Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Coupefreak
Hauptthema:
HI, ich bin mir zurzeit unsicher ob meine Kette rasselt, ich hab festgestellt das ich in letzer Zeit wenn ich dem Motor ordentlich getretten habe, zeitweise ein Geräusch im aus dem Motorraum habe... aber immer nur zeitweise und machmal... kann das die Kette sein?? oder würde diese permanent rasseln?? Kettenspanner und beide Gleitschienen sind neu... (2500 km)
Harry346
Wieviel km hat der Motor runter?Hast du mal am Stirndeckel gehorcht,hört man da eigentlich ziemlich gut wenn die Kette rasselt.Am lautesten war bei mir das Geräusch zwischen 2500 und 3000 U/min.
mfg
BMW-Coupefreak
ja kommt schon aus der region hat ca. 142k km runter...

würde der dann nicht permanent rasseln??
Harry346
Zitat:

würde der dann nicht permanent rasseln


Hat er bei mir nicht,halt nur bei einer bestimmten Drehzahl.Allerdings hat meine Kette bei 240.000 erst schlapp gemacht.
BMW-Coupefreak
kann es denn sein, das er zu wenig öl druck hat und wenn er heiß ist das öl dünner wird... er daruch rasselt??? gibts was typisches was defekt geht und mit dem öldruck zutun hat?? freu mich über jede hilfe...
toshi
ja das würde mich auch interessieren.

ich habe einen 320 touring mit m52 motor.

ich hatte tempschwankungenund ein leichtes rasseln und klingeln.

dasselbe phänomen wie oben beschrieben drehzal abhängig und kaum hörbar

habe die wapu und thermostat tauschen lassen.
dabei haben wir festgestellt, dass auch die viskokupplung vom lüfter hinüber war.

wapu, thermostat, riemen, viskokupplung sind neu.
kühlwasser und öl sind auch direkt gewechselt worden.

jetzt fahre ich mir 5w40 und einem additiv.

das rasseln und klingeln ist aber immer noch da. ich dachte dass sich die wapu verabschiedet, da die aber neu ist, muss es ja eine andere ursache haben.

kann evtl in der tat die steuerkette sein?

bitte um rat

mfg/toshi
CompactO
Ist ne Klima verbaut? net das das Klackern vom Magnetschalter kommt, war bei mir der Fall und ich dacht mir hossa was nu kaputt..
toshi
nix klimaanlage, das ist aber auch das einzige feature, was ich nicht habe
CompactO
Dann kanns eigentlich nur vom Kettenspanner herkommen, die gehn bei mir alle schießlang flöten. hab mittlerweile den 3ten drin. Oder eben ein Rollenkipphebel hat die Grätsche gemacht.
BMW-Coupefreak
keiner nen tip was mich angeht?? ich hab angefangen klima nachzurüsten ist noch nicht ganz fertig... was sagt ihr denn zu der öldruck theorie?? wo sind den die Ketten experten...
toshi
ich weiss, dass die koppelstangen verschlissen sind, und dringend getauscht werden müssen.

kann aber nicht sein, dass die eventl drehzahlabhängig mit vibrieren, sodass metall auf metall klackert, bzw eher klingelt, oder?