Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rene318icabrio
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 01.09.2007 um 15:11:29 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

hallo leute weiss jemand einen is motor in gutem zustand da mir der 318i
schon zu lahm wird was ist bei einem motortausch noch zu wechseln? mfg rene
wohne in der nähe von salzburg




Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 01.09.2007 15:11:29
PaddiM3
Hi schau ma hier wirst bestimmt was finden.
Link
Mfg
bobbel1
also ich habe schon lange mit den vier Zylindern abgeschlossen. ich würde dir den m50 motor empfehlen. Der läuft ruhiger und ist bissiger. Und der umbau ist echt einfach.
BMW_Pilot_austria
bremsen brauchste nicht wechseln wenns ein cabi is. hast die große bremse ja dann drinn.

kühler vom normalen m40 passt auch. mußt nur für die zündspulen eine halterung schweißen.. aber sonst ists kein großer aufwand von 318i m40 auf m42 umzubauen
rene318icabrio
aha danke und wie sieht es mit dem katund auspuff aus kann ich da alles drinnen lassen??
habe mir nämlich gerade einen edelstahl endtopf gekauft ?
was ist der m50 für ein motor kenn ich gar nicht?? danke mfg rene
BMW_Pilot_austria
Zitat:


aha danke und wie sieht es mit dem katund auspuff aus kann ich da alles drinnen lassen??
habe mir nämlich gerade einen edelstahl endtopf gekauft ?
was ist der m50 für ein motor kenn ich gar nicht?? danke mfg rene

(Zitat von: rene318icabrio)




achso nein. auspuffanlage mußt du natürlich auch vom m42 verwenden

m50 motor ist ein 6 zylinder 24V
Hardcore_Capone
Zitat:


aha danke und wie sieht es mit dem katund auspuff aus kann ich da alles drinnen lassen??
habe mir nämlich gerade einen edelstahl endtopf gekauft ?
was ist der m50 für ein motor kenn ich gar nicht?? danke mfg rene

(Zitat von: rene318icabrio)




M50 wurde im 520i 24V 150PS und im 525i 24V 193PS e34 verbaut.
rene318icabrio
und da ist der einbau einfacher?
bobbel1
ich bin selber gerade dabei meinen um zu bauen auf m50. Ich hatte davor einen m20 (320i) mit 129 ps, der hat mir aber zu viel wasser verbraucht (1 liter wasser auf 22 km). Das öl wurde immer dünner und die wasserrechnung zu hoch. :-)

Mein alter E30 war ein 316 (m40) der hat natürlich bei jeder fahrt geklappert ohne ende. Er hatte auch schon 256000 km als ich bekanntschaft mit einem Telefonmast und einem Baum machte.

Ansonsten habe ich nichts gegen m40 und m42 aber der 6 Zylinderklang ist einfach unbeschreiblich geil.
rene318icabrio
ja schon aber auf 6 zylinder umzubauen ist sicher schwieriger du hast ja als basis einen 6zyl gehabt glaube dass kostet bisschen mehr der sound ist natürlich hammer klar
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ja schon aber auf 6 zylinder umzubauen ist sicher schwieriger du hast ja als basis einen 6zyl gehabt glaube dass kostet bisschen mehr der sound ist natürlich hammer klar

(Zitat von: rene318icabrio)




ja und in österreich kannst es vergessen das u typesieren.. m40 - m42 umau fällt bei uns in österreich keinen auf
rene318icabrio
deswegen will ich ja m42 hoffe der geht auch sürbar besser
TD_s1m
naja wegen den paar PS den Aufwand?

Wenn dann würde ich auch 325/328i umbauen oder es ganz lassen
316-318is
Hi!
In meinem 316i ist auch ein 318is Motor drinnen. Lebe auch in Österreich und ist bis jetzt noch keinem aufgefallen.

Motor wurde komplett überholt, Bremsen wurden auch angeglichen.
Geht wie Sau und ist als 4-türer auch sehr selten mit dem Motor.

Bin sehr zufrieden!