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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dalle
Hauptthema:
Hi,
habe schon die suche fast misshandelt und nichts gefunden, ich habe folgendes problem bei meinem 320i coupe baujahr 97.
Hatte damals das problem das ich das fenster nicht mehr hochbekommen habe nur ab und zu ging es, dann kam das problem das wenn ich dir tür zu mache das fenster anfängt laut zu rattern, ich kann mir nicht weiter helfen, kann es sein das der motor kaputt ist. Habe schon gelesen das nen ring um das zahnrad locker sein kann ist es auch beim 97er der fall? wenn ja wie komme ich daran weil am motor ist ja die schwarze abdeckung wie kriege ich die denn los?
Es ist sehr dringend weil ich jetzt keinen beifahrer haben kann weil das fenster ja immer rattert und ich angst habe das noch mehr kaputt geht.
Bitte um hilfe.
Gruß
Dalle
Iceman320i
Hallo.

um den Motor zu öffnen musst du den Ausbauen. Sind Torx Schrauben glaub ich mich dran zu erinnern. Meiner war angenietet. Die musste dann aufbohren logischer Weise.

Ich würde den auf jedenfall öffnen bevor du dir einen neuen holst.
Bei mir sind im Motor so kleine Plaste stifte abgeschert und dadurch konnte die Welle nicht mehr ihre Kraft übertragen und es hat gerattert. Lässt sich schwer erklären wie das aussieht :-) Wenn du es auseinandergebaut hast wirst du sehen wa ich meine. Dient denk ich mal al Einklemmschutz. Falls es das Teil nicht einzeln zu kaufen geben, hab ich es einfach mit ganz kleinen Schraube mit dem Teil in das es greift verschraub. Allerdings sollte man jetzt nicht mehr versuchen die Hand einzuklemmen. :-)
Vieleicht gibt es sowas in Zubehör
Dalle
wie baue ich den aus? muss doch dann die schere mit ausbauen oder wie?
Iceman320i
Ja stimmt das war das Teil was an der Tür festgenietet war. Der Motor ist ja aufdem Scherengestell raufgeschraubt. Ist bei mir schon so lange her :-(. War ne ziemliche Fummelarbeit. Die Scherenenden sind in die Gleiter nur mit nem Kugelkopf reingeklickt.

Ganz wichtig denk dran, das du die Scheibe sicherst, also am besten zu zweit ausbauen.

Wenn du den Motor ausgebaut hast sieht der von hinten so aus.




Die Abdeckung abschrauben und dahinter wirst du dann das Problem erkennen wenn du da alles rausgebaut hast.


Dalle
mussteste du die ganze schere also abmachen? warum hat es bmw denn so kompliziert gemacht?
Iceman320i
Jetzt muss ich echt überlegen. Aufbohren musst du aber mit Sicherheit um es ein wenig von der Tür wegzudrücken,da der von hinten geschraubt ist. Du kannst ja probieren den Motor so abzuschrauben ohne dass du das Teil rausklipst.
Aber ich hatte es damals glaub ich draußen weil es mir zu viel gefummel war und nicht richtig rangekommen bin.

Warum BMW das so baut? Das hab ich mich bei manch anderen Sachen auch gefragt :-)
Liegt wohl daran das viele Teile als Komponette ins Fahrzeug eingebaut werden und solange diese nicht verbaut sind kommt man ja super ran, aber hinterher leider nicht mehr so.
Dalle
was für toex sind den im motor hinten drinne? habe 2 nieten gebohrt und will da so dran kommen
Iceman320i
Das musst einfach ausprobieren, da hab ich kein Plan mehr. So viele Möglichjkeiten gibt es ja nicht. Tippe mal auf 25er.
Dalle
motor raus abdeckung ab nichts komisches gesehen dann zum test angeschlossen, ich kann einmal drücken für nach oben dann fährt er so wie es soll automatisch hoch aber wenn ich nach unten will muss ich den taster gedrückt halten. dann läuft er ca. 20 sekunden und hört dann auf also am ende angelangt manchmal will er gar nicht mehr.
Habe das befürchten das es am getriebe liegt was sagt ihr dazu?
Iceman320i
Hast du nur die Abdeckung abgemacht? Nimm mal alles raus was da drinn ist vieleicht siehste dann mehr. Aber merken wie man es wieder zusammenbauen muss.
Dalle
heute analyse zu bosch gebracht das steuergerät da drinne ist defekt so wie er es sagte