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NATOMA
Hauptthema:
Hi,
Mein Vater hat einen 325ix bj.1990 und gerade mal 68.000 KM Original drauf.
Er hat vor 4 Jahren den Zahnriemen machen lassen. Nun meinte seine eine BMW Vertragswerstatt wo er immer alle Service machen lasst, bei der Jährlichen überprüfung das er den Zahnriemen tauschen sollte da er schon 4 Jahre alt ist. Seit dem letzten tausch vor 4 jahren hat er aber gerade mal 20.000KM hinter sich. Ist das Abzocke oder stimmt das das alle 4 Jahre der Zahnriemen getauscht werden sollte ?


Danke....
DoubleH
Also meine Werkstatt meint so ca. alle 60 bis maximal 80.000 Kilometer
Bobby
Also Abzocke ist das keine. Das Wechselintervall hat BMW beim M20 auf 80tkm oder 4 Jahre festgelegt. Je nachdem was zuerst eintrifft. Wennst eine ehrliche Meinung von mir hören willst, würde ich ihn machen lassen, den einen E30 325ix mit 68tkm sieht man ganz selten, und da würde ich kein Risiko eingehen.

Mfg Bobby

Bearbeitet von - bobby am 02.09.2007 19:48:01
cabriowuschel
Alles ganz schlecht.....frag deinen Vater mal ob er mir den Wagen nicht günstig verkaufen will ;-). Spass bei Seite. schau dir den Riemen an und wenn er spröde aussieht wechsele ihn lieber. Alle Kunststoffe und Gummis ( Thermoplast, Duroplaste und Elastomere) unterliegen einer natürlichen Alterung.
Christian Sch.
Ich würde ihn auf jeden Fall tauschen. Der M40 ist kein Freiläufer und wenn er reißt, ärgerst du dich richtig.
anschauen ist natürlich möglich, aber um ihn richtig zu prüfen musst du ihn ausbauen und dann würde ihn lieber gleich erneuern. Von oben sehen die Riemen häufig sehr gut aus, erst wenn man sie mit den Zähnen nach außen knickt, dann sieht man ihren wahren Zustand. Fast immer fangen die Riemen an an den Rändern der Zähne porös zu werden, so dass dir irgendwann die Zähne vom Riemen reißen und er durch rutscht. --> Ventile sind schön krumm.
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

ja wenn BMW das so vorsieht, sollte das auch eingehalten werden. Die wollen im Werk eben auf Nummer sicher gehen. Ich hab bei meinem M 40 im Frühjahr auch den Riemen gewechselt, der hatte 6 Jahre und 45´km drauf. Hab mir das auch lange überlegt, ob es sich lohnt. Als ich die Abdeckung unten hatte, hab ich gesehen daß der Riemen total locker drauf war, wohl durch die Längung über die Zeit. Oder wurde er damals zu fest gespannt?
Andererseits hatte ich mal einen 320er-Baur. Dort war der Riemen 14 Jahre und 155´km drauf, und das hat man deutlich gesehen.
Also doch lieber rechtzeitig wechseln empfehle ich.

Tschüß,

Bernd
Schlunder
Zitat:


Ich würde ihn auf jeden Fall tauschen. Der M40 ist kein Freiläufer und wenn er reißt, ärgerst du dich richtig.
anschauen ist natürlich möglich, aber um ihn richtig zu prüfen musst du ihn ausbauen und dann würde ihn lieber gleich erneuern. Von oben sehen die Riemen häufig sehr gut aus, erst wenn man sie mit den Zähnen nach außen knickt, dann sieht man ihren wahren Zustand. Fast immer fangen die Riemen an an den Rändern der Zähne porös zu werden, so dass dir irgendwann die Zähne vom Riemen reißen und er durch rutscht. --> Ventile sind schön krumm.

(Zitat von: Christian Sch.)




E30 325ix ist kein M40 sondern nen M20 aber der hat trotzdem auch keinen freilauf ....
Christian Sch.
Sorry. Habe nur sein Fahrzeug gelesen.... Beim M20 ist der Wechsel ja noch leichter, da würde ich gar nicht nachdenken...
NATOMA
ok Danke euch,

fands nur komisch das 13 jahre lang nix gesagt haben, dann bei 50.000km dann man sollte ihn mal tauschen und nun doch alle 4 jahre.
aber is eh nicht so extrem teuer, wolln 300€ wür den tausch. denke das ist ok und mein vater will halt alles immer bei BMW machen lassen, is eh seine kohle ;)

Christian Sch.
Kann sein, dass sie früher nicht so drauf geachtet haben. Früher wurden die Riemen bei Opel und VW auch nie getauscht (waren zwar meistens Freiläufer aber trotzdem). Erst heute, wo die Riemen für viel Aufsehen gesorgt haben, wird verstärkt darauf geachtet.

Ich finde 300 beim M20 nicht günstig, aber für einen Markenhändler geht es schon.
sven_konzack
äh....schuldigung....der m20 hat alle 60tkm wechselintervall....