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theblade
Hauptthema:
wollte mal von euch wissen wieviel gramm auswuchtgewichte normal sein sollten?!

da an meine beiden vorderen alus ganz schön viel gewichte dran sind !

zb. vorne links - an einer seite der innenfläche (!): 115gramm (auf der ganzen felge sind noch ein paar 5er gramms mehr verteil)
oder vorne rechts - ebenfalls an einer seite: 90gramm

finde das schon argh viel :-(

daniel.krueger
Das ist m.M. schon extrem viel. Hatte an meinem ehemaligen Reserverad irgendwas um die 50 Gramm, da hatte mir der Reifenhändler schon gesagt, die Felge solle ich auch wirklich nur noch als Reserverad benutzen.
FRY
was hast du denn für felgen und was für reifen?

mfg FRY
theblade
Zitat:


was hast du denn für felgen und was für reifen?

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Felgen
brock b1 9x16 et15

Reifen
Fulda Carat Extremo 215/40r16
Saarländer
Dein Reifenhändler hätte den Reifen auf der Felge drehen(um 180 Grad versetzen) müssen, wenn das nichts bringt sind deine Reifen oder die Felgen defekt.

Hatte bei den Fuldas schon einige male Probleme, sind wirklich die letzten Reifen... Dann lieber zu anderen Reifen in der Preislage greifen oder eben ne Preislage drüber gehen. Auf hundert euros sollte man bei einem Reifensatz in meinen Augen nicht achten.


Bearbeitet von - saarländer am 02.09.2007 19:11:57
theblade
demnach wäre meine felge(n) im ar*** ?!
FRY
eher ist der reifen mist. es sei denn, die felge ist krum, aber das müsste man schon sehen können.

mfg FRY
Airborne
Wie Saarländer schon sagte, den Reifen erstmal auf der Felge selbst verdrehen lassen.

Dann nochmal rauf auf die Wuchtmaschine.
Dort kann man auch gut sehen, ob das Rad taumelt oder einen Höhenschlag hat.


MfG
Saarländer
Zitat:


demnach wäre meine felge(n) im ar*** ?!

(Zitat von: theblade)




Nicht unbedingt. Wie ich dir eben schon geschrieben habe sind die Fuldas die letzten Reifen... Wenn vorher alles in Ordnung war liegt es wohl an den Reifen. Sieht man aber recht gut auf der Wuchtmaschine.

MFG
MostWanted
kann mir mal jemand bitteschön sagen, was das mit den REIFEN zutuen haben soll???? das würde ja allgemein heissen, dass FULDA reifen für'n arsch sind....
Airborne
Also ich persönlich habe mit Fuldas noch keine schlechten Erfahrungen gehabt.

Wenn eine extreme Unwucht am Rad vom Reifen her kommt ist er schon ab Werk beschädigt/fehlerhaft, bei der Montage beschädigt worden oder (wenn er schon gefahren wurde) die Karkasse hat was abbekommen, z.B. durch zu hartes Auffahren auf nen Bordstein.

Aber auch ein Reifen, der iO ist wird niemals ganz rund laufen, dehalb wird das Rad ja auch gewuchtet.
Nur erhöht sich bei nem defekten Reifen natürlich die Neigung zum taumeln, stampfen, springen usw....

MfG
Sirius82
Da ich beruflich mit reifen und felgen zu tun hab kann ich sagen bis 50 gr zu wuchten ist normal.
Wenn s mehr wird dreh ich den Reifen um 180 grad und wuchte neu.
Geh einfach nochmal zu einer Werkstatt und lass die Räder neu wuchten
Mekkatronik
Bei großen Reifen + Alu´s wird´s in der Regel mehr als mit normalen 0815 Stahlfelgen.

Häufig liegt es auch daran dass manche Leute nicht mit ihrer Wuchtmaschine umgehen können.

Immer gut daran zu erkennen dass die Wuchtgewichte genau gegenüber liegen, dann sind sie von vornherein falsch angeklebt worden.
§Compacter§
Kann es eventuell an den Metallventilen liegen ? Mir kommt es mir so vor, denn genau gegenüber von den Ventilen sind immer die Wuchtgewichte?
Mfg
Saarländer
Zitat:


kann mir mal jemand bitteschön sagen, was das mit den REIFEN zutuen haben soll???? das würde ja allgemein heissen, dass FULDA reifen für'n arsch sind....

(Zitat von: MostWanted)




Genau das will ich damit sagen und ich weiss das nicht jeder meiner Meinung ist. Habe nunmal mit Fulda schon sehr oft probleme an Kundenfahrzeugen gehabt in Bezug auf eine sehr große Unwucht vom Reifen her kommend.

Noch extremer war es eigentlich nur bei billigen runderneuerten Reifen aus dem Netz... Achtet beim Reifenkauf auf Qualität!!!

MFG
Airborne
Zitat:


Zitat:


kann mir mal jemand bitteschön sagen, was das mit den REIFEN zutuen haben soll???? das würde ja allgemein heissen, dass FULDA reifen für'n arsch sind....

(Zitat von: MostWanted)




Genau das will ich damit sagen und ich weiss das nicht jeder meiner Meinung ist. Habe nunmal mit Fulda schon sehr oft probleme an Kundenfahrzeugen gehabt in Bezug auf eine sehr große Unwucht vom Reifen her kommend.

Noch extremer war es eigentlich nur bei billigen runderneuerten Reifen aus dem Netz... Achtet beim Reifenkauf auf Qualität!!!

MFG

(Zitat von: Saarländer)




Waren das "alle" Fulda-Reifen oder nur ein bestimmter Typ?

Weil ich hab schon Fuldas gefahren und mein Bruder zuletzt auf seinem alten Corsa, wir hatten eigentlich nie ein Problem mit denen!?

Mfg
Saarländer
Hallo,

es waren einige Carat Progresso und wenige Eco Control und Carat Extremo die diesen Fehler hatten. Liegt aber wahrscheinlich daran das die zwei letzten genannten auch deutlich seltener von uns verkauft wurden. Was auffiel war auch das die Unwucht bei den Reifen mit der Reifenbreite zunahm. Kommt in meinen Augen von mehr Masse und wenig Fertigungsqualität.

Ich kann theblade nur empfehlen zu dem Reifenhändler zu fahren und ihn darum zu bitten den Reifen auf der Felge zu drehen. Wenn das nichts hilft und die Felge in Ordnung ist helfen wohl nur neue Reifen.

MFG
Mekkatronik
Bin auch der Meinung dass es da starke Unterschiede (Unwucht) zwischen den einzelnen Herstellern und den jeweiligen Modellen gibt.

Könnte mir auch vorstellen dass es evtl mit der Lagerung/Transport, bei den Händlern etc, zusammen hängt.

Würde die Felgen mal so, ohne Reifen auf der Maschine drehen lassen.

Siehst dann ja wie groß die Unterschiede zwischen den Felgen sind.

Airborne
Also die Extremo hatten ich und mein Bruder auch mal gefahren, allerdings nur inner geringen Größe (15" und 16").
Da gings eigentlich, konnten uns wie gesagt nicht beschweren.

MfG
Schusi
Wenn ich das immer lese "Fulda ist schlechte Qualität",oh mann. Egal welche Marke ihr fahrt, die werden alle an den selben Maschinen gebaut von den selben Leuten, der einzige unterschied das jede Marke eine andere Heizform hat wo der Reifen drinne gebacken wird. Ich kann es aus sicherer Quelle sagen weil ich bei Goodyear Dunlop Tires Germany Gmbh arbeite.
MFG
Saarländer
Zitat:


Wenn ich das immer lese "Fulda ist schlechte Qualität",oh mann. Egal welche Marke ihr fahrt, die werden alle an den selben Maschinen gebaut von den selben Leuten, der einzige unterschied das jede Marke eine andere Heizform hat wo der Reifen drinne gebacken wird. Ich kann es aus sicherer Quelle sagen weil ich bei Goodyear Dunlop Tires Germany Gmbh arbeite.
MFG

(Zitat von: Schusi)




Habe halt meine Erfahrungen gemacht...

Aber jetzt mal ehrlich: Man merkt doch schon wenn man nen Fulda in ner "normalen" Grösse in die Hand nimmt das die Gummimischung viiiieeel weicher ist und die Reifenflanke um einiges dünner ist als bei nem vergleichbarem Dunlop Reifen. Die Anfassqualität ist einfach deutlich schlechter. Du fährst doch auch nicht ohne Grund nen Eagle F1, oder;)

MFG

Bearbeitet von - saarländer am 04.09.2007 19:14:01
Airborne
@Saarländer

Das sagt @Schusi jetzt doch nur, weil er in Fulda wohnt! :-D

Saarländer
Verdammt!!! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-))
Schusi
Zitat:


Zitat:


Wenn ich das immer lese "Fulda ist schlechte Qualität",oh mann. Egal welche Marke ihr fahrt, die werden alle an den selben Maschinen gebaut von den selben Leuten, der einzige unterschied das jede Marke eine andere Heizform hat wo der Reifen drinne gebacken wird. Ich kann es aus sicherer Quelle sagen weil ich bei Goodyear Dunlop Tires Germany Gmbh arbeite.
MFG

(Zitat von: Schusi)




Du fährst doch auch nicht ohne Grund nen Eagle F1, oder;)

MFG

Bearbeitet von - saarländer am 04.09.2007 19:14:01

(Zitat von: Saarländer)




hatte vorher den exelero drauf gehabt und war mit dem reifen zufrieden, habe nur gewechselt weil ich den satz f1 als prämie bekommen habe. der exelero war sogat leiser gewesen als der f1 den ich jetzt drauf habe.
mfg schusi
Colonia
Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Rädern als ich sie bei Ebay kaufte. In eine der hinteren Felgen mussten 120 g reingeklebt werden. Habs dann aber beim Verkäufer reklamiert, ich brachte die Felge zurück und er hat sie dann auf seine Kosten reparieren lassen. Hat ihn nochmal schlappe 110,- € gekostet, aber die Felge war danach top.
Blauer_Hund
Maximal sollten 80g eingeklebt werden und auch nur aneinanderhängend, d.h. keine 10 Stellen an denn 5g gewichte rumkleben. Ein zusammenhängendes Klebegewicht von maximal 80g. Wenn das nicht klappt sollte man versuchen den Reifen auf der Felge um 180° zu drehen. Wenn das auch nicht klappt liegt ein Schaden am Reifen oder an der Felge vor.

Ich habe bisher sehr sehr viele Felgen ausgewuchtet, fast nur Aluminium Felgen der Grössen 17",18",19",20",21" und 22". Meine Erfahrung: Es kommt ganz auf den verwendeten Reifen an und nur in den seltensten Fällen gibt es probleme mit den Felgen (Neuware).
Bereits einige tausend Kilometer gefahrene Felgen mit Bordsteinberührungen sind ein ganz anderes Thema, da wird es schon schwieriger mit dem auswuchten.
Auswuchtmaschine war eine sehr neue Hoffman welche Felgengrösse und ET usw. selber erkennt.

Gruss Sven
herbertgraf
Sorry das ich den alten post hier verwende aber thematisch passt dieser ganz gut zu meiner frage. wollte wissen da ich gerade nach auswuchtgewichten bzw klebegewichten auf der suche bin ob jemand hier gute erfahrungen damit gemacht hat und wenn ja mit welchen?

bin nach einiger recherche zeit auf diese http://www.hofmann-powerweight.com/index.php?site=prod&a=&maincat=2&cat=1&subcat=8 gestoßen. die versprechen das diese ohne klebereste zu entfernen sind :/ hat vielleicht jemand mit diesen speziell erfahrung?

Bearbeitet von: herbertgraf am 06.10.2014 um 09:58:50
faunjonny
Zitat theblade:(auf der ganzen felge sind noch ein paar 5er gramms mehr verteil)
Das ist das deutlichste Zeichen das der Typ an der Wuchtmaschine nich ganz rund gelaufen ist. Bei mir hat mal ein Reifenhändler Gewichte übereinander geklebt.
Da sind bei mir die Sicherungen durchgeknallt. Dem Geschäftsführer aber auch. Der Typ durfte bestimmt ne Weile nur Reifen waschen und einlagern.

Sprich die nochmal an. Ehr wie an 2 Stellen Gewichte is Murks. Die sollen de alle nochmal machen. Wenns nicht besser wird dann Reifen drehen.
Gruss

Edit.. Warum sagt mir keiner das der Thread uralt ist....😠




Bearbeitet von: faunjonny am 21.10.2014 um 19:22:56