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Schmiti
Hauptthema:
hi leute!
bin neu hier und brauche mal ein paar infos :)

Bin noch kein BMW fahrer will mir aber einen zulegen!
einen e36 320i kombi!
würde gerne wissen worauf man beim kauf eines solche fahrzeuges achten muss!
welche krankheiten dieses fabrikat hat usw!

baujahr wird so um die 96 liegen mit einer laufleistung um die 100000!
für infos wäre ich echt dankbar!!!

mfg
Schmiti
____________________________
pfffffff
tommihh
Kucks du hier....

FAQ
Driftking66
Also ich selber fahr einen e36 cabrio und ich sprich aus erfahrung das die querlenker jde 80 000km getauscht werden ich will mir auch ein BMW touring zulegen und dezent herrichten
Waschtel
Hallo

Bei den Älteren E36 beschlagen auch die Scheinwerfer mal ganz gerne. Ist aber nicht weiter schlimm.
E36-320i
Stimmt wie bekomm ich das wieder weg .-)
Doug 318Ti
Querlenker,Radführungsgelenke...Ausgeschlagen,gerissen

Stützlager ...oft Platt

Lenkgetriebe oft Ausgeschlagen!

Hinterachgummis..Oft Platt

Schlößer (gammeln gerne, sind dann schwer zu drehen)



Das sind so Sachen wo man drauf achten sollte! Am Besten immer vor kauf, Auf die Bühne fahren und alles Prüfen!!! Die Oberen Punkte besonders beachten;)
Doug 318Ti
Zitat:


Stimmt wie bekomm ich das wieder weg .-)

(Zitat von: E36-320i)




Garnicht...oder Zerlegen und neu Abdichten ;)

Ist aber nix wildes,kann man auch lassen! Solange Kein wasser drinne steht ist alles I.O;)
Mgoetzi
Zitat:


Zitat:


Stimmt wie bekomm ich das wieder weg .-)

(Zitat von: E36-320i)




Garnicht...oder Zerlegen und neu Abdichten ;)

Ist aber nix wildes,kann man auch lassen! Solange Kein wasser drinne steht ist alles I.O;)

(Zitat von: Doug 318Ti)




Abdeckklappe auf, kleinen AntiFlüssigkeitsbeutel rein (weiß gerade nicht wie die heißen, sind immer bei Elektroartikeln mit im Katon). Problem gelöst ;-)
Mgoetzi
Zitat:


Stimmt wie bekomm ich das wieder weg .-)

(Zitat von: E36-320i)




Abdeckklappe auf, kleinen AntiFlüssigkeitsbeutel rein (weiß gerade nicht wie die heißen, sind immer bei Elektroartikeln mit im Katon). Problem gelöst ;-)
machtnix
Hi,

wenn Du einen E36 kaufen willst, schaue ganz besonders bei älteren Fahrzeugen nach dem Rost. Baujahr 96 ist kein garant dafür, daß das Auto keinen Rost hat, die E36 rosten alle.

Vor allem an den Kotflügeln, da sind besonders die Radläufe betroffen, aber vor allem das türseitige Ende. Dahinter sammelt sich im Lauf der Zeit eine Menge Siff und wenn der nicht regelmäßig beseitigt wird fault die Karre hier gnadenlos durch. In diesem Zusammenhang ruhig mal den Teppichboden im Fußraum vorne im Bereich der Türen untersuchen, wenn sich der unverhältnismäßig feucht anfühlt ist was faul...

Der Kofferraumdeckel ist auch so eine Stelle, da besonders die Unterkante anschauen.

Ebenso die Seitenschweller, da wo der Wagenheber angesetzt wird.

Rost gibt's bisweilen an den hinteren Domlagern, einfach mal den Teppich im Kofferraum beiseite schieben und die Lager anschauen.
Wenn's geht, das Auto bei der Besichtigung aufbocken und sehr genau anschauen.

Gruß Tom
Doug 318Ti
Zitat:


Zitat:


Stimmt wie bekomm ich das wieder weg .-)

(Zitat von: E36-320i)




Abdeckklappe auf, kleinen AntiFlüssigkeitsbeutel rein (weiß gerade nicht wie die heißen, sind immer bei Elektroartikeln mit im Katon). Problem gelöst ;-)

(Zitat von: Mgoetzi)




Jo das ist mal ne Idee ;)
theblade
Zitat:


Zitat:


Stimmt wie bekomm ich das wieder weg .-)

(Zitat von: E36-320i)




Garnicht...oder Zerlegen und neu Abdichten ;)

Ist aber nix wildes,kann man auch lassen! Solange Kein wasser drinne steht ist alles I.O;)

(Zitat von: Doug 318Ti)




Zitat:


Zitat:


Stimmt wie bekomm ich das wieder weg .-)

(Zitat von: E36-320i)




Abdeckklappe auf, kleinen AntiFlüssigkeitsbeutel rein (weiß gerade nicht wie die heißen, sind immer bei Elektroartikeln mit im Katon). Problem gelöst ;-)

(Zitat von: Mgoetzi)




warum so kompliziert ?! einfach das licht nen paar minuten anlassen und schon isses weg :-)
JayT
Auch grad ein heisses Thema: Zündschloss

Dreht der Zündschlüssel durch oder fasst nur kaum oder erst nach mehreren Umdrehungen sind 500 E's fällig...
spitzel
schau mal auf meine seite da steht so was ich bisher mit meinem 320i touring erlebt habe:
http://home.arcor.de/320ie36driver/

und alles was du so hier im forum findest ist ja irgendwie eine krankheit vom e36, gibt also viele möglichkeiten.
worauf man so alles achten soll kann man glaube ich kaum beschreiben. hier machts einfach die erfahrung aus, wenn man genügend an einem schlechten modell sammeln konnte.

fahr auf jedenfall vor dem kauf zum adac oder tüv und lass einen gebrachtwagen check mit wertschätzung machen. ok kostet etwas aber erspart dir eine ganze menge ärger. eigene erfahrungenen damit gemacht.

rost beim e36: heckklappe (alles schweißsstellen), unterboden schweißstellen, kompletter kofferaum an stellen an der die verkleidung anliegt, kotflügel, schweller, unter der rücksitzbank!!!
Doug 318Ti
Zitat:


Auch grad ein heisses Thema: Zündschloss

Dreht der Zündschlüssel durch oder fasst nur kaum oder erst nach mehreren Umdrehungen sind 500 E's fällig...

(Zitat von: JayT)





Es wurde beim E36 eine Sollbruchstelle im Zündschloss verbaut!

Diese bricht ganz gerne mal,war bzw. ist dazu gedacht wenn dir einer das Auto Klauen will,dann sollte sie brechen damit das Schloß sich Z.b nicht mit einem Schraubendreher drehen läst! habe auch das Prob das sie gebrochen ist,aber ist nix Wildes Dreht nur durch wenn man recht Doll dreht bzw. Ruckartig!!! Kann man so lassen habe da keine Probs mit dreht echt nur ganz Selten!!! es muss also nicht das Schloss für XXX Euro erneuert werden! Aber Achten sollte man drauf wenn man ein E36 Kauft da diese gerne im Sack sind,aber wie gesagt kann sein das du es nicht direkt merkst da es nicht immer durch dreht wenn der Schlussel steckt!



Bearbeitet von - Doug 318Ti am 07.09.2007 11:26:42
JayT
@Doug, würd das lieber fix machen, das erspart Dir eine Menge Ärger.

Wenn es erstmal angefangen hat, ist früher oder später ganz Sense mit dem Schloss. Solange Du den Schlüssel noch drehen kannst, reicht es ein neuen Schliesszylinder einzubauen, kostet rund 60€. Zum Ausbau musst Du nämlich den Schlüssel noch in Pos. 1 drehen können.

Ist das Schloss erstmal ganz hin und lässt sich gar nicht mehr drehen (wie es bei mir der Fall war - dachte nämlich auch, es wird noch ein Weilchen so gehen), musst Du das Zündschloss UND das Lenkradschloss austauschen.

Das kostet an Material rund 170€ und jede Menge Ärger und Zeit. Im Zweifel musst Du dann in die Werkstatt.

Tja, leidige Erfahrung, da ich bis vorgestern auch genau damit rumgekaspert habe....

Also mein Tip, lieber gleich machen (ist eine Sache von 5 Minuten, wenn es fix geht) als später jede Menge Ärger, wenn Du irgendwo stehst und nicht mehr wegkommst weil Dein Zündschloss den Dienst verweigert.

Rgs
*Jay
:-)