Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bumpal
Hauptthema:
Hi leute,
ich hab ein kleines problem mit meinem compact. Also mein Benzinverbrauch liegt so zwischen 13-16l auf 100km ich fahr eigentlich ganz normal und heiz ihn nicht unnötig. Woran kann das liegen?
BMW-boni
Hi !
Also meiner brauch bei zügiger Fahrweise 10l !
Kann an vielem liegen ! Aber denke mal Lambdasonde ! Lass einfach fehlerauslesen , dann weist es genau !

Gruß
BMWFlo85
hab zwar keinen 323er aber bei normaler fahrweise kann das nicht normal sein, würde jetzt auch mal anfangen mit fehlerspeicher auslesen is die einfachste methode

gruß
bumpal
Ja werd ich gleich mal morgen machen lassen. dankschön
CH-Cecotto
Woran das liegen kann weiss ich auch nicht genau.

Aber auf jeden Fall ist der Verbrauch absolut gesehen viel zu hoch und wohl kaum mit deiner Fahrweise allein zu erklären.

Fahr zu BMW und lass zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen. Tönt auffällig nach Lambdasonde.

Ich fahre meinen 323ti bei flotter Fahrweise locker unter 10 Litern. Im Moment liegt der Schnitt bei 9,1L. Bei gesetzeshöriger Fahrweise mit CH-Tempolimits auf der Autobahn gehts auch mal mit deutlich weniger als 8 Litern.

Gruss
corvin_323ti
Komisch. Ich bekomm meinen 323ti in der Stadt nie unter 10,8 Liter. Und das bei 50km/h im vierten.. Wie soll man in der Innenstadt bitte weniger verbrauchen? Denke meine Lamdasonde wird o.k. sein. Im Fehlerspeicher ist nix und der Auspuff ist auch nicht verrußt. :-(
corvin_323ti
Oder fahrt Ihr superplus???
stefan323ti
Fahre meinen in der Stadt auch so mit 10-10,5L. Weniger schaff ich eigentlich kaum, außer mit den Winterschlappen.

Fahre SuperPlus.

Hatte ihn aber schonmal auf 6,6L auf 100km. Allerdings überland und ohne Freude am Fahren.
Check~That
Zitat:


Im Fehlerspeicher ist nix und der Auspuff ist auch nicht verrußt. :-(

(Zitat von: corvin_323ti)




Was heisst das den wenn der auspuff verrußt ist meiner ist am endrohr schwarz aber mein spritverbrauch ist normal so zwischen 8-10l
corvin_323ti
Zitat:


Zitat:


Im Fehlerspeicher ist nix und der Auspuff ist auch nicht verrußt. :-(

(Zitat von: corvin_323ti)




Was heisst das den wenn der auspuff verrußt ist meiner ist am endrohr schwarz aber mein spritverbrauch ist normal so zwischen 8-10l


(Zitat von: Check~That)




Bei meinem alten war mal die Lambdasonde hinüber - da hat er gequalmt wie'n Diesel und das Rohr war innen Pech schwarz..
Aber jetzt ist alles o.k. Klar die Rohre sind auch etwas verrußt aber nicht sehr. Hatte schon schlimmeres gesehen.
Check~That
hehe hab nochmal geguckt meiner ist gar net verrußt weiss nicht wie ich da drauf kam :) naja aber so gemischaufbereitungsmäßig ist bei mir alles ok :D
oOFaCeOo
So langsam glaub ich, bei mir ist was kaputt. Kann immer nur staunen wie wenig andere 323er
auch bei heisser Fahrt verbrauchen. Wenn ich
meinen richtig trete schluckt der laut BC bis
zu 21 Liter !!!!!!!!
corvin_323ti
Zitat:


So langsam glaub ich, bei mir ist was kaputt. Kann immer nur staunen wie wenig andere 323er
auch bei heisser Fahrt verbrauchen. Wenn ich
meinen richtig trete schluckt der laut BC bis
zu 21 Liter !!!!!!!!

(Zitat von: oOFaCeOo)



:-O
wie geht das denn?!?
das kann nich normal sein..
stefan323ti
Also mein Rekord liegt bei nicht ganz 17L als Maximalverbrauch. Aber das war auch auf der Bahn mit viel Abbremsen und wieder bis knapp ans Limit ausdrehen und bescheunigen.

Aber mehr hab ich noch nicht geschafft.
21L ist schon verdammt viel. Du hast da nicht zufällig nen V8 drin Face? :)
Check~That
mhhh 21 l ???? nach einer heissen fahrt oder hast du kontstant 21 l ? :D
also 21 l ist schon heftigst wenn ich meinen auf der bahn richtig jage dabei geht jeder gang fast in begrenzer da bin ich bei ca 14-16 l
oOFaCeOo
Also wenn ich den wirklich konstant bei 6000 fahre ( in den Begrenzer muss nun auch nicht sein ) schluckt der wie Hölle. Hab mal den BC mitlaufen lassen und der kletterte hoch und höher bis er auf 21 war. Bei Super Plus wohlgemerkt.

Fahre den nicht oft und lange so aus, aber auf einer bestimmten Autobahnstrecke kenn ich jeden Hubbel und jede Senke und da erlaub ich mir das mal. Aber als ich den Verbrauch gesehen hab, war ich schon etwas geschockt.
bumpal
Also ich war jetzt beim örtlichen bmw-händler zum Fehlerspeicher auslesen. Er versicherte mir
das alles in ordnung sei und die lambdasonde is auch ok. Zu meinem Problem meinte er nur "spritsparender fahren" was ich eigentlich eh mache. Tja ich weiß es dann auch nicht. Muß mich wohl damit abfinden.
Check~That
was haste den für das fehler auslesen bezahlt?!
bumpal
20euro genau, was mir ziemlich viel für nix vorkommt
corvin_323ti
Ja, das ist immer recht saftig..
Aber dafür bekommt man immer Käffchen for free.. :-)