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Dr.GonzoHB
Hauptthema:
Hi.

Also mal eine Frage an euch weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Mein Vater will sich das neue 3er Coupe holen.

Jetzt gibt es die große Debatte ob 320i oder 325i. Ich will natürlich den 325i wegen dem 6Zylinder. Aber es geht ja ums Geld...
Daher meint mein Vater das er lieber den 320i nimmt und die 5 Tausend eure (die der 325i mehr kostet) in die Austattung steckt.

Was meint ihr dazu?!! Gibts ne Möglichkeit in Sachen Motortuning beim 320i. Zum vernüftigen Preis??!

Würde einfach gerne mal eure Meinung hören.



PS: Was haltet ihr denn von den Firmen bei mobile und autoscout24 die Neuwagen bis zu 14Prozent billiger anbieten.

Danke für eure Antworten
Dr.GonzoHB
Achja handelt sich natürlich um den e92
donkr
ist halt die frage, worauf dein vater mehr wert legt.

sportlichkeit -> 325i
comfort -> 320i
FRY
bevor man sich nen E92 325i mit spardosenausstattung holt, dann lieber nen vernünftig ausgestatteten 320i. wobei 5000€ bei sonderausstattung auch ruck zug verbraten sind.

mfg FRY
Mr.Olzo
da bin ich ganz andere Meinung, ein Auto lebt von seinen Motor, nich das der 320i schlecht ist,aber ein 6 Zylinder ist schon was anderes.
Der Fahrspass bleibt beim 4 Zylinder schon etwas auf der Strecke, auch die Laufkultur ist beim 6er was anderes von der Mehrleistung ganz zu schweigen.

Lieber etwas mehr Motor als Ausstattung und ein E92 ist von Haus aus schon kein Billig- Modell.Grössere Felgen oder Spoiler-kram kann man nachrüsten, nen 6 Zylinder nicht.

Es sollte unter anderen auch noch möglich sein, einen Sitz ohne Motor in eine andere Lage zu bewegen.

Am besten Dein Vater vergleicht selber bei einer Probefahrt einen 320 zu einen 325i und Endscheidet danach .
Jeder hat andere Vorlieben.

mfg


Bearbeitet von - MR.Olzo am 05.09.2007 20:26:00
Lord Cyber
Zitat:


PS: Was haltet ihr denn von den Firmen bei mobile und autoscout24 die Neuwagen bis zu 14Prozent billiger anbieten.

Danke für eure Antworten

(Zitat von: Dr.GonzoHB)




Das kann eigentlich jeder BMW-Händler. 12% sind mindestens drin. Lässt Du den Wagen erst 3 Monate als Probewagen beim BMW-Händler stehen sogar 16%. So ist es zumindest bei einem BMW-Autohaus in meiner Nähe, die Rabatte wurden dabei sofort angeboten ohne dass weiter gehandelt wurde - sprich es könnte noch mehr möglich sein.
gs_plus
Ich persönlich würde zum 325 greifen, weil es eben ein 6-Pack ist --> Laufruhe, tolle Leistungsentfaltung, netter Sound, ...

Der 320 hat auch seine Vorteile, er ist billiger (auch in der Erhaltung), benötigt weniger Sprit, und hat geht aus dem Drehzahlkeller wahrscheinlich gar nicht recht viel schlechter als der 6 Zylinder. Oben raus spürt man sicher den Leistungsunterschied.

Das mit dem Tuning kannst du meiner Meinung nach vergessen. Es ist immer schwierig einen Motor der die Leistung rein aus Hubraum schöpft, also ohne Turbo oder Kompressor, zu tunen. Meist ist das auch sehr kostspielig da man für das Nachrüsten von spürbarer Mehrleistung eben auch richtig zahlt. Es gibt Tuningpakete für mit Turbo oder Kompressor , das kombiniert mit einer kompletten Auspuffahnlange würde sicher etliches bringen dafür musst du mindestens 6000 Euro rechnen. Mit dem günstigeren Chiptuning bekommst du keine merkbare Leistung aus diesen Motoren raus.

Aber letztendlich ist es die Entscheidung deines Vaters und er wird schon seine Gründe haben. Wie Mr.Olzo gesagt hat, Probe fahren und dann die Entscheidung treffen.

Ich würde auf einen gebrauchten 325 oder Vorführwagen der halbwegs gut ausgestattet ist gehen, da spart man auch gleich einige 1000er.

MfG

Bearbeitet von - gs_plus am 06.09.2007 00:18:44

Bearbeitet von - gs_plus am 06.09.2007 00:19:16
trappermintgen
die gleiche Problematik hat mein Vater. Ein 325i Coupe ist ihm "übermotorisiert" und zu teuer. Er braucht für seinen Fahrstil keinen 3l Motor mit über 200 PS. Mir fehlt ein kleiner Sechzylinder in der Motorenpallette von BMW. Der große Vorteil des 320i ist natürlich der geringe Spritverbrauch (wenn die Werksangaben stimmen) Ein Sixpack mit 2,2l und 170 PS wie er bis vor kurzem verbaut wurde wäre ideal, hätte aber sicherlich einen höheren Spritverbrauch als der 4 Zylinder. Den 320i findet man bei uns bei keinem BMW Händler zur Probefahrt. Die haben immer nur 335i oder mindestens den 330D. Ich frag mich nur, wer braucht wirklich ständig weit über 200 PS? Nicht falsch verstehen, ich bin mit Sicherheit kein Öko. Nur der Preisunterschied zwischen dem 320i und dem 325i ist einfach zu groß.
ger4711
nachdenken wo das auto eingesetzt wird.... wenn überwiegend stadtverkehr dann lieber den kleineren...
gut über die extrax nachdenken, nicht das man sich später äreger das man etwas vergessen hat....
wenn man seinen neuwagen als vorführwagen anmelden lässt, ist mehr als 14% nachlass drinne.
wenn er sie nicht geben will zu einem andern freundlcihen gehen!
GeorgR1
der 6Zyl. hat eine enorme laufruhe und geht in jeder situation besser als der 4Zyl. und zudem ist der sound des 325i einfach genial.

bei mir stellte sich die frage ob 320i oder 325i E91, und hauptargument war für mich letztlich einfach der 6Zyl.
bin auch schon 320i gefahren, reicht für die praxis völlig aus, aber wenn man den größeren kennt ist man was anderes gewohnt.
Kevin-muc
Hallo,

Neben der Leistung gibt beim 6 Zylinder auch noch andere Vorteile.
Die Punkte was ich beim 4 Zylinder am meisten vermisse (im vergleich zu meinem 6 Z.) ist der Tempomat mit Bremsfunktion und -+ 1 km/h und 10km/h. Digitalanzeige der Tempomateinstellung. Die erweiterten DSC Funktionen Speziell dabei die Berganfahrhilfe. Die stärkere Bremsanlage, da der 4 Z. kleinere Scheiben vorne hat. Mir ist die deutlich schwächere Bremsleistung bei knapp über 200 sehr deutlich aufgefallen.

Grüße
e61_530driver
Zitat:

ist halt die frage, worauf dein vater mehr wert legt.



also der 325i ist mindestens genauso comfortabel wie ein 320i, sportlich kann man den 320i genauso bewegen nur mit dem
unterschied das ein 325i schneller ist.

@Dr.GonzoHB : kommt für deinen vater eigentlich auch ein diesel in fragen ?
wenn ja dann macht doch mal ne probefahrt mit nem 320d und anschleißend mit nem 325i. dann kann er sich bestimmt besser entscheiden. aber viel geld für einen 320i ausgeben wpfür man eigentlich "nichts" wirklich geboten bekommt würde ich nicht.

mfg
FRY
Zitat:

der 6Zyl. hat eine enorme laufruhe und geht in jeder situation besser als der 4Zyl. und zudem ist der sound des 325i einfach genial.


das stimmt natürlich absolut! aber es ist nun mal eine frage des geldes und nicht jeder braucht so ein schnelles auto. der 320i ist ja auch nicht langsam und vielen reicht das einfach. ich habe immer die gelegenheit den E90 330i meiner eltern zu fahren und natürlich geht der hammermäßig ab, aber so gesehen braucht man das auto mit der motorisierung eigentlich nicht. meistens wenn ich fahre schwimme ich eh nur im verkehr mit und in der stadt ist der verbrauch schon recht hoch. auf der bahn ist nur selten die gelegenheit da, den wagen auszufahren und wenn man dann mal gas geben kann fährt man eh kaum schneller als 220 und das geht auch mit nem 320i.

isdt halt immer die farge nach sinn und unsinn. ich für meinen teil würde nur die laufruhe des 6-zylinders vermissen und würde einen 2,2i R6 mit 190PS als ideale motorisierung ansehen. da hätte man dann eigentlich die perfekte mischung.

mfg FRY
GeorgR1
da stimme ich natürlich zu, der preisunterschied ist sehr groß, und nicht jeder wird die qualitäten des 6Zyl. zu schätzen wissen.

im prinzip braucht niemand wirklich so starke motorisierungen, denn man kann die Power nur selten wirklich ausnutzen.

aber oft möchte man einfach mal heizen und ein 6Zyl. verfügt dann schon über mehr reserven und somit über mehr effektive sicherheit.

mfg
Lord Cyber
Verstehe ich nicht warum hier soviele behaupten man könnte die Power eines höhermotorisierten Autos kaum ausnutzen.

Einfach mal Gaspedal durchtreten, das maximale Drehmoment liegt schnell an und es muss geschaltet werden. Die Power liegt doch nicht nur in einer bloßen Endgeschwindigkeit.
ger4711
bin ma nen e46 320i gefahren ... war schwer enttäuscht...
donkr
Zitat:


bin ma nen e46 320i gefahren ... war schwer enttäuscht...

(Zitat von: ger4711)




also meine mutter hat den e90 mit 150 ps.
ich finde den motor für einen 4 zylinder ehct klasse, geiler sound, schöner durchzug und wie ich finde ein guter kompromiss zwieschen leistung und verbraucht :)


aber mal am rende: ist der neue 320i nicht ein direkteinspritzer? bin den 118i gefahren, der sound war abartig schlecht...
GeorgR1
man hat jetzt nahezu bei jedem modell schon auf direkteinspritzung umgestellt, der 320i hat statt 150 jetzt 170PS und soll weniger verbrauchen.

über den sound kann ich nichts sagen, ist mir aber nicht neu daß die "älteren" Motoren sportlicher zu fahren sein sollen.

mfg




donkr
Zitat:


über den sound kann ich nichts sagen, ist mir aber nicht neu daß die "älteren" Motoren sportlicher zu fahren sein sollen.
(Zitat von: GeorgR1)




also ganz ehrlich, bei dem 118i gings echt gar nicht, also so bis 2500rmp tuckert er wie sau und wenn man ihr mal hochzieht hört er sich an wie ein elektroauto. ich weiß nicht, ob es nur speziel bei dem wagen oder dem motor war, aber diese probefahrt hat mich davon abgehalten, einen neunen 1er zu kaufen. wenn ich mir einen BMW kaufe, erwarte ich dass man einen schönen dezenten sportlichen sound hat. sonnst kann ich mir auch n golf oder a3 holen und spre noch geld....
die kraftenfaltung war für 143 ps fast ein bisschen wenig fand ich!

Bearbeitet von - donkr am 07.09.2007 17:46:44
Mr.Olzo
Zitat:


Zitat:


über den sound kann ich nichts sagen, ist mir aber nicht neu daß die "älteren" Motoren sportlicher zu fahren sein sollen.
(Zitat von: GeorgR1)




also ganz ehrlich, bei dem 118i gings echt gar nicht, also so bis 2500rmp tuckert er wie sau und wenn man ihr mal hochzieht hört er sich an wie ein elektroauto. ich weiß nicht, ob es nur speziel bei dem wagen oder dem motor war, aber diese probefahrt hat mich davon abgehalten, einen neunen 1er zu kaufen. wenn ich mir einen BMW kaufe, erwarte ich dass man einen schönen dezenten sportlichen sound hat. sonnst kann ich mir auch n golf oder a3 holen und spre noch geld....
die kraftenfaltung war für 143 ps fast ein bisschen wenig fand ich!

Bearbeitet von - donkr am 07.09.2007 17:46:44

(Zitat von: donkr)




Da kann ich Dir nur Recht geben, bin auch einen 32o mit 170 Ps gefahren. WO? sind die PS im Motorraum warnse nicht im Kofferaum auch nicht. Lol.........

Der Motor klingt im E 92 warlich in den oberen Drehzahlen wie ein Elektromotor. Hoffe BMW bessert nach, das können Bei Direkt Einspr. andere Besser.

Der 325i , 6er iss da auf jeden Fall besser .Es geht doch nicht nur darum um ständig die volle Leistung ab zurufen, sondern der hat doch auch von Unten und in den Fahrbaren Drehzahlen auf der Landstrasse viel mehr druck als ein 4 Zylinder, vom Sound gar nicht zu sprechen.

Der 4 Zylinder klingt immer so angestrengt, die hohen Drehzahlen die der Brauch um leistung zu endwickeln nervt.Wenn schon so viel Geld für einen BMW augegeben wird E 92, dann mit einen gescheiten Motor.

Aber jeder wie er will.
Die 4 Zylinder bei BMW haben schon immer der Konkurenz hinterher gehangen, eh da mal ein 16 Ventieler kam, oh mann.
Das können andere Besser.
BMW heist 6 Zylinder. Sagt auch jede Fachzeitschrifft.

Ja ein kleiner 6 Zylinder im BMW Programm fehlt, wird es auch nie mehr geben. Eher schon 4 Zylinder Turbo, wie heut zu Tage bei allen Auto-Firmen üblich ist.

Im 1er einen 4 Zyl, OK aber im E 92... Coupe...nich unbedingt.

MFG

Bearbeitet von - MR.Olzo am 08.09.2007 14:08:40
FRY
wieso werden BMW 4-zylinder motoren immer so schlecht gemacht?! momentan sind sie wesentlich fortschrittlicher als die motoren von MB und audi. und dass der sound mit der DI zusammen hängt ist auch eher ein gerücht. evtl will BMW gar keinen kravallmotor haben weil sie mit der sparsameren 4-zylinder variante ein ganz anderes klientel ansprechen!?!
ist doch klar, dass hier alle lieber 6-zylinder fahren, wo ja hier auch die meisten leute über entsprechend geld verfügen um sich sowas leisten zu können...

mfg FRY
donkr
Zitat:


wieso werden BMW 4-zylinder motoren immer so schlecht gemacht?! momentan sind sie wesentlich fortschrittlicher als die motoren von MB und audi. und dass der sound mit der DI zusammen hängt ist auch eher ein gerücht. evtl will BMW gar keinen kravallmotor haben weil sie mit der sparsameren 4-zylinder variante ein ganz anderes klientel ansprechen!?!
ist doch klar, dass hier alle lieber 6-zylinder fahren, wo ja hier auch die meisten leute über entsprechend geld verfügen um sich sowas leisten zu können...

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




aber dann geht doch ein wichtiges kaufargument für bmw weg. dann fehlt doch die sportliche note, mit der sich bmw von wagen in der gleichen klasse abheben will. als ich den 1er gefahren bin, habe ich mich echt gefragt, was dann gegen den aufschlag zu einem vegleichbaren A3, der auch von guter qualität ist, spricht?
wer sich für bmw entscheidet, erwartet ein motor, von den bayrischen motoren werken, nicht einen golf motor....
Mr.Olzo
wieso werden BMW 4-zylinder motoren immer so schlecht gemacht?! momentan sind sie wesentlich fortschrittlicher als die motoren von MB und audi.

Die 4 Zylinder werden nicht schlecht gemacht.So prickelnd sind die aber wirklich nicht.
Es ging beim Thema 320i mit viel Austattung gegen 325i mit weniger Aust........

Das ist aber alles Polemik.

320i 170 Ps weniger Verbrauch, da der Motor um zügig voran zu kommen ständig gefordert werden will (von unten geht nicht besonders viel), liegt er kaum unter dem 325i 6er.

Vergleiche( in Auto Zeitschrifften) haben das gezeigt, nur in der Stadt war etwa ein Liter weniger Verbrauch zu verzeichnen.

Die Verbrauchswerte stehen auf dem Papier, ist wie wir alle wissen sehr Geduldig.

Leihwagen auf o gestellt!
320i Coupe M- Paket, landstrasse, öffters überholen von LkW "S sonst 100 kmh- etwas Stadt = 10,8 liter.?

Vorsprung bei 4 Zylinder bei B..., nicht wirklich andere Hersteller Au... bauen seit 5-6 Jahren schon Dir. Einspritzer.

Wie schon erwähnt, soll das jeder für sich endscheiden, eine vergleichende Probefahrt verschafft die Gewissheit.







Kevin-muc
Thema Verbrauchsunterschied:

Zur zeit habe ich einen 320iA gestellt bekommen. er hat bisher sehr wenige Km weswegen ich Ihn auch recht zurückhaltend fahre. Der verbrauch hat mich (gegenüber meinem 325i) doch erschreckt. Stadtfahrten (strecke zum Arbeitsplatz) <12 l (meiner 10 - 11,5). Würde sagen von den Fahreindrücken bisher braucht er gleichviel oder mehr wie meiner. Wobei ich dann aber langsamer unterwegs bin. Hat mich schon irgendwie enttäuscht. Aber das Fahrzeuggewicht braucht halt seinen Tribut.

In der Kombi mit Automatik ist er meiner Meinung nach ein Gemütlicher gleiter und man kann auch zügig unterwegs sein. Jedoch kann ich keine Sportliche Fahrweise feststellen. Ganz zu schweigen von dem gewöhnungsbedürftigen Sound. Irgendwo zwischen modernem Diesel und Rasenmäher. Wie schon gesagt wurde Sportlichkeit (sowohl Leistung als auch Sound) fängt bei BMW erst bei 6 Töpfen an.

Seinen 6 Z. Vermisst. Grüße