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T H E M A     R Ü C K B L I C K
damanza
Hauptthema:
Hi,

habe mir ein nagelneues E46 M3 Kombiinstrument gekauft und wollte es beim :-) auf meinen 330CI codieren lassen.
Aber es funktionierte nicht.
Ich weiß, dass das Thema schon sehr oft besprochen wurde, aber ich habe nirgends einen Beitrag gefunden in dem steht, wie und wo das codieren funktioniert.
Habe rausgelesen, dass man einen M3 Zündschlüssel dazu braucht, hat mein :-) gemeint, das bringt nix, denn mit dem Schlüssel kann man die Zündung nicht einschalten und somit auch nichts codieren.

Wäre euch also wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie das genau funktioniert.
Besten Dank schon mal.


gruß damanza

MALIBOO
Hmmm...
...was war das für ein :)
Der sollte wissen, wie es geht, wenn das Kombi wirklich neu ist. Denn mit einem gebrauchten wird schwierig!
Das mit dem "Schlüssel" ist sicherlich ein Missverständnis! Um ein Kombi zu codieren (anpassen) muß man bis 09/2001 denn ZCS = Zentraler Codierschlüssel aus dem Lichtschaltzentrum LSZ auslesen. Dieser wird ins Kombi übertragen. Anschließend wird noch die Fahrgestellnummer und der KM-Stand übernommen, dann sollte es funzen!
damanza
Hi Maliboo,

danke für die superschnelle Antwort.
War heute 3 Stunden beim :-) mit dem Ergebnis, dass sämtliche Einstellungen am Auto verstellt sind und das Kombi (ist neu) nicht geht.
Werde morgen gleich nachfragen ob sie dazu befähigt sind aus dem LSZ den Schlüssel auszulesen und aufs Kombi zu übertragen :-)
Werde bescheid geben ob Sie es hingebracht haben.
Danke dir.

gruß
damanza
MALIBOO
Au Backe

Das hört sich nicht gut an...würde die Werkstatt wechseln!
Bergibmw
Da hast du recht Maliboo.

Der Händler kann sich auch wenn er auf Zack ist auch die neuen Daten für den kombi aus München schicken lassen. Meiner macht das jedenfalls so. Da das ja irgendwie mit M3 Daten zusammen hängt.

Gruß Christian
damanza
Bin von Österreich und mein :-) hat in Salzburg angerufen und den Fall geschildert, die meinten auch, "das geht nicht".
Werde morgen nochmal mein Glück versuchen.

gruß
damanza

MALIBOO
Ist Dein 330 von vor 10/2001?
Wenn ja, könnte das das Problem sein! Bis 09/2001 wurde mit dem ZCS (Zentraler Codierschlüssel) codiert. Das Kombi, wenn's neu ist, müßte dann nach 10/2001 produziert worden sein, das wird mit dem FA (Fahrzeugauftrag) codiert. Zwei verschiedene Methoden. Sollte Dein Wagen aber nach 10/2001 sein, wüßte ich nicht, warum es nicht gehen sollte!

Gruß
Ralf
damanza
Abend,

mein 330er ist ein 4/2001.
Ich habe heute wieder über 4 Stunden beim :-) verbracht, ohne Ergebnis.
Die kennen sich überhaupt nicht aus, wissen nicht wie sie das anstellen sollen.
Die haben mit einem Techniker von BMW Salzburg telefoniert, aber die haben auch keinen Schimmer wie das geht.
Die wissen nicht was und wie sie das mit dem ZCS anstellen sollen (echt schlimm).
Habe mittlerweile über 8 Stunden dort vertrödelt, ist echt traurig.
Jetzt habe ich die Kombi zuhause und keine Ahnung wer mir die codieren kann.

gruß
damanza

MALIBOO
Ich glaube das ist der Knackpunkt!
Dein Wagen hat im Lichtschaltzentrum den Zentralen Codierschlüssel! Das Kombi benötigt aber den FA Fahrzeugauftrag - Das geht nicht! Du müßtest ein uncodiertes Kombi von vor 10/2001 nehmen! Aber wie soll das gehen? Ich vermute mal das Du alle Komponenten, die den ZCS haben tauschen, sodaß alle "Neuen" mit dem FA (Fahrzeugauftrag) arbeiten!
Meines Wissens sind das:
Kombi
Lichtschaltzentrum
Wegfahrsperre

Ich hoffe, das die "Spezies" eine andere Lösung finden!

Gruß
Ralf
damanza
Hi,

na das hört sich nicht erfreulich an :-(
ich hoffe doch, dass es da noch ne andere Lösung gibt.
Aber ich glaube in dieser Werkstatt sind sie für solche Umbauten zu schwach.
Die wussten ja nichtmal was es mit dem ZCS auf sich hat, welche Daten sie brauchen, wie sie die aufs Kombi bringen, usw.
Habe in Villach eine Ansprechperson gefunden, der schon paar Kombis codiert hat, aber leider ist der jetzt 2 Wochen in Urlaub.
Der hätte den Burschen bei meinem :-) viellecht erklären können, wie sie es anstellen könnten.

gruß
damanza
damanza
Bin noch immer am selben Stand, Tacho liegt im Keller, weil die ihn nicht codieren können.
Wär super wenn mir jemand sagen könnte wie es genau funktioniert, und was eventuell getauscht werden muss.

Gruß
damanza
heinz60
Bedenke aber auch dass das für den etwaigen späteren Wiederverkauf nicht förderlich ist.
MALIBOO
Eventuell wäre es besser gewesen, Du hättest Dir ein gebrauchtes gekauft, das ist bereits codiert, lediglich der KM-Stand und die Fahrgestellnummer müßten von einem Tachojustierer neu eingestellt werden.
mclaren
Zitat:


Eventuell wäre es besser gewesen, Du hättest Dir ein gebrauchtes gekauft, das ist bereits codiert, lediglich der KM-Stand und die Fahrgestellnummer müßten von einem Tachojustierer neu eingestellt werden.


(Zitat von: MALIBOO)




Man kann es aber nur einmal codieren.

Gruß mclaren
MALIBOO
Zitat:


Zitat:


Eventuell wäre es besser gewesen, Du hättest Dir ein gebrauchtes gekauft, das ist bereits codiert, lediglich der KM-Stand und die Fahrgestellnummer müßten von einem Tachojustierer neu eingestellt werden.


(Zitat von: MALIBOO)




Man kann es aber nur einmal codieren.

Gruß mclaren

(Zitat von: mclaren)




...jain... ;)

Doch es geht, man muß nur wissen wie...!!!
kirnardi
Hallo.
Ich will bei mir auch eine M3 Kombi einbauen. Kann mir einer sagen was alles geändert werden muss? Sensor für Öl-Temp. oder so. Oder einfach altes raus neues Rein? Funktionieren dann die LED auch?
Habe bei meinem Händler gefragt und der hat eine anfrage in München gemacht. Die sagen es funktioniert nicht.
Mein Fahrzeug ist ein 330Ci BJ. 2004
Könnt ihr mir weiterhelfen, bin schon am verzweifeln,:-( weil jeder was anderes sagt.
Besten Dank schon mal.

gruß Tom
damanza
Hi,

da ich bei BMW auch auf taube Ohren gestoßen bin ( weitergeleitet von meiner Werkstatt nach Salzburg, nach München, von dort wieder ins Kundenzentrum nach Salzburg) , habe ich mich an einen Tachojustierer gewandt.
Der meint, dass er das hinbringt.
Bin mal gespannt, nächstes Wochenende weiß ich mehr.
Habe zwischenzeitlich schon mit dem Gedanken gespielt den Tacho zu verkaufen, und mir einfach nur ne M3-Look Tachoscheibe mit roten Zeigern einzubauen.

gruß
damanza
ralf330
Wie sieht es aus immer noch nicht am laufen.
damanza
ne, leider noch immer kein lichtblick.
werde wenn ich Zeit habe in eine größere Bmw-Werkstatt fahren, vielleicht ist dort das Personal besser drauf.
Als ich BMW München mit meinem Anliegen kontaktierte, Salzburg war komplett ratlos, taten diese auch sehr überrascht, dass das überhaupt möglich ist.
Zeitweise frage ich mich schon, in einigen Niederlassungen können die Leute das codieren und in einigen wissen sie nichtmal wie mann den PC ordnungsgemäß bedient.
Graven_BMW
hab eine frage noch zum m3 tacho einbau:)

kann man das alleine hinbringen oder muss man unbedingt zur werkstatt? ist das tacho mit stecker verbunden oder kabel gelötet?

weil wnen man den einbau alleine hinbringen würde, müsste man ihn nur noch codieren lassen bei bmw?!

dank für infos

mfg tom
MALIBOO
Der Einbau ist das kleinste Übel...ist alles nur gesteckt!
Was der "Freundliche" macht ist wieder was anderes....
Graven_BMW
ok, mit stecker kann ich noch umgehen:D

beim freundlichen...
wie is des gemeint, hohe preise fürs codieren oder?
eine normal werkstatt kann das nicht machen, oder?
MALIBOO
...les' einfach weiter oben.... :(

Teuer ist's nicht gerade, aber oft stellen die sich etwas "dusselich" an ;)

Die kleineren Werkstätte haben kein DIS Diagnosetester, deshalb "nur" beim "Freundlichen"!
damanza
Wäre heute wieder beim freundlichen gewesen auf einen neuen Versuch, aber wie es der Zufall so will, ist der Mechaniker der sich mit dem Tester "am besten" auskennt auf Kur.
Also wieder mal nix.
Ich glaub mein M3-Kombi verbringt Weihnachten im Keller :-(
MALIBOO
Zitat:


...der Mechaniker der sich mit dem Tester "am besten" auskennt ist auf Kur.

(Zitat von: damanza)




Hoffentlich wirkt sich die Kur auf seine Arbeit aus... ;)
damanza
Ja das wäre zu wünschen :-)
damanza
So, habe das Projekt M3-Tacho codieren aufgegeben.
Ist bei uns in der Nähe keine qualifizierte Werkstatt und auch Mitarbeiter zu finden.
LEIDER.
Habe mir nun Tachoscheiben im M3-Style eingebaut, die Zeiger gefärbt und sieht auch toll aus.

Gruß
damanza
bmwhazer
@ Damanza

Bei welchem :) warst du?? Bzw. woher kommst du?? Ich überlege auch, mir ein M3 Kombi. zu holen, aber wenn ich das lese....

Mfg
MALIBOO
...einfach nur gräuslich...!!!

Besser ein gebrauchtes Kombi kaufen und den Manipulationspunkt akzeptieren. Beim Verkauf des Fahrzeugs das alte Kombi zurückbauen oder sich die Differenz beim "freundlichen" dokumentieren lassen.
damanza
Wohne in Österreich, in Niederöstereich.
Da bin ich auch 3 BMW-Werkstätten abgeklappert, keine war im Stande was zu machen.
Wollte es eben auch optisch korrekt haben, ohne Manipulationspunkt, aber mitlerweile wäre mir der auch egal.
Kann jetzt auch nur empfehlen, gebrauchtes Kombi kaufen und mit dem Pünktchen leben, hat man die wenigsten Sorgen :-)

gruß
damanza
Dachauer85
Ich hätt da eine Frage zu dem Thema.
Ich müsst im März für 2 bis 3 Wochen mein Tacho zum Umbau (weiße LEDs) senden und würd für diese Zeit einen Ersatz-Tacho, ebenfalls aus einem BMW 323Ci, einbauen. Da wird sicherlich der Manipulations-Punkt leuchten.
Wenn ich dann mein original Tacho habe, kann ich es wieder einbauen und problemlos benutzen oder würd dann auch hier das Pünktchen leuchten? Werden die KM, das ich in der Zeit gefahren hab, draufaddiert, oder fängt der Zähler dort an, wo er beim Ausbau aufgehört hat?

EDIT: KM-Stand im Schlüssel und LSZ werden doch nicht durch den Ersatz-Tacho überschrieben oder?

Und ich dachte, Tachos sind wie Monitore, also reine Ausgabegräte, Hauptsache der Anschlussstecker passt. Hab ich mich wohl geirrt, nachdem ich soviel im Forum darüber gelesen habe

Gruß

Bearbeitet von - Dachauer85 am 05.12.2007 13:50:37
Dachauer85
damanza dürfte das am besten wissen, denn er fuhr auch eine Zeit mit einem anderen Tacho, dann wurde wieder der original Tacho eingebaut :-)
BMWFAN71
Hi,solange die Fahrgestell-Nr. übereinstimmt,übernimmt er die aktuelle km-stand automatisch.
autobahnraser80
Da hab ich aber auch schon was anderes gehört... ich hab nähmlich ähnliches schon durch. Ich hatte ein bereits codiertes Combi vom M3 SMG und wollte das in mein 330ci SMG verbauen. Der Umbau ist ne Sache von 5min (wenn überhaupt, sind nur 2 Schrauben!) aber auch hier gings (wie oben beschrieben) nicht zu codieren. Erklärung war halt, dass es nur einmal zu codieren geht. Hätte also mit Manipulationspunkt leben müssen, und auch die SMG Ganganziege hat nicht funktioniert, aber und jetzt kommt!: Hätte ich die Kombi mit ca 60tkm drin gelassen, dann wären laut BMW Techniker sämtliche Zählerstände (im Schlüssel und LSZ) umgeschrieben worden, also bei mir aus 16tkm gleich 60tkm... Das war dann doch ein bisschen viel. Der Techniker meinte das würde so ca. 20km Fahrstrecke brauchen und dann ist alles umgeschrieben!
Einfacher Rückbau und fertig ist da sicher nicht. Keine Ahnung ob`s stimmt, aber ausprobieren wollt ich es jedenfalls nicht.

P.S.: Hat denn mittlerweile schonmal jemand ne uncodierte M3 Combi auf sein Auto codiert bekommen? Lese immer von Leuten die sagen es geht, aber persönlich gesehen hab ich noch keinen... :( der`s mir erklärt oder nen heißen Tipp hat wo ich das kompetent machen lassen kann.
Dachauer85
Ich glaube nicht, dass so der Kilometerstand im Schlüssel und LSZ manipuliert werden kann.
Das wäre ja gefundes Fressen für Kleinkriminelle. Man könnt ja dann für ein Auto mit 150.000 KM aus eBay für 100 bis 150 Euro einen bereits codierten Tacho mit 100.000 KM kaufen, das einbauen, dann fahren bis der Zähler im Schlüssel und LSZ überschrieben worden ist, dann den original Tacho wieder zurückbauen - vóila schon hat man 50.000 KM weniger???

Natürlich möcht ich nicht mein Tacho manipulieren, sondern nur auf Nummer sicher gehen, dass wenn ich mein original Tacho zurückbaue alles in Ordnung ist


Bearbeitet von - Dachauer85 am 05.12.2007 13:45:28
MALIBOO
Kann leider auch keine Sicherheit geben, da ich es selbst noch nicht getestet habe. Was aber definitiv ist, das das Kombi nie runterzählt! Ob aber, wenn man ein Kombi mit höheren KM-Stand einbaut, auch dieser an anderen Ständen übernommen wird wage ich zu bezweifeln, da der reale KM-Stand der noch in den anderen Steuergeräten steht, öfters vorhanden ist und somit eine dominante Stellung einnimmt. Leider ist das nur Spekulation....!

Gruß
Ralf

hildesheimer01
Zitat:


P.S.: Hat denn mittlerweile schonmal jemand ne uncodierte M3 Combi auf sein Auto codiert bekommen? Lese immer von Leuten die sagen es geht, aber persönlich gesehen hab ich noch keinen... :( der`s mir erklärt oder nen heißen Tipp hat wo ich das kompetent machen lassen kann.

(Zitat von: autobahnraser80)



Ich starte nächste woche mal einen Versuch mit einem neuen M3 KI. Mal schauen ob das funktioniert so wie ich das gerne hätte.
Dachauer85
Ich war heut beim BMW-Service und hab mein Vorhaben mit dem Ersatz-Tacho und dem eventuellen Kilometerproblem geschildert.
Er hat gesagt, dass der original Kilometerstand in den verschiedenen Komponenten des Fahrzeugs nicht überschrieben wird, wenn der Ersatz-Tacho angeschlossen wird. Er fügte noch hinzu: MIT GROSSER WARHSCHEINLICHKEIT, also ganz sicher war er nicht.
Werd als letzte Instanz BMW eine E-Mail schreiben, falls die auch nicht eine 100 % sichere Antwort geben können, so muss ich mich damit abfinden, in der Zeit, in der mein Tacho beim Micha (becha.de) in Güterloh ist, das Auto nicht fahren zu können.

Bis dann & Thanx für die Infos

Gruß
autobahnraser80
Selbst falls die Kilometerstände umgeschrieben werden sollten, so findet sich auf jeden Fall ein Manipulationspunkt. Ich kann auch nur das wiedergeben was man mir bei BMW sagte. Ausprobiert hab ich`s jedenfalls nicht. Allerdings denke ich schon das die Kilometerstände im LSZ und Schlüssel vom Combi kommen. Sie dienen ja nur dem Abgleich. Mein Bruder hat z.B. bei seiner Xenonumrüstung auch ein neues LSZ gekauft und dieses hat nun auch den aktuellen Km-Stand angezeigt, obwohl es ledeglich auf Xenon codiert worde. Ich meine zu glauben, dass diese drei KM-"Speicher" nur dazu dienen den Manipulationspunkt auszulösen.

Leider kann einem keiner etwas genaues sagen. Auch ich habe ne halbe Ewigkeit bei BMW verbracht und ständig auf`s neue die Daumen gedrückt das es klappt, aber leider vergeblich!

Würde mich freuen, wenn mal einer ne komplette Umbaustory inkl. Codierung posten könnt! Das wäre echt Gold wert... :)
MALIBOO
Hab hier was interessantes zum Thema codieren eines Kombis und der Funktion des KM-Standes gefunden.

....ist schonmal ein Anfang ;)

Gruß
Ralf
Dachauer85
Auf meine E-Mail-Anfrage von letzter Woche, rief mich heut ein Mitarbeiter von BMW an.
Er sagte, dass in der Regel der KM-Stand in den Fahrzeugkomponenten durch ein anderen Tacho nicht überschrieben wird. Aber es gab schon Fälle, wo der KM-Stand überschrieben worden ist und dann auch nicht mehr wieder wieder zurückgeschrieben werden konnte. Es sei von der Firmware der Komponenten und vom Baujahr abhängig, deshalb kann man das nie 100 %ig sagen. Er empfahl mir, das Risiko nicht in Kauf zunehmen. Hat auch recht, wenn mal der KM-Stand überschrieben ist gibts große Probleme mit der Versicherung und beim Autoverkauf. Meine Ausrede "ich wollt nur eine andere Tachobeleuchtung und dann ist sowas passiert" wird mir der Käufer sicherlich nicht abkaufen :-)
hildesheimer01
Habe nun mein neues und vorher uncodiertes KI seit heute im Auto. Sämtliche Grundfunktionen sind auch vorhanden, Öltemperatur geht und die 3 letzten LED`s leuchten.
Aber es gibt auch sachen die ich noch geändert haben möchte, da kümmere ich mich dann im nächsten Jahr drum.
- Kontrolleuchten für ASC und Handbremse leuchten dauerhaft
- Manipulationspunkt ist vorhanden da seltsamer KM Stand angezeigt wird
Aber da kann ich die nächsten wochen mal mit leben.
Gruß Marc