Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
arsvivendi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.09.2007 um 12:19:54 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hi,

ich stelle mir die Frage, wieviel Leistung man aus dem 540er "quetschen" kann, wenn man

- Chip-Tuning (Regelin) macht
- Metall-Kats verbaut
- einen guten Sportauspuff montiert

Durchs chippen kommt man wohl auf ca. 310 PS. Bringen die Kats und Sportauspuff noch mehr? Merkt man diese Maßnahmen dann auch oder ist es nur eine Mehrleistung auf dem Papier?

Ciao
Matze

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.09.2007 12:19:54
DieselPower
Puhhh 540i und noch chip ist zwar doll! Aber finde eher es sinnlos wenn du schon 286 ps hast reicht das vollkommen und verkürz nicht durch den chip Den Lebensdauer vom motor ! Auch wenn das ein v8 ist finde ich! Und Metall kats mehr Ps? höre ich auch zum ersten mal würd ich gern auch mal wissen
cuu!
Bruderchorge
Die Metallkats, wenn man denn die richtigen hat, von unikat glaube ich, sollen 10 bis 20 PS bringen im Vergleich zu den Serienkats, außerdem sind sie billiger und klingen besser. Das sind jetzt aber Infos die ich hier nur im Forum mal gelesen habe weil ich da schon selber mal gefragt hatte :-)

Das ein Chip dir 310 PS bringt bezweifel ich aber, andererseits sollen die 4,4 sowieso von Haus aus über den 286 angegebenen PS liegen.

Gruß Daniel
Pure E39 Power
also die optimierung verkürzt nicht im geringsten die lebensdauer!!!!
ja die Optimierung bringt wirklich 24Ps.
die kats können wirklich die 10-20Ps bringen ABER der M62 V8 läuft mit vermindertem gegendruck deutlich schwächer und schlechter--> serienkats drinlassen und nen eisenmann ans ende ist die beste lösung!
Sebi
mikV8
Zitat:

die kats können wirklich die 10-20Ps bringen ABER der M62 V8 läuft mit vermindertem gegendruck deutlich schwächer und schlechter--> serienkats drinlassen


Hallo,

also dem kann ich aus eigener Erfahrung absolut nicht zustimmen.
Mein Ex-535 ging OHNE Kats erheblich besser, vor allem hat er richtig bereitwillig auf Drehzahl gezogen, was vorher und auch zur Zeit beim 540 nicht so ist.
Bin daher auch am überlegen wieder an die Kats zu greifen, jedoch diesmal mit Metallkats als "korrektere" Lösung.

-> Meine Erfahrung ist, dass der 535 ohne Kats fast besser ging, als der 540 mit Kats im Moment geht. Denke daher dass die Kats mind. 20PS auffressen.

Gruß Mirko
arsvivendi
Hi,

von Metallkats habe ich bisweilen nur gutes gehört. Allerdings bezog sich dies auf die Vor-Facelift-Modelle. Meiner ist ein 2001er. Gibts da einen Unterschied?

MSD möchte ich drin lassen, weil dies ja nicht erlaubt ist, oder gibt es eine legale Möglichkeit, da etwas zu verändern?

Sportauspuff kommt sicher. Tendiere aber zu KBR, da Eisenmann preislich zu teuer ist.

Chip kommt von Regelin rein. Habe von ihm nur gutes gehört. 310 PS halte ich für realistisch nach Chip-Tuning.

Ich hoffe, dass all diese leichten Maßnahmen ihn auf ca. echte 320 PS bringen. Mehr ist wohl nicht machbar bzw. nur, wenn man richtig viel Kohle versenkt. Klar wäre ein Kompressor ne feine Sache aber das ist mir zu teuer.

Ciao
Matze
Bruderchorge
die 540er besonders die "neuen" FL modelle sollen meist schon von haus aus an der 300er PS marke kratzen, die 286 PS stehen nur der form halber im schein um den V12 nicht unattraktiv erscheinen zu lassen, da er ja eh schon "nur" 30 KW mehr hat.

Also mitm Chip, den Kats, wenn sie denn was bringen wie mikV8 sagt und dem Sportauspuff bist du sicher bei 320 oder nochmehr.

Lass dochmal deinen aufn Prüfstand laufen, der ADAC bietet sowas günstig an, dann hast du schwarz auf weiß, was er vorher / nachher hat.

Gruß Daniel
arsvivendi
Hi,

mein "Ziel" ist es, meinen schweren Touring mit Automatik etwa auf das Niveau zu bringen, wie einen handgeschalteten 6-Gang 540er. Vielleicht reichen dafür ja die gewonnenen ca. 30 PS.

Ein Sportluftfilter ist ja "kontraproduktiv" bzw. sogar leistungsmindernd und gefährlich. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Wie könnte man dem 40er denn evtl. noch etwas mehr an Leistung herauskitzeln? Scharfe Nockenwelle und Fächerkrümmer bietet ja wohl keiner an, oder? Brächte das überhaupt etwas? Ist/wäre dies sehr kostenaufwendig?

Ciao
Matze
Bruderchorge
inwiefern ist denn ein Sportluftfilter kontraproduktiv ? das interessiert mich jetzt auch mal, ich hab den von K&N drin ( nicht das performane kit ) und das läuft einwandfrei, solange man kein nudelsieb verwendet !? ^^

gruß daniel
Rammstein
also ich weiß nicht...ich bin mit meinem zufrieden*grins*
Bin ihn jetzt aber mal wieder ohne kompressor gefahren und muß sagen es ist dann ein lahme gurke vor allem ab 2500 U/MIN,da fehlt mir dann doch der Druck beim beschleunigen.

Bearbeitet von - Rammstein am 04.09.2007 16:09:08
Pure E39 Power
hehe^^ na ja ohne kompi isser dann wo wirklich gemütlich^^
na ja zum sportluffi: kann von meinem nur gutes erzähln, auch in sachen tüv keine probleme...
was beim 540i Schalter noch ne änderung wäre, das 18Kg schwere Schwungrad zu erleichtern..
wenns mir gelingt mach ich das diesen winter(auf unter 10kg)
und werd euch dann mal berichten wie er sich verhält..
Sebi
arsvivendi
Hi,

hab irgendwo in einem anderen Forum gelesen, dass beim 540er ein Sportluftfilter nichts bringt und evtl sogar schaden kann, weil Dreckpartikel eindringen können. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :-)

(Bei meinem 750er war ein K&N drinnen und habe nichts schlechtes festgestellt.)

Ciao
Matze
BMWFlo85
warum sollen denn da dreckpartikel reinkommen? wird doch gefillter durch den offenenfilter, dreckpartikel kommen doch nur rein wenn ganz ohne fahren würdest.
Schau dir die fotostorie vom sebi mal an finde das ne klasse sache

Gruß Flo

Bearbeitet von - BMWFlo85 am 04.09.2007 17:54:07
Pure E39 Power
also man muss beim Luftfilter immer wieder nachfragen WELCHER FILTER IST VERBAUT??
die von raid HP sowie ALLE anderen (JR,Supersport FK..) sind einfach nur rausgeschmissenes geld..
ordentliche filter gibts von K&N, die kosten eben nun mal ne ecke mehr und haben auch leider selten tüv(mehr dazu in meiner story)den man aber umgehen kann..
und bei K&N kann ich meine hand ins feuer legen das die absolut zuverlässig arbeiten und die qualität einmalig ist und ich fahr die schon seit ein paar Jahren im rennsport sowie bei meinen eltern auf der strasse und hatte noch nie probleme, auch mit den LMMs nicht(wenn man den filter nicht bis zum tropfen einölt, kann auch NICHTS passieren auch wenn einige was anderes behaupten..)
Sebi