Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW Comkret
Hauptthema:
Hallo, hat hier im Forum schonmal jemand den Umbau von M52TU auf M54 durchgeführt!?

Was genau muss verändert werden,... bitte ausführiche Beschreibung.

In meinem Fall soll es der Umbau von M52TUB20 auf M54B30 sein. Bremsanlage ist unrelevant da sowieso eine M3 Bremsanlage verbaut wird.

Geht ehr um den Kabelbaum, ist der anders?? Und um sämtliche Motoranbauteile bzw. Elektronische Teile!!

Daher wär es super wenn jemand den Umbau durchspielen könnte bzw. ihn sogar schonmal selbst durchgeführt hat.

Hab mich zwar schon über einiges erkundigt, hätte aber trotzdem gerne einen Vergleich zu der Meinung bzw. den Erfahrungen von jemanden der Ahnung davon hat bzw. den Umbau selbst hinter sich hat!

Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße!!
BMW Comkret
Na, hat den wirklich keiner Ahnung davon bzw. hat einen solchen Umbau schonmal durchgeführt!?

Gibts doch garnicht!?

Viele Grüße!
Armin328
Der Umbau ist extrem unwirtschaftlich, da viel zu viele Komponenten getauscht werden müsen.
Speziell was die Elektrik/Elektronik betrifft.

Sinvoller wäre ein Umbau auf M52B28TU. Wenn Du die Übersetzung beibehältst wird die Kiste auch mit dem 2.8er extrem bissig.

Kenne übrigens niemanden, der den Umbau von M52TU auf M54 gewagt hätte.
Stonecold
Bau da lieber einen M52B28 rein, M50 ansaugbrücke scharfe Nocken und abstimmen lassen, ist billiger und einfacher zu verwirklichen und langsamer biste dann mit sicherheit auch nicht.

MfG
Stonecold
Joerg28
Hi,
ist der M52TU nicht bis auf die Motorsteuerung und die Drosselklappe mit dem M54 identisch? Ich würde meinen mann baut den Motor an, nimmt die 2,8L TU Drosselklappe mit Adapter und muss dann irgendwie eine Software abstimmen lassen.
Gruß Jörg
Armin328
Zitat:


Hi,
ist der M52TU nicht bis auf die Motorsteuerung und die Drosselklappe mit dem M54 identisch? Ich würde meinen mann baut den Motor an, nimmt die 2,8L TU Drosselklappe mit Adapter und muss dann irgendwie eine Software abstimmen lassen.
Gruß Jörg


(Zitat von: Joerg28)




Nicht identisch, aber doch sehr ähnlich. Könnte eigentlich klappen.
Nur kann man in diesem Fall aber auch die Innereien vom M54B30 in den M52B28TU verpflanzen.
Das hätte den gleichen Effekt (3l Hubraum) und man könnte die Drosselklappe behalten.
Dürfte auch etwas billiger sein, als den kompletten Motor zu tauschen.
Wobei der Tausch von M52B28TU auf M54B30 aufgrund des geringen Hubraumzuwachses eh nicht wirklich sinnvoll ist.
Würde für das Geld eher den 2.8er scharfmachen. Da geht ja doch einiges:-)
Mirtl
Hol den thread wieder hoch da es hier genau um mein Umbauvorhaben geht...

hab mit Tauber Motorsport telefoniert und da wurde mir gesagt das der Umbau normal nicht viel mehr Arbeit macht wie auf den M52 328 umzubauen.....
Mir gehts speziell darum das ich als basis auch nen 320 hab..(noch VFL mit 150 Pferdchen)und ja mit dem Umbau zu 328 "nur" 42 PS mehr hätte allerdings zu 330 dann schon 81 PS....
Hab genau aus diesem Grund Kontakt zu Tauber Motorsport aufgenommen da ich den Umbau nicht selber durchführen kann.....(Fehlendes Fachwissen)
jetz meine Frage:
lt. Tauber Motorsport bräuchte ich den Motor samt Steuergerät, Getriebe und Diff, sowie die Auspuffanlage...
ist das soweit richtig...?

kann mir jemand sagen was das Preislich ungefähr kosten darf??
hab von denen schon nen Preis genannt bekommen
falls sich jemand dafür interessiert gerne PM an mich....

mfg

mirtl

öschrö
Zitat:


Hol den thread wieder hoch da es hier genau um mein Umbauvorhaben geht...

hab mit Tauber Motorsport telefoniert und da wurde mir gesagt das der Umbau normal nicht viel mehr Arbeit macht wie auf den M52 328 umzubauen.....
Mir gehts speziell darum das ich als basis auch nen 320 hab..(noch VFL mit 150 Pferdchen)und ja mit dem Umbau zu 328 "nur" 42 PS mehr hätte allerdings zu 330 dann schon 81 PS....
Hab genau aus diesem Grund Kontakt zu Tauber Motorsport aufgenommen da ich den Umbau nicht selber durchführen kann.....(Fehlendes Fachwissen)
jetz meine Frage:
lt. Tauber Motorsport bräuchte ich den Motor samt Steuergerät, Getriebe und Diff, sowie die Auspuffanlage...
ist das soweit richtig...?

kann mir jemand sagen was das Preislich ungefähr kosten darf??
hab von denen schon nen Preis genannt bekommen
falls sich jemand dafür interessiert gerne PM an mich....

mfg

mirtl



(Zitat von: Mirtl)




Musst du mal nach verunfallten kucken. Da hast du alles da was du brauchst. Im Schnitt liegen die je nach Ausstattung zwischen 3500 und 6500. Was Tauber haben will kann ich dir dann auch nicht sagen.
F-da-E
Hi,
ich wüßte jemanden in Estenfeld, der könnte dir da mit Sicherheit weiterhelfen... wär ja gleich um die Ecke
falls interesse hast ---> Tel. per PN

mfg