,da kosten 7 liter so 40-50€ und verbau einen neuen ölfilter für 6€,und du kannst die nächsten 12-15 tkm beruhigt fahren.ein zweitaktöl hat keine bezeichnung 10W60 oder so.
du mußt wissen
ein zeitaktmotor wird inkl. getriebe und verbrennung vom selben öl/benzin gemisch versorgt(meistens,es gibt auch 2 takter mit getrennten getrieben d.h. sie haben seperates getriebeö),eben eigenschaften die ein automotor nicht braucht.fahren kannst ein motorradöl(4takt) natürlich aber die eigenschaften die eben für die ölbadkupplung gemacht sind ,haben für mich keinen beweis das sie evtl. nicht nachteilig für den automotor sind.vllt. ist es nur einbildung aber ganz ehrlich gesagt haben nicht alle motorradöle eine freigabe für autos.ich kenne nur das billigöl von louis die eine freigabe haben.da kosten im angebot 4 liter 10-15€ und das muß nicht sein.hab es selbst beim motorrad schon gefahren.nach einer 600 km tour und das öl mit 6 tkm auf dem buckel begann der ventiltrieb zu klappern,das was ich z.B. mit castrol nach 9 tkm nicht hab.

gruß loewe



Bearbeitet von - loewe am 09.09.2007 13:23:45
TD_s1m
Interessantes Thema...

2 Takt Öl is klar dass man das nicht nehemn sollte.

Aber es gibt auch genug 4-Takt Crosser, (von 250cm³ bis 650 cm³so um die Ecke)

Und die 4-Takter Superbikes drehen ja auch locker bis an die 16000...

Allerdings wüsst ich jetzt nicht ob ich mir so was wirklich in mein Auto kippen würde
Milky
Motorradöle sind wesentlich weniger aditiviert als die für Automotoren gefertigten Motorenöle. Ein Grund ist, dass bei Motorrädern die Kuppelungen mit im Motorenöl laufen und bei Reibungsmiderern rutschen würden. Von daher klar nein.
huskimarc
kannst es reinschütten, aber ein autoöl. welches auch 10w60 hat wird besser sein, es ist bestimmt besser als billiges 10w40 (was für den 28er auch reichen würde)
wie schon erwähnt, bei den motorräder (den meisten) läuft die kupplung im öl, und bei autoöl rutschen diese dann oft..
zweitakter haben öl im benzin welches für den motor gleich mitschmiert(kolben kurbelwele) aber nicht das getriebe!!! getriebe wird dort meist normales (motorrad) motoren öl genommen (kein getriebe öl,wegen der kupplung)
was die drehzahlen angeht, würde mich mal intressieren welche motorcross (4takt motor) 14 oder gar 16000 umdrehungen macht...
würde mal drauf tippen, das dein toller neuer bekannte, keine ahnung hat