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T H E M A     R Ü C K B L I C K
C.O.
Hauptthema:
Ich war heute mit einem Freund noch einmal bei meinem Vertragshändler um mir das Navi Business anzuschauen. Mein Freund wollte sich eigentlich auch demnächst eine 335i Limo kaufen. In dem Verkaufsraum stand heute ein 530i mit Sportpaket. Nachdem wir auch mal den 5er konfiguriert hatten kamen wir fast auf den gleichen Endpreis wie beim 335i. Jetzt ist er am überlegen ob er den 5er oder den 3er nehmen soll.

Für welches Fahrzeug würdet ihr euch entscheiden ?
FRY
wenn man etwas sportlicher unterwegs sein will, dann ist man mit dem 335i bestimmt besser bedient. wenn man es etwas komfortabler haben will und ein langstreckentauglicheres fahrzeug sucht, dann ist der 5er die bessere wahl. der E90 ist natürlich auch ein langstreckentaugliches fahrzeug, aber ich muss sagen, wenn ich damit lange strecken fahre wäre mir ein 5er lieber. der ist obwohl ebenfalls mit sportfahrwerk ausgerüstet doch ne spur komfortabler zu fahren ohne dass es einem an direktheit mangelt.

mfg FRY
e61_530driver
im allgemeinen ist denke ich der 530i das bessere und vernünftigere auto, es kommt eben auch ganz drauf an für welchen zweck dein freund das auto brauch.

mfg
Pascha 86
335i e90 hatt der hammer Motor, aber ich hätte lieber e60 genohmen, meine meinung.
ger4711
ich war auch am überlegen einen 5er zu nehmen, aber in meinem alter, damals 23, habe ich mich für den dreier entschieden. mein nächstes auto wird dann aber schon größer werden als der 3er,
sportlich sind beide, der 5er mit m paket ist auch super geil, finde das ist viel netter und wirkt sprotlicher als beim 3er. motormäßig wird der dreier sportlicher sein.
auch schon am gewicht fest zu stellen...


Bearbeitet von - ger4711 am 03.09.2007 12:50:06

Bearbeitet von - ger4711 am 03.09.2007 12:50:36
Mr.Olzo
Nun der E 90 ist ein feines Auto aber eben ein 3er.

Der 5er verbindet Sportlichkeit und Luxus in einen, da gäbe es für mich keine Frage >5er!
Oualitätsmässig spielt er auch in einer anderen Liga.
Als 530er auch kein Kind von Traurigkeit.

Schliesse schon mal beim 3er und dann beim 5er die Tür. Keine Fragen mehr.!!

Also, nach meinen Dienstwagen 530er wird mein nächster KEIN 3er.
Was wie ich betone, nicht heissen soll das der 3er kein gutes Auto ist.

Wie immer Geschmackssache!

mfg

Bearbeitet von - MR.Olzo am 03.09.2007 19:03:17
Lord Cyber
Der Vergleich hinkt doch völlig.

Der 530er ist langsamer, verbraucht mehr Sprit, ist größer und hat nen anderen Motor wie der 335er Turbo.

Wenn du realistisch vergleichen willst musst Du eher den 540er mit dem 335er oder den 530er mit nem 325er vergleichen. Dann wirste feststellen, dass Preis/Leistung doch sehr unterschiedlich sind.

Außerdem wenn man einen großen 5er "braucht" kauft man wohl keinen 3er und wenn einem ein "kleiner" 3er reicht kauft man sich wohl auch keinen 5er.

GeorgR1
Zitat:

Der 530er ist langsamer, verbraucht mehr Sprit, ist größer und hat nen anderen Motor wie der 335er Turbo.



ja er ist langsamer, verbraucht aber deutlich weniger sprit als der 335i. das werden je nach fahrweise bis zu 2l weniger sein.

der vergleich an sich ist nicht leicht. ein 530i mit Sportpaket gibt optisch schon was her. der 5er ist aber schwer und fast schon zu groß.

der "Spaßfaktor" ist beim 335er natürlich noch größer, in der praxis reichen die 272PS aber mehr als aus.

ich persönlich würde den 335i nehmen, allerdings als E92.

mfg




Lord Cyber
"ja er ist langsamer, verbraucht aber deutlich weniger sprit als der 335i. das werden je nach fahrweise bis zu 2l weniger sein."

Du musst dann ja auch eher mit nem 325er vergleichen, der ähnliche Fahrleistungen wie der 530er bietet. Dann merkt man einen deutlich höheren Spritverbraich von ca. 2 Liter.

Die Frage von "C.O." ist genauso sinnvoll wie: Kauf ich mir einen Golf RS32 oder einen 318er........
GeorgR1
das sollte man nicht überbewerten, ist doch eine berechtigte frage, unabhängig davon daß es sehr verschiedene fahrzeuge sind.

die enorme leistung des 335i muss man eben mit mehr sprit bezahlen, wer damit probleme hat ist mit einem 530i besser beraten.

... und etwa der neue 3,0l vom 325i und 525i ist nur minimal sparsamer als 330i bzw. 530i

mfg



Lord Cyber
"das sollte man nicht überbewerten, ist doch eine berechtigte frage, unabhängig davon daß es sehr verschiedene fahrzeuge sind."

Und vor allem ganz andere Motoren... großer Motor ausm 3er gegen kleineren Motor ausm 5er? Super Vergleich.......
dr_ullrich
Also beide Autos sind gleich schwer (1.600 kg).
Beide laufen abgeregelte 250 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 liegt beim 3er bei 5,6 s und beim 5er bei 6,3 s.

Für den 3er spricht der souveräne Antrieb. Es ist egal, welcher Gang eingelegt ist (von 1 bis 7 tU), man hat immer genügend Leistung. Auf der Autobahn genügt der 6. Gang.

Für den 5er spricht, dass er das größere und gediegenere Auto ist, aber weniger verbraucht.

Zum Verbrauch des 335i: Der verbraucht nur viel, wenn die Leistung auch abgerufen wird. Bei Zurückhaltung wird er auf gleichem Niveau mit dem 530i liegen.
Leckerlgsicht
Ich glaub die Frage haben manche hier falsch verstanden, besonders der Adel hier...

Der C.O. will hier keinen Vergleich der beiden Fahrzeuge sondern hat eine ganz normale Alltagssituation:
Ich habe xxxxx Kohle und will mir ein Auto dafür kaufen. Was nehme ich, lieber kleines Auto<>großer Motor oder umgekehrt?

Meiner Meinung nach den 5er, da er genug Dampf hat und einfach hochwertiger ist. in 99,5% aller Alltagssituationen braucht kein Mensch die Mehrleistung des 335 gegenüber dem 530er. Und auf die restlichen 0,5% könnte ich getrost verzichten, wenn ich dafür in einem 5er fahre.

Kommt halt auch immer auf den Fahrertyp an, der 5er ist kein Sportwagen, auch nicht mit M-Paket aber das ist der 3er ja auch nicht also sollten hier die Unterschiede nicht so groß sein.
AndyMuc
..."in 99,5% aller Alltagssituationen braucht kein Mensch die Mehrleistung des 335 gegenüber dem 530er. Und auf die restlichen 0,5% könnte ich getrost verzichten"...Richtig Leckerlgsicht! Das selbe gilt - finde ich - aber auch für die Größe/Umfang/Ladevolumen etc. des 530er. Da würde doch auch der 3er von seinen Maßen her reichen. Dennoch schwierige Entscheidung.....aber dann doch eher den 335i Limo mit M-Paket!!
C.O.
Wir haben uns gestern noch einmal beide Fahrzeuge angeschaut und kamen zu dem Entschluss, dass der 5er zu "Protzig" wirkt. Diese Woche wird der 335i bestellt.
gs_plus
335i keine Frage!
AndyMuc
Gratuliere zur Entscheidung! Der 5er ist zu volumös aber schöner als der 3er. Trotzdem kannste mim 3er nahezu genauso komfortabel fahren wie mim 5er und hast auf Abruf jederzeit ne Menge Power unterm Hintern!
Viel Spaß!
hotclothing1
Was mich mal interessiert, ich glaube viele denken sie fahren ein besseres oder vll auch "teureres" Auto wenn sie einen 5er fahren und ein anderer ein 3er, ich denke das kann man so gar nicht verallgemeinern, der 3er kann zb viel mehr gekostet haben als der 5er =)
dr_ullrich
Zitat:


Was mich mal interessiert, ich glaube viele denken sie fahren ein besseres oder vll auch "teureres" Auto wenn sie einen 5er fahren und ein anderer ein 3er, ich denke das kann man so gar nicht verallgemeinern, der 3er kann zb viel mehr gekostet haben als der 5er =)

(Zitat von: hotclothing1)



Man kann das schon verallgemeinern. Die Grundpreise der 5er Modelle liegen 6 bis 10 t€ über denen der 3er. Außerdem kosten die Sonderausstattungen häufig mehr.

Also sind die 5er eine Klasse oberhalb der 3er angesiedelt. Sie bieten mehr in Bezug auf:
- Platz
- Prestige
- Komfort
- Reisetauglichkeit

Inwieweit diese "Vorteile" für den einzelnen zum Tragen kommen, muß man individuell entscheiden.

Es kann ja sein, dass jemand
- den Platz nicht braucht/will, weil er selbst klein ist und/oder viel im Stadtverkehr unterwegs ist,
- das Prestige nicht will, weil bei seinem Business das Understatement mehr angesagt ist,
- gern auf Komfort zugunsten von mehr "Sportlichkeit" und Härte verzichtet,
- die Reisetauglichkeit nicht will, weil er auf wendige, wieselflinke Kurvenflitzer steht.

Und dann gibts die, die eine GROSSE Garage haben, in der für die unterschiedlichen Wünsche die passenden Autos parat stehen...
Mr.Olzo
Da ist viel Wares dran was mein Vorredner schreibt.
Da ich beide Autos habe 530I und 325I beide M Paket, kann ein Vergleich erfolgen.

Das der 3er so wiesel flinker bei gleicher Motorisierung versteht sich, kann ich nicht erkennen.
Dank leichterer Materialien und somit fast gleichen Gewicht des 5ers, liegt selbiger viel satter auf der Strasse wie der 3er.
Spurrillen läuft dieser fast nicht nach, was beim 3er doch sehr ausgeprägt ist.

Prestige? nun brauche ich für meinen Teil nicht wirklich.

Sportlicher sieht der 3er freilich aus, kein Thema.Aber Fahrtechnisch sind das
Welten.

Das muss aber jeder für sich entscheiden, wieviel Auto jeder braucht.
Preislich gesehen, bietet der 5er schon in der Grundausstattung schon mehr an.

Und ja mit gewisser Ausstattung überflügelt der 3er den 5er bei weiten.
Aber auch nen 5er kann man ,wenn man denn will in schwindeleregende Höhen vom Preis her treiben, sollte man zur Vollausstattung gewisse Ambitionen haben.

Nach Oben sind da keine Grenzen gesetzt.

mfg
dr_ullrich
Zitat:


Spurrillen läuft dieser fast nicht nach, was beim 3er doch sehr ausgeprägt ist.
...
Aber Fahrtechnisch sind das
Welten.

(Zitat von: Mr.Olzo)




Wir kennen ja die Diskussionen um das Fahrverhalten des E90. Die Meinungen der Kritiker gehen von "läuft Spurrillen nach", "ist nervös" bis zu "ist unfahrbar".

Ich bin persönlich sehr zufrieden, weiß aber nicht, woran das liegt. Bin ich nicht so feinfühlig oder hat der xi ein "besonderes" Fahrwerk (es gibt ja kein Sportfahrwerk, ist aber tiefer als das normale Fahrwerk).

Aber man hört auch von vielen Heckantrieb-Fahrern nichts nachteiliges. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es da auch viele zufriedene Fahrer gibt.

Deshalb glaube ich, dass man nicht von "dem" Fahrverhalten des E90 sprechen kann. Wer tatsächlich sehr unzufrieden ist, sollte das checken lassen, oder diesen Kölner Reifenhändler aufsuchen, von dem Rene_Donner so schwärmt.
Mr.Olzo
Das ist kein subjektives empfinden, das der 3er gern Spurrillen folgt sondern eine Tatsache.

Habe vorn 235 17 Zoll hinten 255.. "M" Sportfahrwerk,ja gut es ist bekannt je breiter der Reifen um so ausgeprägter selbiges Fahrverhalten.
Die Strassenlage und Federung finde ich Supi. Nie was besseres gefahren auser (5er),aber so bald Spurrillen vorallem (in der Stadt) kommen (LKW) zieht er immer sofort in diese hinein.
Da muss man schon mit beiden Händen das Lenkrad fest halten.
Kann damit umgehen, aber meine Frau iss schon mächtig erschrocken.

In vielen anderen Foren beschweren sich die Eigner vom 3er manigfaltig über dieses Phenomän.

Muss also was dran sein.

Viele haben die Rf Reifen im Visier, da es mit Winterreifen nicht auftritt, oder Zamer ist.

Von Gefährlichkeit würde ich aber nicht reden, auch auf der Autobahn bei hohen Tempi ist das Fahrverhalten vorbildlich.

mfg
dr_ullrich
Zitat:


Das ist kein subjektives empfinden, das der 3er gern Spurrillen folgt sondern eine Tatsache.
(Zitat von: Mr.Olzo)




Na ja, dann habe ich vielleicht gar keinen 3er.

Bei den Aussagen, die Du in den Foren findest, muß man berücksichtigen:

- Der Prozentsatz der Autofahrer, die aktiv in Foren posten, liegt sicher unter 10 %, meiner Meinung nach unter 3 %.
- Es posten zunächst mal die mit Problemen, weil sie Hilfe suchen. Die große Schar der zufriedenen Fahrern lebt auch ohne ein Forum.
- Seit Einführung des E9x wurden jeden Monat allein in Deutschland mehr als 10.000 3er neu zugelassen. Das müßten so ca. 300.000 E9x sein.
- Wieviele E90-Fahrwerkskritiker kennst Du, bzw. würdest Du nennen können? Vielleicht 20 oder 50 ?
- Wieviele von denen fahren Autos, die nicht mehr der Serie entsprechen? Deine 235er Vorderräder sind doch auch nachträglich eingetragen worden, oder?
- Wieviele haben/hatten es mit unfähigen Werkstätten zu tun?
- Wieviele verschweigen schwerwiegende Bordsteinkontakte, Unfälle oder andere Fahrwerks-beeinflussende Dinge?
- Wieviele jammern einfach nur?

Ich bleibe dabei, dass man das Fahrwerk des E90 nicht grundsätzlich verdammen darf. Viel Unsicherheit liegt bei den RFT-Reifen. Im Winter fahre ich 18 Zoll ohne RFT. Vielleicht lerne ich ja dann noch dazu.

Gibt es eingentlich Auto-Zeitschriften, die das Thema mal thematisiert haben? Ich kenne nur unzählige Tests, in denen der E90 über den grünen Klee gelobt wird, und Vergleichstests, die er sogar gewonnen hat.