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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Silence7
Hauptthema:
Hy

wie intelligent ist die Klimaanlage/automatik im 330i E46? Sollte man sie angeschaltet lassen, auch wenn es draußen 17-20 °C draußen sind?
Oder kann man sie auch auslassen, ohne das Schimmel u.s.w. ensteht?

Verbraucht sie überhaupt was, wenn sie nichts tun muss?
bmwe21fahrer
ja also ich würde sie schon anlassen und so auf 21-22C stellen und wenn es zu kallt ist kann man ja oben beim lüftungsgitter warmluft dazuregeln und zum thema verbrauch ja ein bischen steigt er vieleicht aber dazuz kann ich ned viel sagen und wenn die luft sehr feucht und kalt ist dann laufen auch die scheiben nicht an durch die klima
mfg karl
Feinstaubproduzent
Ich habe die Klimaautomatik nicht ständig laufen. Je nach Motor und Fahrstrecke können da zwischen 0,5l (großer Motor, Autobahn) und über 5l (kleinerer Motor, Stadtverkehr) Mehrverbrauch auf 100km entstehen!

Man sollte sie jedoch regelmäßig eine Weile laufen lassen, siehe Bordbuch...

mfg
dino73
Habe meine echt selten angehabt und habe sie in den 6 Jahren wo ich meinen E46 Coupe gefahren habe 1x Reinigen und entlüften lassen. Habe alle Inspektionen bei BMW machen lassen und die haben selbst gesagt das sie die Klimaanlage immer mit checken und nichts gefunden haben. Die Kontrolle der Anlage ist denke ich Wichtiger als sie öfters am laufen zu haben.
Muss aber jeder selber Wissen.
J.F
Also ich würde sie auf jeden Fall immer mal laufen lassen, denn wenn der Kompressor läuft wir auch der Simmerring mit Öl geschmiert. Wenn du aber nur als 2 Jahre mal ein Klimacheck lassen lässt is zwar deine Anlage desinfiziert und dein Kältemittel in Ordnung aber der Kompressor kann halt leiden, und der koste halt mehr wie ein Klimacheck. Also so alle 2 Wochen mal 10 min laufen lassen ist schon ausreichend.
Christian Sch.
Ich habe die Klima meistens aus und mache die nur allen paar Monate an um den Kompressor zu schmieren. Meiner Meinung nach reicht das um den Dichtring zu schonen. So steht es auch in den meisten Anleitungen.

Schimmel, Pilze und Bakterien bilden sich eher wenn die Anlage immer an ist. Wenn sie eine Zeit lang aus ist, kann der Verdampfer trocknen. Ist sie immer an, wird der Verdampfer immer wieder naß und kann gar nicht abtrocknen. Ideal für Keime aller Art.
dino73
ja das ist schon klar. Sollte nicht heißen das ich sie 1 Jahr lang garnicht angehabt habe. Bei längeren Strecken mache ich sie halt schon mal öfters an und bei kleinen Strecken halt garnicht. So wie du im letzten Satz gesagt hast so alle 2 Wochen mal laufen lassen das ist bei mir schon selten. Kenne welche die haben das Ding fast jeden Tag am rennen.
Doc. Watson
Zitat:

Kenne welche die haben das Ding fast jeden Tag am rennen.



Hier ist einer...
Christian Sch.
Zitat:


Bei längeren Strecken mache ich sie halt schon mal öfters an und bei kleinen Strecken halt garnicht.
(Zitat von: dino73)




Genauso mache ich es auch. Da meiner jedoch ein Cabrio ist, brauche ich die Anlage wohl noch viel seltener.
Jokin
Ich lasse meine Klimaanlage nie laufen - ich brauche sie eigentlich gar nicht.

Vielleicht einen oder zwei Tage im Jahr ...

Anosnsten ist das Dach auf und schön angenehm :-)

Nach nun drei Jahren, 120.000 km und vielleicht 10 Tagen benutzung ist die noch absolut in Ordnung.

Gruß, Frank
BMW_316
Hy,

meine läuft auch so gut wie gar nicht. 2-3mal im Jahr vielleicht. Hatte sie bist jetzt einmal in 2Jahren beim reinigen und alles ist i.O.

Mfg
Gargamel320d
Habt ihr eure Klima wirklich fast immer aus?

Meine läuft Tag für Tag und habe keine Probleme bisher.
Wenn ich die Klima ausschalte habe ich im Innenraum eine ziemlich ungute Luft.
Gefällt mir nicht. ;-)

Ich habe aber eine Klimaautomatik.
Weiß nicht ob das Unterschiede macht zu einer normalen Klima.

Bearbeitet von - Gargamel320d am 03.09.2007 22:44:14
jojo 005
Also ich habe mein Klima fast immer aus. Muss aber ca. alle 3 Wochen die mal anmachen, denn dann fängt es wieder leicht an zu muffeln. Ich stelle die Temp. auf 25 Grad ein und lasse die Klima dazu laufen, so ca. 30 min, danach muffelt es nicht mehr.( der Geruch ist zwar weg, aber möchte nicht wissen, was da in den Innenraum geblasen wird)
Silence7
an welchen Stellen sammelt sich denn der Schimmel dann ? sind die einsehbar oder muss man dafür das halbe Auto zerlegen?
Dolph1984
Im Sommer läuft meine fast immer. Wenn 3 oder mehr im Auto sitzen und es is Regenwetter dann lass ich se auch laufen, da mir ansonsten die Scheiben beschlagen würden.
Metttty
Zum Thema Spritverbrauch:
Es gibt zwei Systeme an Klimaanlagen. Bei billigen Systemen (häufig bei Kleinwagen) hat der Klimakompressor ein festes Volumen. Das heisst, dass sie immer max. kühlt, un dum höhere Temperaturen zu erreichen wird einfach warme Luft beigemischt. Das ist natürlich Verschwendung.
Bei BMW ist es so, dass der Kompressor ein variables Volumen hat. Wird die Klimaanlage wenig gebraucht, verkleinert der Kompressor, wird die Klima viel gebraucht, vergrößert sich das Volumen. Dadurch kommen unterschiedliche Kühlleistungen zustande, ohne zu viel kalte Luft zu produzieren.
Ein bisschen Sprit verbruacht jede Anlage, aber dieses zweite System vermindert das auf ein Minimum. Im Stadtverkehr auf Kurzstrecke steigt der Verbrauch max. so um 0,5l. Auf der AB weniger.
Metttty
Ach so, hierbei ist es egal, ob es eine Klimaanlage ist, oder eine Klimaautomatik. Der Funktionsmechanismus des Kompressors, und damit des spritschluckenden Teils, ist der Selbe.
Christian Sch.
Wie kommst du denn auf die Sache mit dem Kompressor und dem Volumen? Das habe ich bisher noch nicht gehört und ist auch nicht sinnvoll wenn der Kompressor mit weniger Volumen und gleicher Drehzahl dreht. Und die nächste Frage: Wie geht das ohne Kabel am Kompressor?

Also ich kenne die Regelung so, dass es einen Temperaturfühler am Verdampfer gibt. Ist er kalt genug wird der Kompressor ausgeschaltet. Erwärmt er sich wieder, wird wieder eingeschaltet. Der Kompressor läuft also nicht permanent sondern in cyklen. So braucht man bei kaltem Wetter weniger Energie als bei heißem.
Nova07
Ich mache meine Klimaanlage nur an wenn ich sie brauche. Wenn die Fenster anlaufen oder eben wenn es Warm draußen ist. Hab da bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Du machst dir ja ziemliche gedanken darüber ;).
Metttty
Zitat:


Wie kommst du denn auf die Sache mit dem Kompressor und dem Volumen? Das habe ich bisher noch nicht gehört und ist auch nicht sinnvoll wenn der Kompressor mit weniger Volumen und gleicher Drehzahl dreht. Und die nächste Frage: Wie geht das ohne Kabel am Kompressor?

Also ich kenne die Regelung so, dass es einen Temperaturfühler am Verdampfer gibt. Ist er kalt genug wird der Kompressor ausgeschaltet. Erwärmt er sich wieder, wird wieder eingeschaltet. Der Kompressor läuft also nicht permanent sondern in cyklen. So braucht man bei kaltem Wetter weniger Energie als bei heißem.

(Zitat von: Christian Sch.)




In einer der letzten ADAC Ausgaben war das mit dem Kompressor so erklärt. Findet ihr auf der Homepage vom ADAC.
Christian Sch.
Hm. Also die Erklärung höre ich zum ersten Mal. Vielleicht gibt es das, aber ob es im E46 eingesetzt wird? Also im E36 ist es definitiv nicht so, genauso wie bei Opel, VW,Audi und Mercedes.
Silberpfeil(killer)
Ich habe meine Klima auch nicht ständig laufen und schalte sie nur bei längeren Strecken an wegen der Erkältung. Wenn man die Klima allerding selten benutzt, sollte man sie ca. 1mal im Monat einschalten wegen der Schmierung. Bei einer Temperatur von (ich glaube) unter 7Grad springt dann der Kompressor sowieso nicht mehr an wegen der Vereisungsgefahr.

mfG Linde
Nova07
Hab mir da nie groß gedanken darüber gemacht. Werd das mal beherziegen.
Metttty
Hier der Link vom ADAC. Da steht z.B. das der Audi A4 so nen variablen Kompressor hat....und sicher auch BMW.

Klimaanlage

Irgendwie bekomm ich den Link nicht richtig hier rein. Wenn der nicht geht einfach auf www.adac.de. Dann im Suchfeld Klimaanlage eingeben und den Artikel mit Klimaanlage Mehrverbrauch wählen. Da stehts!

Bearbeitet von - metttty am 04.09.2007 12:09:30
rsgra
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur raten die Klima immer laufen zu lassen. Das wurde hier auch schon mal diskutiert. Ich hatte bei 2 BMW's regelmäßig ärger mit der Klima (nur ab und zu benutzt) bis bei einem Gespräch mit einem BMW-Meister über dieses Thema, dieser mit einem "Augenzwinkern" meinte: Klima abschalten - kann man das?! - Seit dem läuft sie bei mir immer und die Probleme waren (bis jetzt) seltener.
Muss aber jeder selber wissen, ob es ihm der Mehrverbrauch wert ist.

Bearbeitet von - rsgra am 04.09.2007 12:24:13
Christian Sch.
Danke für den Link. Also diese Regelelektronik vom A4 habe ich bisher noch in keinem anderen Auto gehabt. Die meisten schalten ein- und aus. Die interne Regelung über den Druck kannte ich noch gar nicht, da man ja außen davon wenig merkt. Interessant zu wissen. Ich denke diese werden auch die E36 und E46 haben.