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T H E M A     R Ü C K B L I C K
McBergl
Hauptthema:
Hallo ihr, hätte da mal ne Frage zwecks den Türen bei meinem kurzen. Sie schliessen ziemlich schwer, sprich ich muß sie ganz schön zuhauen damit sie auch scließen.
??????
Liegt des an der Einstellung oder so?


Und dann hät ich noch was, Will am Wochenende Neue Federn verbauen. Sind die drei Schrauben fürs Federbein übliche Größen oder Sind des so böhmische Größen.
Danke schon mal im voraus und
MfG Bergl
Black_Devil_316
Denk mal Öl an den Türen kann bestimmt helfen.

Welche Schrauben meinst du? Am Dom oben brauchst nen 13 Ring und unten wars glaub 17, 19 oder 21.
Steff_KLF
das die türen schwer zugehen is glaube ich recht normal. war bei meinem alten compi so und is auch bei meinem jetztigen auch so. wenns echt zu schwer geht dann stell doch einfach mal ein wenig nach.
ob das übliche größen sind weiß ich nicht genau. ich denke mal du meinst die oben beim domlager. ich habe meine federn vor 3 wochen auch gewechselt und die alten schrauben wieder drauf gemacht. sollte kein prob sein.
mfg stefan
Nordfront
Hab das selbe Problem mit den Türen und Kollege auch. Ölen und Fetten bringt überhaupt nix, wo kann man bitte die tür einstellen ?
Ich weiss, das es bei der Heckklappe geht.
McBergl
Na dann wird des mit den Türen wohl so sein weil hab schon probiert und lassen aber immer das gleiche Ergebniss.
Und Ich mein die Schrauben unten und nicht oben am Dom.
Wenns 17, 19 oder 21 ist wär ich ja schon zufrieden. Wär nur blöd wenns Zoll wären oder so.
DAAAAAAANKEEEEEE
Airborne
Das die Türen beim Compact so schwer zu gehen ist normal.

Hab meinen 2., da ists bei beiden gleich, bei meinem Bruder seinem und bei den dutzenden Kundenautos....alle muss man zuklatschen!
Mich störts nicht, dann weiß ich wenigstens:
"JETZT iss zu!" :-D

Größe der Schrauben, bzw des Sechskants ist 18 und 16 (Die Mutter).

MfG
Nordfront
hab die vermutung das wegen dem zuknallen bei mir das fensterhebergestänge kaputt gegangen is :O
Naja angeblich kann man die Tür einstellen am Türkeil, is sone digge Torx schraube, den Keil kann man wohl versetzen... werds morgen mal probieren
corvin_323ti
Hatte ich auch. Kann man lösen: Innen an der B-Säule, wo die Tür einrastet, den Bügel locker drehen (zwei Schrauben) und einige Millimeter nach außen ziehen. Nicht zuviel! Sonst stimmt das Spaltmaß beim schließen nicht mehr. Aber glaub mir 1-2mm machen einen riesigen Unterschied. Dicht ist er auch noch. UND VORHER: unbedingt die Lage des Bügels markieren! Mit nem Stift, Klebeband oder wie auch immer. Wenn du die Schrauben zu locker drehst verrutscht das Teil dir und du hast schön zu tun die richtige Einstellung zu finden...
stefan323ti
Das liegt teilweise auch einfach nur daran, das Luft beim schnellen schliessen der Tür komprimiert wird und durch den kleinen Überdruck im Wagen die Tür schwer zugeht.

Ist bei mir auch so, wenn ich die Tür schnell"zuwerfe" dann brauchts da schon a wengerla Kraft zu. Aber wenn sie von sich aus langsam "zufällt" weil man zb auf nem schiefen Untergrund steht, dann rastet die Butterweich ein. Genauso wenn die Fenster offen sind, da geht die sehr leicht zu.

Porbiert das erstmal aus. Wenn sie leicht zu geht wenn die Fenster offen sind und dann schwer wenn die Fenster komplett zu sind wird man nicht viel machen können, außer evtl Entlüftungslöcher ins Auto zu bohren ;)

Falls die Türen auch schwer zugehen wenn die Fenster offen sind sollte man das mit dem Bügel einstellen probieren.
toshi
geht die tür allgemein schwer zu, oder schliesst sie nur nicht richtig?

normalerweise haben die türen beim compact ein hohes eingengewicht und lassen sich recht leicht schliessen. allerdings habe ich festgestellt, dass beim zuschlagen der tür, der staudruck im inneren des autos so hoch wird, dass der gegendruck, die tür nicht richtig schliessen lässt...

wenn ein fenster auf ist, oder eine andere tür oder das schiebedach, sodass der enstehende druck leichter entweicht, gehen die türen sehr leicht zu.

ich denke, dass ich halt bautechnisch nicht zu lösen. fetten und ölen bringt da nicht viel.
Nicore
Jepp, bei den 2-Türern ist teilweise das Problem
mit dem Staudruck. Reicht wenn das Fenster oder
Schiebedach bzw. ein Ausstellfenster nen Spalt
offen sind, dann gehen die leicht zu. Wobei die
Türen anderer Autos teilweise noch leichter zu-
gehen.
stefan323ti
Ja die Türschlössel sind auch recht robust und auf ne gewissen Art träge. Das verstärkt den Effekt sicherlich noch.

Aber wie ich schon geschrieben hab, wird das meiste von dem Staudruck im Innenraum kommen.