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T H E M A     R Ü C K B L I C K
330Ci Clubsport
Hauptthema:
Hallo BMWler

Hab folgendes Problem:

Mein 330Ci E46 gibt bei leicht gedrückter Gaspedalstellung und ca 2000Umdr. ein nervendes hochfrequentes piepen/pfeifen von sich. Dies tritt aber erst hörbar im Innenraum auf seit mir BMW eine neue Motorsoftware aufgespielt hat. Man kann dieses Pfeifen auch hören wenn man im Stand bei Leerlaufdrehzahl kurz einen Gasstoss gibt. Hab einen offen K&N Luftfilter und das Geräusch kommt definitiv aus dem Ansaugrohr, auch wenn ich den Luffi abschraub. Mit original Luftfilterkasten ist dieses Geräusch auch zu hören allerdings leiser. Habt ihr dieses nervende Geräusch auch. Denke doch mal dass durch die neue Software die Stellung von der Drosselklappe bei dieser bestimmten Gaspedelstellung geändert wurde und die angesaugte Luft jetzt dieses Pfeifen verursacht. Hab schon getestet ob das Pfeifen auch von der Visa Dose kommen könnte. Hab einfach das Kabel abgezogen hat aber nichts gebracht. Dachte zuerst halt weil die Dose für mein Modell ab 4/2004 durch eine neue ersetzt wurde. BMW Händler meinte das sei normal. Ich hatte dieses Geräusch aber vorher definitiv nicht oder so leise das ich es im Innenraum nicht gehört hab!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!!
Bin am verzweifeln!
aycetin
hallo, ich kann dir nur raten diesen offenen luftfilter raus zu schmeissen und den originalen wieder rein. ich hab hier im forum auch schon gelesen das jemand den offenen filter von k u n drin hatte und der motor dann ins notlaufprogramm geschaltet hat. hol dir lieber einen ordentlichen auspuff. mfg
Malifix
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Schmeiß den Kram raus. Kann Probleme machen.
Mark

Hi !

Er schreibt aber ja das das Pfeifen mit und
ohne den offenen Lufi da ist.

EthanHunt
Hi 330Ci Clubsport,
du hast genau das gleiche Problem wie ich. Ich war sehr oft bei meinem :) und der Wagen musste dort auch sehr lange stehen bleiben, weil die den Fehler einfach nicht gefunden haben. Der hat zwar gemeint das wäre das normale Geräusch der Ansaugbrücke, aber als ich den Wagen gekauft hab, war dieses Pfeifen definitiv nicht da. Die haben alles mögliche da getauscht. Vom Keilriemen, über die Umspannrollen bis zur gesamten Ansaugbrücke. Die DISA Box, der Ölabscheider und auch der Motorluftfilter wurden gewechselt. Hat aber alles nichts gebracht. Das Pfeifen ist immer noch da und es nervt wie die Hölle das kannste mir glauben. Ich selbst glaube, dass es vielleicht an einem Lage liegt. Wasserpumpenlager würde ich spontan sagen, aber der :) meinte, dass es das nicht sein könnte. Naja vielleicht findest du ja das Problem, würde dieses Geräusch nämlich endlich gern loswerden.
SM330iger
So wie es aussieht ist es ein ganz normales Ansauggeräusch wenn du einen offenen Luftfilter beim 330 verbaust. Ohne ist es nicht da der Kasten das geräusch unterdrückt sobald du aber den Offenen dran hast ist es zu hören...habe es bei mir selbst und bei vielen anderen schon gehört aber immer nur in verbindung mit dem Offenen.Also nix mit Lager kaputt oder sonstigem da kann der Freundliche auch nichts machen ist einfach so.
330Ci Clubsport
Hatte dieses nervende Pfeifen aber vorher auch mit offenem Luftfilter nicht. Erst als beim BMW Händler die neue Software aufgespielt wurde pfeift die Kiste - kotzt mich voll an.
Der BMW Händler glaubt mir natürlich nicht und meint das könnte daher nicht kommen und wär somit wohl vorher auch da gewesen. Wenn ich das Geräusch aber sofort gehabt hätte als ich den offenen Luffi eingebaut hab wär der grad wieder rausgeflogen und zurückgegangen. Nur ist das jetzt nach nem halben Jahr schlecht möglich.
enes-p
Die teil nr.1 am bild ist defekt, kostet ca.45 EUR , aber austauschen ist schon schwer. Muß ganze ansaugbrücke raus.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BD51&mospid=47620&btnr=11_2194&hg=11&fg=15
EthanHunt
@SM330iger: Nein das kann nicht sein, weil ich weder einen 330 habe, noch einen offenen Luftfilter. Und das Geräusch kam bei mir auch erst nach einem halben Jahr.
GPfirsich
Ich habe das Geräusch erst seitdem ich den offenen Lufi drauf habe, sobald ich den org. kasten wieder drauf mache ist das Pfeifen weg. Also bei mir liegts defenetiv am offenen Lufi!!!
330Ci Clubsport
Hi enes-p
Das mit dem Teil Nr 1 meinte der BMW Händler zunächst auch. Müßte doch das Kurbelwellenentlüftungsventil sein mit so nem Membran?!? Der hat das getestet in dem der Meister dort den Schlauch Nr 2 zugehalten hat. Hat aber immer noch gepfiffen. Kann man das aber überhaupt so testen. Bin mir da nicht so sicher. Jemand Ahnung davon.
enes-p
Has´t du Probleme mit Leerlauf beim kaltem Motor, so das die Drehzahl manchmal ganz runter abfehlt.
330Ci Clubsport
Ne hab bisher noch keine schwankenden Drehzahlen im Leerlauf bei kaltem Motor gehabt. Bleibt ziemlich konstant.
330Ci Clubsport
Bleibt ziemlich konstant ist vielleicht etwas irreführend. Also die Drehzahlanzeige fällt nach dem Starten sofort bis auf ca 1000Umdr und von da während den nächsten ca 2sek auf etwa 700 oder 800 Umdr. Hab das jetzt mal so ausm Kopf hingeschrieben. Aber so in etwa müßte das beim Starten ablaufen. Hab auch noch keinen Unterschied bei kalten oder warmen Motor festgestellt.
EthanHunt
Ja diese Drehzahlen sind doch ganz normal. So läuft es bei mir auch ab. 700 ist Standdrehzahl, mit Klima 800.
enes-p
Wen man ÖL Deckel abschraubt ist den Pfiffen noch lauter.
oktapus
ich habe dieses pfeifen auch beim beschleunigen, allerdings auch erst seit 5.000 km oder so. Habe den K+N 57 auch drin, allerdings schon seit 2 Jahren und es ist bisher nichts passiert. Weder Leistungsverlust noch höherer Spritverbrauch.
Seit zwei Tagen spinnt mein Schätzchen allerdings nach längeren Fahrten und gleichbleibendem Tempo, dann geht er aus wenn ich die Kupplung betätige. Werde mal den Kraftstofffilter wechseln, in der Hoffnung das es dann mit dem Problem vorbei ist, ansonsten ist es wohl der Druckregler. Aber das Pfeifen geht mir auch auf die Nüsse, Umbau auf normalen Kasten hat auch nichts gebracht und es ist auch egal ob die Klima an ist oder aus.
kay325i
Hi,genau diese sch... Pfeifen habe ich auch, morgen gehe ich zum :) hatte auch den K&N 57i drin seit dem fing es an, jetzt ist der originale Kasten wieder drin und es ist immer noch da. Das nervt total. Gebe Rückantwort wenn ich morgen beim :) war. Gruß Kay
EthanHunt
Hi,
mir ist heut aufgefallen, dass auch wieder dieses Klappern da ist. das Pfeifen fängt etwa bei 1600rpm an und das Klappern bei 2000rpm. Das ist wie als würde Plastik auf Plastik schlagen. Nachdem ich vor 1 Monat bei meinem :) war, hat man das Geräusch nicht mehr gehört. Jetzt ist es wieder da. Ich glaub ich fahr die Woche mal zu einem anderen :) Mal sehen was der sagt.
Naishx2
Habe diese Geräusch auch.. allerding auch Drehzahlschwankungen wenn der Motor richtig kalt ist.

Hey 330i Clubsport
Wurde mal dein Leerlaufregler ausgetauscht?
Also ich hatte mal nen Zetti und da war es auch immer dieses dumme Pfeiffen nach dem ich denn Leerlaufregler gewechselt hatte war das Pfeiffen wech!

Und Kay 325i was sagt BMW?
kay325i
@Naishx2
Hi, ich hab den Termin heute um 16 Uhr, weiß also jetzt noch nix. Ich werde es hier posten sobald ich wieder daheim bin. Gruß Kay
kay325i
So jetzt...komme gerade vom :) erstmal hat der das Geräusch gar nicht gehört:( dachte der haltet mich für bekloppt. Dann is er ausgestiegen..siehe da er hört es;)
Er meinte es könne am Keilriemen oder an einem Lager der Lichtmaschine liegen. Von den Drosselklappen hat er nichts erwähnt, er meinte nur das es dies bei BMW öfter gibt, dass das Lager der Lichtmaschine nen Schuss hat. Mein Auto hat der :) behalten und wird es durchprüfen woher das hässliche Geräusch wirklich kommt. Er meinte morgen oder am Mittwoch weiß er mehr (Keilriemen tauschen usw.). Ich werde natürlich das Endergebnis hier wieder posten. Hoffe ich kann euch hiermit ein bissl helfen. Gruß Kay
EthanHunt
@kay325i: Ich glaub das mit dem Keilriemen kannst du dir sparen. Bei mir wurde auch der Keilriemen und die Spannrollen getauscht, aber das Geräusch lag nicht daran. Ausserdem müsste es ja dann die ganze Zeit zu hören sein und nicht erst bei 1500rpm. Allerdings das Lager der Lichtmaschine ist keine schlechte Idee. Ich tippe bei mir ja auch immer noch auf ein Lager. Mal sehen was dein :) rauskriegt.
330Ci Clubsport
@EthanHunt
Wenn du auch noch en Klappern hörst könnte das bei dir auch die Visa Dose sein. Wenn der Versteller in axial Richtung spiel hat klappert es.
Muss bei mir nochmal auf Motorraumtauchen gehen. Hoff das ich spätestens Sa Zeit bekomme. War auch schon 2 mal beim Händler und der wußte nicht weiter und meinte schließlich das sei normal. Hab kein Bock da ständig Geld zu lassen.
Hab übrigens in anderen BMW Forums das gleiche Thema reingesetzt. Falls es euch interessiert könnte ihr da ja auch mal gucken. Da hat es auch den ein oder anderen Tipp gegeben. Hab allerdings noch keinen getestet - Zeitmangel! :(
kay325i
Der :) hat den Fehler!
Es war die Spannrolle des Agregates vorne.

Gruß Kay
EthanHunt
@330Ci Clubsport: Die Visa Dose? Das ist doch der Ölabscheider oder irre ich mich da grad? Weil der wurde nämlich bei mir schon getauscht.

@kay325i: Ok dann hast du Glück. Die Spannrollen und der Keilriemen wurden bei mir auch getauscht, aber das Geräusch ist immernoch da.

330Ci Clubsport
@EthanHunt
Ist in unten aufgeführem Link die Nr. 7
Der Verstellflügel hat dann axial Spiel und rappelt dann. Leichtes (minimales) Spiel is denk ich normal hat meiner jedenfalls auch.


http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BD51&mospid=47620&btnr=11_2879&hg=11&fg=40
EthanHunt
Ja genau das ist der Ölabscheider und der wurde bei mir auch schon getauscht.
cheataa
ja, das is normal... *grins*

Ist mir bei meinem erst auch nicht aufgefallen, dann den K&N Gen2 Kit verbaut, pfeiffen gehört...

Naja, normal, offener Luffi verstärkt eben ALLE Ansauggeräusche!

hatte mittlerweile schon ein paar 330er bei mir in der Werkstatt, komplett org. und die pfeiffen auch

Gehört also wohl zum Sixpack dazu!

MfG Andy
EthanHunt
Nein das ist nicht normal. Also bei meinem ist das nicht normal. Ausserdem ist das weniger ein Pfeifen als eher ein Quietschen und das war definitiv beim Kauf noch nicht.
kay325i
Hab mein Auto wieder *freu* aber das sch... Geräusch ist noch da:( BMW hat nichts gefunden. Mittlerweile glaube ich, ich höre Geister. Der :) meinte das sei normal diese Geräusch. Ich suche jetzt jemandem mit nem 325iger mal schauen ob da auch dieses pfeifen ist.
Atha85
Moin Jungs.
Hab einen 320i, habe das Problem oft gehört und habe es selber auch, leider.
ich ein wenig rumgeschraubt und herausgefunden dass es an der Verstelleinheit an der Ansaugbrücke liegt. Die Mebrane innendrin wird wohl defekt sein und dadurch pfeift die luft. 128 € kostet das teil.
DX-BUMER
Hallo zusammen,

habe einen 328, seit gestern hab ich das Problem auch. Ich wollte Heim fahren und dann fängt es bei ca. 2000 u/min an zu pfeifen (hört sich meiner Meinung an wie ne Waschmaschine)und das klapprige Geräusch hatte ich heut morgen auch. Ich hatte zwar ca. 2000 km den K&N Luffi drauf, jedoch schon seit längerem dann wieder aufn originalen gewechselt. Also am Luffi kanns meiner Meinung nach nicht liegen.
EthanHunt
Nachdem meiner wieder mal beim :) war, immer noch wegen des gleichen Geräuschs, hieß es, dass es WOMÖGLICH an der Ölpumpe liegt. Kostenpunkt 400€ ohne AL und ohne Garantie auf Verbesserung. Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben, dass es sich noch beheben lässt.