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T H E M A     R Ü C K B L I C K
roadrunner328
Hauptthema:
hello

ich habe folgendes Problem, wenn ich stehe oder fahre/rolle bei getretener Kupplung, dann ist immer so ein quitschendes geräusch, alls ob irgendwas ausgeleirt wäre. ihr kennt das sicher ist nicht laut aber es fällt trotzdem auf.
Wichtig! natürlich ist der MOtor an und es ist auch NICHT das kupplungspedal gemeint (das typische E36 leiden).

KFZ:
BMW E36 (klar :) )
328i
KMLL: ~156tsd
BJ: 7/95

Kupplung: soweit ich weiß eine normale sachs. wurde bei ~111tsd KM getauscht
(nicht mehr die neuerste aber funkt einwandfrei)
vielleicht kennt ihr das ja.


thx!
mfg
flo

Bearbeitet von - roadrunner328 am 31.07.2007 17:05:37

Bearbeitet von - roadrunner328 am 31.07.2007 17:06:04
FM1984
Quietscht die Kupplung oder das Kupplungspedal? Das Kupplungspedal hat bei meinem 318is immer gequietscht wenn die Temperaturen sehr hoch waren!
Marco - 320i
<er schreibt doch nicht das Pedal.
Rs125-Killer
Vielleicht Geber- oder Nehmerzylinder. Was soll sonst noch quitschen?
roadrunner328
@Rs125-Killer
rotieren die? ich glaub nicht oder?
mfg
huskimarc
klingt nach ausrücklager
roadrunner328
gut was würde das heißen?
wenn man das jetzt nicht reparieren läßt sofort?
roadrunner328
LEUTE LEUTE! Es wird immer schlimmer!

wenn ich die kupplng jetzt trete, klingt es teilweise so, wie ein quitschender keilriemen.

dann wenn ich ganz leicht auf die kupplung trete (also das pedal nur berühre), dann spür ich leichte vibrationen, wie von einem rasierer.

wenn ich langsam kupple und so zwischen 1000 -1500 umdrehungen habe und die kupplung kommen lasse, dann spüre ich so ein schlagen, welches sich auf die hinterräder überträgt.


also, leute was könnte da sein? brauche dringed hilfe!!!

thx!

mfg
flo
Schnelltransporter
Hi,
das hatte ich auch schonmal. Ist das Ausrücklager, was so pfeift. Wenn Du das nicht machen läßt, wir das immer lauter und echt unerträglich. Dabei wird dann der gesamte Kupplungssatz gewechselt- ist zumindest empfehlenswert...
Stefan_320i
Ja Stimmt is das kleine Lager da drinnen!
hatte ich auch bei meinem E36 zwar nicht laut aber wenn ich genau hin gehört habe habs ich schon gehört (bei 65.000km!!)
roadrunner328
thx einmal!!!
scheiße leute! echt scheiße leute ich bin stink sauer!
die kupplung ist nicht ganz 40000km alt! *grrr* kann das mit einem schlechten einbau zusmannenhängen?

so wild fahr ich nun auch wieder nicht!

ok hardy scheib wurde auchgetauscht, muß da nicht auch das getriebe abgenommen werden?
kann das von dem auch stammen?

was darf mir der kupplungstausch kosten in einer freien werkstatt?
habt ihr so ein paar preise für teiel und arbeitszeit?

bzw hilft das was, wenn ich mir eine sportkupplung dann gleich reingebe?

bin über jeden tipp und rat dankbar!


CompactO
Wechsel doch mal die Lagerbuchse des Ausrücklagers, aber bitte nicht fetten, das Teil verursacht auch oft das Quietschen, ist aus Kunsstoff und wurde zu anfangs der e36 auslieferung immer eingefettet. Heute Darf man laut freundlichem es nicht mehr fetten da es zu Quietschgeräuschen kommen kann ;)
stefan323ti
Herby, er meint aber die Quitschgeräusch die beim einkuppeln und nicht beim treten des Pedals auftreten. Auch das Schlagen bis zur Hinterachse kommt nicht von der Lagerbuchse ;)

Kann es evtl sein das beim Einbau der Hardyscheibe die Kardanwelle nicht richtig zentriert wurde?
CompactO
Möglich, das hatte ich auch beim Diff wechsel. Schlägt n bisle unter Vollast aber nur.
roadrunner328
Es ist so jungs, das Problem besteht seit ungefähr kanpp ein-zwei monate. in dern letzten beiden wochen ist mir das mit dem quitschen vermehrt aufgefallen.

es ist aber auch so, wenn ich schnell im leerlauf einige maledie kupplung trete dann ist das quitschen wieder weg, aber dann kommt es wieder, vorallem ,wenn ich wenig gasgebe und dabei um die Kurve fahre.

das wegen dem zentrieren habe ich mir auch schon gedacht, aber dann hätte es doch viel früher auftreten müssen?

was kann eigentlich passieren, wenn ich so weiterfahre?

wie wird die kupplung eigentlich "versorgt"?
ich hörte mal sowas, dass die nicht mit einem seil funkt, sondern mit der Bremsflüßigkeit...
Stefan_320i
(((Hardyscheibe die Kardanwelle nicht richtig zentriert wurde?)))
Kann man die Hardyscheibe unzentriert einbauen???


Mfg

@ huskimarc :
Hast recht!! :D

Bearbeitet von - Stefan_320i am 05.09.2007 11:12:29

Bearbeitet von - Stefan_320i am 05.09.2007 11:19:26
huskimarc
ist doch scheiss egal wie die kupplungscheibe beim einbau zentriert wird, muss ja nur zentriert werden damit das getriebe drauf passt.. beim erst mal kupplungstretten legt sie sich dann so ab , sie am besten liegt (wird ja nur durch die federn gehalten..
wurde beim kupplungswechsel kein neues lager mit eingebaut?
roadrunner328
@huskimarc
hm weiß ich jetzt nicht. war ein "normaler" kupplungstausch, also die scheiben und irgendein zylinder...
lager glaub ichg nicht.

sprich, kann ich nur das lager auch tauschen lassen? was passiert wenn ichs nicht mache?
bzw was kostet der spaß beim freundlichen bzw frei werkstätte?

@Stefan_320i
*grrr* :) nein, als die hardyscheibe getauscht wurde, muß man ja die kardan runter geben. soviel ich weiß. es kann ja sein, dass bei der reperatur, auch das getriebe kurz ab muß. und dann das alles nicht richtig eingebaut wurde....
huskimarc
klar kann man das lager auch einzel tauschen... normal kann man noch ewig fahren wenn das lager geräusche macht... kann aber auch sein (so war es bei meiner frau) das das lager reecht schnell ganz am arsch war .. normal ist bei einem kupplungs satz auch ein neues lager dabei
musst halt dazu das getriebe wieder ausbauen umd das lager zu wechsel..
würde erst mal weiter fahren und schauen ob es viel schlimmer wird (viel kaputt gehen kann eingentlich nicth ausser das lager)
wichtig! den fuss nicht unötig auf der kupplung lassen beim fahren etc..
roadrunner328
@huskimarc
thx einmal! hab eh grad mal bei BMW angerufen und mich erkudigt. die sagen, es kostet ungefähr 4 Std arbteit + die teile. weiters haben sie mir empfohlenb auch die kupplung mitzutauschen.
mich ärgerts nur, weil ich nicht weiß, ob die werkstatt die mir die kupplung gemacht hat, auch das ausrücklager damals getauscht haben.
ich weiß nur, dass die die kupplung und die druckplatte(wenn das nicht eh das ausrücklager ist) getauscht haben...
ach, ich kenn micht jetzt gar nicht mehr aus.

mal eine andere Frage noch, bringt mir eine Sportkupplung was? ich mein ist zwar teuerer und nicht unbedingt für den alltag, aber ist sie nicht auch haltbarer?

mfg
flo
huskimarc
wenndeine kupplung erst gemacht wurde, dann ist sie ja fast noch neu..
wann wurde sie den gemacht? gehe doch einfach nochmals in die werkstatt wo sie gemacht hat, wegen garantie, wenndie druckplatte gewechselt wrude, dann bestimmt auch das lager...
trau dem freundlichen nicht immer.. kenne es von meinen, ist der letzte verein..
roadrunner328
@huskimarc
naja, kupplung wurde vor ungefähr 40-45 tsd km getauscht. ist aber auch schon über zwei jahre her.
klar wird die kupplung hoffentlich noch gut sein, aber trtzdem gan zoder gar nicht, weil so der kostenmäßige unterschied ist es auch wieder nicht. ich zahle nämlich nicht gern arbeitszeit. :)

wie siehts jetzt aber mit sportkupplung aus (sind doch die sintermetall, oder?)
bzw kann man das selber tauschen, was ist die gefahr daran, was muß man beachten?
CompactO
Sportkupplungen sind meist normale Kupplungen mit verstärkter Druckplatte, Sinter geht schon richtung Rennsport bzw für Fahrzeuge mit Dampf und Leistungssteigerungen.
roadrunner328
@CompactO
was heißt das jetzt im Klartext?
klar das die sintermetall nicht so rutscht aufgrund von material. aber die sportkupplung mit der verstärkten Druckplatte, müßte doch auch stärkere Lager haben? oder?

mfg
flo
stefan323ti
CompactO wollte glaub ich ausdrücken das es zwischen Sportkupplungen und Sintermetallkupplungen nen Unterschied gibt.

Mit ner Sportkupplung soll es sich noch relativ "normal" fahren lassen wo hingegen ne Sintermetallkupplung eigentlich nur verbunden und getrennt kennt und ein Schleifpunkt quasi nur marginal existiert.

Beim Verbauen sollte es eigentlich keine Unterschiede geben.

Aber wenn du sagst, das wenn du mehrmals hintereinander das Kupplungspedal im Stand betätigen musst damit das quitschen weggeht, klingt das so als wären die Lagerbuchen von Pedal selbst hin.

Das war bei mir so, wenns warm war hats beim langsamen auskuppeln immer eklig gequitscht. Wenn ich im Stand ein paar mal "gepumt" hab wars denn weg.

Such mal den Thread wos ums quietschen beim Kuppeln geht.
Da hab ich Step-by-Step beschrieben wie man diese Lager tauscht.
Kostet 2€ und ist in ein paar Minuten gemacht.

Falls das nicht war, hast wenigstens neue Lager drin und das Pedal lässt sich schön gleißmäßig betätigen ;)
roadrunner328
@stefan323ti
danke!
ne es ist nicht das pedal. ich weiß schon was du meinst, aber es kommt nicht vom Pedal. das wäre ja optimal, man hört richtig das da was nicht funkt...
huskimarc
sportkupplung bringt ja nur was, wenn mehr leistung hast..
klar kannst es selber machen, nur das getriebe raus (ist gar nicht so schwer) und dann bist an der kupplung dran..
in einer guten freinwerkstatt hast so ca 100 euro für die arbeite weg und ca 200 für kupplung mir lager..
hab die meiner frau selber gewechselt, ebay kupplung für 100euro..(satz mit lager etc)
also über 400 euro dürfte der spass nicht kosten, wenn es machen lässt
CompactO
Wenn ich jetzt nicht Irre besteht eine "Sportkupplung" aus einer verstärkten Druckplatte mit härteren Torsionsfedern die etwas mehr Kraft auf die Verbindung Kupplung-Schwungscheibe auswirkt. Bei der Sintermetall ist dieser Effekt noch Deutlicher und es werden kaum bzw garkeine Schwingungselemente verwendet und der Druck ist um etliches höher als bei ner Sportkupplung. Für nen Normalfahrer ohne gepimpten Motor unrentabel und schwer fahrbar. Da gibts ja quasi nur 0 und 1 als Pedalstellung entweder drin oder net drin, mit Schleifen is da net viel, da muß man schon ein sehr versierter Fahrer sein der damit auch im Stop n Go Vehrkehr fahren kann ;)
Und man kriegt stramme Wadeln,
roadrunner328
ok alles klar!
mich würde nur interessiernen, ob bei einer Sportkupplung auch dieses besagte Ausrücklager "standfester" und "haltbarer", aufgrund von einer möglichen härteren beanspruchung ist.

wenn ja, dann würde ich mir gleich eine sportkupplung einbauen, das man da mehr kraft braucht und so, ist mir eigentlich bare, da ich sowieso das auto gerne ein bissl straffer hab! :)