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banse
Hauptthema:
Gibt es jemanden unter euch, der schonmal eine Parrot Freisprecheinrichtung verbaut hat?
Würde das gern in Eigenleistung machen, möchte aber natürlich vorher wenn möglich ne Anleitung oder sowas für den E 46! Oder gibt es sowas bisher noch nicht?
Christian Sch.
Ich hatte sie im E34 und sie war einbfach nur genial :-)
Wenn du ein Radio mit ISO-Anschluß hast (ich weiß nicht, wie das im E46 ist) ist der Einbau super einfach. Es ist ein zwischenkabel bei der Anlage bei, was zwischen Stecker und Radio kommt. Dann mußt du nur noch das Mikro und das kleine Bedienteil verlegen und irgendwo die Blackbox lassen.

Die Soundausgabe erfolgt über die Autolautsprecher, koppeln erfolgt automatisch, wenn die Anlage an geht und Bedienung und Sprachqualität sind richtig gut. Ich hatte schon einige Anlagen und Headsets und die Parrot war mit Abstand die Beste
banse
gibts irgendwo eine anleitung, wie man die Kabel verlegt usw. ?
Also bzw. wo man was hinbaut? Mikrokabel etc.
Christian Sch.
Also dabei ist keine. Ich habe mir einen schönen Platz gesucht (Bedienteil Mittelkonsole bei der Schaltung, Mirko oben an der A-Säule) habe die Verkleidungen abgebaut und die Kabel verlegt. In einer Stunde ist alles fertig und sieht gut aus.
Highspeed
Ich habe in meinem E46 die Parrot CK3000 Evo drinnen. Die Bedienung ist einfach super und die Qualität 1a !!

Das Bedienteil der FSE sitzt im Handschuhfach, da ich das Connect2-Kit mit eingebaut habe und somit die FSE über die Lenkradtasten bedienen kann.

Den Einbau hab ich selbst durchgeführt und es war ohne Probleme möglich. Ich schreib mal eben eine Anleitung und stell sie dann hier rein.

Nachtrag: Wird erst morgen was mit der Anleitung, komme heute nicht mehr dazu.

Bearbeitet von - highspeed am 05.09.2007 14:55:30
wentzbrennt
Wenn Du die Such funktion mit "parrot e46" fütterst sollte schon was passieren.

Aber Achtung hab kein Original- Radio benutz und hatte daher ein wenig mehr Platz zur Verfügung.
Highspeed
Einbauanleitung Freisprecheinrichtung Parrot CK3000 Evolution:

Benötigtes Werkzeug:

- Schraubendreher Kreuzschlitz
- Schraubendreher Schlitz
- Kabelbinder
- doppelseitiges Klebeband

Platzierung der Einheiten:


Wie zu erkennen ist sieht man nichts, da alle Einheiten versteckt platziert werden konnten.

Als erstes werden folgende Komponenten ausgebaut:
Radio:
Eine Anleitung zum Ausbau des Radios ist hier zu finden.

Handschuhfach:
Das Handschuhfach ist mit insgesamt 6 Kreuzschlitzschrauben befestigt und muss vorne leicht nach unten gezogen und dann nach vorne herausgenommen werden.

A-Säulen-Verkleidung rechts:
Die Verkleidung der A-Säule ist über Klipse befestigt. Diese sind sehr empfindlich – daher aufpassen bei der Demontage !!!

Oben anfangen und vorsichtig nach unten weiter vortasten.
Es genügt, wenn die Verkleidung oben gelöst wird und dann seitlich wegsteht.

Innenbeleuchtung:
Die Innenbeleuchtung kann mit dem Schraubendreher Schlitz einfach herausgeklipst werden.


Das Mikrofon der FSE kann hinter der Blende fürs BMW-Mikrofon angebracht werden.
Das Kabel des Mirkos wird hinterm Handschuhfachkasten über den Kabelkanal in der A-Säule nach oben geführt. Von dort aus geht es dann weiter über den vorderen Dachholmen zur Innenbleuchtung. Es ist wenig Platz vorhanden zum Durchführen des Mikros – aber es klappt !!
Dort einfach den Halter fürs Parrot-Mikro so ankleben, dass das Mikro auf die Öffnungsschlitze der Blende (links vom Innenlicht) ausgerichtet werden kann.
(Die Sprachqualität wird davon nicht gestört).

Der Anschluss ans Radio kann mit dem mitgelieferten Kabelsatz von Parrot ohne Probleme erfolgen. Dafür nur den Stecker vom Radio lösen und den Kabelsatz dazwischen stecken. Das dritte Ende des Kabelsatzes wird hinter den Handschuhfachkasten geführt (die Öffnung dafür ist im ausgebauten Zustand sichtbar).

Hinter dem Handschuhfachkasten können sämtliche Einheiten (Bluetooth-Schnittstelle,Connenct2Kit,Zwischenkabel) miteinander verbunden und mit doppelseitigem Klebeband befestigt werden. Hierbei darauf achten, dass der Handschuhfachkasten montiert werden kann. Anschließend das Mikrokabel in die Bluetooth-Einheit einstecken.

Das Bedienteil der FSE sitzt im Handschuhfach und wird für die Bedienung prinzipiell nicht benötigt (muss aber angeschlossen werden):

Hierfür muss lediglich ein Loch gebohrt werden, um den Stecker des Bedienteils durchzuführen. Dieser Stecker muss dann in Das Bedienteil kann mit doppelseitigem Klebeband befestigt werden.

Dies war dann soweit alles und nach einem Funktionstest können dann alle Komponenten wieder montiert werden. Beim Einbau des Radios auf die Kabel aufpassen, da der Kabelbaum dicker ist.

(Falls ich mal wieder das Handschuhfach ausgebaut habe, werde ich weitere Bilder machen … aber im Prinzip isses ja nicht weiters schwer.)
Gregor Walz
Hi,

ich habe das Bedienteil, da Nichtraucher, im Aschenbecher verstaut.

Bild auf Wunsch.

Gruß Gregor
gutschig
@Highspeed
Tolle Einbauanleitung, wollte nur anmerken, dass es sein könnte, dass seine A-Säulenabdeckung geschraubt sein kann. Ist aber auch kein großes Problem, Blende ausklipsen (bei Airbag unbedingt Zündung aus und Schlüssel abziehen), 3 Torx Schrauben (T15?) aufmachen und Verkleidung nach oben abziehen.
Highspeed
@gutschig:
Vielen Dank und danke für den guten Hinweis !!
Hatte ich komplett vergessen, bin darauf bei meiner Suche damals auch gestossen. Bei Airbag ist das Ding wie von dir beschrieben verschraubt.
Craysor
schöne anleitung! wie werden den anrufe angenommen, wenn das bedienteil im handschuhfach verbaut ist? die variante mit dem aschenbecher würde mich sehr interessieren!
Gregor Walz
Zitat:


schöne anleitung! wie werden den anrufe angenommen, wenn das bedienteil im handschuhfach verbaut ist? die variante mit dem aschenbecher würde mich sehr interessieren!

(Zitat von: Craysor)




Bitte schön. Ein Bild.



Leider stimmt etwas mit meiner Digicam nicht, deshalb ist die Qualität nicht so gut.

Das rechts ist übrigens die volle Gastankanzeige <grins>.

Gruß Gregor
Craysor
vielen dank! ist das unterbringen im ascher schwierig?
Gregor Walz
Zitat:


vielen dank! ist das unterbringen im ascher schwierig?

(Zitat von: Craysor)




Hallo, einfach ein Loch reinbohren, das Kabel durchschieben und mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Fertig. Da die Einheit hinter/unter dem Radio sitzt, fast einfacher wie im Handschuhfach. Wird allerdings ziemlich eng dahinter.

Das Mikro habe ich in der A-Säule (glaube so heißt das Ding) linke neben mir untergebracht. Dazu müßte nichts entfernt werden, das Kabel wurde einfach drunter geschoben.

Ein weiterer Platz wäre die Mittelkonsole. Hier habe ich z.B. die Knöpfe für die Sitzheizung untergebracht.



Gruß Gregor

Bearbeitet von - Gregor Walz am 08.09.2007 09:47:59
B-David
welche ist die Richtige Anlage für die Lenkradsteuerung: Multican oder Multicomm??

Danke im Voraus,
David
gutschig
Für den E46 weder noch, laut Parrot funktioniert die Multican im E90. Bei ebay gibts einen Händler der die CK3000 evo mit Black Box für die MFL um € 199,- anbietet.

Die Gesprächsannahme bei der 3000 evo geht über Sprachsteuerung dadurch benötigst du das Bedienteil recht selten.
theodor
Hallo! würde auch gerne so eine fse nachrüsten und möchte unbedingt die tasten am mfl verwenden. kann aber diesen händler bei ebay nicht finden und auch sonst kein connect2 kit oder so ähnlich. kann mir vielleicht jmd einen link schicken oder posten? vielen dank im voraus!
gutschig
@theodor
du hast eine PN
Craysor
ich will auch eine pn!
Craysor
@gregor
wie hast du das mikro kabel zur a-säule geführt?
B-David
Zitat:


Für den E46 weder noch, laut Parrot funktioniert die Multican im E90. Bei ebay gibts einen Händler der die CK3000 evo mit Black Box für die MFL um € 199,- anbietet.
(Zitat von: gutschig)




und welcher ist das jetzt?? Die CK3000 scheinen da nicht viel zu verkaufen....

David
gutschig
Ich hoffe, ich verstosse gegen keine Forenregeln wenn ichg den Link hier poste.

Link

Sehr netter Verkäufer und die FSE funktioniert bei mir seit ca. einem Jahr ohne Probleme.
Gregor Walz
Zitat:


@gregor
wie hast du das mikro kabel zur a-säule geführt?

(Zitat von: Craysor)




Von der Blackbox (hinter dem Radio) einfach über die Lenksäule und dann das Kabel hinter die Abedeckung der Lenksäule gedrückt.



Gruß Gregor
B-David
gibts überhaupt ne FSE mit Lenkradsteuerung für die Orginal Knöpfe am Lenkrad...? (für die alten E46 Bj. 98/99)

David

Bearbeitet von - b-david am 09.09.2007 15:50:44
Craysor
und wo kommt das mikrokabel aus dem radioschacht raus?
reicht es das radio auszubauen oder muss mehr raus?
Gregor Walz
Zitat:


und wo kommt das mikrokabel aus dem radioschacht raus?
reicht es das radio auszubauen oder muss mehr raus?

(Zitat von: Craysor)




Also Du kommst hinten links aus dem Radioschacht raus.

Gruß Gregor
Craysor
also ich verstehs nicht. ich bau das radio aus und schließ das dingens an. dann leg ich ein kabel für das bedienteil zum ascher, ok. aber dann ?
das mikrokabel kommt hinten links aus dem radioschacht (?) und wird über die lenksäule geführt. ja wie nur.
@gregor kannst das mal idiotensicher (also für mich) beschreiben? leg ich das kabel unter die aluverblendung oder wie oder was?

edit: ich bin ein absoluter laie. ach, ich hab eine 2004 er, dass müsste doch das business rds mit den flachen pins sein?

ich weiss, viele fragen.....schonmal vielen dank.
gutschig
@Craysor
Das Business Radio hat die runden Pins (egal welches Baujahr), die Eckigen wurden nur bei Navi verbaut.

Du kannst das Mikro auch rechts führen, hinter dem Handschufach (dort wirst du die Black Box verbauen müssen) durch und an der A-Säule nach oben. Am einfachsten geht es wenn du die A-Säulenverkleidung abbaust (bei Airbag auf die Kabelführung achten) und am Himmel entlang bis zum Innenlicht gehst.

Wenn du willst kann ich dir eine EBA für einen automatisch abblendenden Innenspiegel zukommen lassen, bei dem ist die Kabelführung in etwa gleich.
Craysor
an die a-säule trau ich mich wegen dem airbag nicht ran. das kabel drunterzustopfen wäre mir lieber, habe ich auch bei meinem e36 schon gemacht.
Gregor Walz
Zitat:


das mikrokabel kommt hinten links aus dem radioschacht (?) und wird über die lenksäule geführt. ja wie nur.
@gregor kannst das mal idiotensicher (also für mich) beschreiben? leg ich das kabel unter die aluverblendung oder wie oder was?

edit: ich bin ein absoluter laie. ach, ich hab eine 2004 er, dass müsste doch das business rds mit den flachen pins sein?

ich weiss, viele fragen.....schonmal vielen dank.

(Zitat von: Craysor)




Also meines Wissens nach, gibt es das Radio mit beiden Sorten Pins. Am besten ausbauen und nachsehen.

Leider bin ich selbst Laie und habe mir die FSE einbauen lassen. Ich habe nur zugeschaut und "Däumchen gedreht". Aber das Kabel muss ja nicht irgendwie festgemacht werden oder so. Einfach über die Lenksäule ziehen und schauen, dass es nicht unten rausschaut.
Dann unter der Dichtung der Tür bis hoch zur A-Säule, dann unter die A-Säule "gestopft". Fertig. Probiers am besten mal aus, klingt bestimmt alles schwieriger als es nachher ist. Aber wie gesagt hinter Radio wird es verdammt eng, zumal ich noch ein Zubehörkabel dazu genommen habe, damit die die Originalkabel nicht zerschneiden muss.

Gruß Gregor
Highspeed
Komme gerade aus dem Urlaub - es hat sich hier in der Zeit ja einiges getan.

Zu dem Ebay-Verkäufer: Ich habe es direkt von ihm bezogen (nicht über Ebay) und ich kann ihn nur empfehlen - er hat richtig Ahnung und man bekommt genau das Passende, also mit allen Kabelbäumen.

Übrigens: Die Sprachsteuerung der Parrot CK3000 Evo funktioniert bei in Bezug auf Namenwahl nur bei Handys, die selbst über eine Sprachsteuerung verfügen.

Anrufannahme, Auflegen und Aktivierung der Sprachwahl erfolgt über das MFL mit Connect2Kit (darüber findet man im Internet nicht sonderlich viel, aber es gibt es wirklich).

Da mein Handschuhfach gerade defekt ist, werde ich es wohl in nächster Zeit mal ausbauen und dann Fotos von den Komponenten machen.
Craysor
ich habe die fse bestellt und warte gerade. danke noch für den hinweis mit der rufannahme, ich habe nämlich kein mfl-lenkrad. werde das bedienteil wohl in den ascher legen. bin gespannt ob es klappt. wenn nicht mach ich einen ausflug nach göppingen, ist ja nicht weit :-)
Highspeed
Klar, wenn Probleme auftauchen, dann meldest dich einfach, ist gar kein Problem.
Bin nächste Woche im Urlaub, danach aber beruflich täglich in Stuttgart.
Craysor
vielen dank! habe jetzt die fse und das adapterkabel und schau mir das heute abend mal an. das hauptproblem sehe ich bei den ganzen kabeln, die irgendwie vertaut werden müssen.
und der adapter hat zwei anschlüsse, die nicht besetzt sind. aber ich vermute das hat mit den besonderheiten der bmw-anschlüsse zu tun (hoffe ich jedenfalls).
Craysor
das mit den kabeln hat sich erledigt, angeschlossen und gekoppelt. jetzt muss der ganze kram nur noch verstaut werden......
Highspeed
@Craysor:
Hats geklappt ?
War doch relativ mühelos das Ganze, oder !?
Craysor
hat geklappt, und war eigentlich nicht so schwer. aber die ganzen kabel und adapter hinter dem radio unterzubringen ist so eine sache.....
aber mit der qualität bin ich wirklich zufrieden.
vielen dank nochmals für die hilfe!
derknuff
wenn ich das jetzt alles richtig verstanden ahbe brauche ich um die LFB mit der parrot fse verwendenzu können ein connect2kit?!
die fse von parrot finde ich bei ebay wie sand am meer, aber wo bekomme ich so ein connect2kit her?

Gruss
MAOH
Hi
hat jemand mal eine genaue anleitung für dieses Connect2Kit ?
Wie funzt das mit der Sprachwahlprogramierung ?
Marc
Mephisto
Das ist der Hersteller der Adapter:
http://www.connects2.com
BierHannes
Weiß denn jemand, wo man das Connects2 Modul bekommt, um die Tasten am MFL mit der Parrot FSE zu benutzen?
BierHannes
Kennt jemand den ebay-Namen von dem Typen, der die Parrot mit Connect2-Kid für 199 Euro angeboten hat? Momentan gibt es keine Angebote und einzeln wäre es teurer. Irgendwer hat weiter oben geschrieben, dass er bei ihm außerhalb von ebay gekauft hat. Vielleicht gibts da noch was zu holen...
Highspeed
Ich habe die Parrot bei einem Schweizer Vertrieb bestellt, seine Homepage lautet:
www.caraudioshop.ch

Die haben dort echt Ahnung und wenn ich mich noch richtig erinnere, habe ich das Connect2Kit auch bei ihm gleich mitbestellt.

Bearbeitet von - Highspeed am 22.12.2008 15:57:20
joo2go
Ich bin auch am überlegen mir die Parrot-Anlage (CK 3100) zu holen.

Das Bedienteil würde ich am liebsten im Aschenbecher verschwinden lassen, da ich die Freisprecheinrichtung nicht sooo oft brauche. Die FSE-Tasten am Lenkrad hab zwar auch, der Zusatzadapter ist mir allerdings zu teuer...

In meinem BMW ist die Telefonvorbereitung verbaut. Heißt das, dass auch das Mikro bei der Innenraumbeleuchtung schon installiert ist? Und kann ich das Mikro evtl. für die Parrot-Anlage verwenden oder muss ich noch ein Mikro installieren?

Danke für die Hilfe.
Highspeed
Da bei dir die BMW-Telefonvorbereitung bereits mit drin ist, könnte bei dir auch die BMW-Bluetooth-Anlage passen - da würd ich mich mal an deiner Stelle informieren ...

Ob das Mikro schon drin ist, findest du ganz einfach raus, indem du mal diese Blende von der Innenbeleuchtung heraushebelst (die ist nur leicht geklippst, funktioniert mit nem kleinen Schraubendreher) und selbst nachschaust.

Ansonsten, mein Tipp: Wenn du was machst, dann mach es auch richtig und nehm den Zusatzadapter mit dazu !!
Aber muss jeder selber wissen, will mich auch nicht einmischen ... ;-)